Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamenweibchen,trächtig,gekauft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamenweibchen,trächtig,gekauft

Hallo zusammen,heute brauche ich mal einen Rat,ich habe vor 3 Wochen ein Bartagamenweibchen,mit Schwanz 52 cm gross,gekauft,das am gleichen Tag gedeckt wurde.Dies passierte in der Zoohandlung wo ich es erworben habe. Mittlerweile ist es schon sehr weit,man kann die Eier deutlich unter der Bauchdecke sehen.Meine Frage: Seit 1 Woche buddelt sie wie verrückt im Terrarium herum,ist ziemlich unruhig,frisst aber sehr gut.Gleichzeitig habe ich festgestellt,mehr durch Zufall,dass sie nicht im Terrarium schlafen will.Sie rennt nur hin und her und gibt erst Ruhe wenn ich sie raushole,ich weiss,es hört sich blöd an:wub: ,aber ich lege sie dann neben mich ins Bett und sie schläft bis morgens um ca 7 Uhr.Mangelnder Auslauf kann es nicht sein,ich lasse sie jeden Tag mehrmals in der Wohnung laufen. ist dieses Verhalten normal? Ich habe noch 2 andere Agamen,beide männlich,die habe ich schon 2 und 3 Jahre,sie sind in einem anderen Raum und natürlich Terrarium und verhalten sich ganz normal.Wer kann mir einen Rat geben? Danke im Vorraus Mona

Auslauf kann es nicht sein,ich lasse sie jeden Tag mehrmals in der Wohnung laufen. ist dieses Verhalten normal?

Nein, es ist nicht normal das du sie jeden Tag mehrmals in der Wohnung laufen lässt und sie in deinem Bett schläft! Nimm es mir nicht übel, aber ich frage mich wirklich was man sich dabei denkt?

Bzgl. der Trächtigkeit weiß ich ehrlich gesagt nicht was du eigentlich wissen willst? Lies dir hier mal einfach durch wie das funktioniert bzgl. Eiablageplatz, gibt meines Wissens genügend Threads darüber .... und viell. klärt sich dadurch etwas für dich.
    Viell. möchte sie ja ihre Eier ablegen, du sagst ja sie sucht einen Platz. Biete ihr halt den "idealen" Platz dafür anstelle sie aus ihrem Terrarium zu nehmen ...

Kommentar

Hi,

das hört sich nicht nur blöd an, das ist blöd! Sorry für meine harsche Ausdrucksweise, aber mir fällt nichts anderes ein.

Du solltest dich mal ganz dringend mit dem Thema Bartagame auseinandersetzen.

1. Das sind wechselwarme Tiere. Sobald also die Temperatur runtergeht, schlafen sie auch - dass das nicht in dem Moment passiert, wo das Licht ausgeht, sollte eigentlich klar sein. Also lass sie in Gottes Namen in ihrem Terrarium schlafen! Im Bett..ich glaubs grad eigentlich gar nicht.

2. Sie buddelt, weil sie nach einem Ablageplatz sucht. An einer Stelle im Terrarium sollten mindestens 20 cm Sand-Lehm-Gemisch (oder anderes GRABFÄHIGES, leicht feuchtes Substrat) angeboten werden.

3. Auslauf?? Welches Reptil braucht Auslauf? Du stresst sie damit noch mehr und riskierst eine Legenot.

Sorry, unfreundlicher Beitrag, ich weiß, aber geht grad nicht anders.

Gruß Manu
      Zuletzt geändert von Magicmaus; 13.06.2007, 12:55.

Kommentar

Zitat von Mona406063 Beitrag anzeigen
        aber ich lege sie dann neben mich ins Bett und sie schläft bis morgens um ca 7 Uhr.
        Da fehlen mir die Worte...

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
          Hi,

das hört sich nicht nur blöd an, das ist blöd! Sorry für meine harsche Ausdrucksweise, aber mir fällt nichts anderes ein.

Du solltest dich mal ganz dringend mit dem Thema Bartagame auseinandersetzen.

1. Das sind wechselwarme Tiere. Sobald also die Temperatur runtergeht, schlafen sie auch - dass das nicht in dem Moment passiert, wo das Licht ausgeht, sollte eigentlich klar sein. Also lass sie in Gottes Namen in ihrem Terrarium schlafen! Im Bett..ich glaubs grad eigentlich gar nicht.

2. Sie buddelt, weil sie nach einem Ablageplatz sucht. An einer Stelle im Terrarium sollten mindestens 20 cm Sand-Lehm-Gemisch (oder anderes GRABFÄHIGES, leicht feuchtes Substrat) angeboten werden.

3. Auslauf?? Welches Reptil braucht Auslauf? Du stresst sie damit noch mehr und riskierst eine Legenot.

Sorry, unfreundlicher Beitrag, ich weiß, aber geht grad nicht anders.

Gruß Manu
          Also,Licht geht abends um 23 Uhr aus,um 1 rennt sie immer noch herum. Stellen zur Eiablage hat sie mehr als genug,auch feuchte Stellen,Platz hat sie auch genug,Terrarium 2m X2m und 1,50 tief,ich habe ihr Sandhaufen gemacht die ca 30 cm hoch sind, was bitte mache ich falsch,ausser sie ins Bett zu legen und sie in der Wohnung laufen zu lassen??Dieses werde ich natürlich sofort einstellen. Gruss Mona

Kommentar

Zitat von Go2Garfield Beitrag anzeigen
            Auslauf kann es nicht sein,ich lasse sie jeden Tag mehrmals in der Wohnung laufen. ist dieses Verhalten normal?

Nein, es ist nicht normal das du sie jeden Tag mehrmals in der Wohnung laufen lässt und sie in deinem Bett schläft! Nimm es mir nicht übel, aber ich frage mich wirklich was man sich dabei denkt?

Bzgl. der Trächtigkeit weiß ich ehrlich gesagt nicht was du eigentlich wissen willst? Lies dir hier mal einfach durch wie das funktioniert bzgl. Eiablageplatz, gibt meines Wissens genügend Threads darüber .... und viell. klärt sich dadurch etwas für dich.
            Viell. möchte sie ja ihre Eier ablegen, du sagst ja sie sucht einen Platz. Biete ihr halt den "idealen" Platz dafür anstelle sie aus ihrem Terrarium zu nehmen ...
            Ich möchte wissen warum sie so unruhig ist? Sie hat Platz genug,genug feuchte Stellen,die auch gross genug sind damit sie tief graben kann,sie frisst gut,trinkt etwas wenig,Temperatur liegt bei ca 35 Grad,natürlich hat sie auch kühlere Stellen,trotzdem ist sie so nervös.Sie kann auch die beiden anderen nicht sehen,die sind in einem anderen Raum. Gruss Mona

Kommentar

...............

ne ich habe geschrieben und halte es für besser doch wieder zu löschen

bin immer noch sprachlos

Aber etwas zur Info, das rumm rennen deines Tieres im Terrarium ist ein normales Verhalten vor einer Eiablage

Zu den Rest :wall: :wall: :wall:

Fassungslose Anja

Kommentar

Ich hätte gerne ein Bild von der Schlafenden Bartagame im Bett

Hast du auch heissere Stellen im Becken?

Kommentar

Ich bin schockiert :wall:

Was soll man da bloß sagen außer: AUTSCH

Kommentar

Hallo!

Für den normalen, eingelesenen und gut informierten Bartagamenhalter hört sich das mit dem im Bett schlafen und Auslauf gönnen sicherlich mehr als daneben an. Nur leider ist sowas garantiert kein Einzelfall, wie ich in näherer Bekanntschaft selber miterleben darf. Tatsache ist eben auch, dass diese "dummen" Viecher sich eben in den meisten Fällen problemlos anfassen und händeln lassen, warum dann nicht auch in der Wohnung rumrennen lassen, so die Meinung eben solcher Leute... Da kann man eben nichts machen, außer versuchen den Leuten bei Möglichkeit den Kopf zu waschen.

Was das Rumrennen mitten in der Nacht angeht: Es war ja in letzter Zeit recht warm hier in Deutschland, wie sieht es denn mit den Temperaturen in der Nacht im Terrarium aus? Wenns nachts zu warm ist kann ich mir vorstellen, dass die Tiere nicht ausreichend abkühlen um zu schlafen. Jedoch habe ich aber auch diesbezüglich noch keine Erfahrung bei trächtigen Tieren.

LG

Sandra

Kommentar

Mich würden generell die Temperaturen im Terrarium interessieren.
                      Sowohl tagsüber als auch nachts.

Wo steht das Terrarium?
                      Wird es eventuell indirekt durch den Fernseher oder durch eine Lampe beleuchtet?

Liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

Zitat von Sandra Peschke Beitrag anzeigen
                        Hallo!

Für den normalen, eingelesenen und gut informierten Bartagamenhalter hört sich das mit dem im Bett schlafen und Auslauf gönnen sicherlich mehr als daneben an. Nur leider ist sowas garantiert kein Einzelfall, wie ich in näherer Bekanntschaft selber miterleben darf. Tatsache ist eben auch, dass diese "dummen" Viecher sich eben in den meisten Fällen problemlos anfassen und händeln lassen, warum dann nicht auch in der Wohnung rumrennen lassen, so die Meinung eben solcher Leute... Da kann man eben nichts machen, außer versuchen den Leuten bei Möglichkeit den Kopf zu waschen.

Was das Rumrennen mitten in der Nacht angeht: Es war ja in letzter Zeit recht warm hier in Deutschland, wie sieht es denn mit den Temperaturen in der Nacht im Terrarium aus? Wenns nachts zu warm ist kann ich mir vorstellen, dass die Tiere nicht ausreichend abkühlen um zu schlafen. Jedoch habe ich aber auch diesbezüglich noch keine Erfahrung bei trächtigen Tieren.

LG

Sandra
                        Die Temperaturen nachts liegen so um die 15 Grad mal 1 oder 2 Grad mehr oder weniger,tagsüber zwischen 37 und 40 Grad, ich denke das ist ok.Und der Fernseher ist auch immer ab 23 Uhr 30 aus. Trotzdem danke für die Anregung
                        LG Mona

Kommentar

Wo hälst du denn deine Tiere, dass du es derzeit so kalt nachts hast? Und sicher, dass dein Thermometer funktioniert??? Sorry, aber ich wohne im Erdgeschoss und habe die Sonne nur Vormittags auf meine Räume scheinen, trotzdem komme ich derweil nachts nicht wirklich unter 20 Grad. Und deine Agame sollte sich bei solch niedigen Temperaturen nachts schon schlafen legen, für Aktivitäten wäre es meiner Ansicht zu kalt (wie gesagt, weiss nicht, ob das während der Trächtigkeit auch nachts gravierend anders ist). Und wenn die Grundtemperatur zwischen 37 und 40 Grad beträgt ist das wiederum entschieden zu heiß! Locker alles mal 5-10 Grad runter und nur unterm Spot ca. 45 - 50 Grad.
                          Also irgendwie kurios die ganze Sache.

LG

Sandra

Kommentar

Zitat von Steffi E. Beitrag anzeigen
                            Mich würden generell die Temperaturen im Terrarium interessieren.
                            Sowohl tagsüber als auch nachts.

Wo steht das Terrarium?
                            Wird es eventuell indirekt durch den Fernseher oder durch eine Lampe beleuchtet?

Liebe Grüße

Steffi E.
                            Hallo Steffi,wie gesagt,der Fernseher ist ab 23 Uhr 30 immer aus und dann ist es im Wohnzimmer stockdunkel. Temperaturen tagsüber zwischen 37 und 40,nacht um die 15,2 Grad rauf oder runter,je nachdem wie warm es im Wohnzimmer tagsüber war,weil die Sonne den ganzen Nachmittag auf den Fenstern steht. L.G. Mona

Kommentar

Zitat von Sandra Peschke Beitrag anzeigen
                              Wo hälst du denn deine Tiere, dass du es derzeit so kalt nachts hast? Und sicher, dass dein Thermometer funktioniert??? Sorry, aber ich wohne im Erdgeschoss und habe die Sonne nur Vormittags auf meine Räume scheinen, trotzdem komme ich derweil nachts nicht wirklich unter 20 Grad. Und deine Agame sollte sich bei solch niedigen Temperaturen nachts schon schlafen legen, für Aktivitäten wäre es meiner Ansicht zu kalt (wie gesagt, weiss nicht, ob das während der Trächtigkeit auch nachts gravierend anders ist). Und wenn die Grundtemperatur zwischen 37 und 40 Grad beträgt ist das wiederum entschieden zu heiß! Locker alles mal 5-10 Grad runter und nur unterm Spot ca. 45 - 50 Grad.
                              Also irgendwie kurios die ganze Sache.

LG

Sandra
                              Ich meinte ja auch im Spotbereich,sie hat natürlich auch kühlere Zonen,mein Terrarium ist ziemlich gross,2m x 2m und 1,50 tief.Lg Mona

Kommentar

Lädt...
                              X