Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Lebendfutter für Bartagamen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Re: Re: Re: Kein Lebendfutter für Bartagamen!


    Der Preis einer HQL Lampe liegt bei ca 8.- 10 €. Der einer HQI?
    Lichtausbeute bei HQI ist zwar besser als bei HQL, desswegen hab ich ja auch zusätzlich nen UV- Spot im Terrarium.

    Die HQL die 8-10€ kostet will ich mal sehen. Die günstigsten die ich bis jetzt gesehen habe lagen bei <25€, wofür man auch ne HQI bekommt. Und "UV-"Spots kann man voll vergessen, nur mal nen Tipp: Benutz die Suchfunktion ;-)

    [[ggg]Editiert von Malte Tiedt am 01-04-2005 um 23:11 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #32
      Re: Re: Re: Kein Lebendfutter für Bartagamen!

      Das Buch "Leben mit Bartagamen" find ich desswegen nicht schlecht, weil die anderen 10 000 000 Bücher die ich gesehen und gelesen hab relativ kurz gefasst sind.

      Wenn du dir mal das Buch "Bartagamen" von Köhler, Grießhammer und Schuster anschaust, wirst du merken, dass dieses Buch fast 200 Seiten hat. "Leben mit Bartagamen" ist im gegensatz zu "Bartagamen" ein Witz. In "Leben mit Bartagamen" wird dir erklärt, wie du Reptilien dressiert. Dies ist 100 prozentig nicht artgerecht. Aber in "Bartagamen" bekommst du sehr gute, sachliche, artgerechte Tips über die Pflege von Bartagamen und diese beruhen auf Beobachtungen freilebender Bartagamen.



      frightner

      Kommentar


      • #33
        Re: Re: Re: Re: Kein Lebendfutter für Bartagamen!

        Malte Tiedt schrieb:

        Der Preis einer HQL Lampe liegt bei ca 8.- 10 €. Der einer HQI?
        Lichtausbeute bei HQI ist zwar besser als bei HQL, desswegen hab ich ja auch zusätzlich nen UV- Spot im Terrarium.

        Die HQL die 8-10€ kostet will ich mal sehen. Die günstigsten die ich bis jetzt gesehen habe lagen bei <25€, wofür man auch ne HQI bekommt. Und "UV-"Spots kann man voll vergessen, nur mal nen Tipp: Benutz die Suchfunktion ;-)

        [[ggg]Editiert von Malte Tiedt am 01-04-2005 um 23:11 GMT[/ggg]]
        Wiese taugen die UV Spot nichts?
        Sind doch von der UV Ausbeute besser als anderes Licht?! Ausser unsere näturliche Sonne!!!!!!!!!!!!
        Meine HQL Lampen kaufe ich in nem Zoogeschäfte hier in meiner Gegegend! Kosten knapp 10 €.
        Gibt`s auch bei Zoo Zajak für .... 10- 15 €.
        Unser Deutschlandweit verbreiteter Blumengrosshandel und Zoohandel De...r , ist natürlich um Meilen teurer. Bei dem kauf ich schon seid Langen Jahren nichts mehr ein!!!

        Kommentar


        • #34
          Re: Re: Re: Re: Kein Lebendfutter für Bartagamen!

          frightner schrieb:
          Das Buch "Leben mit Bartagamen" find ich desswegen nicht schlecht, weil die anderen 10 000 000 Bücher die ich gesehen und gelesen hab relativ kurz gefasst sind.

          Wenn du dir mal das Buch "Bartagamen" von Köhler, Grießhammer und Schuster anschaust, wirst du merken, dass dieses Buch fast 200 Seiten hat. "Leben mit Bartagamen" ist im gegensatz zu "Bartagamen" ein Witz. In "Leben mit Bartagamen" wird dir erklärt, wie du Reptilien dressiert. Dies ist 100 prozentig nicht artgerecht. Aber in "Bartagamen" bekommst du sehr gute, sachliche, artgerechte Tips über die Pflege von Bartagamen und diese beruhen auf Beobachtungen freilebender Bartagamen.



          frightner
          Mann, mann, mann!
          Hab mir grad dieses besagte Buch bei Amazon angeschaut:
          Jetzt weis ich auch warum ich es nocht nicht habe.
          Die verlangen dafür sage und schreibe 29, 70 €. Wahnsinn !!!!!!
          Das waren mal frühe fast 60 DM!!!!
          Mittlerweile sind schon wieder ein paar neue Bücher rausgekommen, wie ich gerade gesehen hab. Unglaublich!
          Es gibt sogar jemand der allen Ernstens ne VHS Kassette über Bartagamen verkauft.
          Hey Mann!!! Wir schreiben das Jahr 2005 !!!!
          Wir befinden uns im DVD Zeitalter!

          Kommentar


          • #35
            Re: Re: Re: Re: Re: Kein Lebendfutter für Bartagamen!

            Aber es führt kein Weg dran vorbei. Werd mir wohl gezwungener masen das Buch Bartagamen auch noch kaufen müssen!

            Kommentar


            • #36
              Re: Kein Lebendfutter für Bartagamen!

              jo, mach mal wie du Denkst, ich freu mich schon ;-)

              [[ggg]Editiert von Malte Tiedt am 01-04-2005 um 23:40 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #37
                Re: Re: Re: Re: Re: Kein Lebendfutter für Bartagamen!



                Mann, mann, mann!
                Hab mir grad dieses besagte Buch bei Amazon angeschaut:
                Jetzt weis ich auch warum ich es nocht nicht habe.
                Die verlangen dafür sage und schreibe 29, 70 €. Wahnsinn !!!!!!
                Das waren mal frühe fast 60 DM!!!!
                Mittlerweile sind schon wieder ein paar neue Bücher rausgekommen, wie ich gerade gesehen hab. Unglaublich!
                Es gibt sogar jemand der allen Ernstens ne VHS Kassette über Bartagamen verkauft.
                Hey Mann!!! Wir schreiben das Jahr 2005 !!!!
                Wir befinden uns im DVD Zeitalter! [/quote]

                Das Buch ist das Geld aber Wert!Der Preis geht doch noch!Ich habe z.B. das Buch "Faszinierende Taggeckos" das hat 44,80 Euro gekostet!Das fande ich auch ein wenig teuer!

                MfG michm

                Kommentar


                • #38
                  Re: Re: Re: Re: Re: Re: Kein Lebendfutter für Bartagamen!

                  Das ist schon verdammt teuer!!!
                  Hab das Agamenbuch grad bestellt. Kommt wohl nächste Woche. Bin ja mal gespannt wie das so ist!

                  Kommentar


                  • #39
                    Re: Re: Re: Kein Lebendfutter für Bartagamen!

                    ano76 schrieb:
                    Der Preis einer HQL Lampe liegt bei ca 8.- 10 €. Der einer HQI?
                    Lichtausbeute bei HQI ist zwar besser als bei HQL, desswegen hab ich ja auch zusätzlich nen UV- Spot im Terrarium.
                    Sers,

                    ne HQI bekommst du auch schon für 10 €. Guggst du nach bei Kollums Lampenhalle bei Ebay.
                    Was heißt hier die Lichtausbeut sei zwar besser als bei HQL? Guggst du mal in mein Forum, du brauchst dich auch nicht anmelden, da ist ein Bild der verschiedenen Leuchtmittel abgebildet. Dieses Bild ist von Osram aus einer Elekto-Fachzeitschrift. Und wenn du dann mal HQL und HQI vergleichst, wirst du feststellen, das HQL nur eine mit Strom betriebene Kerze ist.

                    Greetz Virgo

                    Kommentar


                    • #40
                      Re: Re: Re: Kein Lebendfutter für Bartagamen!

                      ano76 schrieb:
                      Eignetlich ist es schade, daß es noch immer keine Bücher von Tierärzten gib, die über Bartagamen schreiben(mit medizinischen fachlichen Hintergründen)!
                      Hab z. B. noch nie ein Bild von der Anatomie einer Bartagame in nem Buch gesehen!
                      Köhler/Grießhammer/Schuster

                      Das Autorenteam zeichnet sich durch besondere Fachkenntnisse in Haltung, Zucht, Tiermedizin und Freilandbeobachtungen in Australien aus.
                      (Dr. Gunther Köhler ist approbierter Tierarzt und promovierter Zoologe)

                      Ich versteh dein Problem nicht, ausser das in deinen Beiträgen des öffteren vorkommt das irgendwas zu teuer ist. Sparen ist ja OK, aber nicht auf Kosten der Tiere.
                      mfG

                      Kommentar


                      • #41
                        Re: Re: Re: Re: Kein Lebendfutter für Bartagamen!

                        Balloo schrieb:
                        ano76 schrieb:
                        Eignetlich ist es schade, daß es noch immer keine Bücher von Tierärzten gib, die über Bartagamen schreiben(mit medizinischen fachlichen Hintergründen)!
                        Hab z. B. noch nie ein Bild von der Anatomie einer Bartagame in nem Buch gesehen!
                        Köhler/Grießhammer/Schuster

                        Das Autorenteam zeichnet sich durch besondere Fachkenntnisse in Haltung, Zucht, Tiermedizin und Freilandbeobachtungen in Australien aus.
                        (Dr. Gunther Köhler ist approbierter Tierarzt und promovierter Zoologe)

                        Ich versteh dein Problem nicht, ausser das in deinen Beiträgen des öffteren vorkommt das irgendwas zu teuer ist. Sparen ist ja OK, aber nicht auf Kosten der Tiere.
                        mfG
                        In dem genannten Buch ist ein Bild von der Anatomie drin!

                        MfG michm

                        Kommentar


                        • #42
                          Re: Re: Re: Kein Lebendfutter für Bartagamen!

                          ano76 schrieb:
                          Mahlzeit Martina!

                          Folgende Vitaminpräparate werden verfüttert:
                          Vitamin A
                          Necton Rep color.
                          Vitamin B Präparat
                          Vitamin D3, (gering dosiert)
                          Ausserdem wird täglich Sepiaschale angeboten(in seperater Schale und über Grünfutter)

                          Hallo,

                          Vitamin A, in welcher Form?
                          Nekton Rep. color, warum color?
                          Vitamin B Präparat, welches?

                          über Vitamin D3 hast Du ja schon geschrieben und Sepia zur Selbstbedienung ist nie ein Fehler.

                          Ausgerechnet Gurke und Paprika enthalten die meisten Schadstoffe im Winter vom Spritzmittel gegen Schädlinge bis zu künstlichen Hormonen ist fast alles verteten, Salat besteht im Winter fast nur aus Nitrosaminen und Wasser.

                          Da fehlt mir immer noch der Zusammenhang zur ausgewogenen und gesunden Ernährung.

                          Und das ewige Kostenargument verblasst auch wieder, wenn Du die pflanzliche Nahrung, wie es sich gehört im Bioladen kaufst.

                          Grüße Iris

                          Kommentar


                          • #43
                            Re: Re: Re: Re: Re: Kein Lebendfutter für Bartagamen!

                            Tanja753 schrieb:
                            michm schrieb:
                            ano76 schrieb:
                            An Grünfutter bekommen die Tiere wie schon gereits gesagt hauptsächlich Gurke und Paprika(sehr Wasserhaltig) , des weiteren Karotten, Weizenkeimlinge, Sojakeimlinge,grünen Salat, Löwenzahn, Kleeblätter. Eigentlich das, was in den meisten Büchern steht.
                            Gelegentlich gibt es auch noch Mango, Kiwi, Erdbeeren und Orangen. Aber eben nur ganz selten, da diese Früchte sehr zuckerhaltig sind.
                            Hallo!

                            Orangen darf man Bartagamen niemals geben,da diese viel zu viel Säure enthalten.

                            MfG michm


                            ]]
                            Ist bei Kiwi und anderen Zitrusfrüchten das selbe.

                            BB,
                            Tanja
                            War heut beim Doc und hab u. a. nach dem sog. Säureproblem bei den besagten Früchten gefragt.
                            Alles Schauermärchen(Schlecht ist lediglich der hohe Glucose Anteil) . Genauso wie das, daß man absolut keinen Spinat verfüttern darf.Ist wohl genauso Blödsin!

                            Kommentar


                            • #44
                              Re: Re: Re: Re: Kein Lebendfutter für Bartagamen!

                              iris zeilfelder schrieb:
                              ano76 schrieb:
                              Mahlzeit Martina!

                              Folgende Vitaminpräparate werden verfüttert:
                              Vitamin A
                              Necton Rep color.
                              Vitamin B Präparat
                              Vitamin D3, (gering dosiert)
                              Ausserdem wird täglich Sepiaschale angeboten(in seperater Schale und über Grünfutter)

                              Hallo,

                              Vitamin A, in welcher Form?
                              Nekton Rep. color, warum color?
                              Vitamin B Präparat, welches?

                              über Vitamin D3 hast Du ja schon geschrieben und Sepia zur Selbstbedienung ist nie ein Fehler.

                              Ausgerechnet Gurke und Paprika enthalten die meisten Schadstoffe im Winter vom Spritzmittel gegen Schädlinge bis zu künstlichen Hormonen ist fast alles verteten, Salat besteht im Winter fast nur aus Nitrosaminen und Wasser.

                              Da fehlt mir immer noch der Zusammenhang zur ausgewogenen und gesunden Ernährung.

                              Und das ewige Kostenargument verblasst auch wieder, wenn Du die pflanzliche Nahrung, wie es sich gehört im Bioladen kaufst.

                              Grüße Iris
                              Hab Heute schmerzlichst erfahren, daß man diese Präparate eigentlich in den Wind blasen kann. Da erfüllen sie den gleichen Zweck; nämlich keinen.
                              Bin jetzt umgestiegen auf Korvimin.

                              Na ja. Im Winter sind meine Agamen eigentlich im Winterschlaf!

                              Kommentar


                              • #45
                                Re: Kein Lebendfutter für Bartagamen!

                                Hallo!

                                Da gehe ich doch morgen gleich einmal einen weißen Kittel kaufen und bastel mir ein entsprechendes Türschildchen.

                                Grüße aus Gallien

                                Obelix

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X