Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arztanweisung korrekt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Arztanweisung korrekt?

So,
    die Blutuntersuchung hat ergeben, dass mein Kleiner kaum weiße Blutkörperchen besitzt. Warum weiß man aber nicht. Ich soll nun Bioserin und Zylexis geben. Da diese Medikamente dauergekühlt werden müssen und mein ansässiger TA sich weigert sie mir zu bestellen (er hat sie ja auch nicht verschrieben) muss ich wohl oder übel noch einmal 2 Stunden zu dem anderen Tierarzt fahren und das obwohl ich schlecht Auto fahre und noch nicht mal eins besitze.

Ach ja, @Lector die letzte Untersuchung +Medikamente hat 60 Euro gekostet, Tendenz steigend.

[[ggg]Editiert von Esparanca am 23-11-2005 um 09:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

sterben lassen?

So, ich bin es mal wieder.
      Nachdem alle Medikamente erfolglos waren, die Spritzen und oralen Gaben meinen Diego nur gestresst haben, hab ich es nun aufgegeben.

Keiner der zwei reptilienkundigen Tierärzte konnten mir helfen, sie haben das bestätigt, was ja auch Thomas schon geschrieben hat:
      Diese Tiere seien einfach so klein, als dass man sie richtig untersuchen könnte, die benötigte Blutmenge für ein großes Blutbild würde der Arme nicht entbehren können.

Somit "lebt" er nun dahin, er wacht jeden Morgen auf, legt sich unter den Spot, mit halbgeschlossenen Augen und geht nachmittags wieder schlafen.
      Gefressen hat er immer noch nichts.
      Er ist total abgemagert und verblasst.
      Sobald ich im Terrarium arbeite, öffnet er die Augen und beobachtet mich, sobald ich in zur Begutachtung nehmen möchte, wird er aktiv, wehrt sich und läuft davon. Somit lass ich ihn nun einfach in Ruhe.
      Ich habe nicht den Eindruck, dass er sich quält. Aber er schaut sooo schlimm aus und wer weiß schon, was in einem Reptil vorgeht.

Ich habe über Einschläfern nachgedacht, aber er ist immer noch relativ fit und die Hoffnung stirbt zu letzt.
      Ich wundere mich, wie lang er dieses "Hungern" aushält.

Traurigen Gruß,
      Franzi

[[ggg]Editiert von Esparanca am 23-11-2005 um 09:19 GMT[/ggg]]

Ach ja,
      nachdem ich ja Nachwuchs habe und diesen leider in ein Zoogeschäft abgeben muss, bin ich am überlegen, einen Kleinen zu behalten. Ich müsste diesen aber dieses Wochenende ins Terrarium geben, da die Aufzuchtboxen einfach zu klein sind.
      Ich weiß es ist risikoreich, aber das Weibchen schläft und ich traue Diego nicht zu, seinem Sohn etwas anzutun.
      Außerdem werde ich mit Argusaugen über die zwei wachen.
      Ich hoffe es klappt, da ich davon ausgehe, dass Diego früher oder später doch stirbt,
      dann hab ich wenigstens seinen Sohn.
      Wäre zu schade, wenn das Weibchen alleine sein müsste.

Auf Meinungen dazu bin ich gespannt.
      Lg
      Franzi

[[ggg]Editiert von Esparanca am 23-11-2005 um 09:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Esparanca,
        das mit deinem Diego tut mir sehr leid. Ich hatte das Problem mit einem Lygodactylus picturatus die sind ja noch viel kleiner...

Warum mußt du deinen Nachwuchs in einem Zoogeschäft abgeben?

Ich habe ja zur Zeit auch sceloporus malachiticus Nachwuchs aber in einem Zoogeschäft würde ich sie nie abgeben. Die Beratungen dort sind meist haarsträubend und du weißt nicht wo die Kleinen landen werden.
        Ich stehe ja in einem halben Jahr vor dem gleichen Problem aber lieber behalte ich sie bevor ich sie einem Händler gebe. Ich möchte wissen wie und wo die Kleinen unterkommen und das sie auch artgerecht gepflegt werden.

Kommentar

Re: Re: Arztanweisung korrekt?

bonita2308 schrieb:
          Ich habe ja zur Zeit auch sceloporus malachiticus Nachwuchs aber in einem Zoogeschäft würde ich sie nie abgeben. Die Beratungen dort sind meist haarsträubend und du weißt nicht wo die Kleinen landen werden.
          Ich stehe ja in einem halben Jahr vor dem gleichen Problem aber lieber behalte ich sie bevor ich sie einem Händler gebe. Ich möchte wissen wie und wo die Kleinen unterkommen und das sie auch artgerecht gepflegt werden.
          Hallo Bonita,

du hast ja so Recht. In mir sträubt sich auch alles, die zwei dort abzugeben. s. auch diesen Topic:
          http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=35963#268523
          Aber ich hab alles getan, im Internet inseriert, Anzeigen aufgegeben, Flayer verteilt...
          Was soll ich machen, wenn ich die Kleinen privat nicht verkauft bekomme?
          Beide behalten kann ich nicht, ich hab weder Zeit und Geld noch ein Pärchen L.schreibersi bei mir zu halten. Und mein Freund schmeist mich hochkant raus.
          Evtl. kann ich ja einen behalten und dann hast sich die Frage eh erledigt, da ich keine Nachzuchten mehr haben werde.
          *schluchz*

Traurigen Gruß,
          Franzi

Kommentar

Hallo Franzi,

Das tut mir leid. Ich fürchte, aufgrund Deiner Schilderung besteht da kaum Hoffnung. Hatte selber mal das gleiche Problem und bin letztlich gescheitert.
            Solange die genaue Ursache für das pathologische Betragen des Leguans nicht klart ist, gehst Du ein hohes Risiko ein, wenn Du wieder ein neues Tier hinzu setzt. Mögliche infektiöse Verbreitung von was auch immer ist ja nicht ausgeschlossen - auch wenn Dein Weibchen (bisher) keine Symptome zeigt.
            Es spricht zwar einiges dafür, dass Dein Männchen diese bei männl. L.schreibersi öfters zu beobachtende mehrwöchige "Futterpause" eingelegt hat - leider mit fatalen Folgen....aber warum dies so endet, ist ja nach wie vor nicht klar.

Hast Du denn auch Kotproben vom Weibchen untersuchen lassen (besser 2x) ?

Viele Grüße

Thomas
            Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Hallo Thomas,

danke für dein Mitleid, kann ich echt gebrauchen.

Thomas Ackermann schrieb:
              Hast Du denn auch Kotproben vom Weibchen untersuchen lassen (besser 2x) ?

Viele Grüße

Thomas
              Ich habe nur den Kot vom Weibchen untersuchen lassen, da das Männchen ja schon soo lange nix frisst, dass er auch nicht mehr kotet. Zwei Untersuchungen waren ohne Befund. Wenn sie im Frühjahr aus der Winterruhe aufwacht, werde ich sie nochmal untersuchen lassen.

Deine Bedenken wegen dem Dazusetzten des neuen Tieres, hatte ich auch schon. Aber ich habe leider keine bessere Lösung gefunden.
              Wenn ich den Kleinen nicht behalten kann, muss er in den Zooladen, und wer weiß, welche Krankheiten dort umgehen *seufz*.

Nachdem das Weibchen keinerlei Anzeichen der Krankheit zeigt, und das Männchen nun ja doch schon seit Ende September kränkelt, ist die Chance doch sehr gering, dass die Krankheit ansteckend ist, oder täusche ich da?
              Ich könnte natürlich das Terrarium desinfizieren, aber dann müsste ich den Patienten ja wieder reinsetzten, von daher würde das nix bringen. In das Quarantänebecken möchte ich ihn nur ungern geben, da ich die Hoffnung, dass er sich doch wieder fängt noch nicht aufgeben möchte, (Sentimental, ich weiß, eigentlich sieht er jetzt schon tot aus ) und im Quarantänebecken frisst er schon im gesunden Zustand kaum.

Was würdet ihr mir also raten? Lieber kein Baby dazu tun, beide in das Tiergeschäft geben oder ihn doch ins Quarantänebecken setzten... ?

Ehrlich gesagt, hab ich eh die Befürchtung, dass das Weibchen ihren Sohn? nicht im Terrarium duldet und ich dann doch beide verkaufen muss.

Traurige Grüße,
              Franzi

P.S.

Nachdem ich nun schon seit Monaten eine HQI daheim rumliegen habe und noch nicht mal ein befreundeter Elektrotechniker sie zum leuchten gebracht hat, werde ich morgen zu einem Elektriker gehen.
              Evtl. kann ich dann endlich endlich die HQI installieren und ich hoffe einfach, dass das zusätzliche Licht Diego wieder zum Fressen anregt. Eine geringe Hoffnung, aber meine letzte Chance.
              Dann kann ich wirklich nichts mehr für ihn tun.
              :~(

Kommentar

Hallo,
                ich hatte das Problem mit dem "Mauaufkriegen" auch.
                Bei verschiedenen Echsen.
                ich habe von Harte Kunststoffspatel bekommen, und verfahre mit Bartagamen genauso wie mit den recht kleinen Agama armata und es funktioniert bestens:
                Echse auf dem Rücken in die Linke Hand, mit der rechten und dem Spatel das Maul öffnen(dabei Zeigefinger und Daumen links und rechts am Kiefer), Spatel in den (eigenen Mund und Spritze oder was auch immer in mit der rechten ins Maul.
                Mit einem nicht unbedarftem Helfer gehts natürlich einfacher..

Alles andere wurde denke ich gesagt.

Ich wünsche Dir und Deinen Tieren ganz viel Glück.

Gruß, Micha
                www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

micha-z schrieb:

Ich wünsche Dir und Deinen Tieren ganz viel Glück.

Gruß, Micha
                  Vielen Dank Micha, das wünsch ich mir auch.

Das mit dem Maul aufkriegen hab ich mittlerweile aufgegeben. Ich musste den Armen durch die Behandlungen eh immer stressen und Zwangsernährung ist auf Dauer echt nicht die Lösung.

Als ich ihm noch für zwei Wochen Bird Bene Bac gegeben habe, hat er sich aber immer noch sehr gewehrt, hab es auch mit Spatel, kleine Plastiklöffel etc. versucht.
                  Obwohl er so schwach ist dreht und wendet er sich, zappelt und kneift den Kiefer zu.
                  Am ehesten hatte ich mit dem Fingernagel Erfolg. Echt Wahnsinn, was für ein Wille das Tier hat, selbst bei dem schlechten Zustand.
                  :eyes

Kommentar

Re: Re: Re: Arztanweisung korrekt?

Esparanca schrieb:
                    Ehrlich gesagt, hab ich eh die Befürchtung, dass das Weibchen ihren Sohn? nicht im Terrarium duldet und ich dann doch beide verkaufen muss.
                    Hallo Franziska,

diese Befürchtung hast Du zurecht - es ist höchstwahrscheinlich, dass das Weibchen die Konkurrenz nicht dulden wird. Damit tust Du dem Jungtier keinen Gefallen (mit dem Zoogeschäft leider auch nicht unbedingt...).

Es macht allenfalls Sinn, ein adultes Männchen hinzuzusetzen.

Das mit der HQI (besser spät als nie) wird wohl nichts mehr bringen. Wenn der Stoffwechel in Verbindung mit starker Dehydrierung schon so am Boden ist wie Du schilderst, hilft das erfahrungsgemäß leider auch nicht mehr.

Gruß
                    Thomas
                    Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Mein erstes L. schreibersii Männchen wollte im ersten Jahr über 3 Monate nix fressen. Nun glaube ich auch das der Gang zum Tierarzt dem Tier eher geschadet als geholfen hat. 3-4 Wochen nach der letzten Behandlung (die ich abgebrochen hatte) hat er dann langsam wieder angefangen mit fressen...

Ich hatte direkt neben dem Sonnenplatz ne kleine Schüssel vergraben in der Würmer waren. So hab ich ihn wieder über viele Wochen aufgebaut und erst als alles okay war mit der Behandlung angefangen.

[[ggg]Editiert von Aturus am 24-11-2005 um 16:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Thomas,

Thomas Ackermann schrieb:
                        diese Befürchtung hast Du zurecht - es ist höchstwahrscheinlich, dass das Weibchen die Konkurrenz nicht dulden wird. Damit tust Du dem Jungtier keinen Gefallen (mit dem Zoogeschäft leider auch nicht unbedingt...).
                        Ich weiß, dass keines der Beiden eine gute Lösung für die Kleinen ist, aber ich habe wirklich alles erdenkliche versucht, sie privat zu verkaufen. Ich kann sie einfach nicht noch länger in den Aufzuchtboxen halten, das wäre Tierquälerei und zwei zusätzliche Terrarien sprengen meinen zeitlichen, platztechnischen und finanziellen Rahmen.
                        Also gilt es, das kleinere Übel zu finden, Zoogeschäft oder versuchen mit den Eltern zu vergesselschaften. (wäre z.Z. am ehesten möglich, da sie andauernd schläft).

Das mit der HQI ist sehr blöd gelaufen, aber wie du schon sagst, lieber spät als nie und wenigstens mein Weibchen wird sich freuen. (hoffe ich doch).
                        Falls ich der Dehydrierung entgegenwirke, indem ich ihm alle paar Tage ein bisschen Wasser ins Mäulchen spritze (das kann ich mittlerweile ganz gut und habe auch viel Zubehör dazu), würde das was bringen?
                        Urate setzt das Männchen noch regelmäßig ab.

Hallo Jens,

Aturus schrieb:
                        Ich hatte direkt neben dem Sonnenplatz ne kleine Schüssel vergraben in der Würmer waren. So hab ich ihn wieder über viele Wochen aufgebaut und erst als alles okay war mit der Behandlung angefangen.

[[ggg]Editiert von Aturus am 24-11-2005 um 16:54 GMT[/ggg]]
                        So ähnlich mach ich das auch. Habe ein Schälchen mit mindestens einem Mehlwurm und einer kleinen Grille leicht zugänglich im Terrarium. In dem Schälchen ist somit ganz schön Bewegung, sichtbar für das Tier. Diego interessiert sich nicht mal dafür, falls die Tiere doch mal gefressen worden sind, weiß ich, dass das Weibchen kurz wach war.

Kurz um, es ist für mich und evtl. auch für das Tier eine Qual (die Krankheit), falls Diego ihr irgendwann erliegt (sollte ich Einschläfern in Erwägung ziehen?), werde ich mir kein adultes Männchen mehr anschaffen.
                        So leid es mir tut, aber ich fühle mich nicht mehr in der Lage diese Tiere tatsächlich artgerecht und naturnah zu halten...

Lieben Gruß und danke für eure Unterstützung,
                        Franzi

Kommentar

Lass ihn einfach mal ... Verhungern tut er nicht so schnell. Ich unterstelle einfach mal, dass er durchaus noch wehrhaft ist. Der wird auch fressen, nur eben nicht viel und eben auch eher nur langsames Futter. Grillen kannst da schon knicken! Fliegenmaden sind der Hit - bis zum verpupen bewegen die sich pausenlos, sind langsam und werden gern in größeren Mengen gefressen ...

Weiter oben meine ich gelesen zu haben das du beide adulte getrennt hast - wie kann das Weibchen dem Männchen da was wegfressen?
                          Nur mal so ... Ne Trennung bringt nur dann was, wenn beide noch keinen direkten oder indirekten Kontakt hatten. Es dürfte wohl ausgeschlossen sein, dass das Weibchen nicht infiziert wurde. So tust dir nur nen 2. Becken konterminieren.

Um das Männchen mal ein bisschen auf trapp zu bringen würd ich auch mal die Grundtemperatur auf 30-35°C erhöhen. Ich habe schon länger die Vermutung, bedingt durch die vielen Verbreitungsgebiete, eine klimatische Anpassung stattgefunden hat. So gibt es Tiere die einfach keine Winterruhe einlegen wollen und es so auch sehr warm brauchen und andere die über Monate nicht zu sehen sind und bei "kühleren" Temperaturen ihre volle Aktivität erreichen.

Müsste ich mich zwischen WF und NZ entscheiden, dann würde meine Wahl immer auf NZ fallen! Natürlich weis ich nicht wie die Geschlechterverteilung bei dir aussieht, oder wie alt die überhaupt sind.

Kommentar

Hallo Jens,

Aturus schrieb:

Weiter oben meine ich gelesen zu haben das du beide adulte getrennt hast - wie kann das Weibchen dem Männchen da was wegfressen?
                            Ich habe weiter oben überlegt, dass Männchen extra zu setzen, aber auch nur mit dem Hintergedanken, dass sich dann zumindest das Kleine nicht anstecken kann.
                            Das es zu spät ist ihn von dem Weibchen zu trennen ist mir schon klar, daher sind auch beide noch im selben Terrarium.

Um das Männchen mal ein bisschen auf trapp zu bringen würd ich auch mal die Grundtemperatur auf 30-35°C erhöhen.
                            Kann ich machen, habe nur Angst, dann das Weibchen bei der Winterruhe zu stören, und dass er seine wenigen, wenn überhaupt noch vorhandenen Reserven erst recht schnell verbraucht.

Müsste ich mich zwischen WF und NZ entscheiden, dann würde meine Wahl immer auf NZ fallen! Natürlich weis ich nicht wie die Geschlechterverteilung bei dir aussieht, oder wie alt die überhaupt sind.
                            Ich kann das Geschlecht meiner beiden Jungtiere noch nicht sicher sagen, glaube aber, dass es ein Pärchen ist.Postanalschuppen sind unterschiedlich groß). Schlupf war am 14.08.05
                            Würde wenn überhaupt nur das mögliche Männchen behalten...

Unsichere Grüße,
                            Franzi

Kommentar

Re: Re: Re: Arztanweisung korrekt?

Ich kann das Geschlecht meiner beiden Jungtiere noch nicht sicher sagen, glaube aber, dass es ein Pärchen ist.Postanalschuppen sind unterschiedlich groß). Schlupf war am 14.08.05
                              Würde wenn überhaupt nur das mögliche Männchen behalten...

Unsichere Grüße,
                              Franzi
                              Ein potenzielles Männchen lässt sich nach der Zeit schon ausmachen. Was jedoch nicht heißt, dass der/die mit ohne Schuppenreihe jetzt ein Weibchen ist. Die Reihe kann sich auch noch in den nächsten 2 Monaten bilden. Also könnte Nr. 2 theoretisch auch noch ein Männchen sein.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Arztanweisung korrekt?

Aturus schrieb:

Ein potenzielles Männchen lässt sich nach der Zeit schon ausmachen. Was jedoch nicht heißt, dass der/die mit ohne Schuppenreihe jetzt ein Weibchen ist. Die Reihe kann sich auch noch in den nächsten 2 Monaten bilden. Also könnte Nr. 2 theoretisch auch noch ein Männchen sein.
                                Könnte natürlich sein.
                                Ich kann eh nicht beide behalten und wenn ich es schaffe, dass das Weibchen eines aktzeptiert (sehr unwahrscheinlich), dann eh nur ein Männchen.
                                Das heißt, wenn ich eins behalte, dann das sichere Männchen. Das andere muss ja dann in die Zoohandlung.
                                Es ist echt soo ätzend....

Kommentar

Lädt...
                                X