Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner grüner Nackenstachler

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dieses Theater spiegelt genau das wieder, warum ich dieses Forum eine ganze Zeit lang gemieden habe..

Gerade hier sollte man doch wirklich die geballte Kompetenz an Wissen rund um die Terrarienkunde erwarten. Und wenn das Kind nun mal wie schon gesagt im Brunnen liegt, kann man als erfahrener Pfleger doch nur versuchen zu helfen anstatt pampige Antworten zu geben.
    Gerade Jugendliche reagieren dann nämlich mit einer Abwehr- und L... -haltung drauf und sagen sich halt, gut die wollten nicht, gehe ich halt zum Beispiel wieder in den Zoohandel. Und was die sagen ist ja hinlänglich bekannt.
    Ergo: Wem ist geholfen? Weder Mensch noch Tier.

Natürlich sind manche Fragen auch wirklich schon tausendmal gestellt, aber es gibt ja auch copy und paste, von daher lieber eine blöde Frage mal zu viel gestellt und darauf vernünftigt geantwortet, als dass dann wieder Rat an falscher Stelle geholt wird.

Gruß
    Alexander

Kommentar

sorry, bin da ein bißchen anderer Meinung, aber es kann ja jeder machen wie er will. Ich find daran nichts schlimmes.

Kommentar

Zitat von nancy.13
        sorry, bin da ein bißchen anderer Meinung, aber es kann ja jeder machen wie er will. Ich find daran nichts schlimmes.
        Hallo!
        Falls deine Äußerung auf das Hantieren mit den Tieren außerhalb des Terrariums bezogen ist, dann liegst du damit leider falsch. Es kann eben nicht jeder machen wie er will. Wenn man sich Tiere anschafft, hat man ihnen gegenüber eine Verantwortung und dazu zählt auch, dass man sie nicht als Kuscheltiere "missbraucht". Dafür gibt es Zwergkaninchen & Co die sich, solange man es nicht übertreibt, sogar darüber freuen können.

Und wie schon gesagt wurde: Geh mit den beiden am Besten mal zu einem Tierarzt (der sich mit Reptilien auskennt - sie DGHT-Seite) und lass sie untersuchen.

Gruß,
        André

Kommentar

Eigentlich wollte ich gar nicht so die Gemüter erhitzen. Und nun wieder ganz ruhig und bitte nicht persönlich werden. Meinen Kleinen gehts im Terrarium ganz gut: Brunnen mit fließendem Wasser, Nebelgenerator, 28 Grad am Tag, 21 Grad in der Nacht. Viele Kletterpflanzen und Äste und genug schattige Plätze. Also wo ist euer Problem?

Kommentar

Nur mal so aus Neugier bzw als Frage?

Auch Reptilien paaren sich doch, wenn es ihnen gut geht, oder?!

Kommentar

Hallung,

Balz und Paarung sind kein sicherer Indikator für ein stimmiges Umfeld.
              Das ist bei Reptilien nicht viel anders als bei uns Menschen auch

Gruß

Martin

Kommentar

na gut, aber Menschen paaren sich auch nicht, wenn ihnen schelcht geht. aber meistens ist es ein gutes Zeichen?

Kommentar

Also wenn man Bilder von Zuchtfarmen sieht oder wie Lygodactylus hier im Zoo"fach"geschäft trotz miserabler Haltung immer noch Eier legen.. naja

Hast du eigentlich Wildfänge oder Nachzuchten?

Das Problem von einigen (ich zähl mich mit dazu) ist folgendes: Reptilien sind zum Angucken da und nicht zum Anfassen..

Gruß,
                  André

Kommentar

ich hab die Beiden aus einem Zoogeschäft, also wahrscheinlich Wildfänge. Mich wundert halt bloß, dass die Beiden sich jetzt schon paaren, nachdem ich sie erst 3 Monate habe.

Kommentar

Zitat von nancy.13
                      Eigentlich wollte ich gar nicht so die Gemüter erhitzen. Und nun wieder ganz ruhig und bitte nicht persönlich werden. Meinen Kleinen gehts im Terrarium ganz gut: Brunnen mit fließendem Wasser, Nebelgenerator, 28 Grad am Tag, 21 Grad in der Nacht. Viele Kletterpflanzen und Äste und genug schattige Plätze. Also wo ist euer Problem?
                      Das sind leider nicht genug Angaben: Wie groß ist das Terrarium? Wie groß ist der Wasserteil? Wie wird Beleuchtet? Wie dick sind die Äste und wie sind sie angeordnet? (bitte bitte möglichst genau Antworten, mit Pauschalaussagen kommt keiner weiter).

Alles faktoren die bei der Haltung von Acanthosaura sp. eine große Rolle spielen - und bei denen keinesfalls jeder so machen kann wie ihm Beliebt (da kommt das Tierschutzgesetz dazwischen).

Zum Thema Paarung: In zu kleinen Terrarien vollkommen normal das die sich paaren. Was sollen sie auch sonst machen? Das Weibchen hat ja keine Wahl und das Männchen will idR eh immer. Auf lang oder kurz wird das Weibchen dann daran zugrunde gehen - wenn es nicht vorher schon an den Parasiten gestorben ist (welche es als WF (das sind die Tiere mit 99,99%iger Sicherheit) mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in rauen Mengen in sich trägt). Mit gut fühlen hat das leider nur sehr wenig zu tun.......

gruß
                      Timo
                      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                      http://www.teratolepis.de
                      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Also, das Terrarium ist 90 x 40 x 50 cm. Wir haben ein mittelgroßen Wasserfall mit Nebelgenerator und extra noch eine kleine Schale mit Wasser zum baden zb.. Also Lampe haben wir eine Glühlampe von Exo Terra mit 50 W speziell für Feuchtraumterrarien. Ein großer Ast ist drin aus der Tierhandlung, der quer durch das Terrarium geht und fast bis zum Decke hoch. Weiterhin haben wir noch viele grüne Pflanzen drin, aber alles nur künstlich.
                        Noch fragen?

Kommentar

Tachchen,
                          fragen keine, aber Anmerkungen:
                          1.) Das Terrarium ist viel zu klein für ausgewachsene Tiere (ab 80x50x120 (Länge x Breite x Höhe kann man da anfangen), sollten die 50cm gar die Höhe darstellen möchte ich einen Schritt weiter gehen und es als Tierquälerei bezeichnen.

Leider ist es idR so das die Typen im Zooladen keinerlei Ahnung über die Bedürfnisse der Pfleglinge haben. Da wird einfach mal was kurioses von einer Großhandelsliste eingekauft und dann einfach mal pauschal mit einem Terrarium in das die Tiere mal grad eben reinpassen weiterverkauft.

2.) Mit einem einzelnen Ast ist es idR nicht getan. Mehrere vertikale Äste (in verschiedenen Durchmessern) sind von nöten, die Tiere hocken im Natürlichen lebensraum fast ausschließlich an diesen.

Auch hier wieder das Problem mit den Leutchens aus dem Zoohandel.......

soviel erstmal von mir. Da besteht ganz großer -und dringender- Änderungsbedarf....

gruß
                          Timo

P.S Hier noch eine sehr gute Internetseite über Nackenstachler (leider allerdings in Englisch): http://www.froggieb.com/MHDCaresheet.html
                          Zuletzt geändert von Timo Plochowietz; 22.09.2006, 22:06.

Kommentar

Aber nicht vergessen, ich hab KLEINE grüne Nackenstachler, die sind nur 7 cm groß plus der Schwanz von 5 cm. So groß sind die beiden nicht.
                            Kann man hier ein Foto reinstellen?

Kommentar

Dann sind die Tiere NOCH so klein. Eine derartig kleinbleibenden Nackenstachler-Art gibt es einfach nicht .

Um Fotos hatte ich sowieso schon gebeten

gruß
                              Timo

P.S Falls kein Webspace vorhanden ist: Schick die Bilder per email an DwarveTimo@Gmx.de

Kommentar

Hallo,

ich bin der der Meinung mal gelesen zu haben das Nckenstachler bis 32cm groß werden.
                                Kann es sein das du Jungtiere besitzt?

Gruß Sebastian

Kommentar

Lädt...
                                X