Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trichomonas bei Sceloporus malachiticus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Sascha!

Danke für deine Antwort!

Wir sind auch schon die ganze Zeit am Überlegen, woran es noch liegen könnte. Dass etwas mit dem Terrarium nicht stimmt, haben wir mehr als nur einmal in Betracht gezogen und sie deshalb in eine andere Box gesetzt. Dort verbrachte sie über eine Woche, aber es hat sich nichts geändert. Ich hatte die UV-Lampe auch schon aus, um sie als Ursache auszuschließen. Aber alles hatte keinen Erfolg.
    Sie muss aber sehen können, sonst wäre sie gestern nicht vor meiner Hand geflüchtet. Beim Tierarzt hat sie oft viel umher gesehen und ist mit den Augen gefolgt. Von dem her können wir uns eine Schädigung der Augen nicht vorstellen.

Der TA hatte auch nach anderen Ursachen für das Einstellen der Nahrungsaufnahme und dem Schließen der Augen gesucht, aber wir konnten keine finden. Winterruhe, Trockenruhe, Fastenzeit, kurz vor Geburt -> alles trifft auf S. malachiticus nicht zu, bzw. sie ist nicht trächtig.
    Daher wollen wir nun den Versuch starten, sie mit dem Männchen zu vergesellschaften. Vielleicht ist sie ja nur "einsam". (Sorry für die Vermenschlichung, aber wir sind bald mit dem Latein am Ende...)

Viele Grüße

Daniel
    sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Hi,
      dass dein Weibchen weiterlebt und auch aktiv sein kann freut mich sehr.
      Sie wird nicht erblindet sein, sie will nur nicht aktiv sein.
      Immer noch die Frage, warum will oder kann sie bei dir nicht und warum ist sie beim TA aktiv??

Der Parasitenbefall ist erfogreich behandelt?
      Es sollte der Fall sein, wenn du sie in das Terrarium zum Männchen setzten willst.
      Hast du die Bedingungen in deinem Terrarium verbessert?
      Reichlich Pflanzen und nicht nur so minimale Kunstpflanzen!
      Übrigens sind Pflanzen auch Schutz vor direktem Lichteinfall, falls es an der intensiven Beleuchtung liegen sollte, dann gib ihr doch Sichtschutz.
      Ich hoffe, dass der neue Start mit einer Vergesellschaftung glücklich verläuft.
      BG
      Esther

Kommentar

Hallo Esther!

Die Vergesellschaftung sollte im Quarantänebecken erfolgen, damit das Männchen keinen Reviervorteil hat und dadurch das Weibchen unter noch größeren Druck setzt.

Vorher muss aber das Männchen auf die Trichomonaden behandelt werden, da er ja ebenfalls einen leichten Befall aufweist. Der erste Behandlungsversuch schlug aber fehl. Er verschmähte die mit dem Metronidazol geimpften Futtertiere. Nun müssen wir ihn leider doch zum TA bringen, damit er ihm das Medikament verabreicht. Das wollten wir ihm eigentlich ersparen, aber es geht wohl nicht anders.

Die letzte Kotprobe bei unserem kranken Weibchen ergab nur eine einzige Trichomoande. Nun muss eine noch ausstehende Kotprobe zeigen, ob der Befall endgültig beseitigt wurde. Bevor nicht beide Tiere parasitenfrei sind, werden sie selbstverständlich nicht vergesellschaftet.

Viele Grüße

Daniel

Kommentar

Hallo!

Nach langer Zeit ein Update.

Samstag vor einer Woche haben wir das kranke Weibchen mit unserem gesunden Weibchen im großen Terrarium vergesellschaftet. Bis dato hatte sich an ihrem Zustand nichts geändert. Sie fraß nicht und hatte meist die Augen geschlossen.
          Dieses Verhalten behielt sie im großen Terrarium auch bei, bis auf dass sie sofort auf die Jungtiere im selben Terrarium los ging. Diese haben wir dann entfernt und ins kleine Terrarium gesetzt.

Unser gesundes Weibchen hat ihr natürlich gleich gedroht und ihr Revier verteidigt. Wir entschlossen uns dennoch, sie im Terrarium zu belassen, da wir keine andere Möglichkeit mehr sahen.

Und siehe da: vergangenen Samstag, als ich Ofenfischchen für ein Jungtier im selben Terrarium verfütterte, ist unser krankes Weibchen plötzlich aufmerksam geworden und hat zwei Ofenfischchen gefressen! Wir konnten unseren Augen kaum glauben!
          Gestern und heute hat sie dann wieder einige Ofenfischchen gefressen. Von Tag zu Tag mehr.

Ich bin so froh!!!

Wenn es so weitergeht und sie tatsächlich gesund wird, haben sich die 250,-- € Tierarztkosten doch gelohnt!

Viele liebe Grüße

Daniel

Kommentar

Lädt...
          X