Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ Comfort,
    das wichtigste hab ich ganz vergessen.Du solltest unbedingt eine Kotprobe von deiner Bartagame abgeben (Reptilienkundiger Tierarzt) bevor du so richtig loslegst.Auf Endoparasiten untersuchen lassen
    Habe den Fehler selber begangen.Meine Bartagame war voll mit Endoparasiten und hat damit logischerweise das ganze Terrarium infiziert.Ist eine Sauarbeit das wieder rein zu bekommen.
    Am besten wäre natürlich ein Quarantänebecken aus Glas das kannst du hinterher gut als Heuschreckenzwischenquartier benutzen .
    Nobse

Kommentar

Hallo,

wie alt ist denn nun dein Kleiner? Das Terrarium wird irgendwann zu klein werden, 150x80x80 ist das Mindestmaß für 1-2 adulte Tiere.

Beleuchtung klingt leider stark verbesserungswürdig. Kannst du nicht nochmal nach den Lampen schauen? Wichtig wäre auch die UV-Versorgung...

Gruß Manu

Kommentar

So das Buch habe Ich heute geholt, aber werde irgendwie net draus schlau -.-
        es scheint mir so als würde mein Snoopy lieber schlafen als fressen.
        Kann mir aber net vorstellen, dass er schon ein winterschlaf machen will.
        was sagt ihr dazu weil ein bischen Sorgen mach ich mir schon.

Achja ICh hole mir Im nächsten Monat ein neues Terrarium Was 1,50 lang 80breit und 80 hoch ist.
        hoffe das geht so klar

Bitte um Antwort
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 03.05.2007, 22:14.

Kommentar

Ich habe auch erst seit einiger Zeit zwei Bartagamen aufgenommen und sie haben am ersten Tag zwar beide sehr reingehauen (was eher daran lag, dass sie den Tag vermutl. noch nichts gefressen hatten) und dann war zwei Tage Funkstille.

Wir haben Ihnen dann auch zwei mal am Tag 1-3 mikroheimchen (sie waren ja Zwerge) in das Terrarium gegeben und geschaut was sie tun. Haben sie eigentlich ignoriert. Das ging sehr lange so. Also bestimmt 3-4 Tage. Wir haben uns schon Sorgen gemacht, weil es geheißen hatte, die fressen wie die Mähdrescher. Unsere haben immer 2-3 Mikroheimchen geschnappt und aus.

Tja, endeffekt war *haha* ihr werdet es nicht glauben. Der Ast war so voll mit Ameisen, dass die Kleinen satt sein mussten *g* Die haben den ganzen Tag Ameisen in Massen gefressen.

Und ich sag euch, das waren viele Ameisen. Ich hab den Ast mehrmals mit einem Schlauch ausgespritzt, eine Nacht lang im Wasser gebadet. Da kamen mächtig viele Ameisen. Dann haben wir ihn weggeworfen, weil es nicht machbar war den sauber zu kriegen *g*

Also falls du nen Ast hast --> beobachte das mal genau *g* Ansonsten gib ihr einfach mal einbisschen Zeit. Die ersten 2-3 Tage kann es schon sein, dass ihr nicht nach fressen zumute ist. Ist ja alles neu. Am dritten Abend wäre jedoch schon ein Hunger notwendig, finde ich (außer sie frisst Grünes).
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 03.05.2007, 22:14.

Kommentar

@Punkti

Das hört sich schon mal Beruhigend an =)

naja viel frisst er ja heute abent noch was
            Aber warum Schläft er so oft?
            mfg

Kommentar

Zitat von Comfort Beitrag anzeigen
              @Punkti

Das hört sich schon mal Beruhigend an =)

naja viel frisst er ja heute abent noch was
              Aber warum Schläft er so oft?
              mfg
              Also ich persönlich würde es halt schon so machen, dass wenn er am dritten Abend wirklich noch nichts gegessen hat ... mal wirklich nen Tierarzt aufsuchen? Was sagt der Rest dazu? 3 Tage ohne Nahrung ist dann doch schon viel, oder?

Ja wg. dem Schlafen ... ist die Frage mit der Kotprobe bereits beantwortet? Hast du seinen Kot schon überprüfen lassen bzw. legt er dir überhaupt ne Überraschung ins Terra?

Ich weiß nicht wg. dem Schlafen .. evtl. hat er Parasiten. Wäre zumindest ein Symptom (soweit ich das aus den Büchern heraus lesen konnte). Andererseits stellt sich natürlich die Frage, ob enorme Hitze (die Temperaturen liegen ja etwas drüber.. ob ihn das nicht einwenig erdrückt? Ich werde zumindest bei viel Hitze echt faul und lieg auch nur rum. Keine Ahnung .. da sollten lieber die anderen ihre Meinung sagen

Kommentar

Zitat von Punkti Beitrag anzeigen
                Also ich persönlich würde es halt schon so machen, dass wenn er am dritten Abend wirklich noch nichts gegessen hat ... mal wirklich nen Tierarzt aufsuchen? Was sagt der Rest dazu? 3 Tage ohne Nahrung ist dann doch schon viel, oder?

Tier arzt alles schön und gut aber leider gibt es keinen bei mir in der Nähe -.-
                hab schon überall geschaut. Ich versuche jetzt mal denn Züchter zu erreichen ob er mir Einen Arzt sagen kann weil der müsste es doch wissen. ODER.
                aber er scheit topfit zu sein Wenn er net schläft rennt er Glücklich herrum, klettert gerne und naja ob er schon mal lalat gefressen hat kann ich eucht net sagen weil ich mache es immer ein bischen kleiner. da kann ich nicht sagen ob er schon mal was probiert hat.
                ja und Koten tut er auch das ist nicht das problem.
                der züchter hat gemeint das er schon eine Kotprobe abgeben hat. hoffe das stimmt auch. er meinte es ist alles ok.

mfg
                Zuletzt geändert von Peter Fritz; 03.05.2007, 22:15.

Kommentar

Den Züchter kannst du mir empfehlen.Doch es muß nichts heißen.
                  Gestern noch negativ heute schon positiv.
                  Nobse

Kommentar

Ähm..also dass er nichts frisst kann in der Eingewöhnungszeit schon mal ein paar Tage vorkommen. Aber dass er auch tagsüber oft schläft ist v.a. bei Jungtieren (hast du doch, oder?? Hast meine Fragen nicht wirklich beantwortet) ungewöhnlich.

Würdest du jetzt bitte noch meine Fragen nach den Lampen und dem UV beantworten?

Kommentar

Freu

Ok das mit dem Fressen hat sich schon erledigt er fisst =) hab ihn gerade dabei beobachtet =P

und das mit dem lampen kann ich euch erst morgen sagen weil Da muss ich denn Züchter und denn Händler fragen was das für eine ist.
                      Soll aber einer der besten für jungtiere sein.
                      Bei der Uv lampe mach ich mir allerdings sorgen. weil Sie denn Strein wo er sich rauflegen kann zum sonnen sehr heis wird und wenn ich denn stein rausnehme wir auch der Sand voll heis. Ich meine so heis da würde ich mich net runter legen -.-
                      hab da noch 2 Röhren drin da steht nur
                      Gro-Lux
                      F15
                      T5

kann entscheiden ob ich beide Röhren anmachen oder nicht. was würtet ihr sagen??
                      soll auch gut sein
                      hoffe die haben mich net angelogen
                      Zuletzt geändert von Comfort; 03.05.2007, 18:48.

Kommentar

Hm. Hab mal gegoogelt, über die GroLux hab ich nur rausgefunden, dass diese 15 Watt-Version 45 cm lang ist und damit viel zu kurz. Und eine T8-Röhre ist. Keinerlei Angaben über Lichtfarbe etc.

Und die andere Röhre..hat die einen anderen Durchmesser als diese GroLux?

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                          Und die andere Röhre..hat die einen anderen Durchmesser als diese GroLux?
                          mh... Komishc auf der eine steht T5 -.- *Merken Morgen neue Kaufen*
                          ja die 2 ist ca. 1m lang auf der steht allesdings nix.

kannst du mir sagen was ich machen soll?? weil der stein und der Sand werde zu HEis Für Snoopy ich legt sich immer ein bischen weiter weg

Habe Vorhin 3 schaben in das Terrarium Gelegt. War sehr lustig. Snoopy ist denn wirklich voll hinterher gejagt und hat sie Sich schmecken lassen =P bin froh das er jetzt isst.
                          Allerdings hat der Züchter gesagt wenn sie so klein sind soll ich es mit der Pigzette Fütter aber das will er net. Er will sein Fressen JAgen =P

Danke schonmal dafür

Mfg
                          Zuletzt geändert von Comfort; 03.05.2007, 20:12.

Kommentar

Er soll sein Fressen ja auch jagen.

Nicht morgen wahllos eine neue kaufen, sondern erstmal informieren. Sonst schmeißt du wieder Geld zum Fenster raus. Außerdem gibt es gutes Licht oftmals nicht im Laden um die Ecke, ist leider so. Im Zooladen erst recht nicht.

Also die GroLux sollte schon mal raus. Ich hab oft was von Aquaristik gelesen, da dürfte die Lichtfarbe komplett falsch sein.

Und die andere... Wenn es wirklich eine T5-Röhre wäre (mit der richtigen Lichtfarbe versteht sich), wärs gut. Aber ich bin etwas skeptisch, daher meine Frage ob sich die beiden Röhren im Durchmesser unterscheiden.

Wenn du dir allerdings wirklich nächsten Monat ein größeres Terrarium holst, bau am Besten da gleich vernünftige Beleuchtung ein, sprich Doppelbalken T5-Röhren 54 Watt (das hier z.B. ist ein gutes und günstiges Angebot: http://www.terra-lights.de/shop/cata...5C2%25A5001%26 ) und 2 HQI-Strahler (70 Watt, Bezeichnung D oder NDL oder 942, gibts bei ebay gebraucht recht günstig, Brenner muss neu sein).

Bis dahin brauchst du aber in jedem Fall vernünftige UV-Versorgung. Deshalb wäre es wichtig zu wissen, was du da hast.

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen

Bis dahin brauchst du aber in jedem Fall vernünftige UV-Versorgung. Deshalb wäre es wichtig zu wissen, was du da hast.

Gruß Manu
                              Hi =)

Naja das mit der Lampe kann dir da nur eins sagen (war noch net beim Züchter) Das sie schon eine UV Lampe ist und das sie 100 Watt hat.
                              Hoffe ich kann dir heute abent mehr sagen.

Das mit den Röhren die du mir empfohlen hast sieht gut aus..

werde ich mir dann nächsten Monat gleich zu meinem neuem Terrarium kaufen.
                              Was würdest du sagen welches ich mir holen soll, also wegen Maßen, weil das sollte schon das letzte sein was ich mir hole. Will das es schon optimal ist, aber sollte auch wieder net zu groß sein weil sonst weiß ich net wohin ich das stellen soll. Hab vor ein Tarrarium mit einer Länge von 2m zu kaufen, aber wie breit und wie hoch das würde ich gerne wissen.

Achja Wegen Tierarzt. Könnte mir jemand ein Gefallen machen??
                              weil ich habe schon überall gesucht. Finde keinen Tierarzt der sich um Reptielien kümmert -.-
                              Wohne im Umkreis Schweinfurt.
                              also wenn jemand weis wo da einer in der Nähe ist wär schon cool wenn er es mir sagen würde.

MFG
                              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 04.05.2007, 13:13.

Kommentar

Hi,

200x80x80 (bzw. Höhe wären 100 oder 120 cm besser) ist ein schönes Maß für 1-2 Tiere Kauf dir die von mir geposteten T5-Röhren in 80 Watt, dazu 2 HQI-Strahler und die Osram Vitalux zur UV-Versorgung und dann passt das.

Bin gespannt, was du momentan für eine UV-Lampe hast!

Schau mal hier: http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm

Gruß Manu

Kommentar

Lädt...
                                X