Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterdrückung und Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von J Star Beitrag anzeigen
    Ja genau was ist mit dem eigentlich?????
    Gibts des denn wohl garnicht mehr????
    Hallo!

Ein großer Teil der Agamenhalter des besagten Forums tummeln sich nun hier: http://www.agamenforum.de/

B b Harte

Kommentar

So denn,

jetzt mal doch noch meinen Senf, um die Verwirrung komplett zu machen.

Was genau deine Agamen gerade umtreibt, wirst du letztendlich selbst heraus finden müssen, das läßt sich nämlich - meine bescheidene Meinung - von hier aus nicht 100% deuten, nur schätzen.

Wenn Bartagamen Ihren Bart schwarz färben (u.U. auch den Schwanz), deutet dies erstmal auf eine Erregung hin (ich nutz das Wort lieber als "Stress" weil dieses Wort m.M. nach zu einseitig negativ besetzt ist).
      Sei es Angst, Agression, balzen, Revierverteidigung.
      Hinzu kommen weitere körperliche Signale wie nicken, Maul aufreissen, schräg stellen, Schwanz heben.
      Wenn Bartagamen die Augen schließen, deutet dies auf ein Unwohlsein hin, dem sie sich nicht entziehen können.

Das bringt dich aber immer noch nicht weiter, weil bir dir einfach diverse Szenarien denkbar sind:

- dein Weib ist doch ein verkappter Kerl und der Alteingesessene will ihn vertreiben
      - dein Weibchen ist ein Weibchen - allerdings von Gedanken, die Winterruhe sei schon vorbei (warum eigentlich?) nicht wirklich überzeugt und von daher träge und zurück gezogen
      - die Rangfolge bei dir im Terrarium ist noch nicht festgelegt und dein neues Weibchen der Situation nicht gewachsen und zieht sich zurück
      - dein Weibchen will sich einfach noch nicht paaren, kann sich aber dem Kerl, der ganz heiß auf sie ist nicht entziehen
      - oder ne Mischung aus allem

Ich persönlich würd einfach den Kerl rausnehmen und zwei Wochen im Qurantäneterrarium "parken" und mal schauen, wie es sich dann entwickelt. Mit dem dritten Tier scheint es ja keine Schwierigkeiten zu geben. Im besten Fall kann die Dame sich dann ungestört an die neue Umgebung gewöhnen und dementsprechend im Anschluß weitaus selbstbewußter auf den stürmischen Liebhaber reagieren. Sollte danach wiederrum Stress herrschen, ist auf jeden Fall schon mal leichter zu unterscheiden, ob es sich hierbei um Agression oder Balzverhalten handelt - eindeutig ist das nämlich m.M. nach nicht zu beurteilen, wenn ein neues Tier sich dabei passiv-zurückgezogen verhält.

Zu dem Buch: Wenn du dir dann nächsten Monat noch das Buch "Bartagamen" von Köhler, Grieshammer und Schuster bestellst, hast du eigentlich schon mal eine hervorragende Grundlage.

Gruß
      Christina

Kommentar

Erstmal ein sehr grosses Dankeschön an dich.
        Werd es aufjeden fall mal im Auge behalten und gegebenfals was unternehmen.
        Meine Mutter war heut mal so "schlau" und hat das neue Weibchen auf ein Sonnenplatz gelegt weil sie ja so kalt war. Und dann hat sie mir erzählt dass der Bock auf sie zugerannt ist und sich mit ihr gepaart hat. Das hat mir natürlich überhaupt nicht gefallen und sie hat sich mal was anhören dürfen. Aber jetzt ist es ja 100% ein Weib.

Kommentar

Zitat von J Star Beitrag anzeigen
          ... und sich mit ihr gepaart hat. ... Aber jetzt ist es ja 100% ein Weib.
          ... auch darauf würde ich nicht wetten ... dass kann auch eine Dominanzgeste gewesen sein. Ich vermute mal, dass Deine Mutter das nicht so genau beurteilen kann (ähh, nichts gegen Deine Mutter ...)
          Also weiter Vorsicht,
          so long,
          Peter
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ja kann scho gut sein aber sie hat es auch bei dem anderen Weib gesehen.
            Naja mal schauen.

Kommentar

Lädt...
            X