Leute, ich hab nicht gesagt, dass man Kragenechsen und Bartagamen nicht vergesellschaften kann, hab ich auch in den FAQ nicht anders geschrieben. Nur dass Kragenechsen einfach immens viel Platz brauchen und das Terrarium schon für 1.4 Bartagamen zu klein ist. Und dann soll noch ein Gecko dazu.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vergesellschaftung
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Zitat von Amb Beitrag anzeigennatürlich ist das Terrarium für Kragenechsen viel klein. Mich würd´s schaudern diese Art unter 3 x 1,5m zu halten, aber das Terrarium ist zumindest recht hoch.
Und die Geckos machen den Bock nun auch nicht mehr fett.....
Und zu Dunkel ist es auch nicht mit einer leutstoffröhre die 58 Watt hat und die Strahler sind 2 Powersun 160 Watt
Kommentar
-
Zitat von D.Fink Beitrag anzeigenUnd zu Dunkel ist es auch nicht mit einer leutstoffröhre die 58 Watt hat und die Strahler sind 2 Powersun 160 Watt
Die Konstellation Bartagamen / Kragenechse geht zwar , jedoch finde ich das Becken für soviele Tiere auch etwas klein .
Habe mich zwar noch nie richtig mit Kragenechsen auseinander gesetzt , weiss aber das sie viel Platz benötigen und bin eh kein Freund von Vergesellschaftung .
Deshalb halte ich mich bei diesem Thema nun besser zurück :-)
Aber an deiner Beleuchtung solltest du schnellstens arbeiten .
Kommentar
-
Zitat von D.Fink Beitrag anzeigenIn Australien ist eine Helligkeít von ca 10000 Lux das weiß ich dann sag mir mal wie mann dahin kommt.
kann mir nicht vorstellen das Sie diese Lux Zahlen auch nur annähernt erreichen
lux= lumen : m²
HCI 70 Watt ca. 6600 lumen
x = 6600 lumen : 2m²
x = 3300 lux
--> ergo könntest du mit 3 HCI-Strahlern das Terrarium schon ganz gut ausleuchten
Hoffe, ich hab mich nicht verrechnet...Zuletzt geändert von Magicmaus; 25.07.2007, 17:32.
Kommentar
-
Hallo
1. bei deiner Angabe redest du von HCl das würde bedeuten das du deine Tiere mit Salzsäure bestrahlst.
2. Rechnung stimmt auch nicht denn dann solltest du auch den Raumwinkel und die Höhe in deine Rechnung mit einbeziehen.
3. Habe mich vertan denn die Sonne hat nicht 10000 sondern 100000 Lux. das würde nach deiner Rechnung bedeuten dass du 30 HCl (die es nicht gibt) Lampen a 70 W braust.
da es die aber nicht gibt redest du bestimmt von HQi Lampen.
also eine Mischung aus Wasserstoff und Quecksilber.
Also wenn du meinst du kannst jetzt rechnen und Tipps geben dann sollte dies auch auf einem fundierten Wissen beruhen.
D.Fink
Kommentar
-
Hi,
bitte gib doch mal HCI (großes h, großes c und großes i) in die Suchfunktion, ich denke sonst nimmt das hier kein Ende.
Die Terraria Ausgabe 1 beschäftigt sich ausführlich und sachlich mit der Thematik Licht und Terrarienbeleuchtung kriegt man hier.
Lies dich doch bitte mal ein und du wirst sehen, das man durchaus helfen wollte.
Grüße
Benjamin
Kommentar
-
Zitat von Waldmensch Beitrag anzeigen
Und mit 2-3 600W Halogenmetalldampflampen kommst du schon ziemlich nahe an die 100.000 Lux ran.
Grüße
Waldmensch
Kommentar
-
Hallo noch mal
wollte nur mal los werden, dass das mit der Lichtleistung gar nicht meine Frage war und da man mich über dieses Thema was der Ursprung war nicht kriegen konnte, hat mann sich halt was anderes gesucht, ich bin gerne bereit Sachen anzunehmen, wenn diese nicht aus Halbwissen bestehen. Man sollte auch in der Lage sein, Sachen anzunehmen und nicht denken, dass die eigene Haltung die aller Beste ist.
Also wenn jemand der Meinung ist, das Becken ist zu dicht besetzt oder zu dunkel, dann kann ich darüber gerne diskutieren.
und wenn man Argument hat, dann nehme ich diese Kritik gerne an.
da ich immer interessiert bin die Haltung zu verbessern.
Aber dann sollte man keine Rechnungen anstellen, die nicht stimmen oder Tips geben wie 2-3 600 Watt Strahler anbringen.
Denn da kann keiner die Rechnung der Stadtwerke bezahlen und ich denke, bei der Watt-Zahl muss ich mir um meine Tiere keine Gedanken mehr machen, da diese gar sind.
Einen Schönen Abend Noch
D.FinkZuletzt geändert von Peter Fritz; 25.07.2007, 21:58.
Kommentar
-
Zitat von D.Fink Beitrag anzeigenund da mann mich über dieses Thema was der ursprung war nicht kriegen konnte hat mann sich halt was anderes gesucht ich bin gerne bereit sachen anzunehmen
Hi,
dann nimm dir doch bitte an, das dein Terrarium schon ziehmlich voll ist. Das deine Beleuchtung nicht optimal ist, wirst auch einsehen müssen, wenn du dich mit der Materie weiter beschäftigst.
Kannst du jetzt verstehen warum niemand wirklich auf deine Frage antwortet, solange nicht grundlegende Dinge geregelt sind.
Wie oben schon mehrfach gefragt... beschreib doch mal dein Terrarium, damit sind nicht die Aussenmaße gemeint, sondern Strucktur des Beckens, etc..
Grüße
Benjamin
Kommentar
-
Hallo Fink,
Hast du ein Fenster in dem Zimmer, in dem das Terrarium steht?
Als ich mein Terrarium aufgestellt habe habe ich auch erstmal mit den falschen Lampen/ bzw. zu wenig Licht angefangen (eine Leuchtstoffröhre, eine Tageslichtlampe und ein Wärmespot).
Als ich dann erst ins Terrarium, dann aus dem Fenster sah wurde mir automatisch klar, dass das niemals reichen wird an Helligkeit.
Und dabei ist es hier bei uns und durch ein Fenster lang nicht so hell wie in der Steppe Australiens..
Vielleicht kannst du dir diesen Vergleich auch mal anschauen, dann wirst du mit Sicherheit feststellen, dass dich deine Wahrnehmung leider getrübt hat.
lg
Conny
Kommentar
Kommentar