Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A. sagrei vergesellschaften mit ...........

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
    -.-'Zeig mir mal den Link wo das behauptet wird/wurde.
    2.Ich hätte gern mal n Bild wo man das ganze Becken sehen kann.
    Vllt ist das ja möglich.

Dein Becken ist zwar nciht klein,aber zu klein im Tiere darin zu vergesellschaften.
    Und bevor du Tiere Vergesellschaften willt/kannst,würde ich mir Zeit nehmen und erstmal etwas Ahnung von deinen Tieren "erarbeiten".
    Hast du eigentlich auch n Bodengrund da drin??

Ich habe auch nicht gesagt das ich sie Vergesellschaften will

Was soll ich zeigen wo was behaupten wurde

Kommentar

Hi,

sollte das Terrarium wirklich so groß sein (sieht auf den Bildern deutlich kleiner aus) ist es genau richtig für ein Paar A.s. Eine Vergesellschaftung scheidet hier aber schon wegen der Terrariengröße aus.

Dein Terrarium könnte deutlich mehr Äste vertragen. Den Vernebler würde ich ausschalten.

cheers
      Jochen

Kommentar

Zitat von bahama14 Beitrag anzeigen
        Ich habe auch nicht gesagt das ich sie Vergesellschaften will
        Ach, hast du nicht??? Ich steig aus an dieser Stelle... :wall:

Kommentar

du hast natürlich recht jochen... hatte vergessen das A. sagrei auch in Teilen der USA und Florida als Neozoon vorkommt. aber mag ers nicht trockener?

mfg uli

Kommentar

Zitat von Stonerain Beitrag anzeigen
            aber mag ers nicht trockener?

mfg uli
            Trockener als wer oder was?
            Also auf jedenfall trockener als A.C. ...
            Irgendwas zwischen 40-50% relative LF.

Grüße
            Martin

Kommentar

und damit eben auch trockener als der vorgeschlagene Laubfrosch...

Kommentar

Ich glaub manche Leute wüssten nichtmal wie sie nen Harzer Käse halten sollen, geschweige denn was Lebendes.

Gut, Harzer Käse lebt auch, dennoch möchte ich hier auf die gewissen Unterschiede aufmerksam machen.

An mein lieber bahama14

Richte dein Becken/Terrarium etwas liebevoller ein, entnimm diese hässlichen Übertöpfe und gewährleiste deinen Tieren ein besseres Leben.

Besser meine ich hiermit:
                - überdenke deine Rückwand - sieht einfach Sch**** aus.
                Nimm stattdessen einige Äste welche du irgendwo findest, die ein bissl Moos angesetzt haben.

- fotografiere deine Tiere nicht mit offener Scheibe, kann sein das da mal was entwischt...aber ich denke das ist dir noch nicht passiert, nich wahr?

- und besorg dir endlich mal richtige Literatur, welche dir sagt, solltest du überhaupt lesen können, das Vergesellschaftungen, wenn möglich, auszuschließen sind.
                Grade durch Unterdrückung scheiden viele Tiere dahin.

Mann, sorry für meine etwas vulgäre Ausdrucksweise, aber wie blöd kann ein Mensch sein???

Das was du, mein lieber bahama14 machst...
                Hier in meiner Gegend wurden Leuten die Tiere entzogen, weil sie keinen Nachweis hatten. Diese Tiere haben jedoch bestens gelebt und wurden artgerecht gehalten, d.h. auch, sie wurden nur auf das Nötigste belästigt.
                Sei es sprühen, füttern, Wasserwechsel.
                Schade um die Tiere, nur weil die Besitzer sie aus "Fachgeschäften" hatten, welche aus Mangeln an Informationen und eigenwilligen Bemühungen, vllt. auch Schwarzhandel, keinen Nachweis ausstellen konnten.

Schade auch, das das Geschäft bereits geschlossen ist, aber das BNA soll sich ja um einiges hier gekümmert haben.

Was du mit deinen Tieren machst, ist jedoch fast reif für den Tierschutz. Du stellst ihnen ein Terrarium zur Verfügung.
                Ob es ihnen darin gefällt ist dir egal.
                Warum egal?
                Weil du dich bestimmt nicht einmal erkundigt hast, wie es die Tiere welche du zuhause vor sich hin vegetieren lässt, im Habitat verhalten.
                Sind sie eher scheu, oder neugierig? Brauchen sie eine hohe Luftfeuchte oder eher mehr Durchlüftung und trotzdem hohe Luftfeuchte?
                Weswegen hast du überhaupt zu den Anolis gegriffen?
                Weil sie günstig waren?
                Und keiner wollte deine Adresse, dein Alter und deinen Namen, wegen der BArtSchV?
                Und du hast gedacht, "...OK, setze sie jetzt mal in ein Becken mit´n paar Ästen. Wird schon reichen die Größe.
                Dann meld ich mich mal im DGHT Forum an und frag, ob die was wissen über die anolisse.
                Wär ja gut, das Becken is groß genug, was könnt ich noch reintun ...mal überlegen...ja!
                Vllt. nen Frosch.
                Frosch is gut, gleich mal bei der DGHT fragen.
                Ob die mich wieder auslachen?!
                Nee, ich frag mal...

Gefragt, getan...

Frage: "Frosch zu den Anolis?"
                - 1. Aussage: "..."
                - bahama14: "eh, ich nix Kind, ich habs drauf..."
                - 2. Aussage: "..."
                - bahama14: "ich will gar keine anderen Tiere mit meinen anolis vergesellschaften..."
                - 3.Aussage: "..."
                - bahama14: "nein, ich halte meine Tiere nicht in einer Faunabox, es ist eine Plasteschachtel mit oben einem Deckel, der wie ein Raster aussieht, also Luft durchlässt."

Weisste, ich habs langsam satt und finde es nicht mehr lustig, welchen Qualen du deine Tiere aussetzt.

Beweise erstmal das du reif für Tiere (geschweige denn exotische Tiere) bist, gib deine Haltungsbedingungen und deine Kenntnisse über diese Tiere hier im Forum bekannt, mach konkrete Aussagen und stell ordentliche Fragen.

Mit deinen Kenntnissen kannst du nichtmal Mehlwürmer ordentlich halten!

Ich find solche Leute wie dich jedenfalls zum Brechen!

Was soll ich zeigen wo was behaupten wurde
                Und mit dem Satz kannste keinen Blumentopf gewinnen, da kann der letzte Türke der hiereinkam besser deutsch wie du!

habe an einen Frosch gedacht oder so der am Boden den ganzen Dreck und die übergebliebenden Heimchen frisst.
                Und ich selbst, als Amphibienhalter (mit Leib und Seele), das !jeder! Frosch mehr Grips im Kopf hat als du!

Lass es dir mal durch den Kopf gehe, ehe du irgendwas schreibst...
                Zuletzt geändert von Sandor Köhler; 24.04.2007, 00:20.

Kommentar

-_-
                  und alle titschen sie im Dreieck... Wenn ich das mache redet immer keiner mehr mit mir oder ich bin kindisch... Naja, aber egal.

Ihr müsst berücksichtigen, dass der Junge (bist doch ein Junge oder?) erst 14 ist. Ich weis ja nicht wie weit ihr mit 14 schon denken konntet, aber definitiv sollte klar sein, dass man mit 14 ganz anders denkt als ein Erwachsener.

Ich rege mich normalerweise nicht über dumme Scherze auf, aber langsam isses genug. Ich denke nicht das es einem weiterhilft. Genau so wie das extreme aufgerege und geschimpfe ohne meist konstruktive Ratschläge.

Ich bemängel in diesem Forum generell, dass hier immer so schnell aus der Haut gefahren wird. Warum muss das sein? Alle streitsüchtig? oder beleidigt, weil man um sicher zu gehen halt 3 mal fragt oder aber dumm erscheinende Fragen stellt? (beleidigt weil -> "Ich weis das alles (weil experte) aber der (anfänger) glaubt mir nicht!")
                  Gleich wird man als Volldepp oder Tierquäller abgestempelt. Dabei ist man meist selbst zerknirscht über seine Fehler/Missgeschicke oder hat keinen richtigen Packan an die Materie und fragt halt mal. Es ist ja keiner von Anfang an Profi.
                  Auch in Foren wird viel Mist erzählt von "Experten", dass man da Ergebnisse mehrfach prüft, halte ich für normal. Und dumme Fragen gibts mein ich nicht. Naja und Dinge kritisch zu hinterfragen lernt man heutzutage spätestens in der Schule im Deutsch oder Geschichtsunterricht.

Ich will Bahama14 nun nicht in Schutz nehmen, dass die Haltungsbedingungen nicht optimal sind ist, offensichtlich. Aber ich finde man kann auch anders mit einander umgehen.
                  Sicher ist er anstrengend, aber wer das nicht verkraftet muss ja nix schreiben.

So jetzt zum Thema des Threads... oder auch nicht... ^^'
                  Bahama14 jetzt sieht das Terrarium schon etwas besser aus als vorher.
                  Für die anderen: ich denke, die Masse kommen so schon hin, wer die ersten Bilder vom Terrarium gesehen hat, weis dass neben dem Terrarium eine Heizung mit Fenster drüber steht und das Terrarium höhenmäßig etwa bis zum Fenstersims geht. Eine Höhe von 80 cm kommen da schon hin. *mit dem Mäßgerät neben ihrer Heizung steht um ein Vergleichsmaß zu haben*
                  Wieder zu Bahama14: Wie Sandor schon sagte, haben Übertöpfe im Terrarium nichts zu. Ziel des Spiels (nicht falsch verstehen ich nutze diese Redewendung gerne. Will damit nicht sagen das es ein Spiel ist, sondern es soll auf das zu erreichende Ergebnis hinweisen. Man muss hier ja bei allen Seiten sicher gehen dass es richtig aufgefasst wird...)
                  Also Ziel des Spiels ist es, dass das Terrarium bewachsen aussieht. Wenn du es richtig machst breiten sich die Pflanzen mit der Zeit selbst aus. Dazu musst du sie aber im Terrarium einpflanzen. Du solltest dabei darauf achten das dein Terrarium unten dicht ist, weil sonst das Wasser vom gießen unten rausläuft. Bei der Bepflanzung des Terrarium solltest du nicht nur den Boden berücksichtigen. Auch die Wände können mit Pflanzen versehen werden. Es gibt dafür auch Behälter, die man an der Wand befestigen kann.
                  So was hier zum Beispiel.
                  Achte auch auf eine dichte Bepflanzung. Es soll ja Urwaldig sein.
                  Nimm dir auch den Ratschlag mit den Ästen zu Herzen. Ruhig große verästelte, die man quer ins Terrarium tun kann, würden den Anolis sicher gefallen.
                  Die Rückwand: Woraus ist die?
                  Jetzt sind sie immerhin nicht mehr weiß.
                  Aber ich würde sie eventuell mit Korkplatten oder Rindenplatten verkleiden, Zu mindest da wo es geht. Daran können die Anolis besser klettern und es sieht... baumiger aus.
                  Ich denke das sind so im groben die Punkte, weswegen man dir in dem anderen Thread anriet dir die Bilder von www.saumfinger.de anzuschauen.

So ein bewachsenes Terrarium ist nicht nur für die Tiere besser es sieht auch besser aus, für das menschliche Auge.
                  Die Pflanzen lassen sich dann zwar nicht mehr so leicht rausnehmen, aber als Halter weis man meist trotzdem wo sich die Tiere gerne verstecken. Man sollte die Tiere dann auch nicht dauernd nerven. Durch Stresssituationen werden die Tiere Krankheitsanfälliger.

Anderes Thema: Das Weibchen. Nur weil andere ihr Tier nach 2 Wochen wiedergefunden haben, solltest du nicht nichts tuend rum sitzen. Halt die Augen offen und schau regelmäßig alle Plätze nach wo es ein Anoli schön finden könnte.

Zum eigentlichen Thema weis ich leider nichts, außer das was hier die anderen schon gesagt haben. Naja und ich denke die Anolis werden sich die verstreuten Beutetiere schon schnappen sobald sie ihnen über den Weg laufen.

Das mit dem Buch würde ich auch sehr Ernst nehmen. Ich würde da nicht bei einem Buch bleiben. Auch Bücher die nicht speziell zu deinen Tieren sind sondern auch allgemein über Terraristik handeln sind hilfreich. Vieles steht da schon drin. Das entlasstet sehr die gestressten Foren-Helfer.

Bitte benutze beim Fotographieren keinen Blitz zu mindest nicht dann wenn die Tiere im Bild sind. Das haben die nicht gerne. Nur so als Hinweis am Rande.

Bin erstaunt das noch kein Mod geschimpft hat. Sind ja doch allerhand Themenfremde Beiträg hier. ^^'

Kommentar

Zitat von Silverdrak Beitrag anzeigen

Bin erstaunt das noch kein Mod geschimpft hat. Sind ja doch allerhand Themenfremde Beiträg hier. ^^'
                    Bisher hat der Thread hier immer wieder "die Kurve gekriegt". Sollten sich aber Abschweifungen häufen und keine konstruktiven Beiträge mehr kommen, so werde ich den Thread wohl schliessen...

friedliche Grüße
                    Horst
                    sigpic

Kommentar

Hallo,

Zitat von marlontoe Beitrag anzeigen
                      Irgendwas zwischen 40-50% relative LF.
                      schlagt mich, wenn ich mich irre, aber ich halte bei den sagreis 70-80% relative Luftfeuchte für angemessener, beachtet man die klimatischen Verhältnisse in deren Verbreitungsgebiet.

Gruß
                      Dani

Kommentar

hm... meine Bücher sagen 60-70% oder 60-65% oder 50-80% oder um 60% oder 40-50% (letzeres steht im dünnen grünen speziell zum A. Sagrei vom Natur und Tier Verlag.). 70-80% stand meist für Nachts dabei.

Wenn man so viele mögliche Angaben hat. Wonach richtet man sich dann? Nach der Literatur direkt zum Tier? Das sollte doch stimmen oder? Würde ich jedenfalls erwarten.

Kommentar

Zitat von Bücherskorpion Beitrag anzeigen
                          Hallo,

schlagt mich, wenn ich mich irre, aber ich halte bei den sagreis 70-80% relative Luftfeuchte für angemessener, beachtet man die klimatischen Verhältnisse in deren Verbreitungsgebiet.

Gruß
                          Dani
                          Also ich orientiere mich hier auch an den Angaben (40-50 LF%) aus dem Buch von Zeilfelder/Bartelt. In schlecht belüfteten und oft dazu auch noch zu warmen Terrarien ist das Thema LF sowieso nochmal ein anderes als im natürlichen Habitat.
                          Vielleicht meldet sich ja hier auch nochmal einer von den beiden zu Wort.

Grüße
                          Martin

Kommentar

Hallo nochmal,

also ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen. In allen Habitaten (im Norden und Süden Cubas), in denen ich diese Art angetroffen habe, herrschte eine relative Luftfeuchte von über 70%, sowohl tags- als auch nachtsüber (wobei sie dort i.d.R. sogar noch bei über 80% lag), ergo würde ich das auf eine möglichst naturnah angestrebte Haltung übertragen. Natürlich variiert dieser Wert auch ein wenig im Verlauf des Jahres, jedoch denke ich, ist das in dieser Gegend eher irrelevant. Stickluft sollte zwar selbstverständlich vermieden werden, 40 - 50% scheint mir jedoch schon sehr niedrig gewählt. Andererseits ist das Verbreitungsgebiet dieser Art ja auch nicht sehr klein. Erfahrungsberichte von Haltern wären hier vielleicht tatsächlich angebrachter.

Viele Grüße
                            Dani

Kommentar

Hallo,

natürlich leben die Tiere auf Kuba ganz anders als z.B. in Florida. Da die meisten Importe aus Florida kommen, haben wir uns entschlossen die niedrigere Luftfeuchte anzugeben.
                              Es gibt nun einmal genügend Menschen welche Anolis sagrei in Florida an den fast schon unmöglichsten Stellen gefunden haben, bevorzugtes Habitat scheinen Verkehrsinseln in praller Sonne zu sein.

Auch wenn Anolis sagrei in Kuba sehr hohe Luftfeuchtigkeit vorfinden, so haben sie dort auch genügend Sonne und Luftzirkulation. Im Terrarium ist das nur hinlänglich gewährleistet.

Die Tiere müssen die Möglichkeit haben abtrocknen zu können. Deswegen erscheint mir unsere Angabe als besser.
                              Ein Terarium mit ca. 5 cm Lüftung unten und nicht viel mehr oben, lüftet nicht ganz so optimal, wenn dann noch 1-2 Funzeln aus dem Terrarienfachgeschäft für die nötige Helligkeit sorgen sollen, dann sind die Anolis sagrei bei unseren Angaben zur Luftfeuchtigkeit besser untergebracht.

Wenn große und wirklich große Lüftungsflächen zur Verfügung stehen und auch immer Luftbewegung gewährleistet werden kann, dann sollten sie auch mit einer relativen Luftfeuchtigkeit von 70, 80 oder auch 90% zurecht kommen.

Anolis sagrei ist nun wirklich ein Kosmopolit und kommt mit einigen widrigen Umständen zurecht, aber nur nass wenig bis fast gar kein Licht, das vertragen sie nicht.

Grüße Iris

Kommentar

Danke Iris...ich wollte das hier jetzt nicht einfach alles mit deinen Worten beschreiben....

Gruß
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X