Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner grüner Nackenstachler

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eigentlich nicht, oder paaren sich auch schon Jungtiere?

Kommentar

Zitat von nancy.13
      Aber nicht vergessen, ich hab KLEINE grüne Nackenstachler, die sind nur 7 cm groß plus der Schwanz von 5 cm.
      Hallo Nancy,

egal welcher der vier Arten die Tiere nun genau angehören sind sie mit 12cm Gesamtlänge nicht ausgewachsen. Im übrigen ist es es schon sehr bedenklich wenn der Schwanz kürzer als der Rumpf ist, das sollte eigentlich andersherum sein. Zahlendreher oder vertrocknete und vielleicht schon abgefallene Schwanzspitze, eventuell Nekrose?!

Im Terrarium kommt es bei vielen Tierarten zu sehr frühen Paarungen. Bei guter Haltung erreichen die Tiere frühzeitig die Geschlechtsreife und durch durch die ständige Paar- oder Gruppenhaltung gibt es kaum Möglichkeiten sich aus dem Wege zu gehen. Solch frühe Paarungen setzen den weiblichen Tieren aber sehr zu, da sie zwar schon geschlechtsreif sind, aber noch nicht völlig ausgewachsen. Die Belastung für die Weibchen ist durch Eiproduktion, Entwicklung und Eiablage sehr groß und führt häufig zu schweren Mangelerscheinungen, Entkräftigungen und frühem Tod. Du solltest die Tiere trennen falls sie sich wirklich schon paaren, was ich mir bei der geringen Größe allerdings kaum vorstellen kann. Ich würde schätzen, dass eine Gesamtlänge von etwa 18-20cm ein guter Zeitpunkt wäre ( in Anbetracht der unter Terrarienbedingungen erreichbaren Maximalgröße von A. crucigera ), um Paarungen zu erlauben. Aber da gibt's bestimmt Leute, die dazu eigene Erfahrungen beisteuern können.

Grüße

Dennis
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Der Schwanz ist ungefähr genauso groß wie der Rumpf. Und paaren tun die sich schon, ich habs gesehen und fotografiert. Im Geschäft haben die gesagt, die sind ausgewachsen. Es sei eine kleine Form von Nackenstachlern.

Kommentar

Zitat von nancy.13
          Der Schwanz ist ungefähr genauso groß wie der Rumpf. Und paaren tun die sich schon, ich habs gesehen und fotografiert. Im Geschäft haben die gesagt, die sind ausgewachsen. Es sei eine kleine Form von Nackenstachlern.
          Ich würde mal bösartig behaupten, dass sie Dir 'nen Bären aufgebunden haben, oder besser gesagt zwei "Zwergenstachler". Alle vier Arten von Acanthosaura ( A. armata, A. capra, A. crucigera, A. lepidogaster ) erreichen meines Wissens 25 - 30cm Gesamtlänge und keine verfügt über eine derart kleine Unterart. Google mal nach den oben genannten Arten bzw. lade ein ( scharfes ) Bild bei www.imagedump.com oder www.imageshack.us hoch und verlinke es, damit mal eine genaue Bestimmung der Art möglich ist.

Auf jeden Fall ist das Terrarium für eine dauerhafte Haltung zu klein und durch die geringe Höhe völlig ungeeignet. Außerdem solltest Du die Tiere von weiteren Paarungen abhalten indem Du sie trennst. Ein Weibchen dass sich bereits bei dieser geringen Größe ( und dem daraus zu schließenden Gewicht ) paart, wird höchstwahrscheinlich schon vor oder nach der ersten Eiablage massive Mangelerscheinungen ( zB Knochenerweichungen ) oder ähnliche Symptome zeigen.

Grüße
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hi,
            hab die Bilder in der zwischenzeit bekommen. Müssten , wenn mein Auge mich nicht täuscht, Acanthosaura crucigera sein...

http://www.teratolepis.de/13.jpg

Ich würd die allerdings jetzt schon größer als 13cm schätzen (so im Vergleich mit dem Arm auf dem sie sitzen) Werden aber -bei guter Pflege- noch ein gutes Stück wachsen, womit wir wieder bei dem von mir genannten Punkten wären. Die brauchen dringend ein größeres Terrarium. Das jetzige ist auch für diese beiden Exemplare eine schlechter Scherz.

Falls es nicht möglich ist ein vernünftiges Terrarium anzuschaffen (schnellstmöglich) müssen die Tiere abgegeben werden.Alles andere ist Tierquälerei.

gruß
            Timo
            Zuletzt geändert von Timo Plochowietz; 23.09.2006, 11:16.
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hm...ich will mich da nicht festlegen, aber die Tiere sehen denen verdammt ähnlich, die mir als demnächst beschriebene neue Art aus Vietnam vorgestellt wurden .

Immerhin sehen sie recht fit aus. Damit sie das bleiben, sollte das aus dem Terrarium nehmen aber nun schon unterbleiben.
              Nackenstachler sind recht stressempfindlich und regelmäßige derartige Aktivitäten können durchaus zu einem zu frühen Tode führen .

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Machen auch so einen recht fiten Eindruck, was zb auch das Futter jagen angeht. Wo wir grad bei Futter sind: in der Tierhandlung hat man gesagt, extra Vitamine usw auf das Futter streuen wäre wichtig. Widerum hab ich von einer Freundin gehört, dass man durch abwechslungsreiches Futter keine extra Vitamine braucht. Was stimmt nun?

Kommentar

Hallo.
                  Du mußt Vitamine drauf streuen, den über das Lebendfutter bekommst du die nicht.
                  Allgemein kann ich nur sagen was die anderen schon gesagt haben: größeres Terrarium !
                  Deborah

Kommentar

Hallo!
                    Zu den Vitaminen noch eine kleine Anmerkung: Bitte nicht alle Futtertiere jetzt mit Vitaminpulver panieren. Wenn deine Tiere zu viele Vitamine kriegen, geht der Schuss nach hinten los und du hast genau so Schäden als wenn sie zu wenig Vitamine kriegen würden.
                    Gruß,
                    André

Kommentar

sonst noch irgendwelches Zusatzzeugs außer Vitamine oder reicht das?

Kommentar

Besorg dir beim Tierarzt Korvimin ZVT+Reptil und in der Apotheke Calciumcitrat. Weitergehende Infos bekommt man hier im Forum über die Suchfunktion.

Werden denn die anderen Tips auch befolgt? Leider wird dazu ja deinerseits Stillschweigen bewahrt.

gruß
                        Timo
                        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                        http://www.teratolepis.de
                        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Noch mal zur Art. Sind wohl A. coronata. Das gilt zwar als Synonym zu A. lepidogaster, ist aber wohl doch was eigenständiges und wird anscheinend gerade revalidiert.

Gruß

Ingo

Kommentar

gibts dazu eine Internetseite oder ein paar Infos zu der Art?
                            Das wär ganz hilfreich. Danke

Kommentar

Leider nein, werden erst seit ein paar Monaten importiert.

Gruß

Ingo

Kommentar

Lädt...
                              X