Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hab mal eine Frage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Achso, aber den armen Bartagamen ne geschlossene Heimchenbox reinstellen, damit sie ohne Erfolg nach Heimchen schnappen :wall: auch sehr sinnvoll! wenn du Hunger hast stellt man dir auch ein eingeschweißtes Essen hin und du darfst mal am Zelufan lecken? versteh ich das richtig?

Sehe ich eher als Tierquälerei!!

Meine Tiere gehen wenn sie wollen natürlich wieder rein und setzen sich unter ihren Spot. Ich lasse sie ja auch nicht bei unterkühlter Zimmertemperatur hier laufen.

Achso ja, hunde haben 4 eigene Beine die sie zum Laufen benutzen können. Sehe ich als vollkommen idiotisch an, die kleinen Bodenhupen in ne Tasche zu stecken.

Grüße
    Jasmin
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 01.11.2007, 08:31.

Kommentar

Es bleiben immer noch meine genannten Punkte, die dagegen sprechen.

Das mit der Heimchenbox ist hingegen ungefährlich und bietet Abwechslung in reizarmen Terrarien. Außerdem bekommen sie die Tiere ja.

Kommentar

Mein Terrarium bietet wohl genügend Abwechslung und groß genug ist es auch da brauch ich mir im Gegensatz zu anderen keine Sorgen machen ...
        man merkt ja wohl auch ob die tiere stress haben oder ob es ihnen spaß macht die gegend zu erkunden.

Der Boden ist ein Argument wert ... aber Staub haben sie in freier Wildbahn auch. Hab da noch nie nee Bartagame mit Gasmaske rumlaufen gesehen.

grüße
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 01.11.2007, 08:32.

Kommentar

Zitat von jasmin Beitrag anzeigen
          Hallo erstmal

was sind eigentlich die Beweggründe dafür, Leute die ihre Bartagamen mal frei laufen lassen und ihnen somit mal Abwechslung zu ihrem tristen Terrienleben bieten, als inkompetent zu bezeichnen?
          Ich gönne meinen Kleinen diese Abwechslung auch seit sie klein sind ... man ist ja auch immer dabei und passt auf das nichts passieren kann (ist ja logisch).
          Meines Erachtens gewöhnen sich die Tiere daran, sowie sich jedes andere Tier auch daran gewöhnt und das nicht mehr als Stress empfindet.
          Im Gegenteil, dadurch dass sie wissen, dass ihnen nichts Böses passiert haben sie auch viel weniger Stress.

naja ist ja aber immer noch jedem sein Ding was er denkt. meinen Kleinen geht es auf jeden Fall bestens und sie dürfen auch weiterhin ihre Abwechslung genießen

Mit den besten Grüßen
          Jasmin
          Hallo,

allein der Vergleich von Reptilien mit "anderen Tieren" (ich denke Du redest von Hunden, Katzen, Meerschweinchen, also Säugetieren) zeugt von großer Inkompetenz. Zwischen diesen Tierklassen liegen Millionen von Jahren Entwicklungsgeschichte, ihr Verhalten ist aus grundsätzlich verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

Doch genau das wird von Haltern wie Dir und "Littlewitches" ignoriert. Ihr habt eigentlich keinen blassen Schimmer von Euren Pfleglingen, sondern projeziert völlig abstruse Vorstellungen davon wie sie ihre Welt erfahren auf sie.

Du kannst Dich als hochentwickeltes Säugetier nunmal nicht in eine Bartagame hineindenken. Die Tiere "genießen" ihren Freigang nicht, wollen weder betatscht noch herumgeschleppt werden.

Etwas mehr Beschäftigung mit den Fakten, etwas weniger albernes Getue!

Grüße
          Micha

Edit: Und verdammt noch mal, Reptilien empfinden keinen "Spaß"!
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 01.11.2007, 08:33.

Kommentar

Hi,
            mach was du willst, mach deine eigenen Erfahrungen und ich kann nur hoffen dass nicht allzuviele Tiere dabei auf der Strecke bleiben!
            Ich kann Magicmaus nur bewundern, denn sie wird mit Sicherheit versuchen dich noch umzustimmen.
            Das habe ich mir mit der Zeit (leider) schon abgewöhnt,hoffnungslose und belehrungsresistente Fälle gibt es leider immer wieder!!

Noch nen kleiner Tip: Lies die Forenregeln!!

Viel Spaß noch mit deinen Tieren und nen schönen Abend

Kommentar

Naja wer hier hoffnungslos ist ist die Frage.
              Es macht eben jeder anders und jeder so wie er es für gut empfindet.

Wir sehen es eben so, dass die Tiere stressresistenter sind und ihre Abwechslung haben.
              Wenn man damit nicht klarkommt kann man ja auch einfach weiter klicken.

Grüße
              Jasmin
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 01.11.2007, 08:34.

Kommentar

Naja wer hier hoffnungslos ist ist die Frage.
                Es macht eben jeder anders und jeder so wie er es für gut empfindet.

Wir sehen es eben so, dass die Tiere stressresistenter sind und ihre Abwechslung haben.
                Wenn man damit nicht klarkommt kann man ja auch einfach weiter klicken.

Grüße
                Jasmin
                Tja, aber leider können sich Deine Tiere nicht aus Deiner "Pflege" klicken...
                Zuletzt geändert von Peter Fritz; 01.11.2007, 08:35.

Kommentar

Wozu aufregen?
                  Genau diese Streichelhalter sind doch die argumentative Speerspitze für pro wildlife. Bedanken wir uns doch später einfach für weitere Einschränkungen bei der Reptilienhaltung bei denen.

B b Harte

Kommentar

naja wer hier hoffnungslos ist ist die frage.
                    wir sehen es eben so, dass die tiere stressresistenter sind und ihre abwechslung haben.

Tja und die Erde ist immer noch eine Scheibe und ich habe nie hier im Forum was zu "handling stress" zusammengetragen.

B b Harte

Kommentar

naja wer hier hoffnungslos ist ist die frage.
                      Für deine Tiere gibt es leider keine Hoffnung!! Also stellt sich die Frage nicht wirklich!

Zitat von micha_w Beitrag anzeigen
                      Tja, aber leider können sich Deine Tiere nicht aus Deiner "Pflege" klicken...

Leider!!

Kommentar

Sorry, aber ich finde es ne Frechheit zu sagen, dass es meinen Tieren bei mir schlecht geht.
                        Nur weil sie hin und wieder draussen sind heißt das nicht das ich meine Tiere nicht gut halte und behandle.

Sowas sehe ich als persönliche Beleidigung an!
                        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 01.11.2007, 08:36.

Kommentar

Bartagamen in freier Wohnzimmerwildbahn = nicht artgerechte Haltung, so schaut's nunmal aus...

Grüße
                          Micha

Kommentar

Zitat von micha_w Beitrag anzeigen
                            Bartagamen in freier Wohnzimmerwildbahn = nicht artgerechte Haltung, so schaut's nunmal aus...
                            So ist es.

Im Grunde genommen geht es den Haltern, die ihren Tieren "Freigang gönnen" doch gar nicht um das Gönnen an sich, sondern mehr um das eigene Vergnügen, den lieben Kleinen beim Rumlaufen zuzusehen. Das würde nur keiner zugeben.

Kommentar

@Jasmin:

und wie eliminierst du die Millionen an Bakterien, Keimen und Milben, die in jedem auch noch so sauberen Haushalt zu Millionen auf Teppichen, Möbeln, etc sitzen und die einer Bartagame gefährlich werden können, da im natürlichen Habiat nicht vorkommen.
                              Solltest du Laminat haben, brühst du den vorher heiß ab, um sämtliche Reste an Reinigungsmittel zu beseitigen, damit die Bartagame diese beim Bezüngeln nicht aufnimmt???

Bartagamen sind Reptilien, keine Säugetiere.
                              Bartagamen sind weder domestiziert, noch leben sie in sozialen Verbänden miteinander und sie suchen auch keine sozialen Kontakte, weder zu Menschen noch zu Artgenossen.
                              Sie treffen sich zum paaren und nicht zum Kaffe trinken.

Bartagamen sind am menschlichen Leben nicht interessiert. Pfleger=Futter, thats it.

Und du kannst Hausstaub nicht mit den Staub vergleichen, der in der Natur vorkommt.

Natürlicher organischer Staub enthält Blütenpollen, Pilzsporen, anorganischer Staub Gesteinsstaub, Mineralfasern.

Haustaub hingegen enthält
                              Hautschuppen
                              Fasern (z.B. von Kleidung, Teppichen, Möbeln [Bezugsstoffe von Sofas, Sesseln und Stühlen])
                              Menschenhaare
                              Gesteinskörnchen (z.B. Straßenabrieb von draußen mit den Schuhen herein getragen)
                              Pflanzenteilchen (Pollen, Blattpartikel, Blütenpartikel, Samen)
                              Tote, lebende Hausstaubmilben und deren Kot
                              Bakterien, Viren, Schimmelpilze
                              Schadstoffe (z.B. Weichmacher aus Teppichböden).

Alle rotgefärbten Dinge kommen ziemlich sicher nicht in der natürlichen Umgebung einer Bartagame vor.

Solltest du noch andere, behaarte Haustiere haben, kommen noch diverse Hausstaubzutaten hinzu.

Manchmal bete ich förmlich drum, dass der Sachkundenachweis auch für Bartagamen, Leos, etc eingeführt wird

Kommentar

Erstens: Ich laufe nicht mit Straßenschuhe in meiner Wohnung.

Zweitens: Meine Bartis sind kern gesund,lasse alle drei Monate den Kot kontollieren, bis jetzt war immer alles in Ordnung.

Drittens: Wieso sollte ein Terrarium nicht im Wohnzimmer stehen? Ich will meine Tiere sehen und beobachten. Dann hätte ich mir keine holen brauchen. Ich stelle sie doch nicht in ein Zimmer nur um sie zu füttern u sauber zu machen und wo sie keiner sieht.:wall:

Zum Schluß noch ich zwinge die Bartis nicht aus dem Terrarium zu kommen, das machen sie alleine. Sie gehen auch alleine wieder rein.
                                Außerdem klettern sie manchmal völlig eigenständig auf die Couch u kommen zu mir u lassen sich auch mal entspannt streicheln.(Ohne gleich abzuhauen).
                                Ich glaube wenn die Bartis das so Schei... finden würden, draußen zu sein ,würden sie das alles nicht machen.
                                Zuletzt geändert von Littlewitches; 01.11.2007, 09:38.

Kommentar

Lädt...
                                X