Ankündigung

Einklappen

Dauerhafte Schließung der DGHT-Foren

Das Präsidium informiert:
Die DGHT-Foren werden zum 30.06.2026 dauerhaft geschlossen.
Sichern Sie sich bitte wichtige Inhalte bis zu diesem Datum.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ein Paar Fragen zu Pogona Vitticeps

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Ein Paar Fragen zu Pogona Vitticeps

tztz.. hab ich doch glatt die 2.Seite übersehen und wunder mich das mein Post nicht da ist..
    Sorry für Spam..

Gruß, Micha

[[ggg]Editiert von micha-z am 24-11-2005 um 09:32 GMT[/ggg]]
    www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Re: Re: Ein Paar Fragen zu Pogona Vitticeps

gonzo1979m schrieb:
      Da Du ja schon ganz gute Erfahrungen hast, möchte ich Dich nochmal fragen, welche Meinung Du Dir gebildet hast.
      die kennst Du doch schon! Normale HQI oder andere Tageslichtbeleuchtung. +Osram Ultra-Vitalux

Da ich KEINE Ahnung von der Thematik habe, MEINE ich voriges, als bisher richtig zu erkennen!

Bist Du der Meinung, ob es seriöse Anbieter von Beleuchtung für Terrarien gibt? Wenn ja, welcher ist für Dich seriös?
      Osram ist ein sehr guter Leuchtmittelhersteller!
      Die haben doch alles! Warum in der Apotheke einkaufen???? Ist doch eh alles zum Teil im Zooladen schon -frech- überteuert!!

Nur mal so, viele sehr erfolgreiche Aquarianer und Terrarianer wissen seit Jahren gar nicht mehr wie ein Zoohandel von innen aussieht. Leider sind nun mal -fast alle- Zoohändler kleine Gangster..................

eiliger gruß

Kommentar

Zustimmenden Gruß ;-)
        bin kein Gangster, aber verkaufe nebenbei Terrarienbeleuchtung ;-)
        Gruß, Micha
        www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

fast alle schrieb ich ;o)

0 Artikel? Ausverkauft?

dann fahre ich jetzt eben doch zu ZooMed................

pfadfindischer gruß

Kommentar

Komisch eigentlich, dass das Bartagamen-Starter-Packet nicht auch von ZooMed ist. Aber das muss man den verschiedenen Herstellern lassen, ihr Erfinderreichtumg an zusätzlich "nötigen" Produkten ist umwerfend.Bin immer noch ganz angetan von dem Feeding-Rock, der das leblose Futter ja beinahe wieder lebeding macht. ( mal als kleines Update für die den Zoofachhandel-Meidenden )

Aber zurück zum Thema, stimme auch für Osram Vitalux ( ich pendelte ja auch schon hin und her....). Frage nebenbei, bestrahlt ihr immer zur gleichen Zeit oder adas?

Greetz anyway.

[[ggg]Editiert von Punkkitty am 24-11-2005 um 11:22 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Punkkitty am 24-11-2005 um 11:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi!

Hab gerade ein Criket Maker Spray gesehen,damit der Salat auch nach Heuschrecken schmeckt...

Zur Bestrahlung:

Um die Mittagszeit rum ist es wohl am natürlichsten,da das Tageslicht da auch am intensivsten ist.

mfg
              Pulsar

Kommentar

Hi Olli

Also wenn ich die Möglichkeit hätte, würd ich auch immer mittags mit der Vitalux bestrahlen. Mache ich auch so, wenn ich zuhause bin, was aber leider nicht immer der Fall ist.

Kommentar

Hallo!

Ich muss hier nochmal was loswerden:
                  Der Beschiss bei der Powersun 160 W liegt in der Angabe, dass Licht wäre ähnlich hell wie HQI (Angabe auf der Verpackung).
                  Das supergeile daran ist, dass ZooMed seine Aussage in der technischen Aufzählung darunter gleich wieder relativiert. Da heißt es, dass der eigene Strahler 1640 lm bringt. Ein guter 70W HQI-Strahler (NDL) bringt 5700lm (wieviel bringt ein 150er?, kann man das einfach verdoppeln?).

Da haben wir auf jeden Fall die erste glatte Lüge. Anfänger haben vielleicht schonmal was von HQI gehört, wissen aber nicht die genaue Leuchtkraft. Deswegen ließt es sich auf der Verpackung ganz gut, wenn dort sinngemäß steht, dass die eigene Leuchtkraft eine Alternative zur HQI ist.

1640lm für 160W Powersun
                  5700lm für 70W HQI

Der HQI bietet also bei weniger als der hälfte Watt schonmal 4 x soviel Leuchtkraft!

Schön schlecht von ZooMed.

Bei mir kommt daher auf jeden Fall ein anderer Hersteller ins Terrarrium. Dazu nochmal 70W HQI, der den UV-Strahler unterstützt. (Die Tiere sonnen sich darunter aufgrun der geringen Lichtausbeute ja sonst nicht).

Nur welcher UV-Strahler (ich denke unter den bereits vielen Angeboten gibts auch gute)? JBL zum Beispiel gibt an, dass sein Solar UV-Strahler 2500 µW/cm² bringt, was ja 2,5 mW/cm² entspricht. Auch ein sehr unrealistischer Wert, da im Vergleich zum Lucky-Reptile-Test 3,15 mal höher als der beste Wert der Vitalux!?

M&S gibt bei seinen Strahlern 400µW/cm² an, was 0,4 mW/cm² entspricht. Verglichen mit dem Lucky Reptile Test anderer Anbieter eine doch schon recht realistische Angabe. Vielleicht mal ein Hersteller, der nichts schönt?

Zum oben geposteten Link eines Tests in Englisch. Aufgrund meiner nicht so guten Englischkenntnisse und der benutzten Fachtermini in den Texten kann ich den Test noch nicht richtig deuten, gut die Tabellen sagen schon einiges aus. Nur Leider kein Referenzwert zum einzigen UV-Strahler, Aktive UV-Heat. Eine Vitalux und andere Hersteller von UV-Strahlern fehlen mir hier.

Hat jemand schon etwas negatives zu den Artikeln von M&S gehört?

Ich werde wahrscheinlich im Laufe des Tages noch mehr Daten bzgl. der UV-Strahler bekommen und diese hier auch veröffentlichen. Auch wenn sie meine Meinung widerlegen (bin nicht rechthaberisch).

Gruß

Björn

[[ggg]Editiert von gonzo1979m am 24-11-2005 um 13:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Punkkitty schrieb:
                    Aber das muss man den verschiedenen Herstellern lassen, ihr Erfinderreichtumg an zusätzlich "nötigen" Produkten ist umwerfend.
                    Erfindungen sind das nicht. Dasd wäre ja eine unglaubliche Beleidigung für richtige Erfinder ;o)

Die Wackelschüssel ist lustigerweise, das einzige Produkt, welches ich -für Sonderanwendungen- u.U. gar nicht mal so unnütz finde.

Gonzo, schluck endlich die Vitalux!

ach ja, Wattangaben, HQI mit Powersun vergleichen hinkt bestimmt ne Spur, da die Powersun auch Wärme erzeugt. Die HQI nicht..............

qualwahlige grüße

Kommentar

Stimmt, dass hinkt ein wenig, aber ich dachte das so herum:

Sagt ZooMed, sie erreichen mit ihrem Produkt annähernd die Helligkeit von HQI, so müssen sie sich auch solche Vergleiche gefallen lassen.

Ich bin drauf und dran mir einen UV-Meter zu besorgen, aber die dinger sind ja nicht gerade günstig, hat jemand ne günstige bezugsquelle, wo die teile auch was taugen?

Und nachmals an alle: Ich selbst bin sicher kein ZooMed (oder andere vergleichbare Hersteller) Fan. Und ich suche hier nur nach der Wahrheit, da ich (wie schon so oft erwähnt) die Idee der Ganztagsbestrahlung wirklich gut finde.

Mal schauen, was sich noch herausfinden lässt. Ich werde wie gesagt heute die Herstellerangaben verschiedener Hersteller bekommen. Dort werde ich mir den seriösesten rauspicken und das teil einfach mal testen (wenn ich günstig ein uv-meter bekomme auch damit) und meine ergebnisse hier reinstellen.

Gruß

Björn

[[ggg]Editiert von gonzo1979m am 24-11-2005 um 15:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

gonzo1979m schrieb:
                        Sagt ZooMed, die erreichen mit ihrem Produkt annähern die Helligkeit von HQI, so müssen sie sich auch solche Vergleiche gefallen lassen.
                        kommt ja auf das Verhältnis von Wärme- ,UV- und Tageslichtstrahlung an. Vielleicht verbraten eben UV und Wärme ein Vielfaches mehr, der jeweiligen zur Verfügung stehenden Energiemenge

Ich bin drauf und dran mir einen UV-Meter zu besorgen, aber die dinger sind ja nicht gerade günstig, hat jemand ne günstige bezugsquelle, wo die teile auch was taugen?
                        Ich vermute selbst mit einem professionellen Meßgerät wirst Du nicht viel WAHRHEIT herausfinden können. Dazu bedarf es garantiert eines sehr umfangreichen Wissens.
                        Ginge es, hätte ZooMed es schon getan und als Beweis angeführt.

Und nachmals an alle: Ich selbst bin sicher kein ZooMed (oder andere vergleichbare Hersteller) Fan. Und ich suche hier nur nach der Wahrheit, da ich (wie schon so oft erwähnt) die Idee der Ganztagsbestrahlung wirklich gut finde.
                        Das wünschen sich hier doch ALLE! Bei manchen sind es schon Jahrzehnte. Als Bub hab ich auch deshalb mal unbedingt eine True-Lite haben wollen und gekauft. Waren damals richtig arschteuer.

Mal schauen, was sich noch herausfinden lässt. Ich werde wie gesagt heute die Herstellerangaben verschiedener Hersteller bekommen. Dort werde ich mir den seriösesten rauspicken und das teil einfach mal testen (wenn ich günstig ein uv-meter bekomme auch damit) und meine ergebnisse hier reinstellen.
                        Schluck sie, schluck sie!! die Osram UltraVitalux

Die Zeit ist anscheinend noch nicht, die UV-Frage brauchbar klären zu können..............

gleichdenkende grüße

Kommentar

Hi Olli
                          Hi Magic´!

Hat es eigentlich schon mal (Selbst)Versuche gegeben die Vitalux in einen Ganztagsstrahler umzubauen/abzuschwächen?

Nicht das ich mich damit auskennen würde,die Frage ist einfach mal so in den Raum geschmissen...

schmeißende Grüße
                          Pulsar

Kommentar

Re: Re: Re: Ein Paar Fragen zu Pogona Vitticeps

braun mit algen schrieb:
                            kommt ja auf das Verhältnis von Wärme- ,UV- und Tageslichtstrahlung an. Vielleicht verbraten eben UV und Wärme ein Vielfaches mehr, der jeweiligen zur Verfügung stehenden Energiemenge.
                            Also doch UV? ~z

Kommentar

Hallo!

Ich habe jetzt einmal folgende Email an Osram verfasst:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich habe ein ganz speziellen Problem:

Und zwar halte ich zwei Bartagamen (Echsen) in einem Terrarium. Diese benötigen recht viel UV-Licht, sodass hier von erfahrenen Haltern meistens eine Bestrahlung mittels der Ultra-Vitalux 300W ihrer Firma vorgenommen wird. Damit die Tiere genügend UVA und UVB Strahlung bekommen, wird mit der Vitalux 300W eine tägliche Bestrahlung von einer halben Stunde Dauer in einer Entfernung von ca. 1m empfohlen.
                              Da die Bartagamenterrarien im Allgemeinen ca. 75cm hoch sind, müssen die Tiere zur Bestrahlung aus dem Terrarium genommen werden.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Lampe, wie der Vitalux 300W, die ich jedoch aus 75cm und ganztägig (12Std/Tag) einsetzen kann, da ich das Herausnehmen der Tiere aus ihrem Lebensraum und die nur kurzzeitig simulierte Sonnenstrahlung für unnatürlich empfinde.

Zusammengefasst suche ich also einen Strahler, der aus ca. 70 cm Entfernung bei 12 Std./Tag Bestrahlung den Tieren die gleiche Strahlung zukommen lässt, wie die Vitalux bei 30min täglich aus einer Entfernung von 1m. Gibt es also für die Vitalux eine Alternative?

Verschiedene Hersteller bieten ein dementsprechenden Quecksilberdampfstrahler wie die Vitalux an. Hier ist die bekannteste die ZooMed Powersun UV mit 100W bzw. 160W. Diese soll lt. Herstellerangaben bei ganztägiger Bestrahlung (12std.) aus 70cm Abstand die gleichen Werte wie die Vitalux bei 30min täglich aus einer Entfernung von 1m bringen.
                              Jedoch sind diese Hersteller meines Erachtens unseriös und arbeiten mit Werbetricks um Käufer zu locken. Die Versprechungen können dabei nicht eingehalten werden. Zum Bsp. schreibt die Fa. ZooMed auf ihren Verpackungen zur Powersun, dass ihr Produkt ein vergleichbares Lichtspektrum wie die HQI-Strahler ihrer Firmen abgibt. In der technischen Beschreibung gibt dieser Hersteller jedoch an, dass seine Strahler 1640 lm Licht abstrahlen. Ein Strahler wie der HQI bietet jedoch ca. 5500 lm mit 70W.

Somit kann ich den weiteren Angaben dieses Herstellers auch nicht trauen.

Gibt es von der Fa. Osram also Strahler, die die o.g. UV-Werte liefern, sodass ich eine ganztägige Bestrahlung im Gegensatz zu Ultra Vitalux durchführen kann? Oder Gibt es andere Anbieter, mit deren Strahlern soetwas möglich wäre?

Was denken Sie zu Konkurenzprodukten wie der ZooMed Powersun? (Andere wären: JBL Solar UV-Strahler, Dragon Gragolux UV-Strahler, Dohse UV Strahler, usw. alle haben 100-160W)

Über eine umfassende und schnellstmögliche Antwort würde ich mich freuen.

Im Vorraus möchte ich mich dafür bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

Björn XXXXXX

Ich gebe zu, dass ist jetzt etwas dreist, aber ich hoffe seitens der Fa. Osram auf eine Antwort.

Gruß

Björn

Kommentar

Hi!

Ich glaube nicht das du da sehr viel zu hören bekommst.

ZooMed ist auch sicher keine Konkurrenz für Osram.

Osram stellt ja auch nichts speziell für die Terraristik her.

Ich denke auch die von Osram werden schon damit zufrieden sein das die Vitalux auch in der Terraristik verwendet wird.
                                (Ist ja eigentlich eine Bräunungslampe für Menschen)

mfg
                                Pulsar

Kommentar

Lädt...
                                X