Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das sein letztes Wochenende?! Er soll Mo eingeschläfert werden...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist das sein letztes Wochenende?! Er soll Mo eingeschläfert werden...

Hallo Forum!

Ich habe seit Dez. 2006 2 Bartagamen (1 w. & 1 m.) Und ich hatte bis jetzt leider nur Probleme. Natürlich waren Beide (verschiedene Geschäfte) bei der 1. Kotuntersuchung positiv auf alles getestet worden. Würmer, Parasiten... Laut Tierklinik Essen schon sehr hochgradig.

Das haben wir zum Glück alles in den Griff bekommen.

Nur habe ich jetzt ein viel größeres Problem. Sein Kopf hatte auf einmal eine Schräglage (ja ich habe alle möglichen Foren bereits durchsucht....) Es scheint da ja 1000de Möglichkeiten zu geben, wo er es her hat. Kein Gleichgewichtsgefühl.... Schwarz gefärbter Hals und seine Haut am Hals hängt runter. Angefangen letzten So. Er viel beim Laufen sogar um.

Ich war Di bei der Tierklinik (beim Reptilienspezialisten) der gab mir Vit. B (Vit BK/B12 2mal 2-3 Tropfen) mit + Antibiotika. Hr. Peveling bekommt jetzt auf seine 160 g 0,06 ml Antibiotika (kann es nicht genau entziffern -> Baytril orale)

Am Mi. Ging es ihm nach der Behandlung viel schlechter. Tel. hieß es warten sie mal noch nen Tag.... Am Donnerstag bin ich mit ihm wieder hin. Er liegt nur noch rum, atmet schwierig und ist orientierungslos...

Rept.arzt war nicht da, die ihn vertrat meinte... Wollen sie ihn wirklich so weiter quälen, oder sollen wir dem jetzt nicht ein Ende setzen....

Ich hab das garnicht gerafft. Samstag vor 5 Tagen war alles super. Hab gesagt das WE jetzt geben wir ihm noch ne Chance (sie war ja auch nicht der Rept. Spez.)

Es gibt keine Verletzungen, keine Entzündungen.... Sie konnte sich nur vorstellen es sei was vom Kopf. Schon immer, oder durch einen Stoß.....

Jetzt geht es ihm 5 Min. gut und dann liegt er 2 Std. rum, atmet schwer, ist schwarz.... Nur die Orientierungslosigkeit scheint nicht mehr soooo stark. Aber er schläft fast nur.....

Ich weiß nicht was ich noch machen soll.

Hier noch die restlichen Daten:

Jeden Tag Salat mit Calcium (Nekton-MSA) und zwischendurch Nekton-Rep und/oder Reptosol (Tropfen)

Terrarium ist 1 m x 0,4 m x 0,4 m (ja mir ist klar das es zu klein für 2 ist. Es gab aber keine Probleme bisher, der Verkäufer hatte mir bei der Wahl des Terras sch**ße erzählt und ich bin dabei eins zu bauen)

Klettermöglichkeiten gibt es, Wasserschale, Bodenbelag: Sand. UV Lampe (glaub 13 Watt) und ne Wärmelampe (speziell Wüste 110 Watt) Temp. liegt so 35 - 45 °C je nach Position zur Lampe. Ich hab auch nicht die Möglichkeiten Beide zu trennen. Hab es schon provisorisch mit Pappe versucht. Klappte nicht (sie guckt immer nach ihm...) Ach, fast vergessen. Natürlich fressen Beide auch Heimchen, Grillen und Heuschrecken.

Er "musste" vorgestern 4 Heimchen fressen. und hatte davor gekotet (mit sehr viel Flüssigkeit) Hab schon ein bisschen gesprüht. Er lag auch jetzt viel im Wassernapf (wäre fast mit dem Kopf im Wassser eingeschlafen. Muss jetzt dauerhaft aufpassen...)

Hat noch jemand eine Idee.... Es wäre wirklich sehr schade ihn Montag zu verlieren... Buch, Arzt, Internet.... Nix hat geholfen. Zoohandlung meinte Vit A, aber das hat auch nix gebracht. Und ich habe das Gefühl durch die ganzen Tropfen und so geht es ihm nur noch schlechter.....

Danke!

Flesh
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 02.07.2007, 11:39.

Hallo hört sich übel an, vieleicht solltest du dir eine zweite Tierärztliche Meinung holen, habe schon mal einen Anruf bekommen, der auch in Essen war, ist dann nach Düsseldorf gefahren und dem Tier wurde geholfen, es ist keine Garantie, aber einen Versuch vieleicht wert

LG

Anja

Kommentar

Hallo Flesh,

ich sag jetzt mal ein Wort zu deinen Haltungsbedigungen:

"Widerlich!"

... du hast die Tiere seit Dezember 06 also schon über ein ganzes halbes Jahr lang in diesem "scheiss" Kerker? Schämst du dich nicht? Du solltest deine Tiere lieber abgeben, oder an Jemanden in Urlaubspflege abtreten bis du dein "Neues" Terrarium hast, was ja scheinbar schon über ein HALBES JAHR warten lässt ...

Die Ursachen für den grausamen Krankheitsverlauf deiner Tiere können vielfältig sein, viel zu wenig UV Licht, nicht ausreichende Helligkeit im Terrarium, gegenseitige Belästigung bzw. Unterdrückung der Tiere untereinander, mangelnde Vitamin- und Mineralstoff Supplementierung ... das kann Alles Mögliche sein.

Was du nun zu tun hast ist Folgendes, such dir hier über die DGHT Homepage einen Reptilienkundigen TA aus deiner Nähe und da du scheinbar aus Essen, bzw. aus NRW kommst, wirst du da sehr schnell fündig werden.

Werd dort mit Beiden Tieren vorstellig, sieh zu dass du sie seperat transportierst, die sollen die Tiere erstmal abchecken und vor allem achte darauf, dass du diesmal wirklich bis zum Arzt vordringen kannst und dass diesmal keine Sprechstundenhilfe deine Tiere diagnostiziert.

Hol dir sofort und damit meine ich sofort ein Zweites Ausweich Terrarium, selbst wenn es wieder nur ein 120x60x60 ist und pack auf Beiden min. einen 60W Wärmespot und zB eine UV PowerSun drauf oder einen vergleichbaren UV Strahler ... und dann trennst du die Tiere voneinander.

Den Mist den du da bisher verzapft hast, kann man an einem WE bzw ein paar Tagen nichtmehr gut machen, aber du bist nun am Zug ENDLICH Abhilfe zu schaffen und zwar sehr schnell.

Sollte dir all das nicht möglich sein, geb das kranke Tier lieber an Jemanden ab, der die Mittel bzw. das Terrarium hat es gesund zu pflegen.

Gott werd ich sauer, wenn ich sowas lese ...

Wiedersehn.

P.S.: Dass nachdem du Abhilfe geschaffen hast, dich nochmal über alle Haltungsbedingungen etc. informierst und dann dementsprechend das Neue, größere Terrarium einrichtest, halte ich für selbstverständlich!
      Zuletzt geändert von Massatus; 30.06.2007, 12:02.

Kommentar

Zitat von Massatus Beitrag anzeigen
        "Widerlich!"

... du hast die Tiere seit Dezember 06 also schon über ein ganzes halbes Jahr lang in diesem "scheiss" Kerker? Schämst du dich nicht? Du solltest deine Tiere lieber abgeben, oder an Jemanden in Urlaubspflege abgeben bis du dein "Neues" Terrarium hast, was ja scheinbar schon über ein HALBES JAHR warten lässt ...

Die Ursachen für den grausamen Krankheitsverlauf deiner Tiere können vielfältig sein, ... ... das kann Alles Mögliche sein.

.......

Gott bin ich grade sauer, wenn ich sowas lese ...

Wiedersehn.
        Hat Sven vielleicht nicht nur "gar keine Homepage" sondern auch gar keine Freundin, oder warum ist er so verspannt?

Kann er etwa die Haltungsumstände als Ursache für den "grausamen Krankheitsverlauf" feststellen, obwohl die Ursachen doch "vielfälig" bzw. "alles Mögliche" sein können? Weiss er vielleicht Näheres über Alter und Größe der Tiere, deren Aufzucht bis zur Halbwüchsigkeit in einem Terrarium der angegeben Größe ich im Übrigen für durchaus vertretbar halte.
        Nicht vertretbar finde ich hingegen die Haltungstemperaturen, sofern kein Ausweichen in kühlere Bereiche möglich ist.

Für das weitere Vorgehen und Haltungstipps finden sich hier jede Menge freundliche und hilfreiche Teilnehmer und auch die Suchfunktion kann helfen den anstehenden Terrarienbau und Ausstattung sinnvoll und zweckmäßig zu gestalten.

Gruss (einen ganz speziellen auch in die "Stadt der fliegenden Busse")

Peter
        curiosity killed the cat

Kommentar

@ Sch.niehoff:

Man merkt nicht nur anhand deiner kindlich- privat abzielenden Äußerung dass du scheinbar von Bartagamen keine Ahnung hast und lieber Persönliches vorschiebst, nein du untermauerst dein schlechtes Grundwissen noch damit dass du ein 100x40x40 Terrarium mit einer Beleuchtung von einer X beliebigen UV Lampe mit 13 W Stärke und einem Wärmespot (bei 2 Tieren) mit 110 Watt Stärke für ausreichend befindest.

Mehr muss ich dazu nicht sagen ... les lieber vorher nochmal etwas bevor du dich "versuchst" sachlich zu einem solchen Thema zu äußern.

Gruß, Massa.

(Aus der Stadt der fliegenden "Züge" daher auch der Name "Schwebebahn" und nicht Bus! ... der Stadt die auch sicher auf Grüße dieser Art verzichten kann!)

Kommentar

Danke....

Jetzt bin ich also der Tierquäler.

Ich sehe das ein klein wenig anders. Jeder ist mal Newbie, oder?! Mir ist klar das es inzwischen zu klein ist, laut Verkäufer sollte es ja ok sein. Ich bin dabei eins zu bauen, es ist mein erstes ich habe Infos aus dazu aus Büchern und Netz, etc. aber es soll ja auch kein gekauftes komplett aus Glas sein. Es gibt dazu 1000 Meinungen und jeder erzählt was anderes. Wenn ich mich ranhalte und alles gut geht bin ich in 1 bis 2 Wochen fertig. Dann ist es auch größer. Die Innenausstattung passt doch sonst?! Reptile Go UV Lampe und 110 Watt Wüstenstrahler.... Oder sehe ich da was falsch?!

Aber

Es geht hier jetzt eher um darum, dass er zuerst beim Reptilienarzt war, der die B-Vit und Antibiotika verschrieben hat. Und das 2. Mal war es seine Vertretung, die meinte es hätte keinen Sinn mehr. Ich hatte halt nur gehofft jemand hätte noch ne Idee. Nur soll es ja laut Internet und meinem Buch viele kaum erforschte Krankheiten auf dem Gebiet geben. Ich werde am Montag eine 2. Meinung einholen!

Danke

Kommentar

Lieber Sven,

der liebe Onkel Schniehoff hat bestimmt 1000 mal mehr Ahnung vom schuppigen Viehzeugs als du.

Sei nicht so dumm und bezeichne ihn als inkompetent.

Das kann schnell nach hinten losgehen.

Ich schliesse mich im übrigen Peter an.

Die Terrariengröße ist zu Aufzuchtszwecken durchaus vertretbar.

Gruß

HS
              AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
              "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Ach und 2 Tiere 2 Wärmespots ist klar. Jetzt im neuen. Die Beiden sind nie nach unten gegangen und wollten immer am wärmsten Punkt sein?!

Kommentar

Lieber Henning,

es ist mir herzlich egal, was der Herr "Onkel" Schniehoff nun Alles weiß, oder nicht weiß, mich für meinen Teil interessiert nur dieser Thread hier und das was er hier geäußert hat, halte ich für falsch, ganz einfach.

Wenn Ihr Beiden der Meinung seid, dass man Bartagamen in einem solchen Alter in einem so kleinen und vor allem hemmungslos unterbelichteten Terrarium, fast ohne UV Versorgung und ohne Restbeleuchtung halten soll bzw. kann, dann ist das euer Ding, ich halte mich da strikt an meine Erfahrungswerte und an die Literatur die ich gelesen habe.

Ich finde das Bartagamen da eindeutig besseres verdient haben und dazu stehe ich, egal welcher Onkel mich hier versucht persönlich zu beleidigen und dann irgendwelche Märchen erzählt.

Gruß,
                  SD

Edit: @flesh: Hier interessieren Niemanden 1000 Meinungen, oder ob du nun ein "Newbie" bist um es in deinem "Zocker Deutsch" zu betiteln, hier gehts um die Haltungsbedingen von Exotischen Tieren und die hast du in keinster Weise erfüllt, was du tun kannst um Abhilfe zu schaffen, habe ich dir bereits geschrieben ... ob du dich nun daran hältst, alles versucht oder die Tiere lieber verenden lässt, ist deine Sache.
                  Zuletzt geändert von Massatus; 30.06.2007, 12:44.

Kommentar

Hat dir der Tierarzt gesagt aus welchem Grund Antibiotika verabreicht werden soll?
                    Neanderdragon hat schon recht,evtl.solltest du wirklich nach Düsseldorf.
                    Wenn sie zum gleichen TA geht den wir konsultieren,dann wärst du bei diesem gut aufgehoben.
                    Selbst wenn man dem Männchen vielleicht nicht mehr helfen kann.
                    So wärst du in Zukunft mit deinem Weibchen aber besser beraten.

Bea

Kommentar

Ist war keine Entzündung zu sehen aber der Reptilienarzt aus der Tierklinik Essen meinte das es eine geben muss und sie nur so zurück geht. Die ihn Donnerstag vertreten hat meinte sie wüsste keine andere Möglichkeit außer er hat sich den Kopf gestoßen, oder seit der Geburt nicht ok. Kotuntersuchung war jetzt wieder alles negativ. Extra noch eine gemacht.

Danke!

Kommentar

@ Bea, wenn du Biron meinst ja

@flesh

den Arzt kann man auch am Wochenende erreichen, auf den AB sprechen, das es sich um einen Notfall handelt und in der Regel ruft er zurück

LG

Anja

Kommentar

Leute kommt,werdet nicht schon wieder persönlich,macht das bitte per PN.
                          Der Fragesteller ist doch schon gestraft genug mit seinem kranken Tier,da muss er nicht den Zoff hier abbekommen,der ihm keineswegs weiterhilft.

Ja Anja,den Biron mein ich.

LG
                          Bea die heute sehr harmoniebedürftig ist.

Kommentar

Hallo,

eine Frage: Du streust jeden Tag das Vitaminpräperat auf das Grünzeug? Und zwischendurch noch zusätzlich was anderes? Mal ins Blaue geraten an die diesbezüglich fitten und erfahrenen Halter: Kann hier nicht vielleicht eine Hypervitaminose vorliegen?

Dass die Haltungsbedingungen nicht optimal sind was Temperaturen, Licht und UV (letztes bei der Terrariengröße wohl aber ausreichend) betreffen dürfte klar sein, aber ich glaube kaum, dass das für derartige Symptome sorgen kann. Dann würden wohl eine Großzahl an Bartagamen nach einem halben Jahr das Zeitliche segnen.

Dem Halter können keine krassen Vorwürfe gemacht werden, er hat sofort den Tierarzt aufgesucht, das ist schon löblich im Vergleich zu manch anderen.

Ansonsten wäre der Vorschlag der Tierklinik in Düsseldorf wohl eine gute Idee, oder?

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                              Hallo,

eine Frage: Du streust jeden Tag das Vitaminpräperat auf das Grünzeug? Und zwischendurch noch zusätzlich was anderes? Mal ins Blaue geraten an die diesbezüglich fitten und erfahrenen Halter: Kann hier nicht vielleicht eine Hypervitaminose vorliegen?

Dass die Haltungsbedingungen nicht optimal sind was Temperaturen, Licht und UV (letztes bei der Terrariengröße wohl aber ausreichend) betreffen dürfte klar sein, aber ich glaube kaum, dass das für derartige Symptome sorgen kann. Dann würden wohl eine Großzahl an Bartagamen nach einem halben Jahr das Zeitliche segnen.

Dem Halter können keine krassen Vorwürfe gemacht werden, er hat sofort den Tierarzt aufgesucht, das ist schon löblich im Vergleich zu manch anderen.

Ansonsten wäre der Vorschlag der Tierklinik in Düsseldorf wohl eine gute Idee, oder?

Gruß Manu
                              Manu,Anja und ich meinen Die Praxis Biron,nicht die Tierklinik

Bea

Kommentar

Lädt...
                              X