Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Horror für Bartagamen!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Horror für Bartagamen!!!

Hi, finde es auch klasse, das ein Vorstandsmitglied hier an Pro7 schreibt.

Habe mich selbst auch darin versucht und möchte hier mal meine Mail einfügen...vielleicht hilft sie ja jemandem , der das gleiche vor hat, die Worte dafür zu finden:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich war erschüttert, als ich letztens die Serie "Freunde - das Leben beginnt" geschaut habe und sehen musste, wie hier mit Bartagamen hantiert wurde.
    Ich halte es für völlig verantwortungslos, dass im Fernsehen, bei einem großen Sender, solch ein Umgang mit Reptilien stattfindet.

Ich bin sehr aufgebracht darüber, was hier den Tieren angetan wird und auch darüber, dass dies ein falsches Vorbild ist für alle, die sich diese Tiere auf Grund der Sendung anschaffen.

Ich vertrete voll und ganz die artgerechte Haltung von Reptilien. Und 2 Bartagamen 1. frei in der Wohnung herumlaufen zu lassen und 2. mit ihnen Hochzeit "zu spielen" und sie dabei zu verkleiden ist unter aller Sau und unter der Würde jedes Tieres.

Ich denke mir hierbei, Sie haben es ausschließlich auf die Einschaltquoten abgesehen, die solche Aktionen für Sie einbringen. Aber irgendwann ist auch mal eine Grenze da, die Sie leider schon weit überschritten haben.

Bartagamen und auch fast alle anderen Reptilien kommen aus entlegenen Regionen, deren Klima nicht mit unserem und erst recht nicht mit Raumklima zu vergleichen ist.
    Die Tiere brauchen ein eigenes Terrarium entsprechender Größe mit geeigneter Einrichtung (Sand, Steine, Klettermöglichkeiten, Versteckmöglichkeiten, Wasserschale) und vor Allem geeigneter Technik (Spots zum Sonnentanken, HQI zur Grundausleuchtung, UV-Licht zur D3-Synthese) !
    Dies alles ist in einem Zimmer bei weitem nicht zu erreichen.

Die Bartagamen werden hier unter katastrophalen Bedingungen gezeigt. Und das Rollenspiel hat mir den Rest gegeben und mich zu dieser Mail an Sie veranlasst.

Ich bitte Sie nun im Namen aller Tierfreunde und insbesondere aller Angehörigern der DGHT (von denen Sie sicherlich auch schon Beschwerden diesbezüglich erhalten haben), die Bartagamen entweder aus der Serie herauszunehmen und Sie von erfahrenen Pflegern halten zu lassen oder die Tiere in der oben beschriebenen Art und Weise artgerecht zu halten.

Mit aufgebrachtem Gruß

Dirk Hofmann"

Greetz

[[ggg]Editiert von janolis am 11-05-2005 um 18:13 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von janolis am 11-05-2005 um 18:13 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von janolis am 11-05-2005 um 18:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Götterbote ,

das dürfte wenig sinnvoll sein, da ich mich in dem Schreiben natürlich auf meine Vorstandstätigkeit und die DGHT bezogen habe.

Aber einen Textvorschlag habe ich schon, den jeder Interessent verscicken könnte, z.B.:

Sehr geehrte Damen und Herren,

als interessierter und umsichtiger Halter von Reptilien fielen mir in ihrer Sendung "Freunde - das Leben geht weiter"! die beiden Bartagamen als Darsteller sehr unangenehm auf. Sicherlich ist Ihnen bekannt, dass die Haltung von Exoten aller Art gewissen gesetzlichen Bestimmungen unterworfen ist, und die Handhabung mit den beiden Tieren nicht als artgerecht zu bezeichnen ist. Da das Fernsehen eine Vorbildfunktion einnimmt, und zur Nachahmung verleitet, wird Kindern und Jugendlichen eine Haltung vorgegaukelt, die den Tieren schadet, und den Aspekt der Tierquälerei erfüllt. Bitte verzichten Sie auf den Einsatz der Tiere als Laiendarsteller, oder teilen Sie mir mit, wie die Tiere nach ihren Einsätzen versorgt werden.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

XXXX XXXXXX

Viel Erfolg!

Gruß, Silvia
      Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

Genau !

Und auch wenn die Tiere nach ihren Einsätzen in eine artgerechte Umgebung gesetzt werden: Es bleiben die Einsätze, die auch wenn sie nicht lange dauern, den Tieren schaden.
        Und es bleibt vor Allem die "Vorbild"-Funktion !!
        Immer noch 2 negative Aspekte, die man auch mit artgerechter Unterbringung in den Drehpausen nicht wet machen kann !!

Gruß

Kommentar

hatte das Tier da eine Schnur als Leine um den Hals?

Kommentar

Kann sein.
            Kann aber auch so ne Art "Hochzeitskette" sein ! Wer weiß !

Aber ich glaube mich daran erinnern zu können, dass ich auch mal eine Folge gesehen habe, wo die beiden Tiere kurz mal an der Leine geführt wurden.....ich hab da noch so ein Bild im Kopf !!

Kommentar

Würde mich außerdem auch interessieren, wo die die Tiere her haben. Ich kenne die Serie nicht, nur die oben verlinkten Fotos, aber so stark von Inzucht gezeichnete Tiere habe ich schon lange nicht gesehen.

Wie sieht es eigentlich in Deutschland mit der Gesetzesalge aus? In Österreich würde das unter das Tierschutzgesetz für Zirkusse uä fallen, wäre also gesetzlich vielleicht gar nicht verboten, solange die Tiere außerhalb des Drehs artgerecht versorgt werden. Das Argument der Vorbildfunktion wird bei Pro7 sicher auch nicht ankommen, denn da dürften sie wohl gar nichts mehr senden (man bedenke nur die vielen Fernsehmorde...)

Habe eine Beschwerdemail mit dem oben empfohlenen Text geschickt, bin mir aber ziemlich sicher, dass der einzige Effekt, den wir damit haben, ein Lacher der Redakteure bei der morgendliche Kaffeepause ist. Ich kenne das, solche Beschwerden sind immer wieder nur eine Lachnummer für die...

BB,
              Tanja

PS: Bitte seht auch ja nicht alle plötzlich diese Serie an, um euch selbst ein Bild davon zu machen. Das treibt nur die Einschaltquoten in die Höhe und wäre ziemlich kontraproduktiv.

Kommentar

Ja Tanja , da wirst du zum Leidwesen von uns alles hier, leider Recht haben !

Aber manb tut, was man kann.

Und auch wenn nur ein Redakteur ein bisschen was im Kopf hat (soll vorkommen), dann könnte es etwas gebracht haben !

((Obwohl es für den einzelnen, womöglich noch niederrangigen, Redakteur doch schwierieg sein dürfte das durchzusetzen))

Kommentar

Re: Re: Horror für Bartagamen!!!

Hab diesen Thread grade eben erst entdeckt.
                  Hammer!
                  Ich musste grade auch gleich mal ein paar ganz persönliche Worte meinerseits an Pro7 loswerden.
                  Ich hoffe für die Tiere, dass Pro7 den Einsatz in der Serie schnellstens nocheinmal überdenkt..

Hoffe das sich hier noch viele schriftlich an Pro7 wenden!

Kommentar

Ich habe da noch eine Idee, wie man das Problem klären könnte.
                    Jedoch muss ich da erst ein paar Sachen in Erfahrung bringen.
                    Ich werde in den nächsten Tagen etwas dazu posten.

Kommentar

Okay hier also ein Formbrief um es möglichst einfach für alle zu machen... braucht also bloß den Text kopieren, den Link benutzen und Namen einsetzen... Fertig!!!

http://www.prosieben.de/service/kontakt/?kontakt_dir=tv&gs_id=49&param1=Prosieben%20im%20TV&param2=F reunde%20-%20das%20Leben%20geht%20weiter

Sehr geehrte Damen und Herren,

als interessierter und umsichtiger Halter von Reptilien fielen mir in ihrer Sendung "Freunde - das Leben geht weiter"! die beiden Bartagamen als Darsteller sehr unangenehm auf. Sicherlich ist Ihnen bekannt, dass die Haltung von Exoten aller Art gewissen gesetzlichen Bestimmungen unterworfen ist, und die Handhabung mit den beiden Tieren nicht als artgerecht zu bezeichnen ist. Da das Fernsehen eine Vorbildfunktion einnimmt, und zur Nachahmung verleitet, wird Kindern und Jugendlichen eine Haltung vorgegaukelt, die den Tieren schadet, und den Aspekt der Tierquälerei erfüllt. Bitte verzichten Sie auf den Einsatz der Tiere als Laiendarsteller, oder teilen Sie mir mit, wie die Tiere nach ihren Einsätzen versorgt werden.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

XXXX XXXXXX

Ach ja wäre echt toll wenn eventuelle Antworten von Pro7 hier veröffentlicht werden würden.

MfG ;-)

PS Finde es toll das sich doch noch soviele gefunden haben die etwas tun wollen und es auch so schrecklich finden wie ich!!! Weiter so... :-)

[[ggg]Editiert von hermes_xyz am 12-05-2005 um 14:29 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von hermes_xyz am 12-05-2005 um 14:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Silvia,

wollte das ganze eh noch umformulieren dachte nur Du hast Dich vielleicht auf irgendwelche gesetzlichen Regelungen berufen...klingt ja immer ziemlich gut!!! ;-)

MfG ;-)

[[ggg]Editiert von hermes_xyz am 12-05-2005 um 14:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hier der Link zum Kontaktformular für die Serienverantwortlichen:

http://www.prosieben.de/service/kontakt/?kontakt_dir=tv&gs_id=49&param1=Prosieben%20im%20TV&param2=F reunde%20-%20das%20Leben%20geht%20weiter

BB,
                          Tanja

Kommentar

Hallo,
                            letztes Jahr war auch eine Bartagame im Einsatz. Die "Freunde" wohnten dort eine zeitlang in einem Haus und dort fanden sie das Tier plötzlich unterm Bett. Die Vormieter hatten es wohl angeblich dort vergessen oder es ist entlaufen und durch die Balkontür reingekommen. Natürlich wurde das Tier erstmal eine Weile versorgt in einem ca. 1-1,2 m langen Terrarium ohne viel Zubehör und wie ihr euch vorstellen könnt, durfte das Tier auch noch in der Wohnung spazieren laufen, ob auf den Möbeln oder unterm Wohnzimmertisch auf dem Laminat war egal. Das Tier wurde auch oft begrabscht und durch die Gegend getragen. Enden tat die Story dann ein paar Tage später, als eine Nachbarin sich nach Plakaten (die aushingen um den Besitzer zu finden) sich über die Haltung von Reptilien in diesem Mietshaus beschwerte und kurze Zeit später wurde das Tier abgegeben.
                            Ich kann euch aber nicht sagen, ob bei dem Tier von damals und einem von heute um das gleiche Tier handelt.

Liebe Grüße
                            Stefanie *die auch eine Mail geschrieben hat*

Kommentar

Ich muss diesen Thread grad mal wieder nach oben holen!

Hoffe immer noch auf rege Beteiligung.

Hat mittlerweile jemand ein Feedback von Pro7 bekommen?

Kommentar

Haben mich völlig ignoriert.

BB,
                                Tanja

Kommentar

Lädt...
                                X