Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Männchen hat immer ein Auge zu. Brauche Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
    Und woher weißt du das? Wäre mir neu...
    Hm,

wenn du Bartagamen Fachliteratur zu Rate ziehst, wüßtest du das selbst ... das ist Meist eine Erscheinung von einer bevorstehenden Häutung, sogar oftmals bei Jungtieren eine Standart Beobachtung, wer selbst schonmal gezüchtet hat, wird dies ebenfalls beobachtet haben.

Solange das Tier keine Anderen Anzeichen von Inappetenz oder "Unwohlsein" hat, ist es unnötig und nur Stress für das Tier, damit zum Tierarzt zu rennen.

Gruß, Massa.

Kommentar

Zitat von Massatus Beitrag anzeigen
      Hm,

wenn du Bartagamen Fachliteratur zu Rate ziehst, wüßtest du das selbst ... das ist Meist eine Erscheinung von einer bevorstehenden Häutung, sogar oftmals bei Jungtieren eine Standart Beobachtung, wer selbst schonmal gezüchtet hat, wird dies ebenfalls beobachtet haben.

Solange das Tier keine Anderen Anzeichen von Inappetenz oder "Unwohlsein" hat, ist es unnötig und nur Stress für das Tier, damit zum Tierarzt zu rennen.

Gruß, Massa.
      Käsekuchen, in welcher Literatur soll stehen, dass Jungtiere vor der Häutung STÄNDIG ein Auge zu haben? Meine Frage war und bleibt: Wo steht das konkret? Sprich: Genaue Quellenangabe.

Gruß Manu

Kommentar

Magicmaus:

Es war hier nirgendwo die Rede davon dass das Tier IMMER und STÄNDIG das Auge zu hat ... sondern davon dass das Tier "oft" ein Auge zukneift ... also immer Sachte, danke.

Es geht hier ja offensichtlich nur darum dass das Tier mal das Auge zu hat ... das wirkt oftmals erschreckend vor allem bei Jungtieren, aber grad bei solchen ist dieses Verhalten als Normal anzusehen, grad wenn sie zB kurz vor der Häutung sind oder Ähnlichem.

Da der User ja nicht bestätigt hat das sonst "irgendwas" mit dem Augen wäre, wie zB gerötet oder hervorstehend, würde ich eben davon abraten direkt zum TA zu rennen.

Ich würde das Tier erstmal weiterhin beobachten und solange das längere Zeit auftritt, einen TA konsultieren.

Massa.
        Zuletzt geändert von Massatus; 12.04.2007, 21:58.

Kommentar

Deshalb hätte ich jetzt trotzdem gerne eine Quellenangabe. Wenn du schon behauptest, dass das in jeder Fachliteratur zu finden ist, beleg das bitte auch anständig, anstatt abzulenken.

Und darüber hinaus schreibt der Threaderöffner, dass sein Tier "oft" ein Auge zu hat, also nicht hin und wieder mal (was in der Tat normal wäre).
          Zuletzt geändert von Magicmaus; 12.04.2007, 22:06.

Kommentar

Deshalb hätte ich jetzt trotzdem gerne eine Quellenangabe. Wenn du schon behauptest, dass das in jeder Fachliteratur zu finden ist, beleg das bitte auch anständig, anstatt abzulenken.

Und darüber hinaus schreibt der Threaderöffner, dass sein Tier "oft (!)" ein Auge zu hat, also nicht hin und wieder mal (was in der Tat normal wäre).

Das steht zB im Draco Magazin für Bartagamen kann man sich beim M&S Verlag bestellen dass das Häufige zukneifen der Augen und aufblähen der Augen eine Ankündigung von bevorstehenden Häutungen sind, Seitenzahl weiß ich net ausm Kopf, aber bei bedarf kannst es dir ja bestellen, wenn dir soviel dran liegt.

Desweiteren ist hier nie die Rede davon gewesen dass das in "jeder" Fachliteratur stehen würden, auch hier nochmal die Bitte, bleib sachlich, danke!

Mein Tier hatte selbst mal ca. 1 Woche das Rechte Auge sehr oft zu, oftmals minutenlang das hieß dann am Ende aber auch nur, Häutung des Kopfes speziell der Augenpartien stand bevor ...

Gruß, Massa.

Kommentar

Ihr 2 solltet euren Krieg nicht hier im Forum ausfechten.

Der Threaderöffner hat nichts von euren Streitereien.

Nun zum Thema,eine Kotprobe ist sinnvoll,ergibt diese nichts und das Augenkneifen bleibt,sich das Tier nicht häutet usw.,würde ich zum Tierarzt düsen.
              Soviel stresst das die lieben Tiere auch nicht wenn man sie ordentlich verpackt für den Transport und es schön dunkel ist schlafen sie eh.

Bea

Kommentar

Na dann würde ich dich doch mal höflichst bitten nachzuschauen, in meiner DRACO steht nichts darüber.

Kommentar

Zitat von Blindflug Beitrag anzeigen
                  Ihr 2 solltet euren Krieg nicht hier im Forum ausfechten.

Der Threaderöffner hat nichts von euren Streitereien.

Nun zum Thema,eine Kotprobe ist sinnvoll,ergibt diese nichts und das Augenkneifen bleibt,sich das Tier nicht häutet usw.,würde ich zum Tierarzt düsen.
                  Soviel stresst das die lieben Tiere auch nicht wenn man sie ordentlich verpackt für den Transport und es schön dunkel ist schlafen sie eh.

Bea
                  Warum, wir sind beim Thema.

Das mit der Kotprobe sollte ja nun schon geklärt sein, dem schließ ich mich natürlich an.

Kommentar

... da hier eine Menge Anfänger unterwegs sind, finde ich es unverantwortlich, bei Auffälligkeiten vom Tierarztbesuch abzuraten.
                    Keiner von uns sieht das Tier hier ... und Ferndiagnosen ... naja ...
                    Es ist auf jeden Fall besser, dreimal zu viel zum Tierarzt zu gehen als einmal zu wenig ... und vernünftig verpackt und transportiert hält sich der Stress in Grenzen ...
                    in diesem Sinne ... gute Nacht,
                    Peter
                    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Jo,

aber Kotprobe abwarten ist nie verkehrt ...

Ebenfalls eine Gute Nacht, euch Allen!
                      Zuletzt geändert von Massatus; 13.04.2007, 02:09.

Kommentar

Was ist nun mit meiner Seitenangabe? Es würde mich echt interessieren.

Kommentar

Ich blätter auch schon wie wild in der Draco....

Kommentar

Massatus? Wie siehts aus mit unserer Seitenzahl? Oder musst du jetzt etwa zugeben, dass du entweder die DRACO gar nicht hast oder es doch nicht drinsteht?

Vermutende Grüße
                            Manu

P.S. Keine Antwort ist auch eine Antwort

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                              ... da hier eine Menge Anfänger unterwegs sind, finde ich es unverantwortlich, bei Auffälligkeiten vom Tierarztbesuch abzuraten.
                              Keiner von uns sieht das Tier hier ... und Ferndiagnosen ... naja ...
                              Es ist auf jeden Fall besser, dreimal zu viel zum Tierarzt zu gehen als einmal zu wenig ... und vernünftig verpackt und transportiert hält sich der Stress in Grenzen ...
                              in diesem Sinne ... gute Nacht,
                              Peter
                              Sorry sollte kein direktes abraten sein ich meinte nur das nicht wegen jeder kleinigkeit sofort zum tierarzt muß. Klar ist es wichtig aber ein telefonat wo die tierarzt vieleicht noch ein paar fragen stellen kann ist oft sinnvoller als das Tier sofort aus der Umgebung zu reißen und es zum Tierarzt zu bringen.
                              Mir hat das immer mehr gebracht, ein anfänger macht sie oft sehr viel sorgen, weil ihm manche sachen als eigenarten vorkommen die vieleicht ganz normal sind. Also keinen falschen eindruck von meiner antwort bekommen.

Kommentar

Massatus? Wie siehts aus mit unserer Seitenzahl? Oder musst du jetzt etwa zugeben, dass du entweder die DRACO gar nicht hast oder es doch nicht drinsteht?

Vermutende Grüße
                                Manu

P.S. Keine Antwort ist auch eine Antwort
                                @MagicMaus:

Recht hast du, ich hab selber nochmal in der Draco nachgelesen, da steht's leider nicht drin, aber weißt du was? Das macht mir garnichts aus , denn wenns da nicht drin steht, habe ich es in einem Anderen Erfahrungsbericht gelesen und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Augen zukneifen, genau wie damals bei Meinen Tieren ein Vorbote der Häutung ist und damit stellt für mich diese Auffälligkeit, solang die Kotprobe Negativ ausfällt, keine große Gefahr für das Tier da, zumindest aus meiner Sicht . Wenn du jedoch gerne eine Andere viel schrecklichere "Diagnose" für das Tier stellen möchtest, bitte gern, wäre ja nicht das Erste Mal . Das ist ja auch eher dein Style, zuerst rummäkeln und dann im Nachhinein Terror veranstalten.

Zumal find ich es ziemlich "cool" den Leuten hier ständig mit deinen "Phrasen" die Angst in die Knochen zu jagen und jedes Gegenargument, abschmettern zu wollen, was folgt denn als Nächstes? Threads in denen nur noch du als Einzelperson antworten darfst und wo man sich erst, zu Wort melden darf, mit passender Seitenzahl, Gewünschtem Kapitel und einem Buch was am Besten DU auch zuhause im Schrank stehen hast? Langsam nimmt das Formen an ... ich würd mal an deiner Stelle eine Kotprobe von dir, beim deinem HausArzt checken lassen , vielleicht ist da ja Etwas, was dich Andere Meinungen missachten lässt, sowas solls geben.

Sag du mir doch mal lieber in welchem Buch drin steht und zwar MIT SEITENZAHL UND KAPITEL bitte, dass man Bartagamen sofort zum Tierarzt bringen sollte, sobald sie mal über einen Kurzen Zeitraum das Auge zukneifen? Wenn dem so wäre, müßte es ja schon Bartagamen Optiker geben? Aber wer weiß? Gibts die vllt in deinem Wohnort?

@Topic:

Wie geht's nun eigentlich der Bartagame? Kneifen weg? (Im Gegensatz zu manch Anderen wie mir scheint, interessiert mich das Wohl des Tieres doch tatsächlich und kein Star Wars Poker um Seitenzahlen, oder 4 Gewinnt)

Fragende Grüße, Massa.
                                Zuletzt geändert von Massatus; 15.04.2007, 11:34.

Kommentar

Lädt...
                                X