Hallo,
da ja immer mehr Leute auf Biocura schwören, wenden wir dies auch seit Anfang des Jahres an. Der Effekt ist gleich null, die Kokzidien erfreuen sich nach wie vor bester Gesundheit und weniger scheinen sie auch nicht zu werden.
Vor kurzem empfahl mir jemand ROPA, ein flüßiges Präparat was wohl in der Taubenzucht eingesetzt wird und offensichtlich wesentlich besser gegen Kokzidien helfen soll als Biocura - er wendet es schon bei seinen Chamäleons an, die angeblich inzwischen frei von Kokzidien sein sollen.
Da ich meinen Tieren aber nicht alles ohne Rückfrage eingebe, habe ich mich an Dr. Mutschmann/Exomed gewandt mit der Frage, was er zu diesen Mittelchen sagt. Er ist einverstanden, dass ich seine Antwortmail in Foren veröffentliche (bestehende Rechtschreibfehler sind original und nicht von mir verursacht):
"Sehr geehrte Frau Nieft,
bei der Behandlung von Kokzidien im Terrarium muss es das Ziel sein die
Erreger zu eliminieren, nicht nur zu dezimieren. "Biologische" Präparate
sind dazu in der Regel nicht in der Lage. Hinzu kommt, dass z.B. Oreganum
durchaus Substanzen enthält, die zumindest für Warmblüter u. Um
problematisch sein können. Bei Reptilien gibt es überhaupt keine Kenntnisse
über Wirkung oder Veträglichkeit. Wäre deshalb vorsichtig un würde bei
Bedarf auf registrierte Antikokzidia (z. B. Baycox, aber als 5%ige Lösung !)
zurückgreifen.
MfG
Dr. Mutschmann"
PS: Mit Absicht in zwei verschiedenen Unterforen gepostet, bitte so stehen lassen und nicht einen Beitrag löschen. Danke.
da ja immer mehr Leute auf Biocura schwören, wenden wir dies auch seit Anfang des Jahres an. Der Effekt ist gleich null, die Kokzidien erfreuen sich nach wie vor bester Gesundheit und weniger scheinen sie auch nicht zu werden.
Vor kurzem empfahl mir jemand ROPA, ein flüßiges Präparat was wohl in der Taubenzucht eingesetzt wird und offensichtlich wesentlich besser gegen Kokzidien helfen soll als Biocura - er wendet es schon bei seinen Chamäleons an, die angeblich inzwischen frei von Kokzidien sein sollen.
Da ich meinen Tieren aber nicht alles ohne Rückfrage eingebe, habe ich mich an Dr. Mutschmann/Exomed gewandt mit der Frage, was er zu diesen Mittelchen sagt. Er ist einverstanden, dass ich seine Antwortmail in Foren veröffentliche (bestehende Rechtschreibfehler sind original und nicht von mir verursacht):
"Sehr geehrte Frau Nieft,
bei der Behandlung von Kokzidien im Terrarium muss es das Ziel sein die
Erreger zu eliminieren, nicht nur zu dezimieren. "Biologische" Präparate
sind dazu in der Regel nicht in der Lage. Hinzu kommt, dass z.B. Oreganum
durchaus Substanzen enthält, die zumindest für Warmblüter u. Um
problematisch sein können. Bei Reptilien gibt es überhaupt keine Kenntnisse
über Wirkung oder Veträglichkeit. Wäre deshalb vorsichtig un würde bei
Bedarf auf registrierte Antikokzidia (z. B. Baycox, aber als 5%ige Lösung !)
zurückgreifen.
MfG
Dr. Mutschmann"
PS: Mit Absicht in zwei verschiedenen Unterforen gepostet, bitte so stehen lassen und nicht einen Beitrag löschen. Danke.
Kommentar