Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner grüner Nackenstachler

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleiner grüner Nackenstachler

Hallo, ich bin seit kurzem stolzer besitzer von einem süßen Päarchen kleiner grüner Nackenstachler. Wer kann mir ein bißchen was über diese Art sagen, zb was sie gern fressen außer das Lebendfutter. Der eine ist auch schon ganz zahm,bloß der andere faucht noch. Woran kann das liegen?

Hi,

welche Art Nackenstachler hast Du denn? WF oder NZ?
    Waere nicht ganz unwichtig.
    Generell: Regenwaldterrarium mit grossem Wasserbecken, viele senkrechte Aeste, dichte Bepflanzung, nicht zu hell aber mit kleinem Sonnenplatz.
    Die Tiere sind strikte Insektenfresser.
    Der "zahme" koennte krank sein.
    Tiere zum Anfassen sind das in keinem Fall, also kein Grund zur Aufregung, wenn sie Dich anfauchen. Ist in jedem Fall ien besseres Zeichen als auffaellige "Zahmheit"
    Hast Du die Quarantaene eingehalten? Was ergaben die Kotuntersuchungen?

Viele Gruesse -derzeit aus Seattle- Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Generell ist es sinnvoller sich ERST zu informieren und DANN ein Tier anzuschaffen.
      *ratgebender Gruß*
      Deborah

Kommentar

WF oder NZ? Hilfe

Ich glaub nicht, dass mein zahmer krank ist, denn appetit hat er ganz schön und wenn beide mit auf der couch sind föngt er immer ein bißchen zu stänkern an mit dem anderen.
        kot sieht ganz normal aus!

hat das irgendwas zu bedeuten, dass die beiden löcher im boden seit kurzem graben, obwohl sie sonst viel auf ihren ästen sitzen?

Kommentar

Hallo Nancy,

bitte schau mal in Deine PN´s!!

Gruß
          Horst

Kommentar

Zitat von nancy.13
            WF oder NZ? Hilfe

Ich glaub nicht, dass mein zahmer krank ist,
            Moin

Ich glaube nicht, dass Du dies als Anfänger auch nur annähernd einschätzen kannst.
            Daher solltest du Dich auch an Ingo´s Ratschläge halten.

Gruß
            Tom
            Zuletzt geändert von TomM; 21.09.2006, 08:08.

Kommentar

Hallo!

Seh ich das jetzt richtig, das die Tier zum Spielen mit auf die Couch genommen werden? Das kann ja wohl nicht wahr sein.

Wie oft muß man noch sagen, daß Reptilien und Amphibien keine Streicheltiere sind!!!

Verständnislose Grüße
              Mathias

Kommentar

Man wird sie je wohl noch mal aus dem Terrarium nehmen dürfen?

Und wenn man sie auf der Hand hat, kommt es vor, dass sie auf die Couch hüpfen.

was ist daran falsch?

Edit:
                dieses Posting wurde nicht gelöscht um den Zusammenhang mit Antworten zu wahren. Horst Beckers
                Zuletzt geändert von Horst Beckers; 21.09.2006, 12:22.

Kommentar

Nein!
                  Man darf sie nicht aus dem Terrarium nehmen. Die Ausnahmen, die das rechtfertigen sind Tierarzt oder Transport ins Freigehege. Aber nicht nur zum Angrabbeln. Wie würdest Du Dich fühlen wenn Du ewig angegrabbelt wirst?

Ohne Grüße

Mathias

Kommentar

Zitat von nancy.13
                    man wird sie je wohl noch mal aus dem terrarium nehmen dürfen?

und wenn man sie auf der hand hat, kommt es vor, dass sie auf die couch hüpfen.

was ist daran falsch?
                    Manchmal kommt mir der Verdacht, dass sich nicht jeder zum Terrarianer eignet.

Tom

Kommentar

Moin,
                      erstmal vorweg: Anstatt nur dumme Kommentare abzugeben sollten evtl. einige Leute besser gar nix sagen. So hilft das weder dem Tier, noch der Pflegerin (welche wohl dem Nick nach noch sehr Jung ist.)

@nancy:
                      Einige Wichtige Eckpunkte hat dir Ingo ja bereits gegeben. Um dir noch besser helfen zu können wäre es wichtig das du erstmal die Haltungsbedingungen deiner Tiere schilderst:
                      1.) Terrariengröße
                      2.) Terrarieneinrichtung
                      3.) Terrarientechnik
                      4.) Futter
                      5.) Vitaminisierung des Futters

Dann ein Paar Worte zur Couch Aktion: Das ist purer Stress für die Tiere. Normalerweise sitzen die den lieben langen Tag in einem Terrarium mit dem für sie passenden Klima. Wenn du die nun rausnimmst, und dem Klima deiner Wohnung aussetzt ist das
                      1.) Purer Stress und
                      2.) Absolut Ungesund für die Tiere.

Zu 2.) Die Luft im Wohnraum ist in aller Regel kühler und zugiger als im Terrarium, wodurch das Erkältungsrisiko und die Wahrscheinlichkeit einer Lungenentzündung sehr hoch ist. Noch dazu kommt das die Tiere mit den Krallen in Kleidung, oder dem Stoff der Couch, hängen bleiben können was üble Verletzungen nach sich ziehen kann. Ich gehe mal davon aus das du deine Tiere aus einer Zoohandlung hast, deshalb kann man davon ausgehen das du Wildfänge (WF) hast, welche sowieso schon mit Parasiten vollsitzen. Der zusätzliche Stress durch das rausgenehme führt dann dazu das diese Parasiten sich noch schön weiter vermehren - im Extremfall mit letaler Folge.

Deshalb ist besonders wichtig das du diese Huebschen Agamen
                      a) im Terrarium lässt
                      b) ihnen die nötigen Bedingungen schaffst
                      c) so schnell wie Möglich mit ihnen zum Tierarzt (Liste auf der DGHT-Hauptseite) gehst.

Hier im Forum sind einige Leute die schon erfolgreich Nackenstachler gehalten und vermehrt haben. Ich denke mit ein bisschen engagement deinerseits, werden diese dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

viele Grüße
                      Timo

P.S Für weiterführende Informationen wäre es ausserdem ganz gut wenn du ein Foto der Tiere machen könntest. So kann man dann schauen welche Acanthosaura -Art du genau hast. Anhand dieser Information ist es dann auch einfacher genauere Haltungstips zu geben.

P.P.S: Vielleicht für den Anfang schonmal ganz Interessant: http://schrubbi.de/Acanthosaura.htm
                      Zuletzt geändert von Timo Plochowietz; 21.09.2006, 12:46.
                      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                      http://www.teratolepis.de
                      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz
                        Moin,
                        erstmal vorweg: Anstatt nur dumme Kommentare abzugeben sollten evtl. einige Leute besser gar nix sagen. So hilft das weder dem Tier, noch der Pflegerin (welche wohl dem Nick nach noch sehr Jung ist.)
                        Kommt darauf an wie man diese Kommentare interpretiert. Ob dies dann
                        "dumm" sind, sei dahingestellt.
                        Fakt ist, dass Reptilien außerhalb der Terrarien nichts verloren, egal ob deren
                        Pfleger jung oder alt ist.
                        Außerdem muss man keinen Herrn Plochowitz fragen, wann und vor allem wie man
                        seine Meinung äußert. Immer schön auf dem Teppich bleiben.

Tom
                        Zuletzt geändert von TomM; 21.09.2006, 13:00.

Kommentar

Wir sollte wirklich friedlich bleiben. Allerdings sehe ich das in etwa so wie Tom. Wenn Nancy wirklich noch so jung ist, und das sage ich jetzt völlig wertneutral, nicht den Sinn einer Artgerechten Reptielienhaltung verstanden hat, dann ist sie nicht geeignet solche Tiere zu halten. Das ist das Thema was hier immer und immer wieder die Gemüter erhitzt. Das sind dann Spontankäufe, wobei in diesem Fall noch nicht mal die Art bekannt ist. Es ist in der Tat schade um die Tiere und ich wünschte sie würden lange artgerecht leben, aber wenn jemand, ohne sich vorher mit den Tiere zu befassen, einfach losgeht und welche kauft, dann ist das Vorhaben zum Scheitern verurteilt.

Es ist auch keinem Tier und Pfleger mit geholfen, wenn wir zu allem "ja" sagen würden. Manchmal muß man eben etwas mehr Nachdruck in seine Aussage legen, die dann je nach Person entweder einleuchtend wirkt oder zur Folge hat, daß wir im Forum hier alle Berrserwissende Klugsch... sind. Ich hoffe immer nur, daß Terraristikeinsteigern vielleicht mal so die Augen geöffnet werden, nachdem sie in Zoo"fach"geschäften derart blödsinnig "beraten wurden.

Und nun haben wir uns alle wieder lieb!!!

Kommentar

Leute leute, nicht gleich auf die Palme. Darum gehts nicht. Nur sollte man mal realistisch bleiben: Der großteil der Anfänger kauft nunmal im Zoohandel ohne sich vorher informiert zu haben (und was für Infos man vom Durschnittszoohändler so bekommt wissen wir alle). Nun kann man sicher daher gehen und sagen "Du bist nicht geeignet Reptilien zu halten blablablubb".Sinn hat dies allerdings eher keinen. Das führt bei jüngerem Volk wohl eher zu Trotzreaktionen als zum kritischen Überdenken seiner Haltung.
                            Mit Nachdruck auf jmd. eingehen, oder einfach nur behaupten er wäre nicht zur Haltung von Reptilien geeignet sind leider gottes 2 paar Schuhe. Es ist vollkommen richtig das man sich vorher Informieren muss, aber: Das Kind ist bereits im Brunnen leute.Das bringt jetzt nicht mehr wirklich was.Jetzt sind Hilfestellungen und keine Anschuldigungen gefragt.

So.Nun darf gerne wieder auf die Palme gestiegen werden, mir ist mein Blutdruck dafür eindeutig zu schade

viele Grüße
                            Timo

P.S @Tom: Und genauso wie du deine Freie Meinung äussern darfst, tue ich dies auch Nur son Hinweis.
                            Zuletzt geändert von Timo Plochowietz; 21.09.2006, 13:19.
                            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

http://www.teratolepis.de
                            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hi,
                              ich muss da Timo vollstens zustimmen.
                              Es bringt hier niemandem auch nur ein bisschen was, wenn bloß losgestänkert wird.
                              Was denkt denn jemand, wenn als erstes kommt "Du machst alles falsch, gib die Tiere ab!"?
                              Natürlich - er denkt sich "Was ein ~piep~, auf den hör ich schon zweimal nicht".
                              Also.
                              Timo hat das schon richtig dargestellt.
                              Du willst doch, dass es deinen Tieren gut geht.
                              Deshalb lass sie bitte im Terrarium.
                              Reptilien sind sehr stressempfindlich - sie merken vielleicht, dass von dir das Futter kommt, jedoch können sie nicht einschätzen, ob du sie beim nächsten Mal rausholen nicht frisst.
                              Deshalb werden sie immer panisch reagieren, wenn du sie in die Hand nimmst.
                              Die Tiere können sich draußen sehr leicht Verletzen, oder Erkranken.
                              Geh das Risiko bitte nicht ein. Sonst sterben dir deine Tiere sehr schnell weg, und du hast gar nichts mehr von ihnen.
                              Ich schreib dir noch ne persönliche Nachricht.
                              Grüße,
                              Matthias

PS.: Ruhig Blut der Rest - Stress ist auch für Menschen ungesund .
                              Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Lädt...
                              X