Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sabine_Ulm Beitrag anzeigen
    Also, Klarlack UND Epoxidharz muss doch echt nicht sein, oder? Wir bauen schließlich keine Aquarien... Berichtigt mich, aber ich halte zusätzlich Epoxid für überflüssig!
    wenn ich das Thema richtig in Erinnerung habe, so hat Micha KLARLACK genommen, aber offensichtlich kein Acryl.
    Das Terr. riecht nach Farbe, also kann er es nicht besetzten.

Ergo hat er ein Problem, das heißt entweder die Rückwand neu gestalten, oder sie noch mal versiegeln.

Wenn er nun Klarlack nimmt, kann keiner sagen, ob das versiegelt und der Farbgeruch verschwindet.

Epoxyd versiegelt aber, also mein Rat es damit zu versuchen.

Haste eine bessere Idee?
    Es ging wie gesagt nicht darum das Ding wasserdicht zu bekommen.
    BG
    Smaragd

Kommentar

Müsste man vielleicht mal über den Hersteller Näheres zum verwendeten Klarlack herausfinden... normalerweise sind die Eigenschaften doch denen von Epoxidharz sehr ähnlich?

Ich habe auch von mehreren Terrarianern gehört, die selbst Klarlack verwendet haben für den Terrarienbau.

Kommentar

Zitat von Sabine_Ulm Beitrag anzeigen
        Müsste man vielleicht mal über den Hersteller Näheres zum verwendeten Klarlack herausfinden... normalerweise sind die Eigenschaften doch denen von Epoxidharz sehr ähnlich?

Ich habe auch von mehreren Terrarianern gehört, die selbst Klarlack verwendet haben für den Terrarienbau.
        lies noch malden Anfang, das Zeug wurde nicht hier im Land gekauft und es gibt 2 KLARLACK zu kaufen und ACRYL steht nur an der Ecke auf einem Fabrikat drauf.

Es ist also leicht möglich das falsche zu kaufen und wenn es verarbeitet ist, kann man erst merken, dass es stinkt.

Hier heißtes also Terr. wegwerfen, oder noch ein Versuch.
        BG
        Smaragd

Kommentar

Da ich mich mit der Klarlack-Thematik nicht wirklich auskenne, möchte ich keine weiteren Kommentare abgeben... sorry! :ups:

Kommentar

Hi,

Es ist meiner Meinung nach nicht das wichtigste ob es stinkt sondern was auf der Dose steht.

Und ja:
            es gibt auch geeigneten und unbedenklichen Klarlack in der " nicht Acrylversion ".

Verschiedene vielerorts recht bekannte Baumarkt haben da 2 wunderbar geeignete hauseigene Marken ( z.b. max Dingens ) im Sortiment

Auf Wasserbasis und auch in der normalen Version erhältlich und beide:

Zitat:
            Geruchsarm, umweltschonend, unbedenklich für Kinderspielzeug. Entspricht Europanorm 71 -3. Speichel- u. schweißecht.
            Inklusive dem blauen Engel

( @ Mickey, ich habs dir ja inkl. Bildern schon mal woanders . . :wub: )

( fast)werbefreie Grüße
            Mirac
            Zuletzt geändert von Mirac; 18.05.2007, 15:49.
            Agama lionotus dodomae
            Agama lionotus lionotus
            Agama agama
            Stenodactylus sthenodactylus
            Bunopus tuberculatus
            Pog.vitticeps
            Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
            . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Zitat von Mirac Beitrag anzeigen
              Hi,

Es ist meiner Meinung nach nicht das wichtigste ob es stinkt sondern was auf der Dose steht.
              Hi,
              würdest du ein Terrarium besetzen, wenn es nach Farbe "stinkt", auch wenn auf der Dose "unbedenklich, geeignet für Spielzeug" stand?

Wie aber zu lesen war, kann das Fabrikat nicht Zitiert werden, weil es die Dose nicht mehr gibt. Jetzt zu spekulieren, dass es zu den "unbedenklichen" Erzeugnissen gehört, wäre möglicherweise leichtsinnig.

OK, die letzte Entscheidung müssen nicht wir mit unseren Ratschlägen fällen.
              BG
              Smaragd

Kommentar

Hallo Ihr

Ich habe die Firma die Epoxidharz herstellt angeschrieben und warte nun auf deren Aussagen. Nach einem Rat aus einem anderen Forum einer sehr versierten Terrarienbauerin sollte ich zweimal jedes kleine Stueckchen mit Epoxi ueberdecken und dann duerfte nix mehr durchkommen..Nun ich werde Euch auf dem Laufenden halten und mich dann morgen an die Beschaffung des Epoxi machen.

Auch denke ich so wie Smaragd das wenn man was riecht egal ist was auf der Dose stand.
                Man will nur das es den Tieren nicht schadet

Daempfende Gruesse Micha

Kommentar

Hier die Antwort von Breddemann:

Hallo,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
                  Nach kompletter Aushärtung und Ausdünstung des Lacks können Sie nach dem die Oberfläche aufgerauht wurde mit dem Epoxidharzsystem E25TMU für Wüstenterrarien die Fläche neu versiegeln.
                  Je nach gewünschter Schichtdicke wird in 2-3 Arbeitsgängen aufgetragen. Nach dem Aufbringen einer Schicht ist es vorteilhaft, das Material anhärten zu lassen, um dann auf die noch klebrige Fläche die nächste Schicht aufzutragen. Richtwert Wartezeit hierbei 2–3 Stunden.

Für 6qm Versiegelungsfläche benötigen Sie 4kg E25TMU.

Direktlink zum Produkt :http://www.klebstoff-profi.de/aquari...0_kg16930.html

Versand nach Spanien per DPD - 13,90 Eur

In der Anlage finden Sie per PDF-Datei noch einige Anwendungshinweise.
                  Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Gruss Micha aka Mikey

Kommentar

Zitat von mikey1973 Beitrag anzeigen
                    Ich habe die Firma die Epoxidharz herstellt angeschrieben
                    Daempfende Gruesse Micha
                    Die Firma ist gut, wenn du danach gefragt hättest, dann wäre der Link auch erschienen.
                    Die Arbeitsanleitung in PDF ist sehr anschaulich, weitere Ratschläge braucht man dann nicht mehr.

Wetten, in einer Woche berichtest du von einem perfekt gestaltetem Terrarium?
                    schade nur, dass du es nun nicht wegwirfst:ups:
                    viel Erfolg
                    Esther
                    @ Mirac: ich bekehr dich noch eher

kann man hier nicht mal kleine Wetten veranstalten?
                    wetten, dass yyy sein Terr. schafft?
                    oder wetten, dass xxx nie ein Reptilenspezialist wird?
                    wetten, dass Tier xyz noch nie einen TA gesehen hat?

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                      Die Firma ist gut, wenn du danach gefragt hättest, dann wäre der Link auch erschienen.
                      Die Arbeitsanleitung in PDF ist sehr anschaulich, weitere Ratschläge braucht man dann nicht mehr.

Wetten, in einer Woche berichtest du von einem perfekt gestaltetem Terrarium?
                      schade nur, dass du es nun nicht wegwirfst:ups:
                      viel Erfolg
                      Esther
                      @ Mirac: ich bekehr dich noch eher

kann man hier nicht mal kleine Wetten veranstalten?
                      wetten, dass yyy sein Terr. schafft?
                      oder wetten, dass xxx nie ein Reptilenspezialist wird?
                      wetten, dass Tier xyz noch nie einen TA gesehen hat?

Hi

Ja ich weiss in einer Woche leben die drei in ihrer neuen Behausung und ich baue dann fuer die anderen Beiden ein neues Terrarium.

Nur mal so nebenbei gefragt. Woher kennst du mein Terrarium?

Gruss Micha
                      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 18.05.2007, 23:09.

Kommentar

Nur mal so nebenbei gefragt. Woher kennst du mein Terrarium?
                        du meinst weil ich gesagt habe, dass du in einer Woche ein perfekt gestaltetes Terr. präsentierst?
                        Na hättest du dir so viel Mühe gemacht, mehrere Meinungen eingeholt und würdest du noch einen Cent mehr ausgeben, wenn es nicht so ist?
                        Mit der Versiegelung hattest du Pech, aber deswegen muss es doch nicht schlecht sein?
                        Zeig doch mal ein Bild

Kommentar

So dann gibt es hier nun auch mal ein Bild.
                          Nur leider ist es nicht bewohnt,da ja noch der Harz drauf muss.

Hoffe der Link geht:

http://www.agamenforum.de/album_show...hp?pic_id=1052

Gruesse Micha

Kommentar

So dann gibt es hier nun auch mal ein Bild.
                            ich freu mich, DANKE
                            Das Terr. ist es wert, dass du dich bemüht hast
                            LG
                            Esther

Kommentar

Danke schoen. Und ich bemuehe mich auch weiter. Ich habe ein Spezialgeschaeft hier gefunden wo ich diesen Harz kaufen kann und am Montag geht es los.
                              Freu

Gruss Micha

Kommentar

Danke für eure Hilfe meine Rückwand ist sehr schön geworden.
                                Weiß leider nicht wie man Fotos reinsetzt.
                                Liebe Grüße Annika :wub:

Kommentar

Lädt...
                                X