Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Lebendfutter für Bartagamen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Re: Re: Kein Lebendfutter für Bartagamen!

    Obelix schrieb:
    Hallo!

    Da gehe ich doch morgen gleich einmal einen weißen Kittel kaufen und bastel mir ein entsprechendes Türschildchen.

    Grüße aus Gallien

    Obelix
    DA hat wohl jemand den Nagel auf den Kopf getroffen....

    Kommentar


    • #47
      Re: Re: Re: Re: Kein Lebendfutter für Bartagamen!?

      ano76 schrieb:
      Tanja753 schrieb:
      Henning Schwier schrieb:

      Diese wurden im Dezember 1974, Februar 1975 und September 1975


      an insgesamt 18 Individuen dieser Art durchgeführt


      18 Bartagamen im australischen Sommer? Nicht gerade repräsentativ...

      BB,
      Tanja

      Immernoch besser als gar keine Studien, und nur selber aufgestellte Vermutungen und Behauptungen, oder nicht?
      Nein, ist überhaupt nicht besser. DIese Studie ist ohne jeglichen Aussagewert und würde auf der Uni nicht mal als Proseminararbeit durchgehen. Welcher Stümper hat die denn verbrochen? Kann mit Wissenschaft nichts am Hut gehabt haben...

      BB,
      Tanja

      Kommentar


      • #48
        Re: Kein Lebendfutter für Bartagamen!

        Zusammenfassend sagt dein Tierarzt also Folgendes: Bartagamen brauchen nur drei Heimchen im Monat, dafür aber Zitrusfrüchte, soviel sie vollen, und die von meiner erfahrenen Reptilienärztin empfohlenen Nekton Präparate (MSA und REP abwechselnd, dann hat man alles) kann man in den Wind schießen? Nun würde ich wirklich langsam geren den Namen wissen. Und warum solltst du den nicht veröffentlichen dürfen? Tierärzte stehen doch auf Werbung, darum haben die meisten auch Anzeigen in Telefonbüchern und eine großes Schild vor der Praxis...

        BB,
        Tanja

        Kommentar


        • #49
          Re: Re: Re: Kein Lebendfutter für Bartagamen!

          ano76 schrieb:


          Das Buch "Leben mit Bartagamen" find ich desswegen nicht schlecht, weil die anderen 10 000 000 Bücher die ich gesehen und gelesen hab relativ kurz gefasst sind.
          Interessant. Da nur eine Handvoll Bartagamenbücher auf dem Markt sind und du von dem wichtigsten noch nicht mal gehört hattest, würde ich ich sehr für Details deiner Lektüre interessieren... Ich kaufe nämlich grundsätzlich alle Bartagamenbücher und einschlägigen Magazine, aber bei mir ist das nur ein halbes Regal voll.

          BB,
          Tanja

          Kommentar


          • #50
            Re: Kein Lebendfutter für Bartagamen!

            Hallo,
            nochmal schnell nen Beitrag zu dem Thema oben!!!!
            ICh war schon öfters in Australien und ich hatte her dass Gefühl dass pflanzliche Nahrung dort Mangelware ist, denn vor Insekten konnte man sich teilweise nicht retten.

            Kommentar


            • #51
              Re: Re: Re: Re: Re: Kein Lebendfutter für Bartagamen!

              ano76 schrieb:
              frightner schrieb:
              Das Buch "Leben mit Bartagamen" find ich desswegen nicht schlecht, weil die anderen 10 000 000 Bücher die ich gesehen und gelesen hab relativ kurz gefasst sind.

              Wenn du dir mal das Buch "Bartagamen" von Köhler, Grießhammer und Schuster anschaust, wirst du merken, dass dieses Buch fast 200 Seiten hat. "Leben mit Bartagamen" ist im gegensatz zu "Bartagamen" ein Witz. In "Leben mit Bartagamen" wird dir erklärt, wie du Reptilien dressiert. Dies ist 100 prozentig nicht artgerecht. Aber in "Bartagamen" bekommst du sehr gute, sachliche, artgerechte Tips über die Pflege von Bartagamen und diese beruhen auf Beobachtungen freilebender Bartagamen.



              frightner
              Mann, mann, mann!
              Hab mir grad dieses besagte Buch bei Amazon angeschaut:
              Jetzt weis ich auch warum ich es nocht nicht habe.
              Die verlangen dafür sage und schreibe 29, 70 €. Wahnsinn !!!!!!
              Das waren mal frühe fast 60 DM!!!!
              Mittlerweile sind schon wieder ein paar neue Bücher rausgekommen, wie ich gerade gesehen hab. Unglaublich! [...]


              Hallo!

              Nur mal zur Preisrelation. Um das Buch "Blauzungenskinke" von Hauschild/Henle/Hitz/Shea zu erweben, wollen stolze 75.00€ angelegt werden.....
              Gruß Ricarda

              Kommentar


              • #52
                Re: Re: Kein Lebendfutter für Bartagamen!

                Tanja753 schrieb:
                Zusammenfassend sagt dein Tierarzt also Folgendes: Bartagamen brauchen nur drei Heimchen im Monat, dafür aber Zitrusfrüchte, soviel sie vollen, und die von meiner erfahrenen Reptilienärztin empfohlenen Nekton Präparate (MSA und REP abwechselnd, dann hat man alles) kann man in den Wind schießen? Nun würde ich wirklich langsam geren den Namen wissen. Und warum solltst du den nicht veröffentlichen dürfen? Tierärzte stehen doch auf Werbung, darum haben die meisten auch Anzeigen in Telefonbüchern und eine großes Schild vor der Praxis...

                BB,
                Tanja
                Der erste Teil des ersten Satzes wurde von Dir richtig interpretiert(bezogen auf adulte Tiere), der zweite Teil ist leider eine Fehlinterpretation deinerseits!!!
                Er/ ich haben das nie so gesagt. Les einfach nochmal den Satz oben richtig, so wie ich ihn geschrieben hab!
                Das mit den Vitaminen ist richtig. Die Präparate von Necton Rep haben das Problem, daß zwar die Vitamine, die drauf stehen, auch drin sind, aber in viel zu geringen Dosierungen.
                Es gibt Zusätze die von den Wirkstoffen besser abgestimmt sind(Korvimin).
                Mein Tierarzt ist u a gelegentlich in der Reptilienauffangstation der LMU München anzutreffen.
                Die Rept.-auffangst. macht oder hatte zumindestens mal auch Beratung per Telefon und e- mail angeboten. Ob die noch über e- mail Beratung und Aufklärung betreiben weis ich nicht. Probier`s doch einfach mal aus.

                Kommentar


                • #53
                  Re: Re: Re: Re: Re: Kein Lebendfutter für Bartagamen!?

                  Immernoch besser als gar keine Studien, und nur selber aufgestellte Vermutungen und Behauptungen, oder nicht? [/quote]

                  Nein, ist überhaupt nicht besser. DIese Studie ist ohne jeglichen Aussagewert und würde auf der Uni nicht mal als Proseminararbeit durchgehen. Welcher Stümper hat die denn verbrochen? Kann mit Wissenschaft nichts am Hut gehabt haben...

                  BB,
                  Tanja[/quote]


                  .......??????
                  Bitte was isn datt?
                  Du behauptest nur irgendwelche aberwitzigen Sachen, Vermutungen, Behauptungen, Thesen, Erfahrungen, und dann legt jemand mal Zahlen auf den Tisch von Untersuchungen, und Du behauptest immernoch, daß Deine Art von Argumenten standhafter sind?!
                  Woher weist Du denn, daß die Magenuntersuchungen falsch sind? Denkst Du jemand hat die Mägen der Tiere mit pflanzlicher Nahrung ausgestopft, und als niemand zugesehen hat gesagt, "oh schaut mal, da sind ja fast nur pflanzliche Spurenelemente zu sehen". Lustig lustig.
                  Oder hast Du mal nen Bartagamenflüsterer zu rate gezogen?

                  Kommentar


                  • #54
                    ungelegte Eier ....

                    @ ano76 & Tanja753

                    Hallo!

                    Bevor ihr beide hier groß über Inhalte dieser besagten Arbeit diskutiert, wäre besser diese erst einmal zu lesen.
                    Ansonsten (siehe Überschrift) sind eure Aussagen dazu wertlos.

                    B b Harte (... der die Arbeit auch vor kurzer Zeit freundlicherweise erhielt und sich hiermit nochmals bedankt)


                    Kommentar


                    • #55
                      Re: Re: Re: Re: Re: Re: Kein Lebendfutter für Bartagamen!?

                      ano76 schrieb:
                      Immernoch besser als gar keine Studien, und nur selber aufgestellte Vermutungen und Behauptungen, oder nicht?
                      Nein, ist überhaupt nicht besser. DIese Studie ist ohne jeglichen Aussagewert und würde auf der Uni nicht mal als Proseminararbeit durchgehen. Welcher Stümper hat die denn verbrochen? Kann mit Wissenschaft nichts am Hut gehabt haben...

                      BB,
                      Tanja[/quote]


                      .......??????
                      Bitte was isn datt?
                      Du behauptest nur irgendwelche aberwitzigen Sachen, Vermutungen, Behauptungen, Thesen, Erfahrungen, und dann legt jemand mal Zahlen auf den Tisch von Untersuchungen, und Du behauptest immernoch, daß Deine Art von Argumenten standhafter sind?!
                      Woher weist Du denn, daß die Magenuntersuchungen falsch sind? Denkst Du jemand hat die Mägen der Tiere mit pflanzlicher Nahrung ausgestopft, und als niemand zugesehen hat gesagt, "oh schaut mal, da sind ja fast nur pflanzliche Spurenelemente zu sehen". Lustig lustig.
                      Oder hast Du mal nen Bartagamenflüsterer zu rate gezogen? [/quote]

                      Eine Studie mit 18 Probanden ist keine Studie. Für eine Untersuchung zum Fressverhalten von Tieren sind im Regelfall 1000 Tiere in 3 verschiedenen Jahren zu untersuchen.

                      BB,
                      Tanja

                      Kommentar


                      • #56
                        Re: Kein Lebendfutter für Bartagamen!

                        Hallo Ihr Lieben!

                        Diese Diskussion scheint uns alle ja noch ein paar Tage/Wochen/Monate zu begleiten. Da ich glaube, dass nun einige von uns etwas verunsichert, möchte auch ich meinen "Senf" dazugeben:

                        Ich glaube nicht, dass man den Pogonas etwas Gutes tut, in dem man Ihnen nur 3 x im Monat Lebendfutter anbietet. Habe in anderen Foren auch schon gehört, dass Halter täglich 10-15 mittelgroße Futtertiere an Bartagamen verfüttern und sich gleichzeitig wundern, wie viel Geld sie dafür aufbringen müssen ??? Das kann es sicherlich auch nicht sein!

                        Bekanntlich fressen Bartagamen fast alles, was sich bewegt. Deshalb glaube ich das es von großer Wichtigkeit ist, ihnen abwechslungreiches Futter anzubieten.

                        Wir geben unseren Henrylawonis täglich 2-4 mittelgroße Futtertiere (Heuschrecken, Heimchen, Schaben usw.), die wir vorher mind. 1 Woche schön mit Bio-Salat, Haferflocken usw. angefüttert haben.

                        Wir bieten unseren Tieren 2 x täglich frischen Salat, Obst, Petersilie, Löwenzahn usw. an. Zusätzlich die üblichen Dinge wie Korvimin und Sephia. Natürlich keine Zitrusfrüchte!

                        Unsere Tiere würden am liebsten nur Lebenfutter fressen, doch wenn sie Hunger haben, dann gehen sie an den Salat. Trockenfutter haben wir mal probiert, haben die Kleinen aber völlig ignoriert.

                        Was will ich hiermit sagen?
                        Nun, ich glaube, das Wichtigste ist eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung, sowohl mit Lebendfutter, als auch mit Grünfutter usw. - ENDE!

                        Das adulte Tiere grundsätzlich mehr Grünfutter fressen, ist wohl hinlänglich bekannt.

                        Sollte es irgendwann tatsächlich eine repräsente Studie darüber geben, dass Lebendfutter für Bartagamen schädlich sind, so lasse ich mich eines Besseren belehren.

                        Bis dahin werde ich so weiter machen, denn unsere Tiere sind topfit und munter

                        LG Obi

                        Kommentar


                        • #57
                          Re: Kein Lebendfutter für Bartagamen!

                          Hallo alle zusammen!
                          Obi du sprichst mir aus der Seele!Wie ich schon auf der ersten Seite geschrieben hatte,Abwechslung ist alles.
                          Lieber Ano76!
                          Merkst du eigentlich gar nicht,das du immer unglaubwürdiger wirst?Du setzt am Sonntag Morgen um 4.50 deinen Text hier rein,was du schmerzlichst erfahren musstest.Wieso schmerzlich?Ausserdem ist es bei uns immer noch so,das die Tierärzte hier Samstags und Sonntags geschlossen haben.Es sei denn,man hat einen absoluten Notfall(was ich einmal schmerzlich erfahren musste).Jetzt könnte ich deine Worte benutzen und fragen:War bei dir der Bartagamenflüsterer?Also ich habe die gleichen Vitamine wie Tanja von meinem Tierarzt empfohlen bekommen und konnte keinerlei Mangelerscheinungen wie Rachitis oder ähnliches feststellen.Da nur dein Tierarzt dieser Meinung ist und kein anderer gib uns doch bitte,bitte den Namen,damit unsere armen,falsch ernährten Tiere auch eine Chance bekommen.
                          mfg Martina

                          Kommentar


                          • #58
                            Re: Re: Re: Re: Re: Kein Lebendfutter für Bartagamen!

                            ano76 schrieb:
                            Hallo Leute!

                            War vor ein paar Tagen mit meiner Bartagame beim Reptilienspezialist, da sie das komplette Futter verweigert und wahnsinnig viel Gewicht verloren hat.
                            Läuft auch nur sehr sehr wenig im Terrarium herum und setzt fast keinen Kot ab.
                            ano76 schrieb:

                            Hab Heute schmerzlichst erfahren, daß man diese Präparate eigentlich in den Wind blasen kann. Da erfüllen sie den gleichen Zweck; nämlich keinen.
                            Bin jetzt umgestiegen auf Korvimin.

                            Na ja. Im Winter sind meine Agamen eigentlich im Winterschlaf!


                            ???

                            Wie ist das mit der Winterruhe (Bartagamen halten keinen Winterschlaf) gemeint in Bezug auf die Vitaminumstellung? Dass deine Bartagamen noch schlafen? Dann stimmt das mit dem Rest nicht zusammen. Ansonsten hat das aber mit der Vitaminumstellung nichts zu tun.

                            BB,
                            Tanja





                            [[ggg]Editiert von Tanja753 am 04-04-2005 um 12:04 GMT[/ggg]]

                            Kommentar


                            • #59
                              Re: Kein Lebendfutter für Bartagamen!

                              Der für Reptilien verantwortliche Tierarzt der Reptilienauffangastation München ist Dr. Markus Baur. Ist das dein Arzt? Dann solltest du dir vieleicht mal seine Publikationen ansehen, er beschäftigt sich nur mit Schildkröten...

                              BB,
                              Tanja

                              Kommentar


                              • #60
                                Re: Re: Kein Lebendfutter für Bartagamen!

                                Broetchen schrieb:
                                Hallo alle zusammen!
                                Obi du sprichst mir aus der Seele!Wie ich schon auf der ersten Seite geschrieben hatte,Abwechslung ist alles.
                                Lieber Ano76!
                                Merkst du eigentlich gar nicht,das du immer unglaubwürdiger wirst?Du setzt am Sonntag Morgen um 4.50 deinen Text hier rein,was du schmerzlichst erfahren musstest.Wieso schmerzlich?Ausserdem ist es bei uns immer noch so,das die Tierärzte hier Samstags und Sonntags geschlossen haben.Es sei denn,man hat einen absoluten Notfall(was ich einmal schmerzlich erfahren musste).Jetzt könnte ich deine Worte benutzen und fragen:War bei dir der Bartagamenflüsterer?Also ich habe die gleichen Vitamine wie Tanja von meinem Tierarzt empfohlen bekommen und konnte keinerlei Mangelerscheinungen wie Rachitis oder ähnliches feststellen.Da nur dein Tierarzt dieser Meinung ist und kein anderer gib uns doch bitte,bitte den Namen,damit unsere armen,falsch ernährten Tiere auch eine Chance bekommen.
                                mfg Martina

                                Tut mir echt leid!
                                Ich wohne nicht irgendwo hinterm Wald oder in nem Weiler a.A.d.W. sondern in ner Großstadt.
                                Hier hat unsere Tierklinik 24 h ausnahmslos offen. Auch Samstags, Sonntags und an Feiertagen.
                                Tut mir leid, daß die medizinische Versorgung bei Dir nicht so gut gewährleistet ist!

                                [[ggg]Editiert von ano76 am 04-04-2005 um 17:39 GMT[/ggg]]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X