Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasseragame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke nochmal für deine antwort,

Ja ich habe mir das buch was marko mir empfolen hat besorgt und das ist echt gut also danke nochmal an marko! ^^ Ja das mit der Luftfeuchtigkeit hat mir ja nur wegen der größe des Terrariums bedenken gegeben da das dann mein bis dahin Größtes Terrarium werden wird. Und die Australischen gefallen mir auch ganz gut Tendiere zur zeit aber eher zu den Grünen (die Fachausdrücke muss ich nochmal Lernen "Verwechslungsgefahr" :-) ) Ich plane ein becken mit 230x100x200 (lxbxh) ich hoffe das wird den Tieren (3)gerecht!? Wie tief habt ihr eure kleinen Teiche gemacht da wollte ich mich nach erfahrungswerten von Haltern richten.

mfg

Kommentar

Hallo,

mein Wasserbecken ist ca. 100x50x28cm(LxBxT) Außenmaß und
      ist Innen ist die Tiefe ca. 20cm.

Das sind doch schöne Maße,
      dann viel Spaß und Erfolg beim bauen.

MfG Dirk

EDIT:
      Bei Jungtieren solltest du zuerst ein nicht so Tiefes Becken nehmen,
      im Endbecken kann es dann ruhig Groß und Tief sein.
      Zuletzt geändert von seitenwaelzer; 29.06.2007, 18:32.

Kommentar

Schön das dir das Buch geholfen hat.

Aber erst mal zu dem was seitenwaelzer geschrieben hat.
        Mit echten Pflanzen hatte ich immer so meine Probleme, es gibt nicht so viel was den Sprüngen der Agamen standhält. Also da heist es Probieren und öfter mal austauschen.
        Blähton hab eich auch als unterste Schicht, aber nur um eine "versumpfen" der Erde vorzubeugen. Die Luftfeuchte erhöhst du ja dann, wenn du der feuchte Boden erwärmt wird, aber das hatten wir ja hier schon mal.

SO und jetzt zu dem Fog master. Da gibt es sehr viele Meinungen zu. Auch ich habe schon einen Ultraschallvernebler eingesetzt, wusste da aber noch nicht über die Gefahren bescheid.
        Da das Wasser sehr fein vernebelt wird, können eventuelle keime und Krankheitserreger über die Atemwege den Tieren schaden. Hier sollte man meiner Meinung nach lieber auf eine Beregnungsanlage zurück greifen. Und auch hier gilt, den Vorratsbehälter immer schön sauber halten!!!!

Zu dem Wasserbecken:
        Ich habe auch eine Tiefe von 20 cm, aber was du an tiefe hinbekommst, kannst du machen. Hier ist es wie mit den Terrarium Maßen, zu groß geht nicht. (Deine Terrarium Maße sind so in Ordnung) Wichtig, ist halt, das die Tiere bei Gefahr komplett untertauchen können, und mit ihrem ganzen Körper in das Becken passen. Schwimmen tun sie natürlich auch sehr gerne und vor allem sehr gut. Also, Wasserteil so groß wie nur irgendwie geht.

Gruß Marko

Kommentar

Hallo,

@Marko,
          soweit ich weiß gibt Blähton auch Feuchtigkeit wider ab,
          sollte ich da Falsch liegen bitte korigieren.

Zum FogMaster, das der in der beschriebenen Form
          schädlich (gilt das für alle Tiere?) für unsere Lieben sein soll wußte ich garnet,
          hab immer bei Luftfeuchtigkeitsproblemen gelsen
          holt euch einen FogMaster.

Gut das da wer drauf hinweist,
          gibt es dazu irgendwo Literatur? Finde das sehr Interresant.
          Ein Link wäre Klasse.

Danke und MfG Dirk

Kommentar

Vernebler: http://www.dghtserver.de/foren/showt...ight=vernebler

Mit dem Blähton hast recht, ich meinte auch nur, das man ihn hauptsächlich aus anderen gründen einsetzt, wie halt das von mir genannte.

Gruß Marko

Kommentar

Danke,
              werd mir das mal zu Gemühten führen.

MfG Dirk

Kommentar

Ja das hab ich mir schon gedacht das mit dem Wasserbecken das da der größe keine Grenzen gesetzt sind^^

Ich habe mich im Internet nen bissl umgeschaut was Terrariumbau usw angeht also bei einem terrarium (war zwar für nen Grünen Leguan) habe ich gesehn dass der da son Schalenteich wie aussem Baumarkt reingebaut hat und ein anderer ein Aquarium genommen hat (wovon ich ich aber nicht so Überzeugt war) habe auch schon dran Gedacht Teichfolie zu nehmen da ich davon noch son bissl von hab. Wie habt Ihr eure kleinen Teiche gemacht?

wie ihr vll schon gemerkt habt greife ich auch gerne auf Erfahrungswerte von Haltern zurrück

mfg

Kommentar

Hi,

ich habe meinen aus Styropor, Flex-Fliesnekleber und Epoxidharz
                  gebaut.
                  Hab bei einem gesehen der hat aus den Sandmuscheln für Kinder aus dem
                  Baumarkt (einfach mit Teichefolie ausgekleidet) sein Wasserbecken
                  gemacht sieht gut.

Andere bauen sich ein Holzgestell und legen das dann mit Folie aus.

MfG Dirk

Kommentar

Ja also das kannst du echt machen wie du willst. Den Tieren ist es jedenfalls egal. Ich habe zum Beispiel, einen großen Teil des Terrariums mit ner Glasscheibe abgetrennt. Ist halt auch nen Glasterrarium. Ist ne Sonderanfertigung, da man die nicht in der entsprechenden Größe bekommt.

Du kannst aber ohne Probleme son Fertigteich aus dem Baumarkt nehmen. Manche mögen es halt praktisch und andere wollen das es schön aussieht.

Gruß Marko

Kommentar

Hallo,

als Wasserbecken würde ich immer wieder zu einem Aquarium raten( zumindest die Front aus Glas).Wichtig ist eine Beheitzung der Frontscheiben, da sie sehr schnell beschlagen. Auch eine Heitzung für das Wasserteil würde ich zmindest einplanen.70% LF halte ich persönlich als zu gering.

Und als Besatz des Aquarium gibt es sicher schöneres und geeigneteres als Goldfische.

Auf Pflanzen würde ich in beiden Medien definitiv nicht verzichten.

Gruß

Martin

Kommentar

Also 70% ist nicht zu gering, da mach dir keine Sorgen!

Werning gibt sogar an, das er Wasseragamen über einen langen Zeitraum bei eine Luftfeuchte von 60% gepflegt hat. Wie gesagt, sie könne ja immer ins Becken.
                        Natürlich sollte man immer versuchen alles so gut wie möglich der Natur nachzuempfinden.

Und mit den Pflanzen im Becken, ja wer dazu Lust hat, klar! Aber es ist doch ein zusätzlicher Pflege Faktor und das muss jeder selber entscheiden, ob er ein Aquarium mit Pflegen möchte oder aber den Tieren "nur" eine Bade oder Schwimmmöglichkeit bieten möchte.

Gruß Marko

Kommentar

Hallo,

70 % werden gern gewählt, da es natürlich um ein vielfaches einfacherer zu erreichen ist. Und weil es H. Werning (Quellenangabe?) so praktiziert hat macht es das nicht richtiger. Pflanzen machen nicht nur Arbeit, nein, sie befreien das Wasser von giftigen N-Verbindungen. Ein Aquarium bietet ein ganz anderes Beobachtungspotential.

Und der Fragesteller fragte nicht nach möglichst einfacher, günstiger oder auch bewusst suboptimaler Haltung.

Gruß

Martin

Kommentar

Richtig, er fragte einfach nur nach Erfahrungswerten, und die wurden Ihm hier gegeben.

Achja, die Quellenangabe wegen der Luftfeuchte: Heiko Werning "Wasseragamen und Segelechsen" Ach und was Heiko Werning macht ist nicht richtig? Interessant!

Und die 70 % werden gewählt, weil sie einfacher zu erreichen sind? Dann ließ dir hier mal ein Paar Beiträge in dem Forum durch. Ich glaube kaum das die in meinen Augen sehr erfahrenen Benutzer hier was empfehlen, weil es einfach ist, sondern weil es den Ansprüchen der Tiere genügt. In der Natur, haben die Grünen Wasseragamen nie Tagsüber Konstant z.B 90 oder 100 % Luftfeuchte.

Und wie gesagt, war gemeint, das er es ja versuchen soll, eine höhere Luftfeuchte zu bekommen, nur wenn es dann nicht klappt, aus welchen Gründen auch immer, dann ist es nicht so wild. Denn lieber etwas trockener als zu feucht!

Und eigentlich waren wir mit diesen Themen ja auch schon durch!

Gruß Marko

Kommentar

Auch wenn ich keine Wasseragamen halte (leider!): Ob 60 oder 70% rlF ist doch sowas von egal (das liegt bei den üblichen Hygrometern aus dem Terraristikbedarf schon fast im Bereich der Messungenauigkeiten ) ....Zwischen Pflanzen, oder in direkter umgebung des Wassers ist diese sowieso wieder höher. Auch in Südostasien geht die Luftfeuchte über den Tag runter, da ist auch nicht immer Klatschnass.Da werden auch durchaus mal Werte von 50% erreicht -juckt kein Tier.

Bezüglich des Aquariums denk ich im übrigen genauso wie Marko. Seh ich bei Großechsen ,die noch dazu bevorzugt ins Wasser machen, keinen großen Sinn drin. Der Pflegeaufwand wird nur unnötig erhöht. Ordentlich dimensioniertes Becken (fertigteich oder sowas), Wasserpest und Wasserlinsen dabei (zur Deckung) sollte vollkommen ausreichen - ich behaupte sogar ganz Frech das den Tieren es absolut schnuppe ist ob sie in einem Bottich oder in einem Glasbecken schwimmen

viele Grüße
                              Timo
                              Zuletzt geändert von Timo Plochowietz; 02.07.2007, 16:37.
                              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                              http://www.teratolepis.de
                              http://www.saumfinger.de

Kommentar

@ Timo

Ich stimme dir in allen Punkten hundertprozentig zu!

Gruß Marko

Kommentar

Lädt...
                                X