Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kokzidien,

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kokzidien,

Hallo,

ich habe heute das Ergebnis von der Untersuchung bekommen.Mein Weibchen ist doch vor ein paar Wochen gestorben!Das Ergebnis hies:Verstorben an Kokzidien...Ich bin geschockt!!! In zwei Kotproben war es vorher nicht zu erkennen...Tina Das muss ich erstmal langsam verdauen!!

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe heute das Ergebnis von der Untersuchung bekommen.Mein Weibchen ist doch vor ein paar Wochen gestorben!Das Ergebnis hies:Verstorben an Kokzidien...Ich bin geschockt!!! In zwei Kotproben war es vorher nicht zu erkennen...Tina Das muss ich erstmal langsam verdauen!!

Jetzt habe ich mal eine Frage, dir ist im März ein Männchen eingagangen mit Leberriss und dann noch ein Weibchen

Ist das richtig??

LG

Anja

Kommentar

Ja stimmt,dass Männle ist aber auch untersucht worden da kam nur der Leberriss bei raus!!!

Ja,dass Weibchen vor ein paar Wochen!!!

Kommentar

Hab echt schiss

Als wir merkten,dass unser Weibchen auch erkrankt,haben wir sie seperat gesetzt.Die anderen beiden Weibchen sind auch noch mit ihr zusammen gewesen.Nun sammel ich von paar Tagen Kot und lass es so schnell wie möglich untersuchen.Habe mir auch gestern sofort von einem Freund ein Terrarium geliehen wo ich die beiden erstmal reinsetzen kann.Mein Männle sitzt eh schon alleine bis ich das neue Terrarium fertig habe(spätestens nächste Woche).Ich kann nur hoffen das die beiden gesund sind und nichts abbekommen haben.Drückt mal die Daumen!!! Tina

Kommentar

Hi Tina
          schau in Deine PN.

Gruß Udo

Kommentar

Das Ergebnis hies:Verstorben an Kokzidien...
            Hi
            Nix für ungut, aber da stellt sich für mich schon die eine oder andere Frage. Eine Bartagame, die Kokzidien hat, fällt nicht von heute auf morgen tot um. Die meisten Tiere können sogar über Jahre symptomlos mit Kokzidien leben. Erst bei einer unkontrollierten Zunahme der parasitären Einzeller, z.B. durch Haltungsfehler oder Stress, kann es zu einer Erkrankung kommen. Dies ist aber ein Prozess, der Wochen oder gar Monate dauert und jeder aufmerksame Tierhalter wird die Verhaltensänderung seines Tieres bemerken und ggf. einen TA zu Rate ziehen bzw. eine Kotprobe einsenden.
            Fazit: Entweder wurden vorhandene Symptome eines Parasitenbefalls in den Wind geschlagen, bis es für das Tier zu spät war, oder das Tier hatte zwar Kokzidien, aber diese waren nicht die wahre Todesursache.
            Andere Frage: Wodurch erleidet eine Bartagame einen Leberriss? Habe ich noch nie gehört. Hat dies dein TA diagnostiziert? Was hat er als mögliche Ursache angegeben?

Gruss Dieter

Kommentar

Ich denke auf solche Koms kann ich verzichten,ich lauf lieber fünfmal zu viel zu RTA als einmal zuwenig.Ne,sowas muss ich hier nicht lesen,dass kannst mir glauben.Ich verzichte auch auf solch einen Komentar.Erkundige dich doch mal wodurch ein Tier einen Leberriss haben kann,ich weiß es!! Also mach mir hier keine so zweifelnden Vorhaltungen als ob ich gedankenlos mit meinen Tieren umgeh ok!! Erspar mir weitere Komentare.Nein,ich bin nicht empfindlich aber wenn mir einer so kommt wie du,dann kann ich nicht anders.Ich würde mir wünschen manch anderer würde so sorgsam mit seinen Tieren umgehn wie ich(TA ) hier oder wie manch anderer hier auch!Tina

Aber wenn du so genau Auskunft haben willst,dann kann ich dir gern die Tele._Nr.von meinem RTA geben und du kannst ausführlich deine Fragen stellen,ich denke dann kämen bei dir auch keine Zweifel mehr,grins,es sei denn du weißt mehr als ein erfahrener TA.
              Zuletzt geändert von fledermaus3623; 09.05.2008, 11:20.

Kommentar

Hallo Tina,
                nun mal friedlich bleiben ...
                Bezüglich der Ausführungen zu den Kokzidien muss ich Dieters Meinung voll unterstreichen ... und der Grund, den Dein Tierarzt für den Leberriss angegeben hat, würde mich auch interessieren.
                Man muss Dieters Ausführungen ja nicht als Vorwurf interpretieren ... könnte ja auch ne gut gemeinte Anregung zum Nachdenken sein ...
                so long,
                Peter
                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ich bin echt führsorglich meinen Tieren gegenüber und sehr verantwortungsbewusst.Mein TA ist 70km weit weg und wenn ich viermal fahren muss in der Woche,es wäre mir egal!!! Bin ja schon wieder friedlich,aber es hat mich wirklich getroffen,weil ich persönlich alles für meine Tiere tun würde.Tina

Kommentar

Hallo,

Was ich nicht verstehe wieso es so weit gekommen ist, das das Tier daran gestorben ist

Wo hast du denn die Kotproben hingegeben??

Friedliche Grüße

Anja

Kommentar

Na da zu meinem Reptilientierarzt,wo ich sie immer untersuchen lasse..Friedliche Grüße zurück Tina
                      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 09.05.2008, 13:21.

Kommentar

Hallo Tina,
                        das tut mir echt leid. Ich kann mit dir mitfühlen. Ich habe dieses Jahr auch meinen Bock an Kokzidien verloren...
                        Er wurde vor der Winterruhe entwurmt und mehrmals negativ getestet. Nach der Winterruhe war er nur noch Haut und Knochen, sofort beim Tierarzt angerufen. Entwurmt, Bioserin, künstliche Ernährung (da er nicht alleine essen wollte), einige Tage stationär beim TA und dann war alles gut. Er nahm gut zu, fraß wieder und war munter. Plötzlich, wieder keine Lust zu essen, kneifende Augen und als das nächste und letzte Ergebnis kam waren wir schockiert! Kokzidien! Also behandelt, Tier beim TA gelassen und am nächsten Tag den Anruf bekommen, dass er es nicht geschafft hat.

Du siehst, ich weiß was du meinst und ich werde dir auch sicherlich keine Vorwürfe machen, denn die macht man sich selbst genug!! Ich drück dir nur ganz fest die Daumen, dass es deinen restlichen Schützlingen gut geht!
                        LG Angy

Kommentar

Hallo,

vielen Dank,dass tut gut zu lesen und danke für dein Mitgefühl statt versteckte Vorwürfe!! Ganz lieben Gruß Tina

Kommentar

Hallo Tina,

ich glaub, hier wollte Dir niemand Vorwürfe machen oder Dich angreifen. Allerdings kann ich Dieter, Peter und Anjas Fragen auch verstehen.

Liebe Grüße
                            Alexandra

Kommentar

Hm ja,da wirst du sicher recht haben und so langsam fange ich an zu zweifeln,ob alles so war wie man mir sagte.Ich weiß es grad nimmer so genau.Wie genau bekommen die Tiere überhaupt diese Kokzidien...Tina

Kommentar

Lädt...
                              X