Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ich habe eine Bright Sun UV Desert 70 Watt und so ne Halogen Spot Lampe mit 100 Watt. Und noch ne Leuchtstoffröhre aus dem Baumarkt nur für die Helligkeit mit Reflektoren. Das Terrarium ist 150x80x80. Am heißesten Punkt, unter dem Spotstrahler, ist ca. 46 Grad. Am kältesten Punkt, ein kleiner Schattenbereich, ist ca. 22 Grad. Sonst ist auf dem Boden so 25 - 29 Grad und auf einem höher gelegenem Baumstamm, wo er sehr oft liegt, nahe des Spotstrahlers ist es ca. 33 Grad. Ist das in Ordnung?
Die Futtermenge ändert sich doch auch mit dem Alter oder nicht? Wenn ja, in welchem Alter sollte man die Futtermenge umstellen. Das wäre für mich genau.
Die Terrariengröße ist ok für ein Tier. Die Beleuchtung..naja. Die Bright Sun ist in der Tat ne gute Wahl für Helligkeit und v.a. UV, aber sonst nur noch eine T8 für Licht ist etwas mickrig. Dein Tier würde es dir sicher danken, wenn du noch einen HQI-Strahler einbauen würdest (Suchfunktion für weitere Informationen; gibt es gebrauchte bei ebay schon ab 20, 30 Euro mit etwas Glück). Temperaturen sind soweit ok, nur unterm Spot sollten es eher 50 bis 55°C haben (wichtig für den Stoffwechsel).
Zur Futtermenge: In der Regel stellt man allerspätestens ab dem 6. Monat auf maximal 3x die Woche Lebendfutter um, dazu einen Fastentag. Das wird nach und nach weiter reduziert. Adulte Tiere bekommen täglich Grünzeug, 1 bis maximal 2x die Woche Lebendes (aber deutlich weniger als deine Rationen, hab ich ja schon geschrieben) und 1-2 Fastentage.
Empfehlung für dein Tier hab ich dir schon gegen. Es wäre m.E. sinnvoll nach der Insektenvollstopfung bis jetzt erstmal 1-2 Wochen komplett auf Lebendfutter zu verzichten. Ans Grünzeug geht er ja gut. Danach weiter, wie ich es dir schon geraten habe.
Ich finde übrigens auch, dass ich genau auf deine Frage geantwortet habe
Es gibt halt vielleicht auch Literatur, mit der man sich vielleicht informieren sollte, bevor man sich ein Tier anschafft!
Sorry, aber hast du dich irgendwo anders als bei dem Zooladen schlau gemacht????
Entsetzte Grüße,
Laura
Fand ich etwas unfreundlich, aber ist ja in Ordnung.
Zu Magicmaus habe doch geschrieben, ich habe die Bright Sun UV desert 70 Watt, ne Leuchtstoffröhre und so ne Halogen Spot Lampe. Ist so ne Halogen Spot Lampe nicht so etwas, wie nen HQI-Strahler?
Ich habe in nem Buch gelesen am heißesten Punkt sollte es zwischen 40 und 50 Grad sein, aber dann setzte ich den Heizstein, unter dem Spotstrahler, etwas höher, dann komme ich da locker auf 50 bis 55 Grad.
Nein, Halogen ist was ganz anderes. HQI = Halogenmetalldampf, eine ganz andere Technik, die deutlich mehr Licht fürs Watt macht. So ein Halogenspot gibt in erster Linie Wärme ab, so dass man ihn (wie andere Wärmespots) eigentlich gar nicht zum Licht zählt. Die Bright Sun basiert auch auf dieser Technologie (deshalb ist sie so klasse, weil sie 1. viel Licht macht und dazu 2. noch ordentlich UV abgibt, was man von den meisten UV Lampen nicht sagen kann) - vergleiche mal deinen Spot mit der Bright Sun. Augen sollte man in der Regel nicht als Gradmesser nehmen (für uns sind Luxwerte schon sehr hell, über die lichtliebende Reptilien nur gähnen können), aber in dem Fall sollte man den Unterschied schon sehr deutlich sehen, auch in der Lichtfarbe.
Deshalb: Noch ein HQI dazu.
Die Bright Sun ist noch recht neu, weshalb es noch keine Langzeitstudien gibt. Einfach regelmäßig hier im Technikforum vorbeischauen, da wird sicher geschrieben, sobald jemand neue Werte hat.
Wie viel Watt sollte der HQI Strahler denn haben. Terrarium ist 150x80x80. Die Halogen Spot Lampe würde ich dann rausnehmen und kann ich so nen HQI Strahler in die Keramik Fassung E27 rein machen und brauche ich dafür ein Vorschaltgerät? Ich will mit dem Strahler ja einen Sonnenplatz einrichten, sollte der Strahler dann eine Spotlampe sein?
Wie viel Watt sollte der HQI Strahler denn haben. Terrarium ist 150x80x80. Die Halogen Spot Lampe würde ich dann rausnehmen und kann ich so nen HQI Strahler in die Keramik Fassung E27 rein machen und brauche ich dafür ein Vorschaltgerät? Ich will mit dem Strahler ja einen Sonnenplatz einrichten, sollte der Strahler dann eine Spotlampe sein?
Danke schon mal
Ein HQI oder HCI geht nicht einfach in ne E27 Fassung. Google doch einfach mal nach HQI oder schau bei Ebay, dann siehste wie die aussehen. Ein Vorschaltgerät brauchste auch dafür (gibt´s komplett bei ebay ab 35 Euros, nach oben offen).
Wieviel Watt kommt immer drauf an wieviel Lampen du sonst noch drinne hast. Möglichkeiten wären 70 oder 150 Watt.
Für nen Sonnenplatz würde ich aber kein HQI nehmen.
HQI habe ich zusätzlich zu T5 Röhren als Grundbeleuchtung die aber im Gegensatz zu den T5 natürlich auch noch mehr Wärme erzeugt.
DAZU dann noch nen "stinknormalen" Spotstrahler aus dem Baumarkt als Sonnenplatz. Das kann ein PAR 38 oder ein anderer Halogenstrahler oder sonst ein Spot sein der in erster Linie warm macht.
Die Wattzahl des Spots kommt drauf an auf den Abstand zwischen Spot und Sonnenplatz, ich hab in meinem neuen Terra erst 75 Watt ausprobiert, dann wird´s auf dem Sonnenplatz aber über 60 Grad, also kommen jetzt 50 Watt rein und dann wird nochmal gemessen (da ist jetzt natürlich noch kein Tier drin).
Du kannst anstatt einen HQI zu kaufen auch als zusätzliche Grundbeleuchtung die T8 mit T5 Leuchtstoffröhren, z.b. nem Doppelbalken mit 2 x 54 Watt aufrüsten. Sollte so um die 100 Euros kosten.
Kommt immer auch auf deine Temperaturen an, der HQI macht ja auch warm, die Leuchstoffröhren dagegen nicht so sehr.
Nein, Halogen ist was ganz anderes. HQI = Halogenmetalldampf, eine ganz andere Technik, die deutlich mehr Licht fürs Watt macht. So ein Halogenspot gibt in erster Linie Wärme ab, so dass man ihn (wie andere Wärmespots) eigentlich gar nicht zum Licht zählt. Die Bright Sun basiert auch auf dieser Technologie (deshalb ist sie so klasse, weil sie 1. viel Licht macht und dazu 2. noch ordentlich UV abgibt, was man von den meisten UV Lampen nicht sagen kann) - vergleiche mal deinen Spot mit der Bright Sun. Augen sollte man in der Regel nicht als Gradmesser nehmen (für uns sind Luxwerte schon sehr hell, über die lichtliebende Reptilien nur gähnen können), aber in dem Fall sollte man den Unterschied schon sehr deutlich sehen, auch in der Lichtfarbe.
Deshalb: Noch ein HQI dazu.
Bringt so ne HQI Lampe nur Licht oder auch Wärme? Ist es egal, ob ich einen HQI, HCI oder CDM Strahler nehme? Kann ich so einen Strahler problemlos in ein 80 cm hohes Terrarium einbauen? Und könnte ich statt meiner Halogen Spot Lampe auch ne Bright Sun UV Spot oder JBL Solar UV Spot in die E27 Fassung rein machen? Dann hätte ich doch die Wärme von der Halogen Spot Lampe, das Licht von so nem HQI Strahler und UV Strahlung hätte ich zusätzlich auch noch oder wäre das zu viel UV Strahlung, da ich ja schon ne Bright Sun UV Desert 70 Watt habe?
die Wärmeentwicklung der Bright Sun ist wohl nicht so toll - das solltest du wissen, du hast ja eine Einen Sonnenplatz für Bartagamen, die mindestens 50°C unterm Spot brauchen kannst du damit nicht einrichten.
Deshalb: Bright Sun reicht zur UV-Versorgung aus (zumindest für 6-12 Monate, dann muss eine neue her; genauere Langzeitdaten sind mir aber noch nicht bekannt, ist ja recht neu die Lampe).
HQI gibt v.a. Licht ab, aber auch ein gewisses Maß an Wärme. HCI/HCI unterscheiden sich nur vom Brenner her. HQI = Quarzbrenner, HCI = Keramikbrenner (Weiterentwicklung der Quarzbrenner). Die Lampen an sich sind gleich. HQI-Brenner halten etwa 6.000 Stunden, HCI etwa 12.000.
Also wäre es besser wenn ich mir nen HCI Strahler hole, wenn der genauso hell ist und ne doppelt so lange Lebenszeit hat. Und was ist mit CDM? Mit JBL Solar UV Spot erreiche ich auch nicht 50 Grad auf nem Sonnenplatz?
Dann bitte nochmal die genauen Daten: Was hast du JETZT im Terrarium (inkl. Wattzahlen) und welche Temperaturen erreichst du an der kühlsten Stelle, unterm Spot und in der Umgebung?
So, es ist ein Holzterrarium 150x80x80. Ich habe eine Leuchstoffröhre nur fürs Licht, eine Bright Sun UV Desert 70 Watt und ne Halogen Spot Lampe 100 Watt. Am heißesten Punkt, unter dem Spotstrahler habe ich 54 Grad, die kühlste Stelle, eine Ecke ganz im Schatten, 22 Grad und die Umgebungstemperatur so 26 - 30 Grad.
Ok, mit etwas Glück passen die Temperaturen auch mit dem HQI-Strahler weiterhin. Wenn nicht: Spot durch niedrigere Wattzahl austauschen und dafür etwas tiefer hängen, um Sonnenplatz trotzdem heiß genug zu bekommen.
Was hast du mit deinem JBL Spot? Hast du denn noch zuhause oder was?
Kommentar