Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Uiuiui... Da wurde wohl mal wieder wer im "Zoo-schwach-handel"
    beraten, was? Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Das Tier
    sollte umgehend weniger Lebendfutter bekommen!

LG

Kommentar

Zitat von spot Beitrag anzeigen
      Da haste aber fette Unterschiede drin. 6 Monate mit 204 Gramm zusammen mit 5 Monaten und 71 Gramm? Ich drück dir die Daumen dass das gut geht, und ich hatte schon Schiss als der Unterschied 30Gramm war am Ende und hab vorsichtshalber getrennt....

Wie kriegt man denn eine Bartagame mit 6 Monaten auf 204 Gramm?
      Das möchte ich gar nicht wissen... 100 Insekten pro Woche? Armes Tier, wenn das nicht in dem Organschaden endet, hat es mega Glück gehabt

Und das Zusammenhalten von Tieren mit so einem Größenunterschied kann auch sehr böse enden.

Kommentar

Mir wurde im Zooladen gesagt, ich kann ihn sogar jeden Tag füttern und als er ca. 3 Monate alt war, hat mir der Zooladen empfohlen, jeden Tag ca. 7 große Heimchen zu geben. Und jetzt dachte ich, gehe ich auf jeden 2. Tag runter und dafür etwas mehr Heimchen, weil er ja auch größer ist.

Also soll ich ihm jetzt nur 2 mal pro Woche ca. 6 große Heimchen geben und einen Tag in der Woche komplett Fastentag, also kein Lebendfutter und kein Grünzeug. Ist das dann in Ordnung?

Ich gebe ihm ja auch was anderes als Heimchen, habe es jetzt nur in Heimchen angegeben. Er bekommt auch Heuschrecken, Steppengrillen und Mittelmeergrillen, meistens jedoch Heimchen. Mehlwürmer hat er erst einmal bekommen, da mir gesagt wurde, die sollte man nur ganz selten verfüttern, da sie sehr fetthaltig sind.

Erkennt man an der Größe und dem Gewicht jetzt schon, dass er zu viel gefüttert wurde oder ist das noch okay. Kann auch sein, dass er schon 8 oder 9 Monate alt ist. Als ich ihn in der Zoohandlung gekauft habe, haben sie mir nur ungefähr gesagt, wie alt er ist.

Kommentar

Zitat von Preissing13 Beitrag anzeigen
          Mir wurde im Zooladen gesagt, ich kann ihn sogar jeden Tag füttern und als er ca. 3 Monate alt war, hat mir der Zooladen empfohlen, jeden Tag ca. 7 große Heimchen zu geben. Und jetzt dachte ich, gehe ich auf jeden 2. Tag runter und dafür etwas mehr Heimchen, weil er ja auch größer ist.
          ... klar, der Laden lebt doch davon, Dir die Insekten zu verkaufen ... nicht davon, Reptilien richtig zu halten ...
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Also soll ich ihm jetzt nur 2 mal pro Woche ca. 6 große Heimchen geben und einen Tag in der Woche komplett Fastentag, also kein Lebendfutter und kein Grünzeug. Ist das dann in Ordnung?
            Ja. Wenn er nicht gut ans Grünzeug geht, würde ich für 2 Wochen das Lebendfutter komplett streichen.

M.E. ist er für sein Alter zu groß und schwer.

Gruß Manu

Kommentar

Hallo,

ich füttere ca. jeden 2 Tag, so ca. 12 große Heimchen. Manchmal paar mehr, manchmal auch etwas weniger. Ist doch okay oder nicht?

mfg
              preissing
              Es gibt halt vielleicht auch Literatur, mit der man sich vielleicht informieren sollte, bevor man sich ein Tier anschafft!
              Sorry, aber hast du dich irgendwo anders als bei dem Zooladen schlau gemacht????

Entsetzte Grüße,
              Laura

Kommentar

Zitat von cobweb Beitrag anzeigen
                Es gibt halt vielleicht auch Literatur, mit der man sich vielleicht informieren sollte, bevor man sich ein Tier anschafft!
                Sorry, aber hast du dich irgendwo anders als bei dem Zooladen schlau gemacht????

Entsetzte Grüße,
                Laura
                Wenn er sich im Zooladen gut beraten gefühlt hat?
                Und in so "Standardwerken" wie Köhler steht über die Futtermenge sehr wenig drin (hätte mir da auch mehr gewünscht), ausser dass man da keine pauschalen Aussagen treffen kann und alle 2 Tage tierisches anbieten soll, aber nix darüber wieviel (Köhler, S. 73).

Grüße
                spot

Kommentar

Ja, die Zooläden, die einem sagen, dass ein 90x60x50 Terrarium für eine P.V. reicht und man Mehlwürmer und Regenwürmer füttern soll, oder das Kaninchen in einem 1m mal 50cm Käfig zu zweit locker bewohnen können, dass Hamster unbedingt ein Hamsterrad brauchen, und man Meerschweinchen unbedingt alleine halten soll...:wall:

Kommentar

Zitat von cobweb Beitrag anzeigen
                    Ja, die Zooläden, die einem sagen, dass ein 90x60x50 Terrarium für eine P.V. reicht und man Mehlwürmer und Regenwürmer füttern soll, oder das Kaninchen in einem 1m mal 50cm Käfig zu zweit locker bewohnen können, dass Hamster unbedingt ein Hamsterrad brauchen, und man Meerschweinchen unbedingt alleine halten soll...:wall:
                    Das weisste ja aber nicht im voraus, wenn du dich mit dem Gedanken trägst nen Tier anzuschaffen, denkt man halt erstmal in einem "Fach-Geschäft" sollten die es ja wissen.
                    Ich hab mir da auch erstmal ne T8 mit 30 Watt andrehen lassen die noch so bissl UVB abgibt mit dem Hinweis, das sei für ein 1,80m Terrarium an Tageslicht und UVB ausreichend und ich bräuchte nur noch nen Spot dazu.
                    Da stand wenigstens dann bei Köhler was ganz anderes drin was letztlich dazu geführt hat dass ich misstrauisch wurde und mich im I-Net angefangen habe schlau zu lesen.

Kommentar

Das wirklich schlimme ist ja, das die Leute im Zoofachhandel das Gefühl haben, sie wüsstens.
                      Ich hab da ein halbes Jahr Praktikum gemacht, in einer Grossen Kette, und die sind echt von dem überzeugt, was sie für Blödsinn schwätzen...und das trotz Fortbildungen und sowas.
                      Traurig.

Kommentar

[QUOTE=cobweb;519423]Es gibt halt vielleicht auch Literatur, mit der man sich vielleicht informieren sollte, bevor man sich ein Tier anschafft!

Ja, ich habe das Buch "Die Bartagame von Andree Hauschild" gelesen, da steht zwar ausführlich drin, was man alles füttern kann, aber nicht wirklich in welchen Mengen. Hab noch nen paar andere Bücher über Terrrarien gelesen, aber mehr wie man das Terrarium einrichtet.

Habe auch denke ich ein ausreichend großes Terrarium und auch gut beleuchtet, da hat mich die Zoohandlung ganz gut beraten, finde ich. Die haben mir zu mindest, dasselbe erzählt, wie es auch in den Büchern steht.

Grünzeug frisst er übrigens auch gut und bis jetzt gab es auch noch nichts was er nicht genommen.

Aber würde mich jetzt mal über ne genau Antwort freuen, wie viel ich ihn füttern soll.

Kommentar

... und auch gut beleuchtet, da hat mich die Zoohandlung ganz gut beraten, finde ich.
                          ... dan beschreib doch mal Deine Beleuchtung ...
                          neuguerig,
                          Peter
                          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                            Bitte? also ca. 50 große Heimchen in der Woche? Wow...

Herzlichen Glückwunsch, du bist gerade dabei dein Tier hoffnungslos zu verfetten

Fahr bitte umgehend auf 2x die Woche Insekten füttern zurück und dann bitte nicht 12 Stück, sondern maximal die Hälfte. Wenns geht auch bisschen Abwechslung reinbringen, aber das nur am Rande. Führ außerdem sofort einen Fastentag ein, an dem es komplett gar nichts gibt.

Meiner ist zwar schon adult, aber nur zum Verständnis, wo das mal enden soll: Er bekommt maximal 1x die Woche Insekten und dann ca. 5 Stück mittlerer Größe.

Gruß Manu
                            Da hat doch Manu schon was zu gesagt...klingt für mich ziemlich genau, soweit man da genau sein kann.

Kommentar

Ich habe eine Bright Sun UV Desert 70 Watt und so ne Halogen Spot Lampe mit 100 Watt. Und noch ne Leuchtstoffröhre aus dem Baumarkt nur für die Helligkeit mit Reflektoren. Das Terrarium ist 150x80x80. Am heißesten Punkt, unter dem Spotstrahler, ist ca. 46 Grad. Am kältesten Punkt, ein kleiner Schattenbereich, ist ca. 22 Grad. Sonst ist auf dem Boden so 25 - 29 Grad und auf einem höher gelegenem Baumstamm, wo er sehr oft liegt, nahe des Spotstrahlers ist es ca. 33 Grad. Ist das in Ordnung?

Die Futtermenge ändert sich doch auch mit dem Alter oder nicht? Wenn ja, in welchem Alter sollte man die Futtermenge umstellen. Das wäre für mich genau.

Freundlich zu sein ist auch nicht unbedingt dein Ding, nicht wahr, cobweb?
                              Und Vorurteile hast du auch keine, ne?!

Wäre nett, wenn du dich darauf beschränkst, die Fragen zu beantworten und wenn du ne Gegenfrage hast, die freundlich zu stellen. Deine doofen Kommentare kannst du dir sparen, dafür schreib ich hier nicht ins Forum rein.
                              So lange du mit mir redest, wäre es nett, wenn du dich daran hälst.

Danke im Vorraus cobweb!!!

Kommentar

Wollte nicht unhöflich oder unfreundlich sein.
                                Entschuldige mich hiermit.

Aber Manu hat dir doch schon geraten, wieviel du füttern sollst.

und ja, es ändert sich, mit dem Alter, wieviel sie fressen, aber das wurde dir doch auch schon von Manu gesagt.

Kommentar

Lädt...
                                X