Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen Fütterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hoffe du nimmst dir Esthers Rat und natürlich auch die Ratschläge der anderen zu Herzen und schreibst dein Tier nicht mit auf die endlose Liste der gefallenen Veteranen im Krieg gegen unsägliche Haltungsbedingungen

cheers

Tobi

Kommentar

Zitat von TomM Beitrag anzeigen
      Mit Sand paniert bekommt das dem Magen/Darmtrakt besonders gut.......

Tom
      Schmeiße das Futter nicht wie Konfetti im Terrarium herum, hatte ja auch beschrieben das die Futternäpfe auf einer Schieferplatte stehen.

Kommentar

Zitat von MrsYorky Beitrag anzeigen
        Verteile die Salatschnipsel mal Terrarium, dann kann er bei seinen Streifzügen auf Beutejagd gehn.
        Das waren deine Worte...

Kommentar

Man macht das doch so das man einfach das Futter reinwirft oder?

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
            Hi Tom
            lass uns ganz lieb streiten, ja
            A)
            weiß man als Terrarianer dass das Tier ganz tiefe Gänge gräbt und dass es dort sein Gelege ablegt usw.
            dann
            plant man das ein!
            Ergo man legt einen Gang fest und den deckt man so ab, dass man rankommt.
            Warum also nicht auch bei Bartagamen?

Mir fehlen die Worte !!!!

Kommentar

Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
              Man macht das doch so das man einfach das Futter reinwirft oder?
              Hallo hallo

Lebendfutter, aber kein Grünfutter

LG

Anja

Kommentar

Zitat von superzac;498149

Also an Winterschlaf sollte man wenn man das Tier noch nicht so lange hat noch nicht denken. Das habe ich jetzt schon in mehreren Büchern gelesen und das halte ich jetzt auch so durch. Ich habe den kleinen jetzt erst 2 Monate und im nächsten Jahr geht es dann auch in den Winterschlaf.

[QUOTE=superzac;498044
                Hallo,

ich habe mir dieses Posting auch einmal zu Gemüte geführt. Meine Bartagame ist jetzt ca. 5 - 6 Montate alt
                Gruß Zac
                Falsch, Kopie aus der FAQ:
                Ja, eine Winterruhe bei Bartagamen ist immer einzuhalten. Begründungen, warum die Winterruhe ein MUSS ist:
                In der Natur wurde im physiologischen Lebenslauf bei wechselwarmen Tieren die Winterruhe vorgesehen, um die kalte und futterarme Jahreszeit zu überstehen.
                Die Herzfrequenz und die Atmung werden extrem heruntergefahren und der Energieverbrauch auf ein Minimum reduziert.
                Sie ist unverzichtbar für ein intaktes Immunsystem, für ein korrektes Wachstum und einen ausgewogenen Hormonhaushalt der Tiere

Zitat von superzac Beitrag anzeigen
                Das Tier von meinen Bekanten ist 10 Jahre alt und lebt immer noch mit genau der selben Beleuchtung und es ist noch sogar noch etwas kälter in diesem Terrarium, weil es komplett aus Glas ist. Also ich werde jetzt den Rat einiger annehmen und zukünftig wo anders meinen Rat hohlen.
                Gruß Zac und macht es gut.
                Hat dein Bekannter ein Terrarium mit den selben Maßen wie du???

Wenn ja dann Empfehle ich euch die Seite mal durchzulesen

http://www.bna-ev.de/bna_inhalt/gese...eptilien_d.htm

desweiteren hast du hier mal einen Auszug aus dem Tierschutzgesetzt:

Erster Abschnitt Grundsatz

TierSchG § 1

Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als

Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne

vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

Zweiter Abschnitt Tierhaltung

TierSchG § 2

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen

ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,

2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so

einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden

zugefügt werden,

3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und

verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und

Fähigkeiten verfügen.

Darüber solltest du dir vieleicht bei deiner Haltung und Einstellung Gedanken machen

Ich denke mal ich sollte wirklich den Rat vieler annehmen und mich von diesem Forum verabschieden.
                Komisch ist das nur dieses Forum hier immer alles richtig macht und alles andere in Frage stellt.
                Falls es dir entgangen ist, ist dieses ein Fachforum und nicht eines von vielen welches eröffnet wurde aus just for fun
                Schade das auch du einer der vielen Leute bist, der Ratschläge nicht annimmt und sich mit anderen lieber ausheult, was hier im Forum doch alles für böse Menschen sind, nur weil wir euch bei einer guten und gerechten Haltung helfen wollen du wirst in KEINEM anderen Forum so viele Kompetente Menschen die dir in deiner Haltung helfen möchten, treffen, das kann ich dir Garantieren
                Zuletzt geändert von Neanderdragon; 23.11.2007, 18:06.

Kommentar

@Sabine Durante
                  okay sehe hier geht es immer um die liebe kleine Goldwaage.Dann erklär ich mal wie ich es genau mache, auch wenns keinen interessiert. Lege zerschnippelte xy neben die Futterschalen auf die Schieferplatte und hänge Salatstreifen an die Kletteräste. Bin zwar Kölnerin aber ansonsten nicht karnevalistisch veranlagt

Kommentar

Es geht eben nicht um die Goldwaage, sondern um das Wohl des Tieres!

Deine Aussage wurde eben so interpretiert: Verteil den Salat im Terrarium, dann hat er was zu tun.

Worauf hin andere User warnten, dass sich an feuchtem Grünfutter jede Menge Sand anheftet, der dann mitgefressen wird und zu Komplikationen führen kann.

Dann kam die irre Idee, doch die Salatschnipsel auf Alufolieschnipsel zu legen...

Du siehst, so ne unbedachte Aussage führt schnell mal zu haarsträubenden Aktionen!

Sabine

Kommentar

Zitat von Sandor Beitrag anzeigen
                      ^^

Außerdem, ich weiß doch immer wo ich bin...

Grüße
                      mirac
                      versteht evtl. eh wieder keiner aber is`auch egal
                      Agama lionotus dodomae
                      Agama lionotus lionotus
                      Agama agama
                      Stenodactylus sthenodactylus
                      Bunopus tuberculatus
                      Pog.vitticeps
                      Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                      . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Lädt...
                      X