Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotkehlanolis und braune Schutzfarbe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

... oder mit guten Beziehungen...

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
      @Horst:
      Dein Postfach ist übrigens voll Lad´s dir bitte eben selbst runter: http://www.teratolepis.de/pdf/taylorhadley.pdf

Morgen hab ich dann evtl. wieder Lust auf Zitate

vG
      Timo
      Hallo Timo,

besten Dank!

Eine (neuere) wissenschaftliche Arbeit zum Thema Einfluß des Hintergrunds auf die Färbung von A. carolinensis reicht mir schon...

beste Grüße
      Horst
      sigpic

Kommentar

Zitat:
        Zitat von Patrick
        Können sich Rotkehlanolis doch ihren Untergrund anpassen?

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
        ... zu dem Thema gibt es Literatur.
        Ich würde mich über eine Arbeit, die das Thema behandelt und nicht nur halbherzig streift, wirklich freuen...

Gruß
        Horst
        sigpic

Kommentar

Nur so am Rande: Im Freiland ist die Färbung von A. carolinensis im Normalfall grün. In den südlichen USA habe ich braune Rotkehlanolis bisher nur bei richtig miesem Wetter oder unter deutlichem Stress stehend gesehen, sonst waren sie immer grün.
          Umgebungsfärbung und Lichtintensität spielen aber klar auch eine Rolle bei der Färbung. Man braucht keine Literatur dazu, dass zu glauben. Eigene Erfahrung reicht. Wer das deutlich sehen will, kleide zwei identische Kleinterrarien einmal mit weisser und einmal mit schwarzer Pappe aus, bringe einige wenige Kletteräste an und beleuchte beide Becken identisch aber nicht zu hell.
          Dann schaue man sich im verlauf einiger Tage mal die Färbung der jeweiligen Anolis an.
          Hab ich als Schüler mal so gemacht...vor so knapp 30 Jahren, aber die Erinnerung ist noch lebendig.

Und für die Bibliophilen unter uns:

Taylor JD, Hadley ME. (1970) Chromatophores and color change in the lizard, Anolis carolinensis.
          Z Zellforsch Mikrosk Anat.;104(2):282-94.

Hemer JH, Salas MA, LaPointe JL.(1981) Skin-colour changes in the lizard, Anolis carolinensis, in response to localized electrical stimulation and lesions in the diencephalon.
          J Endocrinol.;89(2):241-50.
          (Nicht vom Titel irritieren lassen, einleitend wird auch die normale Regulation der Farbänderungen besprochen)

Hodgkinson PE, Still AW. (1980) Colour and brightness preferences in the lizard Anolis carolinensis.
          Perception. 1980;9(1):61-8.

Gruß

Ingo
          Zuletzt geändert von Ingo; 17.08.2007, 12:11.
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

@Patrick

Hallo,

was hast du denn an der Beleuchtung geändert, ging jetzt irgendwie für mich nicht ganz aus den Beiträgen hervor?!

@all

Sinn und Zweck eines Forums ist es doch das alle aber gerade Anfänger Fragen stellen, und diese dann beantwortet werden. Verweise auf Literatur sind ja Ordnung, aber man sollte doch jedem selber überlassen ob man lieber Bücher liest oder sich im Netz schlau macht (beides wäre natürlich optimal)

Und wenn jemand meint nur knappe Verweise auf Literatur geben zu müssen, sollte er überlegen vielleicht auch einfach mal gar nichts zu schreiben.

So jetzt aber zurück zum Thema, denn zum Glück gab es hier ja noch genug Leute die "Faulheit" unterstützen und geholfen haben.

Gruß Marko

Kommentar

Zitat von marko.h Beitrag anzeigen

Und wenn jemand meint nur knappe Verweise auf Literatur geben zu müssen, sollte er überlegen vielleicht auch einfach mal gar nichts zu schreiben.

Gruß Marko
              Und vielleicht sollte die "Ar***nachtragfraktion" im Gegenzug mal drüber nachdenken wie Sinnvoll es ist den Leuten alles vorzukauen was sich mit ein wenig Engagement selbst finden lässt.
              Alle sind ja so fit in der Benutzung von Google wenn es drum geht sich ein Handy (hier könnte man x-beliebiges Konsumgut einsetzen) zuzulegen, aber an solchen Fällen hier wird dann gescheitert?

@Horst: Ich habs nicht vergessen, ich suche noch (meine Festplatte ähnelt einem Schwarzen Loch und einige Unis sind leider der Meinung sie müssten den PDF´s nur Nummern geben )

nachdenkliche Grüße
              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
              http://www.teratolepis.de
              http://www.saumfinger.de

Kommentar

@Timo

Also wenn das so ist, kann man das Forum auch dicht machen, da ja alle über google suchen könne, und sich Bücher zulegen müssen

Also so etwas habe ich selten erlebt, wenn es dich stört auf solche Themen ein zu gehen, dann ließ sie doch gar nicht erst. Gott sei dank, gibt es hier Leute die immer bereit sind ihr wissen weiter zu geben und gerne Helfen.

Gruß Marko

PS.
                Ich kenne Foren, da gilt die Devise "Fragen ist Menschlich" und es wird zwar auch auf die Suche und google verwiesen, aber trozdem werden gleichzeitig alle Fragen beantwortet. Sonst könnte man auch einfach nur eine Seite mit den Am meisten gestellten Fragen machen und dazu die Antworten. Dann erspart man sich ein Forum, aber ich denke gerade das Diskutieren hier macht doch den Reiz eines solchen Forums aus

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                  Wer das deutlich sehen will, kleide zwei identische Kleinterrarien einmal mit weisser und einmal mit schwarzer Pappe aus, bringe einige wenige Kletteräste an und beleuchte beide Becken identisch aber nicht zu hell.
                  Mal ganz lieb gefragt, ohne gleich hier wieder in Ungnade zufallen:
                  In meinem Terrarium habe ich eine schwarze Rückwand, die sich nicht lösen lasst (bitte bitte bitte nicht wieder mit mehr Engament kommen bitte bitte bitte ), bleiben sie dann eher braun?
                  Ich möchte nicht herumexperimentieren mit einer weißen Rückwand, weil ich derzeit die Braunfärbung auf puren Stress zurückführe und die Anolis in Ruhe lassen wollte.

BITTE ANTWORTEN INGO!!!

@ marko h.

Ich habe einen (zusätzlichen) 150W Tageslichtspot installiert (von ExoTerra), mehr nicht.
                  Finde ich gut, daß du auch ein gewisses "Oberlehrer-Getue" hier bemängelst.

Kommentar

Zitat von marko.h Beitrag anzeigen
                    Also so etwas habe ich selten erlebt, wenn es dich stört auf solche Themen ein zu gehen, dann ließ sie doch gar nicht erst. Gott sei dank, gibt es hier Leute die immer bereit sind ihr wissen weiter zu geben und gerne Helfen.

Gruß Marko
                    Dazu würde ich gerne nochmal Harte zitieren. Der hat das schon auf Seite 1 recht gut auf den Punkt gebracht:

... die Art und der Umfang meiner Antwort obliegt immer noch mir selbst.
                    Und nur am Rande: Die Zitate kamen von mir, also komm mir nicht mit "gerne Helfen" und sowas. Wenn einem das dann nicht genügt bitte nicht mich dafür verantwortlich machen. Ich werd sicher nicht noch Abstracts oder sowas hier reintippen.

trotzdem mit freundlichen Grüßen
                    Timo

Kommentar

In dunkler Umgebung bleiben sie tatsächlich eher braun, als in heller. Um die Tiere in einem Becken mit schwarzen Wänden richtig grün zu bekommen, muss man daher viel Licht einsetzen.

Gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vielen lieben Dank Ingo!

War zwar logisch, aber ich wollte trotzdem sicher gehen...:ups:

Kommentar

@Timo (Bücherwurm in Ausbildung)

Collette 1961

... mehr Hinweise gibt es nicht.

B b Harte

Kommentar

Collette 1961

B b Harte
                            Habs Danke an den Herrn mit dem vielen Altpapier. Man sollte evtl. hin und wieder selber mal im eigenen Altpapier und nicht nur auf der Festplatte suchen

vG
                            Timo

Kommentar

@Timo

Das sollte auch kein Angriff gegen dich sein, und natürlich bleibt es dir überlassen in welchen Umfang du Antwortest, aber ob das dann auch sinnvoll ist und dem Fragesteller hilft (was ja Sinn des Forums ist) das lassen wir jetzt mal dahingestellt.

Also nichts für ungut

Gruß Marko

Kommentar

Collette 1961

B b Harte
                                Ich stell den Text daraus, der sich mit der Frage der Farbanpassung von A. carolinensis an den Hintergrund auseinandersetzt, heute nachmittag mal ein. Sind ja nur ein paar Sätze...

Bei Interesse kann ich gerne die Arbeit im Original für "kleines Geld" weitergeben. Habe sie aus einem Konvolut von Anolispapieren doppelt...

Gruß
                                Horst
                                sigpic

Kommentar

Lädt...
                                X