Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SUCHE meine Zwergbartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von 4aron Beitrag anzeigen
    (So hatten wir das nämlich früher immer bei Schildkröten.)
    Eine Bartagame ist keine Schildkröte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wall:
    Was mich aber noch interessieren würde, was für Temperaturen herrschen denn in dem Terrarium?
    Nur mal so...

Kommentar

Dass eine Bartagame etwas anderes ist, als eine Schildkröte weiß ich ganz zufällig auch.
      Ich habe ja nur erklärt, warum die Glasplatte da war und dass ich nicht wusste, dass Bartagamen plötzlich aktiv werden und die Wände hochgehen können, wenn sie sich davor vier/ fünf Stunden lang nicht bewegt haben.

Damals habe ich sie ja auch nicht einfach in das Schildkrötenterarium reingepackt. Keine einzige von den Sachen, die ich drinnen habe, würde ich bei einer Schildkröte drinnen haben! Es tut mir leid, wenn das "So hatten wir das nämlich früher immer bei Schildkröten" zu vieldeutig war. Das bezog sich ausschließlich auf die Glasplatte und das Terrarium und auf nichts anderes!

Ich weiß nicht genau, wie warm es in einem Terrarium ist, in dem die Sonne reinscheint, unter einem Spot und einer Wärmematte. Ein Bekannte von meinem Vater (Biolehrerer), der uns die Tiere empfohlen hat und selber erfolgreich welche hält, hat gemeint, das wäre mehr als ausreichend.

Um zu testen, wie warm es dort ist, kam erst einmal ein Angebot für eine Zwergbartagame zu plötzlich und zweitens, war sie ja sofort weg...
      Wenn du meinst, dass du es besser weißt, wie man Bartagamen hält, weil du einfach schon mehr Erfahrung hast, gebe ich dir Recht. Dann lass aber bitte die vieldeutigen Bemerkungen und sag mir genau warum.
      Und ebenfalls Recht hast du, wenn du glaubst, dass durch die fehlende Bedeckung sehr viel Wärme verloren geht. Wir waren erst am Anfang mit unserer Zwergbartagame.

Kommentar

Ich weiß nicht genau, wie warm es in einem Terrarium ist, in dem die Sonne reinscheint, unter einem Spot und einer Wärmematte. Ein Bekannte von meinem Vater (Biolehrerer), der uns die Tiere empfohlen hat und selber erfolgreich welche hält, hat gemeint, das wäre mehr als ausreichend.
        Selten so einen Quatsch gehört, sorry. Was heißt erfolgreich halten? Mit dieser Methode gehen die Tiere vielleicht nicht ein, von "erfolgreicher Haltung" kann aber so keine Rede sein...

1. Terrarium raus aus der Sonne, die Wärmeentwicklung ist unkalkulierbar.
        2. Deckel drauf, Thermometer rein, am besten zwei.
        3. Heizmatte raus, UV-Lampe (Powersun o. ä.) rein.
        4. BUCH ÜBER BARTAGAMEN KAUFEN UND LESEN!!!!!

Ach ja - und natürlich weiter nach deinem Tier suchen, oder ist es zwischenzeitlich aufgetaucht?

Kommentar

Zitat von Sabine_Ulm Beitrag anzeigen
          Selten so einen Quatsch gehört, sorry. Was heißt erfolgreich halten? Mit dieser Methode gehen die Tiere vielleicht nicht ein, von "erfolgreicher Haltung" kann aber so keine Rede sein...

1. Terrarium raus aus der Sonne, die Wärmeentwicklung ist unkalkulierbar.
          2. Deckel drauf, Thermometer rein, am besten zwei.
          3. Heizmatte raus, UV-Lampe (Powersun o. ä.) rein.
          4. BUCH ÜBER BARTAGAMEN KAUFEN UND LESEN!!!!!

Ach ja - und natürlich weiter nach deinem Tier suchen, oder ist es zwischenzeitlich aufgetaucht?
          So ist es *zustimm*

Kommentar

Danke.... :wub:

Kommentar

ok, ich glaube da habe ich wirklich Stuss geschrieben

zu Punkt 1- Von dem Licht der Sonne kommt eigtl kaum etwas rein, da habe ich übertrieben
              zu Punkt 2- gebe ich dir auch Recht, kein Deckel war ein schwerwiegender Fehler, die Thermometer haben wir nicht gleich reingestellt, was wir umbedingt hätten tun müssen
              zu Punkt3 befindet sich bereits ein Spot im Terrarium und eine Lampe, vllt sollte ich wirklich nach einer viel stärkeren Lampe gucken und die Heizmatte ist drinnen, weil das auch im Buch so steht und die nächste Frage erübrigt sich dadurch

Kommentar

Powersun würde in dem Terrarium nicht passen, da es 120*50*50 groß ist, und stattdessen haben wir dann erstmal drei Koponenten drinnen gehabt und das erstmal (wenige Stunden) so gelassen, da sie sich zuerst eh kaum bewegte.
                Zuletzt geändert von 4aron; 15.04.2007, 09:43.

Kommentar

Welches Buch hast du denn? Ich kann mir nicht vorstellen, dass darin eine Heizmatte empfohlen wird....

Und nur nochmal, damit keine Missverständnisse aufkommen: Du brauchst UNBEDINGT eine UV-Leuchte. Entweder bestrahlst du ca. 10 - 15 Minuten am Tag manuell mit einer Osram Vitalux oder du kaufst dir eine Powersun, die fest im Terrarium installiert werden kann. UV-Licht ist unverzichtbar!
                  Zuletzt geändert von Sabine Durante; 15.04.2007, 09:41. Grund: "e" gekauft

Kommentar

also ich habe bis jetzt eine UV- Röhre herabhängen und in mein Zimmer kommt Sonnenlicht; ich wollte mir zwei Bücher kaufen, die mir beide empfohlen wurden:
                    Veronika Müller, Ihr Hobby Bartagamen und Bartagamen- Biologie, Pflege, Zucht, Erkrankungen von Gunther Köhler, wobei das zweite noch nicht sofort erhältlich war und ich habe mir von sehr vielen Bartagamenpages die Seiten zum Teil ausgedruckt.
                    Zuletzt geändert von 4aron; 15.04.2007, 09:54.

Kommentar

Welches Buch hast du denn? Ich kann mir nicht vorstellen, dass darin eine Heizmatte empfohlen wird....
                      Hallo,
                      z.B.Bartagamen von Gunther Köhler Seite 62

Norbert

Ps.Ich selbst benutze aber auch keine Heizmatte

Kommentar

Die UV-Röhre ist nix für Bartagamen, die brauchen echt sehr viel UV. Und das mit dem Sonnenlicht..ähm...das scheint doch sicher durch dein Zimmerfenster. Und da Glas UV absorbiert...

Kommentar

Und bei Osram Vitalux wurde auch gesagt, dass das dann nicht mit derTerrariengröße passt.

Kommentar

Ich glaube, das Geld für das erste Buch kannst du dir sparen.... Investiere es vielleicht lieber in die Ausgabe der "Terraria"-Zeitschrift über Beleuchtung. Da hast du sicher mehr davon. Guck mal hier:

http://www.ms-verlag.de/index.php?25..._products=1448

Das zweite Buch ist aber super - wenn man sich an alles hält, was drin steht!
                            Zuletzt geändert von Sabine Durante; 15.04.2007, 09:58. Grund: Wer hat den Link geklaut?! :)

Kommentar

Und bei Osram Vitalux wurde auch gesagt, dass das dann nicht mit derTerrariengröße passt.
                              Das ist richtig bei deinem kleinen Terrarium. Deshalb sagte ich auch manuell bestrahlen, also von außen - aber nicht durch Glas sondern durch den geöffneten (bis dahin hoffentlich vorhandenen) Deckel.

Kommentar

"][/URL]

Das zweite Buch ist aber super - wenn man sich an alles hält, was drin steht!
                                Na dann lese mal Seite 62.
                                Norbert

Kommentar

Lädt...
                                X