Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterpflanzen im Outback

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von jedediah Beitrag anzeigen
    Zumindest eine der Pflanzen gibt es hier in Deutschland reichlich zu finden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gem%C3%...C3%A4nsedistel
    Mit dieser Auswahl wäre ich vorsichtig denn alle genannten Pflanzen von pogona.ch sind mit folgendem Zusatz vermerkt:

Folgende Pflanzen, kommen in dieser Region vor und können von den Echsen gefressen werden

Diese Aussage impliziert nicht, dass die Tiere auch diese Pflanzen wirklich fressen.

Gruß

HS
    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
      nur so als Papierheini:

Im Original steht: ... such a large, (210 mm S-V, 493 mm TBL) relatively slow dragon ...

B b Harte
      Danke Andreas!
      AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
      "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Ich verfüttere Gänsedistel des öfteren, sowohl an meine Bartagame als auch an meine Nager. Blätter und Blüten werden gerne angenommen, die Stiele lasse ich meistens weg.
        Gruß
        Jennifer

Kommentar

Hi,

Danke Henning :-)

Tip am Rande:
          Beim goggeln findet sich unter Malvaceae mehr als unter dem im Bericht angegebenen Malvacae.

Hibiskus zu verfüttern hat also schon mal seine Berechtigung
          Weitere genannte Malvenartige wie Abutilon bekommt man auch hier als Pflanzen oder Samen.
          Ganz interessante Seite:
          http://www.exot-nutz-zier.de/

Offensichtlich ist es also durchaus so das die Tiere entgegen meiner Vermutung doch recht große Mengen an pflanzlichem fressen sofern zur Verfügung stehend.
          Darunter zwar auch einige wasserspeichernde Arten wobei diese aus dem Bericht pogona.ch stammen. Der mit dem " können gefressen werden " . .

Hauptsächlich aber, dem in meinen Augen wertvolleren anderen Bericht nach, wohl krautiges und die Blüten.

Ich persönlich bin schon länger dazu übergegangen einen großen Anteil von Wiesenpflanzen zu füttern.
          Löwenzahn , Wegeriche, Giersch, Hibiskus halt usw. und dieses auch mal getrocknet anzubieten.
          Es ist nur leider - besonders auch für Stadtmenschen - nicht immer einfach an unbelastete Gegenden zu kommen.
          Aber wenn man sich etwas anstrengt gehts.

Das meiste von der Gemüsetheke wird leider eher matschig und man weiß auch nie sicher in wie weit es doch mit Dünger usw. belastet ist.
          Was sich hier von gut trockenen läßt wären z.B Zucchini und Karotten.
          In diversen Zoohandlungen findet man aber auch getrocknete Wiesenkräuter .

Möglichkeiten das Futter vorteilhafter und mehr den Ansprüchen nach zu gestalten gibt es jedenfalls genug.

Grüße
          mirac
          Agama lionotus dodomae
          Agama lionotus lionotus
          Agama agama
          Stenodactylus sthenodactylus
          Bunopus tuberculatus
          Pog.vitticeps
          Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
          . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Zitat von Mirac Beitrag anzeigen

Das meiste von der Gemüsetheke wird leider eher matschig und man weiß auch nie sicher in wie weit es doch mit Dünger usw. belastet ist.

Grüße
            mirac
            Hallo
            Bioladen oder Biohof sowie Gärtnereien bieten Pflanzen sowie Samen unbehandelt an es gibt unzählige Samenmischungen wie Wiesenkräuter oder Bauernwiese usw .
            Für die die keinen Garten haben Samen kaufen rein in Blumenkästen und aufs Fensterbrett.
            Das gleiche gilt für Gewürzkräutertöpfe die kann man auch in der Gärtnerei oder guten Bioläden beziehen oder als Samen kaufen.
            Einfach um unnötige Wege zu ersparen dort anrufen und nachfragen ob das genannte vorhanden ist.
            Ich benutze ja nun nicht nur für die Tiere die Kräuter sondern habe reichlich bedarf am eigenen Verzehr und wir holen uns die Jungpflanzen immer aus der Gärtnerei.
            Es gibt auch an manchen orten Kräuterläden oder Klostergärten das ist garnicht so abwegig da auch dort verkauft wird.
            Ab Frühjahr ziehe ich sie im Garten selber hoch.
            Gruß Bärbel
            Zuletzt geändert von martauschi; 23.04.2008, 11:27.

Kommentar

Hallo ,

ich verfahre ähnlich.
              Es ist natürlich ein großer Vorteil wenn man wie wir einen eigenen Garten hat oder zumindest einen Balkon.

Das Glück hat natürlich nicht jeder ,aber auch auf der Fensterbank ist einiges möglich wie Bärbel schon schrieb.

Ich gehöre auf jeden Fall zu denjenigen die gewisse Unkräuter im Garten eher begeistert züchten anstatt sie zu vernichten.
              Zur allgemeinen Belustigung meiner Nachbarschaft.
              Die irre mit den Viechern halt

Grüße
              mirac

ich werde aber trotzdem ( und womöglich erst recht ) zum Grillen eingeladen
              Agama lionotus dodomae
              Agama lionotus lionotus
              Agama agama
              Bunopus tuberculatus
              Pog.vitticeps
              Epicrates c.cenchria

Kommentar

ich werde aber trotzdem ( und womöglich erst recht ) zum Grillen eingeladen
                ja?
                Hmmm Steak mit Kräutersalat
                wann:wub:
                ich frag nur, wegen meinem Zeitplan:ggg:

Kommentar

Hi,

heute abend 17.58 Uhr
                  Meinst du du kriegst den Flieger noch . . ?
                  Rechne aber mind. 3 Tage ein. Gibt viel zu diskutieren

Scherz beiseite: das Klima ( kälter als es draussen aussieht ) ist mir noch nicht "grillangenehm" genug.

Ich habe aus lauter Trotz und Sommersucht vor ein paar Tagen Basilikum ausgepflanzt. Selber Schuld. Hat natürlich über Nacht gleich das zeitliche gesegnet.
                  Aber seid dem scheint immerhin die Sonne

Giersch sammelnd
                  Mirac
                  Agama lionotus dodomae
                  Agama lionotus lionotus
                  Agama agama
                  Bunopus tuberculatus
                  Pog.vitticeps
                  Epicrates c.cenchria

Kommentar

Hi,

heute abend 17.58 Uhr
                    Meinst du du kriegst den Flieger noch . . ?
                    Rechne aber mind. 3 Tage ein. Gibt viel zu diskutieren
                    Mist:wall:, hatte bis jetzt Dienst, vertagen wir auf später ja?
                    Du willst mit mir diskutieren?
                    Bist du sicher

damit es noch gerade so im Thema liegt, ich habe im Moment die Qual der Enthaltsamkeit. Es gibt schon soooo viele Kräuter, leider darf ich nicht alle aufn mal füttern.

Habt ihr schon mal probiert, wie son Kräutersalat schmeckt?
                    Wer hat jetzt noch Hunger

Liebe Grüße
                    Esther

Kommentar

Habt ihr schon mal probiert, wie son Kräutersalat schmeckt?
                      Wer hat jetzt noch Hunger

Liebe Grüße
                      Esther[/QUOTE]

Ich
                      War gestern bei Freunde essen sehr ökologische denkende und lebende Leute dazu noch Vegetarier und oftmals meine Kräuterlieferanten.
                      Nun es gab Grünzeug Suppe als vorspeise Teigmantel mit kräuter als Hauptgang
                      und Ingwerpudding als Dessert.
                      Im Anschluss haben mein Mann und ich beim Griechen gehalten und was für daheim eingepackt.
                      Die Kinder viel beim betrachten der Zubereitung ein das der eine Hausaufgaben machen muss der andere noch die Tiere rauslassen muss.
                      Allerdings hat unserer ganz kleiner (1) das ganze Zeug verschlungen auch seinen extra Reistaler. (der Inhalt der Windel sa hoch gesund aus)
                      Grüße einer Fleischfetischist-in.

Kommentar

Hi,

Wie - keine informativen Ideen mehr zum eigentlichen Thema?
                        Tz

Eigentlich würde ich das Ganze gern noch Richtung "Wasserschale im Terrarium - ein Muß ? " weiterführen.

Ich gehöre eher zu der Fraktion: Wasserschale nicht unbedingt nötig -
                        Allerdings eben sehr abhängig davon was wie viel an pflanzlichen gefüttert wird.
                        Aber lassen wir das lieber

Insgesamt regt der Tread jedenfalls und die u.a. interessanten Infos von Henning sicher den ein oder anderen zum Nachdenken an.

Meiner Meinung nach wird sich heute beim Allerweltshaustier Bartagame bzw. Reptil allgemein viel zu wenig an den eigentlichen Lebensweisen orientiert.

Man könnte jetzt natürlich noch versuchen die einzelnen Inhaltsstoffe der genannten Pflanzen bis ins Detail zu klären, aber man kanns vielleicht auch übertreiben.
                        Oder doch nicht ? )
                        . .

. .

Ich wäre übrigens dafür die Grünpflanzenliste dahingehend mal zu überarbeiten

Grüße mirac

Im Ernst:
                        Ich fände der Bericht oder zumindest der Hinweis zu der entsprechenden Arbeit hätte einen Platz in der Liste verdient
                        Agama lionotus dodomae
                        Agama lionotus lionotus
                        Agama agama
                        Bunopus tuberculatus
                        Pog.vitticeps
                        Epicrates c.cenchria

Kommentar

Hi,

Wie - keine informativen Ideen mehr zum eigentlichen Thema?
                          Tz

Eigentlich würde ich das Ganze gern noch Richtung "Wasserschale im Terrarium - ein Muß ? " weiterführen.

Ich wäre übrigens dafür die Grünpflanzenliste dahingehend mal zu überarbeiten
                          Im Ernst:
                          Ich fände der Bericht oder zumindest der Hinweis zu der entsprechenden Arbeit hätte einen Platz in der Liste verdient
                          Weißt de, Peter rauft sich die Haare

Im Ernst:

es ist sehr schön, zu wissen wie die Tiere tatsächlich leben, aber......
                          sie sind hier, haben einen kleinen Kasten mit einem bestimmten Minimal-Mikro-Klima.
                          Das muss geschaffen werden, wie, ist ne Wissenschaft für sich. Hier helfen die Kenntnisse vom Mikroklima in Australien nichts.
                          Haben die Tiere dort wenig oder gar keinen Regen, gibt es Pfützen oder im Bodengrund Nässe?
                          Na und?
                          Sie können sich im Terrarium 20cm tief eingraben, ist dort Nässe, dann auch oberhalb des Bodengrundes.
                          Ist eine Wasserschale drin, dann sorgt die für eine Luftfeuchtigkeit, ohne Wasserschale muss man dies anders gestalten.

Frage also, wie erreicht man was?
                          Die Sonne von Australien will auch keiner ins Terrarium holen.
                          Genauso sieht es mit Termitenhügel und den Pflanzen aus. Holt man die her, würde man die Bartagamen wahrscheinlich reichlich überfordern. Man kann deren Welt nicht 1 : 1 übertragen, also was solls?

Genauso verhält es sich mit dem Grünfutter, mit einer Pflanze aus deren Gebiet sind die Tiere hier nicht optimal ernährt, auch nicht, wenn wir jetzt Termiten rein werfen.

In diese dämliche Grünfutterliste kannst du anfügen was du willst, gelesen wird, Gurke, Obst, ist gesund, was darunter steht und ganz weit unten......
                          lassen wir das.
                          Klar man könnte die jetzigen Anhänge hoch holen, wäre ein Versuch, ob dann noch einer das liest, was die eigentliche Liste war

LG
                          Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                            Weißt de, Peter rauft sich die Haare

Im Ernst:

[FONT=Verdana][SIZE=2]es ist sehr schön, zu wissen wie die Tiere tatsächlich leben, aber......
                            sie sind hier, haben einen kleinen Kasten mit einem bestimmten Minimal-Mikro-Klima.

Man kann deren Welt nicht 1 : 1 übertragen, also was solls?

LG
                            Esther
                            Übrigens in Australien lebende heißt nicht automatisch von Menschen ferne.

Mann könnte um eine 1 zu 1 Kopie optisch zu veranschaulichen ein paar weidenzäune plus asphaltierte Straßen in Miniatur einbauen.
                            Dazu vegetation die dort in den gärten oder Landwirtschaft betrieben und verpflanzt wird.
                            Ganz natürlicher lebensraum einer australischen wildlebenden Bartagame.

Mit dieser Wasserdiskussion bin ich eher sehr skeptisch es wurde hier schon empfohlen darüber nachzudenken ob dieses überhaupt notwendig ist.
                            Genauso könnte man die sepiaschale oder Grabfähiger Bodengrund, sowie eine strukturierte Rückwand in frage stellen aufgrund der Notwendigkeit.
                            Wiso

Nun abhängig der vorlieben des einzelnen individuums, es zu unterschiedlichen Verhaltensmerkmalen. Das alter Spielt auch eine wichtige rolle.
                            Beispiel

Meine erste Bartagame lebte 12 Jahre in unserem Haushalt .
                            Er Kletterte nutzte und benötigte daher eine entsprechende Rückwand.
                            Trinken habe ich im nach der winterruhe direkt am Wassernapf gesehen ansonsten nicht, im Garten oftmals wenn er morgens den Tau aufnahm.

Sepiaschale nahm er selten an aber es kam vor.
                            Gegraben hat er überhaupt nicht wobei ich die letzten 8 Jahre auch die hier bekannte sandlehmmischung habe. Er zog es immer vor in einer höhle oberhalb des Bodens zu ruhen abend ging er auf einem Plato schlafen .
                            Könnte daraus schlussfolgern Wasser nur nach winterruhe Grabfähige erde überflüssig, da nicht der bedarf nach da ist.

Meine jetzige Bartagame haben wir seit Juni 2007 und ist drei Jahre alt.
                            Sie nutzt öfters als ihr Vorgänger das Wasser Grub sich zur winterruhe ein,
                            Nutzt fast überhaupt nicht die Rückwand dafür aber sehr intensiv die Bodenfläche Steine und Wurzeln zum klettern und Rumrennen.
                            Sepiaschale Bissherr nicht angenommen:
                            Nun könnte ich schlussfolgern Rückwand ist nur für die Optik ansonsten nutzlos.
                            Wasser ist unbedingt Notwendig ,Sepiaschale nutzlos.
                            Das könnte ich jetzt schritt für schritt so weiter aufführen.
                            Beobachtungen im freigehege können erst ab diesen Sommer gemacht werden da er das erstemal es dann bezieht.
                            Ich hoffe ihr versteht ohne das ich das noch weiter vervollständige auf was ich hinauswill.
                            Nach meiner Meinung sollte Wasser zur Verfügung stehen.
                            Vielleicht wird es sogar mehr genutzt die ihre Tiere mit Raufutter getrockneten kräuter usw erfolgreich füttern und frisches grün eher mit bedacht anbieten. Außerdem benötige ich es um die luftfeuchtigkeitswerte Einzugpegeln.
                            Sollte ein Tier bedarf auf Flüssigkeit haben so muss es dieses auch decken können , stelle ich überhaupt keins zur Verfügung egal auf welcher Art und wie oft so hat das Tier nicht dazu die Möglichkeit. (auch in Australien Regnet es)
                            Das gleiche gilt für die anderen Dinge die ich aufgeführt habe,
                            Ausgenommen vieleich die Rückwand da bin ich noch am überlegen ob sie für mein jetziges Tier wirklich Sinn macht.

Gruß Bärbel

Kommentar

Zitat von martauschi Beitrag anzeigen
                              Ausgenommen vieleich die Rückwand da bin ich noch am überlegen ob sie für mein jetziges Tier wirklich Sinn macht.

Gruß Bärbel
                              die Entscheidung haste doch schon vorgeschlagen
                              Zitat von martauschi Beitrag anzeigen
                              Mann könnte um eine 1 zu 1 Kopie optisch zu veranschaulichen ein paar weidenzäune plus asphaltierte Straßen in Miniatur einbauen.
                              wenn du die Rückwand entfernst, haste mehr Grundfläche.
                              da ne Piste hin, dann kann dein Viech voll losrennen und fleißig gegen die Glasflächen donnern.

Ansonsten stimme ich dir zu und freu mich, worauf du hinaus willst.
                              Nur Sinn macht es keinen, denn der Thread verschwindet und die Fragen bleiben.
                              ?
                              ?
                              ?
                              Braucht mein Tier Wasser?
                              Kann ich es fern sehen lassen oder stört meine laute Musik?
                              kann ich nicht ne Banane füttern?
                              muss ich Sand nehmen, geht nicht der Vogelsand?
                              was fürn Licht braucht es?
                              muss ich Insekten füttern und müssen Insekten gefüttert werden?
                              ?
                              ?
                              ?
                              ?
                              ?
                              ?

Wetten

LG
                              Esther
                              p.s.habe heute Brenneselsuppe mit Sahnehäubchen gespeist, du hast ja keine Ahnung wie köstlich das war. Da überlege ich doch glatt, ob meine Biester das nicht auch gern wollen? Wie pflückt und wäscht man Brennesseln? Die sind übrigens gut gegen Milben. Ein Sud im Terrarium stell ich mir gerade mal vor:ggg:

Kommentar

Brennesseln pflückt man vorsichtig. Nicht fest zufassen und am besten an einem Blatt, nicht am Stiel anfassen. Mit ein wenig Geschick geht das ohne Blessuren ab. Ich verfüttere die Pflanzen dann nach einem Tag, wenn sie zumindest schon welk sind, aber die werden auch trocken gerne genommen und man kann sich einen guten Wintervorrat davon anlegen.
                                Gruß
                                Jennifer

Kommentar

Lädt...
                                X