Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Da Fabe
    "(es geht nur um Helligkeit, nicht Wärme bei T5)"

Was genau meinst Du mit "Helligkeit"?

Bitte eben hier erklären, wenn es geht nicht durch einen Link, vielen Dank!

mfG
    Fabian
    T5 macht extrem hell gibt aber im Gegensatz zu Spots wenig Wärem ab

http://www.dihu.ch/technik/beleuchtung/beleuchtung.htm

bitteschöööööön ;0)

Kommentar

Ich kenne den Link, aber erkläre doch mal was Du in Bezug auf HQI meintest...

Unnötig????

Kann auch sein, dass ich was falsch verstanden habe....

Nix für ungut,
      Fabe

Kommentar

habs vorhin schon mal erklärt aber versuche es gerne nochmal ausführlicher.

HQI leuchtet nur partiell und entwickelt brauchbare Wärme (benutze diese z.B. für meine hohen Anolisterrarien),ist also sehr hell aber nur in einem bestimmten Bereich.

T5 leuchtet Grossflächig, also jeden erreichbaren Winkel im Terrarium aus, entwickelt dabei aber nur eine geringe Wärme also für Wüsten-und Steppenterrarien super geeignet und wie gesagt, ist das Terrarium gross genug ist die kombination von beiden der Idealfall.

leuchte z.B. das Terrarium meiner Bartagamen folgendermaßen aus

Grösse 190 x 80 x 100

1 T5 Doppelbalken 54 W 960 Biolight
        1 T5 Singleröhre 80 W 960 Biolight
        1 PAR 38 Strahler 60 W
        1 PAR 38 Strahler 80 W
        1 HQI NDL 70 W
        1 Vitalux fest verbaut 45 min. am Tag

wobei ich bei meinem Jemenchamaeleon auf T5 ganz verzichte und vorwiegen mit HQI arbeite da das Terrarium wesentlich Höher ist

Grösse 160 x 80 x 200

1 Doppelbalken mit regulären Röhren für besseres Pflanzenwachstum (fällt mir gerade nicht ein wie die heissen)
        2 HQI NDL 70 W
        1 Hobby UV Sunlux 160 (für ca. 6-7 Std. am Tag) welche ein Weihnachtsgeschenk war und Ende des Jahres auch durch eine Vitalux ersetzt wird.

kurzum T5 strahlt Grossflächig aber nicht so weit,HQI strahlt weit aber nicht Grossflächig.

Hoffe ich konnte es einigermassen verständlich machen
        Zuletzt geändert von mushu; 11.08.2006, 20:33.

Kommentar

Hallo mushu,

das ist nicht ganz richtig. Durch entsprechende Reflektoren kann man auch HQIs sehr weitflächig strahlen lassen. Ganz so gleichmäßig wie T5 allerdings nicht, das stimmt. In hohen Terrarien sind HQI dann besser geeignet, weil von ihnen mehr Licht am Boden ankommt, als bei den T5-Röhren.

Gruß

Kommentar

Lädt...
          X