Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist der Epoxidharz für die Versiglung. Also bracuh ich kein Klarlack?
    Liebe Grüße Annika :wub:

Kommentar

Richtig!

Ich kopier mal kurz aus Wikipedia:

Epoxidharz (Kurzzeichen EP) ist ein duroplastischer Kunststoff und im ausgehärteten Zustand von hoher Festigkeit und chemischer Beständigkeit. Zur Herstellung werden Epoxidharz und Härter sorgfältig vermischt. Je nach Zusammensetzung und Temperatur erfolgt üblicherweise innerhalb von wenigen Minuten bis einigen Stunden die Aushärtung des ursprünglich flüssigen Gemischs aus Epoxid und Härter.
      ...Auf Grund seiner Ungiftigkeit (ausgehärtet) wird Epoxidharz auch sehr oft zum Terrarienbau verwendet. Da es flüssigkeitsundurchlässig ist, kann man es ebenso gut in Feuchtterrarien verwenden.

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, mit Klarlack habe ich es gar nicht erst versucht, sondern mich brav an die Tipps hier aus dem Forum gehalten...

Kommentar

Hallo,

ich habe in den letzten 3 Jahren sowohl Acryl Klarlack , Epoxydharz und Holzleim ( D3 ) zur Versiegelung genommen.
        Meine Erfahrungen:

Klarlack
        Positiv = mit Wasser verdünnbar, leicht mit wenig Ausdünstungen aufzutragen, trocknet relativ schnell
        Nachteil= Trotz "matt" Version recht starker Glanz, starre Oberfläche nach der Trocknung ( Platz eher mal was ab )

Holzleim
        Positiv = mit Wasser verdünnbar, gut mit Abtönfarben zu mischen, leicht, und mit wenig Ausdünstung aufzutragen, trocknet recht schnell, läuft kaum nach, matterer Effekt als bei Harz/Lack. Läßt sich auch sehr gut mit dem Fliesenkleber mischen und direkt auf`s Styropor auftragen.
        Bleibt minimal flexibel (verträgt Stöße und bricht nicht )
        Nachteil = Meinen Erfahrungen nach keiner

Epoxydharz
        Positiv: Hält so ziemlich allem stand. Perfekt für Wasserfälle und Co.
        Nachteil: Teu(r)er, muß aufwändig angemischt werden, Restmenge nicht weiter verwendbar, läuft stärker und länger nach, glänzt stark und braucht am längsten um durchzutrocknen.

Mein absoluter Favorit nach diversen Rückwänden und ( wilden ) Experimenten:

Holzleim
        ( in der D3 Variante für Trockenterrarien und nach Zugabe von Härter ( D4 ) ebenfalls auch problemlos für Regenwaldterrarien geeignet)

Gruß Mirac
        Agama lionotus dodomae
        Agama lionotus lionotus
        Agama agama
        Stenodactylus sthenodactylus
        Bunopus tuberculatus
        Pog.vitticeps
        Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
        . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Danke ich werde mal mein Glück versuchen!
          Liebe Grüße Annika :wub:

Kommentar

Wie kann man die Rückwand denn reinigen? Kann ja mal passieren dass die Tiere da draufkoten.
            Kann man die einfach mit Wasser oder so abwaschen wenn die mit Epoxidharz oder Klarlack versiegelt wurde?

Kommentar

@nightangel

Also ich gehe hin nehme eine Zahnbürste ( natürlich nicht meine ) und klares Wasser, damit rubbel ich den Kot ab und Tupfe anschließend alles mit demm Zewa trocken

LG

Anja

Kommentar

Zitat von nightangel Beitrag anzeigen
                Wie kann man die Rückwand denn reinigen? Kann ja mal passieren dass die Tiere da draufkoten.
                Kann man die einfach mit Wasser oder so abwaschen wenn die mit Epoxidharz oder Klarlack versiegelt wurde?

Kannst du! Deshalb ist sie ja versiegelt.

Kommentar

Na gut dann bin ich ja beruhigt. Ich mach mir grad auch eine selbst und das war mir dabei so eingefallen.
                  Hätte ja sein können dass man die trotz der Versiegelung nicht so gut reinigen kann oder so...
                  Hmm...ja aber wozu sollte die auch sonst da sein... Ach, egal, weiß ich auch nich. Irgendwie hab ich da nich so richtig nachgeacht... :ups:
                  Aber gut dass wir mal drüber geredet haben

Kommentar

Wir haben unsere Terrarienrückwände auch mit 3-5 Schichten Fliesenkleber bestrichen, dann haben wir mit Farbe drüber gemalt und dann mit Epoxidharz alles überstrichen. Auf das noch feuchte Harz haben wir dann Sand in verschiedenen Farben gestreut. So siehts noch ein wenig natürlicher aus. Es gibt auch extra Farbpigmente die man in die letzte Schicht Fliesenkleber oder Epoxidharz mischen kann, obwohl mir persönlich das gemalte besser gefällt.
                    Wegen dem Nachtropfen vom Harz ist natürlich so eine Sache, da muss man schauen das sich keine Nasen bilden. Es wird aber auch ziemlich zähflüssiger Epoxidharz angeboten der kaum tropfen soll.
                    Um weniger Reste zu haben mischen wir den Epoxidharz in kleinen Mengen an. Bei grossen Flächen krieg ich dann auch nicht so schnell Not wegen der Verarbeitungszeit. Den übrigen unvermischten Harz und Härter kann man ja gut aufheben.
                    Bin auf jeden Fall froh das gematsche hinter mir zu haben...

LG Steffi

Kommentar

Zitat von DieSchneemann Beitrag anzeigen
                      Es gibt auch extra Farbpigmente die man in die letzte Schicht Fliesenkleber oder Epoxidharz mischen kann, obwohl mir persönlich das gemalte besser gefällt.
                      Hab ich auch probiert mit reinem Pigment in der Farbe Ocker - heraus kam ein schmutziges Natogrüngrau. Ich hab einen Teil des Pigments dann am Schluss ins Epoxidharz rieseln lassen, damit es nicht ganz umsonst war...

Kommentar

Zitat von Mirac Beitrag anzeigen
                        Klarlack
                        Positiv = mit Wasser verdünnbar, leicht mit wenig Ausdünstungen aufzutragen, trocknet relativ schnell
                        Nachteil= Trotz "matt" Version recht starker Glanz, starre Oberfläche nach der Trocknung ( Platz eher mal was ab )
                        Hi,
                        wann glänzt Klarlack?
                        wenn du es pur aufträgst?
                        Klarlack lässt sich mit Sand andicken bis zu einem Brei und dann auftragen.
                        Klarlack lässt sich mit Sand Schicht für Schicht und nass in nass auftragen
                        In jedem Fall wird aus dieser Beschichtung harter Stein, der jeder Bürste standhält.
                        Will man diese Wand ändern, so hilft nur Hammer und Meisel, abplatzen ist völlig ausgeschlossen!!!
                        Eine große Büchse Klarlack kostet 30€, so teuer ist auch 5,5 Epoxyd bei ebay

wer behauptet Epoxyd tropft zu stark?
                        Es gibt Baumwollflocken oder einfach nur Sand.
                        Damit kann man bis zu einer Spachtelmasse andicken und auftragen.
                        Wird das noch mit Sand gepudert glänzt nix mehr

Im Wüstenterr. nehme ich Acryl und im Waldterr. kommt nur Epoxyd zum Einsatz, weil 3 Schichten Epoxyd wasserdicht wird.
                        Epoxyd kann man jede Schicht härten lassen, man kann aber auch zügig durcharbeiten indem auf die gelierte Schicht weiter gearbeitet wird.

Farbig gestalten kann man alle Techniken, kommt darauf an was man nehmen will.
                        Sand, Erde, Xaximbrösel usw. schaffen eine naturnahe Gestaltung
                        Farbpulver oder Dispersionsfarben sind möglich, ist halt Geschmackssache.

Noch was, es arbeitet sich besser, wenn die Wand liegend beschichtet wird und die fertigen Teile im Terrarium zusamengefügt werden. Die Übergänge sind mit einer Spachtelmasse zu schließen.
                        Tropfenbildung und nicht abgedeckte Stellen sind bei der Bauweise ausgeschlossen.

Viel Spaß,
                        ich habe gerade die Ausstellungsterrarien fertig und kann sagen, es macht immer wieder Freude. Und selbst wenn ich noch 10 weitere Becken gestalten würde, so sähen sie nicht gleich aus.

Kommentar

Hallo,

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          wann glänzt Klarlack?
                          Jup, in der Variante " ohne Sand "

Bekannt.
                          Nur nicht unbedingt die angenehmste Art des Auftragens.
                          Vor allem auch nachteilig bei Elementen oder Rückwänden mit viel feiner Struktur ( die später auch noch zur Geltung kommen soll.)

Im Vergleich z.b. Holzleim :
                          Ich ;-)

Aber da muß auch ein jeder seine eigenen bevorzugten Methoden und Erfahrungen rausfinden

Grüße
                          Mirac
                          Agama lionotus dodomae
                          Agama lionotus lionotus
                          Agama agama
                          Bunopus tuberculatus
                          Pog.vitticeps
                          Epicrates c.cenchria

Kommentar

Hi,
                            wann glänzt Klarlack?
                            Jup, in der Variante " ohne Sand "
                            wozu macht man denn das?

Bekannt.
                            Nur nicht unbedingt die angenehmste Art des Auftragens.
                            Vor allem auch nachteilig bei Elementen oder Rückwänden mit viel feiner Struktur ( die später auch noch zur Geltung kommen soll.)
                            dann misch doch bis es sich malen lässt, ich nenn das SAND MALEN

ich
                            Im Vergleich z.b. Holzleim :
                            ich lern gern dazu, ist der Holzleim genau wie Epoxydharz für das Feuchtterrarium geeignet?
                            wieso vergleichst du diese zwei Verfahren?
                            Gruß Esther

Kommentar

Hallo Esther,

ich vergleiche beides da Holzleim preislich eine gute Alternative darstellt und der Bezug sowie die Verarbeitung meines Erachtens Vorteile gegenüber dem Epoxydharz hat.
                              Zudem wollte ich`s einfach aus eigenem Interesse mal wissen/testen um die beste Methode für die verschiedenen Arten meiner Terrarienbauten rauszufinden.

Zu deiner Frage warum ohne Sand:
                              - Schon mal die Haut mancher Schlangenarten nach einem längeren Aufenthalt in einem abschließend mit Sand beworfenen Terrarium gesehen ? Och nö, muß nicht sein.
                              - Weitere Stichwörter : Haftlamellen mancher Terrarientiere, bequemer abwaschbare Quarantainebecken ,die Farbgestaltung durch die Modellbaumethode Trockenbürsten geht etwas unter bei der abschließenden Verwendung von Sand ;-). . .

Holzleim ist in der D3 Version ( Bezeichnung für die Wasserfestigkeit ) für Becken in denen gelegentlich gesprüht wird gut geeignet.
                              Für Dauerhaft feucht/nass gehaltende - auch Wasserläufe - verwendet man die D4 Variante die durch den Zusatz eines Härters erreicht wird.
                              Datenblatt:
                              http://grizzlyleim.de/holzleimd3d4-p...2bd7f3f0583bb5

Alles aber auch gut nachzulesen und beschrieben bei T. Wilms " Terrarieneinrichtungen "

Grüße
                              Mirac
                              Agama lionotus dodomae
                              Agama lionotus lionotus
                              Agama agama
                              Bunopus tuberculatus
                              Pog.vitticeps
                              Epicrates c.cenchria

Kommentar

Hallo Mirac,
                                danke für die ausführliche Erklärung
                                meine Lampropeltis triangulum cambelli bewegt sich sehr gut an der Steinwand
                                und Haftlamellen waren anschaulich in der Ausstellung an Sandwänden.
                                Darum hätte ich mir ohne deine Hinweise keine Gedaken weiter gemacht:wall:

Den Holzleim nehm ich mir mal vor sobald ein weiteres Aufzuchtsbecken anfällt. Also sicher GLEICH als SPÄTER
                                Peinlich (schäm), das Buch vom T. Wilms habe ich auch, man ließt was man bestätigt aben will, da war Holzleim nicht dabei.

weiterlernde Grüße
                                Esther

Kommentar

Lädt...
                                X