Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hologenstrahler

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Hologenstrahler

Morlchen schrieb:
    Und wen jucken die mehr Watt...wenn die niemanden jucken würden, sprächen wir hier wohl nicht mehr von 70W HQI oder 150W HQI sondern würden die Becken mit den 400W+ Varianten vollpflastern und mit Sonnebrillen im Wohnzimmer sitzen.
    Ab einer gewissen Größe würde ich auch zu 400W tendieren.Aber das ist eine andere Geschichte.....

Morlchen schrieb:
    Ehrlich, wenn ich möglichst viel Licht in Röhrenform auf kleinem Raum unterbingen will sind T5 toll. Aber wenn ich ne Röhre brauche, um den Tagwechsel einzuleiten und Schatten aufzuhellen oder einfach nur eine bestimmte Lumenanzahl erreichen will, sind T5 einfach nur die kostspieligere Wahl zwischen zwei Möglichkeiten und wenn ich eh HQI nutze fällt mir kein Argument für T5 mehr ein, dann erfüllt die T8 ihren Zweck völlig und ich denke dies sollte das Maß der Dinge sein.

Gruß
    Christina
    Wenn es nur um einen Dämmerungssimulation geht stimme ich dir zu.
    Wenn es aber zusätzlich um Schattenaufhellung geht (schade das die HQI´s so doofe Schatten werden ) , würde ich widerum zu T5 greifen (möglichst über die gesamte Beckenbreite verteilt. Bei Bartagamen so ab 4 Röhren aufwärts) eben weil ich da aus der Länge mehr rausbekomme

Aber ist ne Grundsatzfrage auf die ich so überhaupt keine Lust habe
    Gibt ja glücklicherweise immer mehr als nur einen Weg um nach Rom zu kommen gelle
    Und ums nochmal zu sagen: die Kosten sollte man bei solchen Dingen denke ich mal aussen vor lassen... Ganz besonders bei Bartagamen Die brauchens nunmal hell

pacman schrieb:
    T5 haben sind natürlich auch sehr gute Röhren, und sind in vielen becken (besonders kleineren) angebrachter als T8.
    Ich beleuchte hier ein Anolisterrarium (80x50x80 .. ja ich weiß.Im vergleich mit Bratagamenbecken ist das mini )mit 4x24 Watt T5 (865er). Reicht vollkommen aus..Vom Testweise drübergehängten 70 watt HQI(D) sieht man nichmal was.....Das aber nur so zur praxis...
    Und Daylight gibts als HE und HO ....

gruß
    Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 18-12-2005 um 16:39 GMT[/ggg]]
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Re: Hologenstrahler

HI,
      Du hast natürlich recht viele wege führen nach Rom und es gibt immer mehr wie eine möglichkeit aber grade deshalb finde ich sollte man sich die ganze sache näher betrachten und genau schauen was man in welchem becken einsetzt und was besser nicht.

Und wie du schon sagst brauchen es bartagame hell.. und da ist grade bei becken um die 2 Meter T5 im nachteil... aber gut lassen wir das.
      Ich denke mal es sind feinheiten, und jeder sollte das tun wie es ihm beliebt. Wer gerne T5 hat solls nehmen wer gerne T8 hat macht bei einer solchen becken länge auch nichts verkehrt.

Bei einem Anolisbecken in der größe sind T5 natürlich unschlagbar, keine Frage.
      Zumal du bei 96 Watt ca 6400 Lumen "emitierst" und damit im bzw über dem bereich einer 70Watt HQI liegst

Auch wenn du die finzanzen eigentlich außen vorlassen möchtest :-) komme ich bei einer T8 anlage mit 4 Röhren a 36 Watt und elektronischem vorschaltgeräten, röhren und wasserdichten fassungen auf knapp 100 euro.... was denke ich grade für "beginner" leichter zu vertragen ist als 300 euro für eine vergleichbare T5 anlage....

"Daylight 965" als HE.... hast du zufällig nen link dazu?? nur aus interesse nicht für die Terrarien.

Mfg
      Pacman

[[ggg]Editiert von pacman am 18-12-2005 um 17:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

pacman schrieb:
        HI,
        Auch wenn du die finzanzen eigentlich außen vorlassen möchtest :-) komme ich bei einer T8 anlage mit 4 Röhren a 36 Watt und elektronischem vorschaltgeräten, röhren und wasserdichten fassungen auf knapp 100 euro.... was denke ich grade für "beginner" leichter zu vertragen ist als 300 euro für eine vergleichbare T5 anlage....

"Daylight 965" als HE.... hast du zufällig nen link dazu?? nur aus interesse nicht für die Terrarien.

Mfg
        Pacman
        4x24 T5 kosten komplett mit Reflektoren und Röhren nichtmal 200euro (dito für die nächstgrößere).

Zu den "Daylights":
        965 ist kein Daylight, sondern Biolux (es sei denn die haben da schon wieder was geändert ) . Die gibts tatsächlich nicht als HE. Daylight (865) gibt es aber.

gruß
        Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 18-12-2005 um 17:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

HI,
          Die haben schon wieder was geändert :-) wäre ja auch langweilig wenn nicht.
          also meine infos.. sorry hab mich eben verlesen.
          Daylight 865 als HE ud Ho
          Daylight 965 nur als HO
          Daylight 850 nur als T8
          Daylight 954 auch nur als T8

Kann aber gut sein das andere hersteller die als Biolux führen....

Mfg
          Pacman

Kommentar

Also bei Osram hießen die zumindest früher mal Biolux Aber ist ja auch wurscht .
            Wir haben ja die Zahlencodes. Für Terrarien sind übrigens die 865 bei mir das Leuchtmittel der Wahl (natürlich HO ausführung).

informelle grüße

P.S Im übrigen: Wozu eine HE ausführung der 965? Wozu setzt man HE Röhren ein?

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 18-12-2005 um 17:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

HI,
              Ja die wurden als Biolux geführt... oder werden immer noch?? In den Tabellen aber als Daylight.. Naja man muß das auch nicht alles verstehen denke ich :-) die zahlen codes sind immer noch die aussagekräftigsten....

Die 865 oder vergleichbar finde ich überrings auch am besten zumal ich bezweifel das man den unterschied zu 965 großartig sieht. Und die lichtausbeute von 865 zu 965 doch noch ein bischen besser ist...

Deswegen fragte ich ja nach der He ausführung :-) aber ich denke das kam weil du die 865 und ich die 965èr röhren meinten......

Mfg
              Pacman

Kommentar

Hallo,
                es gibt alle T5 in HE Version.
                und zwar mit 5900 Kelvin und einem RaWert(Cri Index) von 96.(Biolichtröhren)
                Also Perfekt für Terrarien ;-)
                Ich selbst nutze und verkaufe nur diese...

Gruß, Micha
                www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

HI,

Welcher hersteller und wieviel Lumen geben sie ab???? Link???

Wenn es "standart röhren" sind sollten sie bei 54 Watt ungefähr 3400-3500Lumen abgeben.
                  das wäre dann ungefähr das gleiche wie eine T5 mit 6500Kelvin von Osram
                  Oder 1150!!!!!! Lumen WENIGER wie eine vergleichbar T8......(6500Kelvin, Ra 93)

werte entstammen wieder der Osram tabelle und selbst wenn ich der T8 eine 10% schwankung unterstelle und der T5 eine 100%ige ausbeute ist und bleibt es in einem zwei meter becken blödsinn, weil die lichtausbeute "DEUTLICH" kleiner ist.....

Auch hier erschließt sich mir immer noch nicht der "vorteil" für ein zwei meter becken.. außer das es dunkler ist.....
                  Aber vielleicht fällt dir als händler ja noch eine gutes gegen argument ein... vielleicht mal eins was man nachvoll ziehen kann und keine werbeaussage wie "die leuchten heller....." das stimmt nämlich nicht.

Mfg
                  Pacman

Ps: Man überlege einmal.. man bekommt in einem 2 meter becken und um das geht es hier ja für 4 watt mehr verbraucht ÜBER 30 % mehr an Lichtleistung....bei T8....

[[ggg]Editiert von pacman am 19-12-2005 um 19:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Pacman,
                    schreibe mir eine mail an info@terra-lights.de
                    Ich werde dir dann einige daten und gründe schicken.
                    Will hier ja keine Werbeaktion starten ;-)

Gruß, Micha

Kommentar

micha-z schrieb:
                      Hallo Pacman,
                      schreibe mir eine mail an info@terra-lights.de
                      Ich werde dir dann einige daten und gründe schicken.
                      Will hier ja keine Werbeaktion starten ;-)

Gruß, Micha
                      Ich will es aber auch wissen, nach der Diskussion hier bin ich verwirrt ???

BB,
                      Tanja

Kommentar

ist der Reflektor nicht das Entscheidene bei den dünneren T5-Röhren???

planlos grüßend

Kommentar

HI,
                          der Reflektor ist bei beiden wichtig.
                          Da eine Röhre ja sonst die "Hälfte" des abgestrahlten Lichtes sinnlos nach oben verbrät.....

Auf Daten wartende Grüße
                          Pacman

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 20-12-2005 um 22:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

ja, aber hält eine dickere röhre nicht mehr Licht zurück--weil sozusagen der Weg eben MEHR versperrt wird??

Kommentar

Hallo,

wie bma schon schrieb hält die dickere T8 Röhre tatsächlich sehr viel Licht zurück. Es wird extrem viel mehr vom Reflektor in die Röhre zurückgeworfen und versickert dort, das war der Grund für die Entwicklung der dünneren T5-Röhren.
                              Zum hier gemachten Vergleichen:
                              Ich selbst und einige andere auch haben direkte Versuche gemacht, in einem 120x60x60cm Terrarium mußten statt 2x54Watt T5 ganze 4x36watt T8 eingesetzt werden um die gleiche Lichtstärke messen zu können.
                              Durch das EVG haben die T5 dabei 126Watt verbraucht, die T8 mit den üblichen Konventionellen Vorschaltgeräten stolze 185Watt.
                              Nebenbei erreichen die T5 Röhren mit EVG eine Nutzdauer von 18000Stunden und mehr und verändern auch dann erst Ihre Leistung und Lichtfarbe nennenswert, schon das einschalten mit einem Konventionellen Vorschaltgerät schwächt die Röhren, warum ist ja zusehen, wenn man das einschalten von beiden mal beobachtet.
                              Für solche vergleiche ist wichtig das gleiche Luxmeter und unbedingt Röhren mit den selben Werten in Kelvin und CRI verwendet werden.

Jeder andere Vergleich ist unbrauchbar.

Die oben genannten vergleiche mit den Lumenangaben hinken somit auch.
                              Schließlich ist für den Terrarianer nicht interessant wieviel eine Röhre an Licht abgibt, sondern wieviel davon bei den Tieren ankommt, und das mißt man in Lux ;-)

Ich hoffe das wichtigste geklärt zu haben und die unnötige Diskussion hiermit beendet zu haben. Nicht nur die Herstellerangaben zeigen das T5 die weitaus bessere Wahl sind, sondern auch Versuche wie der oben genannte. Nicht umsonst hat sich T5 in der Aquaristik längst durchgesetzt(natürlich mit anderen Röhren ;-) )und ist auch in der Terraristik stark im kommen.
                              Nebenbei möchte ich erwähnen das ich nicht zu den Zoo"fach"händlern gehören die das anbieten was sich gut an den Mann bringen läßt, sondern ich biete ausschließlich das an wovon ich selbst überzeugt bin durch Fakten und eigene Versuche und Messungen.
                              Beispielsweise biete ich aufgrund dessen nur Biolichtröhren an, obwohl ich oft gefragt werde ob ich keine Billigröhren hätte...

Und da ich die nacht gearbeitet habe, werde ich mich nun mal hübsch ins Bett begeben ;-)

Gute Nacht,

Micha

Kommentar

Nur so,

aus Hochglanzspiegelfolien kann man sich durch Anfertigen einer Parabolförmig gebogenen Rahmenführung links und rechts hervorragende Reflektoren basteln.
                                Wichtig ist, dass der Brennpunkt dieses "langestreckten Parabolspiegels" mindestesn 15 cm von der Spiegelfläche entfernt ist und dass man die Röhre im Brennpunkt anbringt.
                                Solche Konstrukte sind zwar alles andere als flach, aber hier speilt dann die Eigenabschattung auch der T8 kaum eine Rolle mehr und man glaubt gar nicht, welche Lichtfülle man so mit T8 erreichen kann.
                                Ich hatte früher mehrere dieser Dinger als Eigenbau im Gebrauch.
                                Ich hatte zwar kein Luxmeter, aber der Unterschied zu T8 mit Klemmreflektor war für das blosse Auge dramatisch.

Gruß

Ingo
                                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                                X