Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meinung eines Experten zu Biocura und co gegen Kokzidien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Heiko:
    das macht wohl keiner just for fun.
    Wer aber schon mehrmals das Vergnügen mit Kokzidien hatte, der weiß wie schlecht man die Dinger los wird.
    Ich hab mir jetzt auch Biocura besorgt, trau mich aber nicht, es meinem Chamäleon zu geben. Wüßte ja nichtmal, wie dosieren etc....
    Aber dem Kleinen geht's jetzt eh viel besser, bin echt froh

Kommentar

Auch ich habe eine zeitlang den Kampf gegen die Kokzidien Windmühlen geführt. Medikamentös und mit großem Terrariumleergeräume.
      Jahre später mal wieder ne Kotprobe von alteingesessenen Tieren mitgeschickt und da waren se wieder.
      Ich habe das aufgegeben.
      Wenn klinisch gesund erscheinende Tiere bei mir positiv auf Kokzidien getestet werden, reagiere ich gar nicht.
      Schient auch nicht zu schaden.
      Wohl gemerkt: Kranke Tiere mit nennenswertem Kokzidienbefall werden bei mir AUCH dagegen behandelt (Sulfonamide, Baycox(hilft leider nicht immer, manchmal sind dieollen Sulfonamide besser) , Cotrim)
      Dampf"sterilisation"?
      Becken (ausser Quarantäne), deren Einrichtung in einem Zustand ist, der es wahrscheinlich macht, dass diese Massnahme hier irgendetwas bewirken kann, habe ich nicht und will ich auch gar nicht haben.
      1 mal monatlich Bodengrund wechseln? Vielleicht in Sandterrarien, OK. Ansonsten habe ich extra beim Umzug noch Säckeweise jahre alten Bodengrund mitgeschleppt. Und ich wusste schon, warum: Probleme machen derzeit nur die Becken, für die der mitgenommene Boden nicht mehr gereicht hat (Trauermücken= Zoff mit Ehefrau; wandernde Schleimpilze bis 30 x 30 cm, geringe Wasserspeicherfähigkeit. ....)

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke Ingo!

Da liege ich mit meiner Methode anscheinend gar nicht soooo falsch.

Kommentar

Hallo,

das freut mich, sowas von Ingo zu hören. Zeigt mir, dass ich nicht ganz alleine mit meiner Ansicht bin.

Neue Tiere kommen bei mir sicherlich in Quarantäne und werden auf Parasitenbefall kontrolliert. Behandelt werden sie nur wenn sich diese Parasiten aufgrund des Streßes extrem vermehren. War bei einem Phelsumenweibchen der Fall, die ich von einem Züchter bekauft habe. In ihr hausten wohl extreme Massen von Kokzidien, hochgradiger Befall. Die Dame zeigte sich davon allerdings unbeeindruckt. Wurde trotzdem behandelt, da der Mann, zu dem sie soll, auch ein paar Kokzidien hat. Habe sie behandelt und lasse es jetzt dabei, mache da keine wilden Aktionen mehr. Sie wird noch ein paar haben - das Männchen auch. Passt also. Dem Männchen geht es prächtig, auch mit Kokzidien. Muss man halt kontrollieren und nicht ausarten lassen.

Lebt sich im übrigen auch für den Halter entspannter, er kann seine Tiere in den richtigen Terrarien betrachten ohne andauernd Tiere in Quarantäne wegen Parasiten zu halten, Terrarien auszuräumen, Geld für neue Einrichtungen aufzutreiben... da steck ich dieses Geld lieber in Verschönerungen der "alten" Becken. Macht sich nicht so gut, jedes Jahr ein Becken neu zu Bepflanzen - die Folge war, dass ich niemals ein schön zugewachsenes Terrarium hatte. Soll jetzt anders werden, die letzte Parasitenaktion hat vor einigen Wochen ihr Ende genommen und das Terrarium glänzt bald wieder mit neuer Einrichtung. Für die nächsten Jahre war das hoffentlich das letzte mal und ich kann mal wieder die Tiere genießen.

Kommentar

Man muss halt nur bei den Babys aufpassen.

Wenn die sich an der Eischale oder im Aufzuchtbecken infizieren, dann haben sie den Kokzidien noch nichts entgegen zu setzen und sterben oft daran.
            Deshalb fische ich meine frisch Geschlüpften sofort raus, noch bevor sie über die anderen Eier drüber laufen können. Die Einrichtung der Aufzuchtbecken besteht aus zwei Lagen Zewa als Bodengrund und einem Glas mit frischen Zweigen der Saison. Beides lässt sich jederzeit ohne großen Aufwand erneuern.
            Zuletzt geändert von snafu; 11.07.2006, 12:04.

Kommentar

einen wunderschönen guten Tag zusammen,
              also gut, jedem seine eigene Meinung. Aber ich behandle meine Tieren, wenn die nichts mehr fressen, schlapp sind und das alles nur weil die Bandwurm und Kokdizieden haben. Habe an diesen Folgen leider eine Bartagame verloren. Bin bestimmt kein steriler Mensch. Habe insgesamt 11 Tiere im Haus. Aber wenn es denen nicht gut geht, muss man halt reagieren. Ich mache das auch gerne ohne Chemie wenn es irgend wie geht. Aber wie bereits erwähnt, das ist meine Meinung, kann jeder machen wie er will. Was ich aber nicht verstehen kann, ist die eingefahrene Meinung von der man nicht abgehen will und versucht, den anderen seine Meinung aufzudrängen. Bin eindeutig falsch in diesem Forum. Danke und liebe Grüße Gisela

Kommentar

Moin!

Also ich muss Gisela eindeutig recht geben. Der Erfolg spricht in diesem Fall für sich. Hier wird immer angegeben, dass eine zu sterile Umgebung schädlich bzw. übertrieben ist. Dem stimme ich durchaus zu, aber das Terrarium mit Dampf zu reinigen ist meiner Meinung nach nicht übertrieben, sondern vieleicht sogar geboten.

In der freien Natur steht den Tieren ein weitaus größeres Areal zur Verfügung als im Terra und es herrschen andere Bedingungen. So sehr man sich auch bemüht, man wird nie die gleiche Qualität von Haltung bieten können, wie in der freihen Natur. Da mag es durchaus geboten sein auch einmal die Dampfente einzusetzen, da der Lebensraum der Bartagamen im Terrarium sehr begrenzt und somit dei Gefahr einer Infektion erhöht ist. Außerdem wird man selbst beim Gebrauch der Dampfente keinen sterilen Raum, sondern viel mehr ein erträgliches Maß an Sauberkeit schaffen. Ob dies wöchentlich geschehen sollte mag dahingestellt sein, aber hin und wieder ist dies durchaus angebracht, da durch reines putzen mit der Bürste die Einrichtung nicht richtig sauber wird.

Aber dies sollte wie gesagt jedem selbst obliegen.

Ach ja, die Gefahr bei zu sterilen Räumen ist entweder die Schwächung des Immunsystems, oder die Entstehung von Allergien.

Mfg

Roy
                Zuletzt geändert von Peter Fritz; 13.07.2006, 09:14.

Kommentar

Zitat von Gisela
                  also gut, jedem seine eigene Meinung. Aber wie bereits erwähnt, das ist meine Meinung, kann jeder machen wie er will. Was ich aber nicht verstehen kann, ist die eingefahrene Meinung von der man nicht abgehen will und versucht, den anderen seine Meinung aufzudrängen. Bin eindeutig falsch in diesem Forum. Danke und liebe Grüße Gisela
                  Hallo!

Es geht ja im allgemeinen nicht darum, Meinungen aufzudrängen, sondern darum, diskursiv Erfahrungen auszutauschen. Dabei kann man nachher durchaus nachher schlauer dastehen, als zuvor. Und dabei kann es wiederum sinnvoll sein, Positionen längere Zeit gegeneinander aufrecht zu erhalten.

Aber zum eigentlichen Thema: Ich bin mir unsicher gegenüber diesem 'Wundermittel'. Ich habe vor einigen Monaten interessehalber mit der Münchener Klinik telefoniert und die Antwort von denen geht zur Anwendung bei Kokzidiose in die gleiche Richtung, wie die Aussage von Herrn Mutschmann.
                  Nur höchst bedingt erfolgversprechend..... evtl. zur Eindämmung des Befalls geeignet.

Kommentar

Zitat von Gisela
                    also gut, jedem seine eigene Meinung. Aber ich behandle meine Tieren, wenn die nichts mehr fressen, schlapp sind und das alles nur weil die Bandwurm und Kokdizieden haben. Habe an diesen Folgen leider eine Bartagame verloren. Bin bestimmt kein steriler Mensch. Habe insgesamt 11 Tiere im Haus. Aber wenn es denen nicht gut geht, muss man halt reagieren. Ich mache das auch gerne ohne Chemie wenn es irgend wie geht. Aber wie bereits erwähnt, das ist meine Meinung, kann jeder machen wie er will. Was ich aber nicht verstehen kann, ist die eingefahrene Meinung von der man nicht abgehen will und versucht, den anderen seine Meinung aufzudrängen. Bin eindeutig falsch in diesem Forum. Danke und liebe Grüße Gisela
                    Wiedersprichst du dir da nicht ein bissi!?
                    Hier wurden verschiedene Meinungen und Erfahrungen erfragt...und ein jeder schreibt seine hin.
                    Wenn du dich ärgerst, daß diejenigen, die eine andere Meinung haben als du, sich nicht auf deine Seite begeben wollen...tja, dann bist du tatsächlich im falschen Forum.

Wenn du alles nochmal genau durchliest, wirst du übrigens sehen, daß auch die "Bösen" reagieren, wenn reagiert werden muss!

Kommentar

Hallo,

es hat eben jeder so seine Vorgehensweisen und Meinungen zu bestimmten Themen. Solange man rechtzeitig reagiert, wenn etwas nicht normales im Verhalten auftritt, ist ja alles in Ordnung.

So einen Dampfstrahler habe ich noch nie für ein Terrarium benutzt, bei einer Grundreinigung wäre das allerdings mal zu überlegen. Im Wüstenterrarium. Denn die Feuchtterrarien sind zu mit Pflanzen, denen tut der Dampf bestimmt nicht gut. Einmal im Jahr haben wir vor, die erste Sandschicht bei den Bartagamen zu entfernen um die Dauerstadien etwas zu reduzieren. Ansonsten wird bei jeder Kotentfernung im Umkreis der Bodengrund mit entfernt, so dass möglichst wenig dieser Dauerstadien im Terrarium rumfliegt. Verhindern kann ich das natürlich nicht...
                      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 13.07.2006, 09:17.

Kommentar

Mit den handelsüblichen Dampfreinigern bekommt man bei der gängigen Vorgehensweise ein Terrarium in der Praxis ebenso "steril", wie man einen masiven Kokzidienbefall mit Biocura in den Griff bekommt.
                        Die Aufwand/Nutzen Ratio ist daher in meinen Augen überdenkenswert.
                        Soviel zur Erklärung eines Diskussionsaspektes...

Gruß

Ingo

Kommentar

es ist ja in Ordnung, habe in meinem letzten Beitrag schon geschrieben, dass ich es verstanden habe. Ich wollte nie jemanden glauben machen, dass mein Terrarium "steril" ist. Nein bestimmt nicht, denn es ist wie bereits von vielen anderen erwähnt nicht gut in einer sterilen Umwelt zu leben. Weder für Mensch noch für Tier. Nur wenn meine Tiere leiden, wird denen geholfen. Wenn möglich ohne Gift. Eine Alternative hierzu wollte ich aufzeigen. Es ist immer noch die wirksamste Methode gegen Bakterien, Viren und sontstigem anzukämpfen, heißer Dampf. Wie werden in den Kliniken die Sacher steril gemacht und von Bakterien und Viren befreit? Wie wird das in lebensmittelverarbeitenden Industrie gemacht. Ok und bei unseren Tieren wird das Kritisiert. Hier kann man ja mit Mittelchen vorgehen. Weiß man nicht genau was passiert. Aber macht nix.
                          Meinen Tieren soll es gut gehen. Wenn die Krank sind, wird denen geholfen. Das können die im Terrarium nicht selber. Die haben den beschränkten Lebensraum. Bei manchen Beiträgen hatte ich fast den Eindruck, ein sauber bepflanztes Terrarium ist wichtiger als das Tier darin. Übrigens, die Pflanzen lieben es abgedampft zu werden. Auch meine beiden werden zwischendurch anstelle mit der Sprühflasche mit leicht erwärmten Dampf angesprüht. Die lieben es. Ich liebe meine Tiere, die sind mir wichtig und entsprechend werde ich denen helfen, wenn es ihnen schlecht geht. Natürlich ist es schöner, wenn alles in Ordnung ist und ich mich um nichts kümmern muss.
                          Werde das Forum weiterhin besuchen, finde manche Beiträge sehr Interessant. Aber von meiner Seite war das der letzte Beitrag den ich hier abgegeben habe.
                          Wünsche allen noch viel Spaß mit den Tieren.
                          Viele liebe Grüße Gisela

Kommentar

Zitat von Gisela
                            Wie werden in den Kliniken die Sacher steril gemacht und von Bakterien und Viren befreit? Wie wird das in lebensmittelverarbeitenden Industrie gemacht.
                            Der Vergleich hinkt...da wird das durchaus noch einmal entscheidend anders gemacht.

Ist ja nicht verwerflich, das Dampfgestrahle, aber eben auch nichts, dass einen berechtigt, ruhig zu schlafen und der Nutzen hinkt in meinen Augen dem Aufwand hinterher.

Gruß

Ingo

Kommentar

Zitat von Gisela
                              Übrigens, die Pflanzen lieben es abgedampft zu werden.

Du dampfst auch die lebenden Pflanzen ab?
                              Denen macht das nichts aus, aber extrem hartnäckige Kokzidienoozysten werden bei der gleichen Behandlungsmethode vernichtet??
                              A-ha!

Kommentar

Einen wunderschönen guten Tag zusammen,

komme mir ziemlich verarscht vor. Bin ich der einzige, dem klar ist, dass man mit heimßem Dampf Viren u. Bakterien töten kann. Das man die Temperatur des Dampfes logischerweise mit dem entsprechenden Abstand regeln kann, erschien mir nicht erwähnenswert, denn das weiß sogar schon mein 13 jähriger Sohn.
                                Also in diesem Sinne noch alles gute. Mir persönlich erschien dieses Forum auf den ersten Blick als sehr gut aufgebaut. Muss aber leider feststellen, dass es nicht dem entspricht was ich eigentlich suche bzw. gesucht habe.

Kommentar

Lädt...
                                X