Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Wenn ich das Vergleiche mit dem Terrarium im zoologischen Institut Rheinberg ( auch Terrazoo genannt), wo 1.4 in einem 2,50x2,50 Terrarium gehalten wird ist das doch ein recht gewaltiger Unterschied.
Das mit dem Besatz ist ja richtig das ich mich am Max. Befinde es werden auch sicherlich keine Tiere mehr hinzu kommen.
das Mit dem Terrazoo ist auch richtig und Zu groß gibt es sicherlich nicht aber wenn mann ein Becken weiter geht sieht mann das dort 1,2 Kragenechsen eine Tannnenzapfenechse und ein Stachelschwanzwaran.
in einen Becken von ca 100cm X 100cm X 180cm Leben.
das mit der Helligkeit werde mal einen Freund fragen der ist Fotograf und kann die Lichtleistung messen sollte ich unter dem liegen was ich erwarte dann werde ich dieses beheben.
Hallo D.Fink,
kannst du mir bitte mal die Quelle nennen wo steht, dass HQI-Lampen mit ner Mischung aus Wasserstoff und Quecksilber funktionieren?
Nur so aus Interesse...
Ansonsten kann ich den anderen nur beipflichten, dass du auf jeden Fall ein paar der genannten Lampen brauchst. Die Leute hier sind nicht unfreundlich, aber es sind oft auch mal Fälle dabei wo man wirklich nur die Hände über dem Kopf zusammenschlägt und sich fragt was das soll. Dementsprechend direkt sind hier eben auch die Antworten.
HQI-Lampen sind aber echt klasse, wirst du sofort bemerken wenn du sie drin hast. Gibts übrigens immer gute Angebote bei 3,2,1...meins...
Gruß,
Nils
15000 Lux der Sonne treffen ganz grob gesagt auf einen m² Erdboden... Bei 3x 600 Watt Hochdrucklampen erreicht man etwa 90.000 Lumen. Wenn man das auf 2m² umrechnet, sind das 45.000 Lux.
Manche Leute sollten einfach mal ihr Hirn einschalten bevor Sie Tipps geben. Das übersteht auf Dauer kein Tier und kein Mensch.
Von der enormen Hitzeentwicklung, bedingt durch den hohen Verluststrom mal ganz abgesehen. Ohne eine aktive Abluft ist es unmöglich die Temperatur zu halten und bei dieser enormen Hitzeentwicklung müsste der Luftdurchsatz so immens sein, das die Tiere neben der großen Lichteinwirkung auch noch unter dem Windzug zu leiden hätten. (Bei Anbringung im Terrarium, außerhalb wäre dies zwar eher möglich aber immer noch überzogen)
Kommentar