Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung P. vitticeps

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsbestimmung P. vitticeps

Die Frage wurde warscheinlich schon öfter gestellt und für mich persönlich ist sie sogar trivial, aber meine angeblichen Mädels (Pogona vitticeps) machen mir Kopfzerbrechen. Als ich sie von ihrem Vorbesitzer abgeholt habe waren sie ein Jahr alt und sowohl er als auch ich waren uns sicher, dass es Weibchen sind. Stutzig macht mich jedoch ihr Verhalten. Die minimal größere meint ab und an mir drohen zu müssen (wie die Kölner sagen, "sie krischt ene dicke Hals", und wird schwarz wie die Nacht). Die andere wird dafür schonmal ab und an 'bestiegen' mittels Nackenbiss.

Daraufhin habe ich beide nochmal unter die Lupe genommen.

Kandidat/in 1 (48cm)

Kandidat/in 2 (45cm)

für die nächste Zeit mache ich mir keine Sorgen, weil ich vorhabe sie ab Ende nächster Woche in ein speziell angefertigtes Außenterrarium (150×80×80cm) zu überführen.

Diesen Bildern zu urteilen würde ich derzeit behaupten es wären Kerle, aber ich bin mir nicht sicher. Was sagt ihr?

Hm, also so besonders sind die Bilder nicht. Kannste noch andere machen?
    Z.B. so, dass der Schwanz nach unten zeigt und man den Bauch sieht...natürlich
    etwas weiter darunter fotografieren?
    Auf ersten ungenauen Blicke meine ich Nr 2 ist ein er.
    Aber mal auf die andern Bilder abwarten.
    LG Manu

Kommentar

Ok, hochlebe die Handykamera... dafür haben die beiden sich aber demnächst einen Vertrauensersatz in Grillen verdient. Irgendwie bekomme ich es jedoch nicht besonders schärfer hin bei der einen.

Kandidat 1:

durch Glasscheibe

v. Hinten

Kandidat 2:

durch Glasscheibe

v. Hinten

besser?
      Zuletzt geändert von Esoxis; 11.06.2006, 13:49.

Kommentar

Jawoll, ich finde die sind besser geworden, jedenfalls die, durch die Glasscheibe durch.
        Also ich bin der Meinung, es sind 2 Mädels. Mal sehen was die andern dazu meinen.
        Recht moppelig sieht der Bauch auch aus, kann aber sein, dass das durch die Art wie sie dasitzen kommt, was wiegen sie denn?
        LG Manu

Kommentar

gute Frage, das werde ich wohl mal testen, wenn sie nächste Woche übergesiedelt werden. Generell sind sie jedoch etwas leicht derzeit. Ich gebe mir schon Mühe sie nicht zu überfüttern, da sie neben dem täglich angebotenen Gemüse (Gurken, Salat, Rukola, Lowenzahnblüten uvm.) und Obst (Banane, Trauben), alle 3 Tage mal eben eine Portion großer Grillen verschlingen.
          Die Tiere sind entgegen der Bilder für die Art vollschlank, würde ich behaupten. Jedoch sind sie derzeit etwas verstört. Morgens bis Nachmittags muss ich aus Temperaturgründen mein Zimmer komplett abdunkeln und wenn dann bereits die Terrarienbeleuchtung brennt irritieren sie ihre Spiegelbilder im Glas. Vorteil für mich: Ich habe mich an das Schaben von Krallen auf Glas gewöhnt. Nachteil für die Tiere: Stress. Aber demnächst gehts ja raus, da haben sie es geschützt, warm, und wesentlich mehr Platz. Nächsten Monat kommt ein größeres, angemesseneres Innenterrarium hinzu und eventuell ein Männchen von einer Freundin, aber mal abwarten. Was Tiere angeht bin ich sehr vorsichtig... vor allem da meine ersten Echsen zwei Phelsuma klemmeri waren.

Kommentar

Vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass es sich um zwei Weiber handelt. So im Vergleich der beiden Tiere zumindest bei der leider schlechten Quali der Bilder lassen sich für meine Begriffe keine Geschlechtsunterschiede bzw. Hemipenistaschen ausmachen.

Kommentar

Hallo!

Anhand der Bilder kann man nur mutmaßen.

Wegen der breiten Kloakenöffnungen würde ich auch auf zwei Mädels tippen.

Solche Bilder macht man übrigens am besten mit einer richtigen Digicam im Makromodus.

Gruß

Björn

Kommentar

Dritter und hoffentlich letzter Anlauf, aaalso:

Kandidat/in 1: 39cm GL, 260gr

v. Hinten
                v. Unten

Kandidat/in 2: 38cm GL, 280gr

v. Hinten
                v. Unten

Ich hoffe die Fotos im Makromodus sind akzeptabel genug diesmal. Allein für diese Bilder musste ich jedes mal einen halben Meter weg vom Tier. Wie auch immer, demnächst gibt es bestimmt nochmal Bilder vom Außengehege. Ich mache mich wieder an die Arbeit.

(Wie man sich selbst als Angler doch bei den Größen verschätzen kann ^^")
                Zuletzt geändert von Esoxis; 15.06.2006, 08:51.

Kommentar

Sehen für mich auch beide aus wie Weibchen.Greetz

Kommentar

Hallo zusammen,

also meine erste Vermutung wäre auch zwei Weibchen, da absolut keine Hemipenistaschen zu erkennen sind.

Allerdings hat sich bei mir jetzt erst genau das Gegenteil bewiesen. Dachte eifentlich, dass ich ein Pärchen habe, weil die beiden sich dementsprechend verhalten haben. Habe dann aber entdeckt, dass keiner der beiden Hemipenistaschen hatte, was auf Weibchen zu schließen lässt.
                    War dann beim TA und der meinte, dass es höchstwahrscheinlich zwei Männchen sind.
                    Dazu hat er mit dem Finger ein bisschen die Haut an der Kloake gespannt und den Schwanz dabei angehoben. Laut seiner Meinung hätte man hier was trapezförmiges sehen müssen, wenn es Weibchen wären.
                    Demnach habe ich also zwei Männchen, dei denen die Hemipenistaschen nicht zu erkennen sind, kann vorkommen.

Ganz sicher lässt es sich jedoch im Alter ab 2 Jahren bestimmen lt. TA, wie alt sind deine denn?

LG Blondi
                    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 15.06.2006, 14:20.

Kommentar

Die müssten jetzt ein Jahr und 7 oder 8 Monate sein.

Kommentar

Also ich habe auch schon gehört, dass sich zwei Weibchen paaren.
                        Aber wenn du auf Nummer sicher gehn willst, dann würde ich an deiner Stelle noch so ca. zwei Monate warten und dann mal einen TA aufsuchen, damit du genau Bescheid weißt.
                        Allerdings würde ich mir einen TA suchen, der die Geschlechtsbestimmung mit Ultraschall macht. Das Sondieren würde ich den Tieren nicht antun.

Wenn die beiden sich jedoch anfangen sollten zu bekriegen, dann sofort trennen und auch sofort zum TA zwecks Geschlechtsbestimmung.

Kommentar

Krieg ist derzeit nur einseitig. Die minimal Größere droht ständig, auch wenn sie gar keine Artgenossin sieht. Die Kleinere ist jetzt schon arg gestresst und läuft oft weg um nicht in den Nacken gebissen zu werden. Dann werde ich wohl demnächst noch einen TA zu Rate ziehen. Danke für den Rat.

Aber wer weiß. Vielleicht ist es nur ein dominantes und ein devotes Tier

Kommentar

Aus alt mach neu

Mein Tierarzt bestätigte mir nach nur wenigen Blicken:

"Klar das sind beides Weibchen und schöne noch dazu!"

Nun folgendes... das ist ja schon eine Woche her, jetzt kam es zum Übergriff. Mehrmals schon hat jetzt die Kleinere die Größere überwältigt mit Nackenbiss und Unterleibsumklammerung. Eine Weile später habe ich nocheinmal nachgesehen zumindest bei der Kleineren habe ich feststellen müssen, dass sich (der Hemipenis?) die Kloake noch leicht bewegte. Na Prost, aber danke für alle. Bei der Größeren bin ich mir immernoch nicht sicher. Vielleicht auch ein Männchen, wobei... gibt es homosexuelle P. vitticeps?
                            Beiden Tieren geht es körperlich und psychisch anscheinend gut. Sie fressen gierig und verhalten sich bis auf diese Übergriffe und ab und zu nicken friedlich, ja normal, würde ich behaupten.

Kommentar

Ich meine auch, dass es sich hier um 2 Mädels handelt. Zumindest, wenn ich den Vergleich zu meinem Dicken anstelle, bei dem die "Geschlechtsmerkmale" äußerst ausgeprägt sind.

Allerdings haben sich diese Erkennungsmerkmale erst gut nach 2 Jahren voll erkennbar entwickelt.

LG

Kommentar

Lädt...
                              X