Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Henry ist weg :-(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Henry ist weg :-(

Hallo allerseits,

ich habe für meine beiden Kidds und natürlich auch für meinen Frau & mich ein Terrarium + 2 Bartagamen angeschafft, die Tiere sind 2 Männchen im Alter von ca. 1 1/4 Jahre - und sie verstehen sich prächtig, wie wir in den erste 14 Tagen beobachten konnten.

Nun haben die Tiere bei uns auch "Freigang" - und gestern hab ich noch einmal Sand aufgefüllt. Dazu musste natürlich alles raus - ink. Tiere. Und unser Liebling - Henry- hat sich so geschickt verkrümelt, dass wir ihn nicht wiederfinden können . Alles stundenlang abgesucht.
    Das Verkrümeln hat er schon öfters gemacht - vornnehmlich unter Sofa und hinter Musik-Anlage, jedoch immer unter wachsame Augen unsererseits.

Heut ist ein Tag vergangen - und gegen unsere Vermutung, er wird schon wieder kommen, um zu fressen - Fehlanzeige.

Was tun? Hoffen, er wird schon, wenn ihn der Hunger treibt, aus seinem Versteck herauskommen? Oder gibt es da einen Trick, ihn wieder zum Vorschein zu locken?

Grüße, Karollis
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 15.11.2006, 21:52.

Zitat von karollis Beitrag anzeigen

Was tun?

Grüße, Karollis
    Sich erstmal mit artgerechter Haltung von Bartagamen auseinandersetzten.

Ein gute Lektüre ist "Bartagamen: Biologie, Pflege, Zucht, Erkrankungen "
    von G. Köhler, K. Grießhammer und N. Schuster

ps. Eine Bartagame hat außerhalb des Terrariums einfach nichts verloren, ist ja schließlich kein Spielzeug.
    Und 2 Mänchen in einen Terrarium geht schon gleich gar nicht, bitte sofort trennen !!!!

gruss
    sebastian

Kommentar

Hst recht...

Zitat von sebastian C.;392658

1.Ein gute Lektüre ist "Bartagamen: Biologie, Pflege, Zucht, Erkrankungen "
      von G. Köhler, K. Grießhammer und N. Schuster

2.Und 2 Mänchen in einen Terrarium geht schon gleich gar nicht, bitte sofort trennen !!!!

[B
      zu1. Danke, dass mit der Lektüre ist passiert, und mir war auch klar, dass ich für den "Freigang" ein "Rüffel"
      erhalte... hilft mir dennoch nicht weiter...

zu2. Frage mich aber, wieso die 2 Männchen 15 Monate ausgekommen sind?
      [/B]

gruss
      sebastian
      Thanks, karollis.
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 15.11.2006, 21:52.

Kommentar

Hallo,

Bloß weil die beiden sich nicht gleich an die Gurgel gehen ( um es mal bildlich auszudrücken) heißt dies noch lange nicht das alles in Ordnung ist.

Über kurz oder lang wird ein Tier durch das andere unterdrückt werden , dies kann natürlich auch "schleichend" von statten gehen und muß dem unerfahrenen Halter nicht gleich ins Auge stechen.

Deshalb meine wiederholte Bitte, bitte trenne die Tiere sofort in Hinblick auf eine Argerechte Haltung.

Eine weitere Frage, die sich mir aufdrängt, wie sieht es denn mit deiner Beleuchtung aus und wie groß ist dein Terrarium ?

gruss
        Sebastian

Kommentar

Hallo @ sebastian c.: Warum sollen denn die Tiere getrennt werden wenn sie sich anscheinend gut verstehen??Ansonsten würde ich nochmal überall hinter Schränken etc suchen.gruss Michael

Kommentar

Hallo,
            Wie mein Vorgänger schon sagte haben Bartagamen NICHTS ausserhalb des Terrariums zu suchen; es ist da zu dunkel und zu kalt , klimatisch nicht angepasst.
            Das Tier sucht möglich einen Platz für die Winterruhe .(alle etwas dunkleren Plätze absuchen , auch grabfähige Plätze wie recht trockener Blumentopf (Pflanzne betrachten sie ja auch als Futter ) Katzenklo etc (alles schon gesehen ...).
            Raumtemperatur hoch halten ;gerade auf dem Fussboden kühlen die Tiere extrem schnell ab und können dann nicht mehr bewegen und zurückkommen.
            Bei der Suche beachten,das die Agame möglich nicht auf dem Boden sitzt,sondern etwas höher ;sie können schliesslich klettern !
            Wie sicher ist es ,das sich die Agame noch im Raum befndet und nicht in einem anderen Zimmer wie z.B der Küche ?

Wenn zwei Männchen sich "prima" verstehen stimmt etwas nicht ; entweder ist die Geschlechtsbestimmung falsch ,oder das Terrarium ist so klein,/kalt etc das sie sich nicht normal verhalten können .
            Sind beide gleich gross ?
            Bitte Systematisch suchen!
            Grüsse,
            Rosi

Kommentar

Zitat von Michael E. Beitrag anzeigen
              Hallo @ sebastian c.: Warum sollen denn die Tiere getrennt werden wenn sie sich anscheinend gut verstehen??Ansonsten würde ich nochmal überall hinter Schränken etc suchen.gruss Michael
              Siehe oben

gruss Sebastian

Kommentar

Oder die Harmonie endet spätestens bei Zugabe eines Weibchens

Kommentar

Hallo, nochmal....solange sich beide normal verhalten,fressen etc sehe ich keinen Grund sie zu trennen.Sollte sich das irgendwann ändern das Verhalten kann man sie immer noch trennen.Warum soll es das bitte nicht auch geben das sich zwei Männchen verstehen bzw miteinander auskommen.Es gibt auch Weibchen die man nicht mit anderen Weibchen zusammen halten kann obwohl ja jeder immer sagt das man mehrere Weibchen zusammen halten kann.Die Haltungsparameter wären aber trotzdem interessant zu erfahren.gruss Micha

Kommentar

Henry ist wieder da!

Habe noch einmal das Sofa auseinander genommen und ein Riss im unteren Filz bemerkt – da ist er reingekrabbelt. Und nun wärmt er sich erst einmal wieder unter der Lampe auf.

Hoffentlich lernen auch andere von unserem Missgeschick und machen NIE so ein Unsinn wie ich …reu reu reu…

ZU der Frage nach meinem Terrarium:

Das Terrarium (Vollglas) ist 100x50x50cm, wobei dieses spätestens zum Jahreswechsel gegen ein Größeres ungetauscht wird – wahrscheinlich Eigenbau mit den Maßen von B=150cm x T=60cm x H= 70cm.

Beleuchtung:
                    2x Leuchstoffröhre, nämlich

1x Repti Glo 2.0 mit 30 Watt
                    1x als UV Repti Glo 8.0 mit 30 Watt

sowie

1x Sun Glo 50Watt

Luftfeuchtigkeit ca.60%, Temperatur ~35Grad.

ZU dem Thema 2 Männchen trennen:
                    Wie lange kann ich den Henry alleine lassen? Welche Möglichkeit habe ich, ein Weibchen im gleichen Alter zu bekommen?

Komme aus dem Bereich Hannover….

Gruß, Karollis.
                    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 15.11.2006, 21:54.

Kommentar

Zitat von Michael E. Beitrag anzeigen
                      Hallo, nochmal....solange sich beide normal verhalten,fressen etc sehe ich keinen Grund sie zu trennen.Sollte sich das irgendwann ändern das Verhalten kann man sie immer noch trennen.Warum soll es das bitte nicht auch geben das sich zwei Männchen verstehen bzw miteinander auskommen.Es gibt auch Weibchen die man nicht mit anderen Weibchen zusammen halten kann obwohl ja jeder immer sagt das man mehrere Weibchen zusammen halten kann.Die Haltungsparameter wären aber trotzdem interessant zu erfahren.gruss Micha
                      Dem kann ich nur zustimmen>ist halt leider keine Garantie ,das ewig alles gut geht.(Und immer ist man auch nicht zu Hause>meistens erst wenns zu spät isz)

Kommentar

[
                        Das Terrarium (Vollglas) ist 100x50x50cm, wobei dieses spätestens zum Jahreswechsel gegen ein Größeres ungetauscht wird – wahrscheinlich Eigenbau mit den Maßen von B=150cm x T=60cm x H= 70cm.

Beleuchtung:
                        2x Leuchstoffröhre, nämlich

1x Repti Glo 2.0 mit 30 Watt
                        1x als UV Repti Glo 8.0 mit 30 Watt

sowie

1x Sun Glo 50Watt

Luftfeuchtigkeit ca.60%, Temperatur ~35Grad.

Hört sich doch krass nach Zooladenberatung an>dringend mal das Forum zweks Beleuchtung durchforsten,Greetz

Kommentar

Zitat von alex75 Beitrag anzeigen
                          [

Hört sich doch krass nach Zooladenberatung an>dringend mal das Forum zweks Beleuchtung durchforsten,Greetz
                          na prima, dann les ich was von T5 und und und... damit kann ich als Anfänger auch nichts anfangen, zumal das Thema "Beleuchtung" hier auch ein kleines Streit-Thema ist.
                          Mann sollte solche Dinge so wie die tolle "FUTTERLLISTE" -LOB- ebenfalls mal aufstellen, auch wenn es hier und da nicht immer passen kann, da Terrarien ja unterschiedlich groß sind.

Aber so ein paar Grundregeln...das wäre bestimmt für alle (Insbesonders für Anfänger) prima...
                          Gruß, Olli

Kommentar

Da haste allerdings Recht.Leider gehen da die Meinungen krass auseinander

Kommentar

ist schon eine gute Idee so eine Liste. aber da kommt warscheinlich ne Grundsatzdiskussion bei rum, weil jeder seine eigene Methode für die beste hält.
                              ich bin der Meinung Hauptsache uv in ausreichender Menge, ob nun die oder die andere Lampe ist mir wurst
                              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 15.11.2006, 21:56.

Kommentar

Lädt...
                              X