Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arztanweisung korrekt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Arztanweisung korrekt?

Irgendwie komm ich grad nich ganz mit ...
    Mal davon abgesehen das es zu 110% nicht funktioniert - warum soll jetzt ein Jungtier zu dem Weibchen?

Der früheste unproblematische Zeitpunkt für einen Erstkontakt liegt bei 8-10 Monate nach Schlupf! Bis dahin gehören die Nz in Aufzuchtterrarien.

Kommentar

Re: Re: Arztanweisung korrekt?

Aturus schrieb:
      Der früheste unproblematische Zeitpunkt für einen Erstkontakt liegt bei 8-10 Monate nach Schlupf! Bis dahin gehören die Nz in Aufzuchtterrarien.
      Ich weiß es ja!
      Aber mir bleiben leider bloß zwei Möglichkeiten, in den Zoohandel abgeben und dort müssen sie sicher in die dort vorhandene Gruppe oder aber versuchen ein Junges in mein Terrarium zu integrieren.
      Würde ich gerne, falls mein Männchen stirbt, dass ich wieder ein Pärchen habe.
      Weil kaufen möchte ich mir kein Männchen mehr.
      Wenn ihr zu 110 % wisst, dass das nicht klappen kann, dann muss ich wohl beide in den Zoohandel geben.
      In den Aufzuchtboxen kann ich sie leider nicht mehr lassen.

Fast heulende Grüße,
      Franzi

Kommentar

Re: Re: Re: Arztanweisung korrekt?

Esparanca schrieb:
        In den Aufzuchtboxen kann ich sie leider nicht mehr lassen.
        Warum nicht?

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Arztanweisung korrekt?

Aturus schrieb:
          Warum nicht?
          Oh man, die Frage musste ja kommen....
          Du wirst es nicht verstehen, aber ich versuch es dir trotzdem zu erklären:

Erstens hab ich den Eindruck, dass die Boxen zu klein geworden sind. Die NZ wollen immer raus, kratzen an den Rändern, springen nach oben.. einer ist dadurch auch schon mal rausgesprungen (ist jetzt mit Fliegengitter gesichert).
          Frag mich jetzt bitte nicht nach der Größe, ich weiß es nicht auswendig. Kann nur schätzen und dann daheim nachmessen: Ca 30x25x25 (lxbxh).

Und der zweite und ausschlaggebende Grund ist, dass ich nun mal bei meinem Freund in seiner Wohnung wohne und der nun den Platz braucht um dort den Weihnachtsbaum hinzustellen. (Er war unter anderem auch der Verzögerungsgrund was HQI angeht). Ich musste versprechen, dass bis 1.12 die Aufzuchtboxen weg sind.

Sonst haben wir dafür nirgends Platz, die einzige Möglichkeit wäre die Waschküche, da müsste ich mich dann aber mit seinen Eltern einigen. *seufz*

Wenn ich die Chance hätte, die Kleinen in 3 Monaten besser an Privatmenschen zu verkaufen, würde ich dass sogar machen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich auf halbwüchsige Tiere so viele Interessenten melden, dass ich die zwei losbekomme.
          Bisher hat sich erst eine gemeldet und die wohnt zu weit weg. Sonst NIEMAND!
          Und ob ich sie nun jetzt in den Zoohandel oder in 3 Monaten dorthin verkaufe ist doch egal?!
          Oder täusch ich mich da?

Und ich weiß, die artgerechte Haltung der Tiere geht vor, aber sag das mal meinem Freund und auf einen Rausschmiß will ich es bei aller Tierliebe nicht ankommen lassen, tut mir leid.

Kommentar

Re: Arztanweisung korrekt?

Stimmt - das versteh ich nich
            Ich halte im Moment auch noch 1,1 NZ04 in Aufzuchtboxen, nur sind die halt auch schon 10cm länger als deine und stehen vor der Heizung unterm Fenster.

Im laufe der Jahre habe ich nun auch schon ein paar NZen verkauft. Wenn ich jetzt mal Händler ausklammere, dann nur Tiere mit einem Alter von mindestens 8 Monaten! In der Regel hab ich die Tiere sogar erst nach einem Jahr abgegeben ...
            Im Handel sind die Überlebenschancen nahe 0. Zum einen, weil mehrere Tiere in ein Becken gestopft werden und sich erst mal alle gegenseitig stressen. Und zum anderen wird weder Wert auf die natürlichen Bedürfnisse, noch eine ausreichende Supplementierung gelegt.

[[ggg]Editiert von Aturus am 25-11-2005 um 15:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Arztanweisung korrekt?

Aturus schrieb:
              Fliegenmaden sind der Hit - bis zum verpupen bewegen die sich pausenlos, sind langsam und werden gern in größeren Mengen gefressen ...

(...)

So gibt es Tiere die einfach keine Winterruhe einlegen wollen und es so auch sehr warm brauchen und andere die über Monate nicht zu sehen sind und bei "kühleren" Temperaturen ihre volle Aktivität erreichen.
              Hallo Jens,

Fliegenmaden - insbesondere in großen Mengen - sind durchaus mit Vorsicht zu geniessen und würden - bei der Verfassung des Tieres - seiner Verdauung wohl den Rest geben. Die Maden sollen teilweise noch sehr lange im Magen der Leguane überleben. Tatsächlich habe ich Fliegenmaden früher gelegentlich an Froschlurche verfüttert und konnte vereinzelt ein späteres Erbrechen beobachten, wenn größere Mengen gefressen wurden - die Maden waren zumindest nach mehreren Minuten noch munter.
              Vielleicht sind Wachsmaden da geeigneter, da sie sich auch langsam bewegen und leichter "zu kauen" und zu verdauen sind.

Zum Thema Winterruhe ist zu bedenken, dass im Habitat die Temperatur nicht der maßgebende Faktor für die Ruheperioden ist, sondern die Regenzeit Fortpflanzung und Jahreszyklus bestimmt. Messungen der Kloakentemperatur bei freilebenden Exemplaren haben z.B. nur geringe bis gar keine Schwankungen zu verschiedenen Jahreszeiten ergeben (ca. 36-37°C in Mai und November). Die Temperatursenkung erfolgt im Terrarium lediglich unterstützend - ist aber eigentlich nicht zwingend notwendig.
              Möglicherweise ist es daher tatsächlich sinnvoll, die Grundtemperatur etwas zu erhöhen, um den Stoffwechsel anzuregen, aber das hängt von der Ursache des pathologischen Zustands ab. Manche Exemplare meiden dann auch gezielt Plätze mit erhöhter Temperatur. So konnte ich beizeiten mal Vergiftungserscheinungen bei einer anderen Echsenart beobachten, nachdem diese giftige Pflanzenteile gefressen hatten. Auffallend war neben dem erhöhten Trinkbedürfnis ein striktes Meiden der Wirkungsbereiche des Strahler für mehrere Tage.

Ich würde daher vorschlagen, erstmal zu messen, in welchem Temperaturbereich sich der Leguan freiwillig aufhält, sofern er sich überhaupt noch gezielt fortbewegt. Unterschiedliche Bereiche mit kühleren und heissen Bereichen (Vorzugstemperatur) sind anzubieten. Mehr kann neben dem vereinzelten Futterangebot hier m.E. nicht getan werden.

Viele Grüße
              Thomas

[[ggg]Editiert von Thomas Ackermann am 25-11-2005 um 19:57 GMT[/ggg]]
              Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Re: Re: Re: Arztanweisung korrekt?

Hallo ihr Lieben

Aturus schrieb:
                Im Handel sind die Überlebenschancen nahe 0. Zum einen, weil mehrere Tiere in ein Becken gestopft werden und sich erst mal alle gegenseitig stressen. Und zum anderen wird weder Wert auf die natürlichen Bedürfnisse, noch eine ausreichende Supplementierung gelegt.

Diese Gedanken hab ich mir auch gemacht.
                Deshalb hätte ich es mir nie verziehen, wenn mein Männchen in den nächsten Tagen gestorben wär und derweilen die Babys verkauft hätte.
                Das einzige Zoogeschäft, dass diese Tiere bei uns kauft (das mit der schlechten Beratung, wo ich meine auch her habe :~( ),
                dass hat z.Z. ein halbwüchsiges Pärchen.
                Meine Babys würde da reingegeben werden, nur Mehlwürmer zu fressen bekommen und lichttechnisch sind sie noch schlechter dran als bei mir. Außerdem schauen die zwei dort fast so krank aus wie mein Männchen.
                Und wer weiß wo sie danach hin kommen...
                Von diesem Gedanken gequält und von meinem Freund gedrängt hab ich es getan.
                Bitte prügelt mich nicht, aber ich habe es für meine Tiere als das geringere Übel betrachtet.
                Meine Babys sind nun im Terrarium bei den Eltern.

Und meine Ungeduld missachtend muss ich sagen, es hatte zumindest einen Vorteil.
                Das sicher männliche Baby hat seinen Vater so sehr angemacht, dass endlich mal wieder Leben in seinen abgemagerten Körper kam.
                Er hat das Kleine beobachtet und sich seit langer Zeit wieder für die Umgebung interessiert.
                Mir war eigentlich klar, dass durch die neue Umgebung und dem Stress für die Babys sie nix fressen würden, habe aber trotzdem aus dem Schälchen einen Mehlwurm zwischen die zwei geschmissen.
                Das Baby hat sich tatsächlich nicht dafür interessiert, aber Diego zögerte nicht lange und hat ihn verschlungen. Danach hat er noch zwei weitere, die ich ihm hinlegte gefressen.

Nach dem zweiten Tag sah es so aus, dass die zwei Männchen sich arrangiert hätten (bleibt ihnen ja auch nix anderes übrig) und beide lagen in gleicher Höhe unter dem Sonnenplatz.
                Das zweite Baby lag unter einem Stein, den ganzen Tag, häutete sich allerdings.
                Das Weibchen ließ sich das ganze Wochenende nicht blicken.

Thomas Ackermann schrieb:

Ich würde daher vorschlagen, erstmal zu messen, in welchem Temperaturbereich sich der Leguan freiwillig aufhält, sofern er sich überhaupt noch gezielt fortbewegt.
                Nein, er bewegt sich kaum mehr. Buddelt sich an Ort und Stelle ein und in der Früh kommt teilweise auch nur der Kopf raus. Er schläft und sitzt die ganze Zeit im Umkreis der Wärmelampe.

Ich freu mich riesig, dass er wieder gefressen hatte und hoffe nun noch mehr, dass er wieder gesund wird.
                Das ich die Babys in dem Terrarium nicht dauerhaft halten kann, ist mir klar. Aber erst Mal hielt ich es für die weniger schlimme Lösung.
                Heute hat sich per Mail endlich ein Interessent gemeldet. Vielleicht bekomm ich sie doch noch in gute Hände. *ganzstarkhoff*

Lieben Gruß und bitte verzeiht mir, dass ich eure und auch meine Bedenken bezüglich Vergesselschaftung einfach so in den Wind geschlagen habe....

Franzi

[[ggg]Editiert von Esparanca am 28-11-2005 um 09:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                X