Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ich dachte bis jetzt,dass man den Kot einschicken muss um Kokzidien feststellen zu können.Alle Parasiten kann der TA doch selber gar nicht feststellen oder bin ich da falsch infomiert worden????
Und ich hab mir schon überlegt,die Kotproben nun jedesmal wegschicken zu lassen um ganz sicher zu sein das nichts übersehn wird.Auch die ganzen Kotproben die ich von meinen Tieren über Pfingsten gesammelt habe müssen verschickt werden.Ich denke mein TA kann da nur bestimmte Parasiten in seinem Labor erkennen..Ich bin sehr gespannt was dabei rauskommt.Mein Mann ist grad auf dem WEG zum TA um die Kotproben abzugeben und den genauen Laborbefund von meinem verstorbenem Weibchen abzuholen..Diesen werde ich dann hier mal reinschreiben...LG Tina
naja, wie gesagt, ich werds ja sehen, ob die Wurmkur was gebracht hat, wenn ich das nächstes Wochenende zur Nachuntersuchung hingehe.
Ansonsten schick ich einfach ma ne Probe zu dir Marc-N
Untersuchungsteile:Organteile
Histologie:Leber:Verfettung,großtropfige Degeneration
Lunge:Ödem,minimal Zellen im Lumen
Pankreas:n.a.d.
Darm:Enteritis katarrhalisch,Epithelzellen mit Kryptosporidien
Resümee: Verstorben an Kryptosporidienbefall
Untersucht in Berlin
Exomed-Institut für veterinärmedizinische Betreuung niederer Wirbeltiere und Exoten
Hi liebe Tina,
ich wollte zur Diagnostik und Behandlung mit voller Absicht hier nichts sagen, doch dein Wunsch ist mir Befehl. Von Anfang an ahnte ich, dass sich alles auf so ein Befund bezieht, darum wäre jeder Kommentar falsch gewesen.
Wozu die Panik wegen Kokzidien? Die sind gegenüber dem jetzigen Befund eine leichte Übung. Wozu die Diskussion zur Behandlung?
Hast du wirklich einen Kryptosporidienbefall in deiner Anlage?
Kryptosporidien sind für Reptilien tötlich (C. saurophilum, C. serpentis), da es kein Medikament gibt, welches den tödlichen Verlauf aufhalten kann.
Bevor du nun erneut in Panik gerätst, lass die noch lebenden Tiere an verschiedenen Instituten untersuchen. Stimmen dann die Ergebnisse überein, so wirst du alle Tiere velieren und auf lange Sicht keine Reptilien mehr halten können.
Ich werde die Anschrift von meinem Labor suchen und sie dir per PN schicken.
Kryptosporidien sind natürlich was anderes als die normalerweise nachgewiesenen Eimeria oder Isospora. Esther hat's bereits geschrieben, gegen Kryptosporidien ist kein Kraut gewachsen, heisst, dass es keine wirklich erfolgversprechende Therapie gibt.
Wie gesagt,mein Mann hat gestern unsere Paula vom TA abgeholt,damit wir sie hier im Garten begraben können und hat den schriftlichen Befund von der Untersuchung mitgebracht.Als ich das mit den Kokzidien sagt,dachte ich auch das Paula das hatte.Die TA-Helferin hat mir das am Telefon erzählt,entweder war ich da so durcheinander und hab mich derbe verhört oder sie hat mir was falsches berichtet.Auf jeden Fall ist das nun der endgültige Bericht aus Berlin von Paula.
Die KOtproben von meinen anderen zwei Tieren sind auf den Weg nach Berlin.Ich bin im Moment sehr traurig und getroffen wo ich das Geschriebene von dir gelesen habe und ich kann nur hoffen das alles gut endet.Ich habe gestern auch im Internet medizinsche Berichte darüber gelesen und weiß das es da noch keinen Wirkstoff gibt.
Die Übertragung kann durch Futter und sogar durch die Luft übertragen werden.Ich werde nun abwarten müssen was bei den Untersuchungen rauskommt.Ich kann nur hoffen,dass sie gesund sind.Die Zwei sind recht munter,springen,klettern und rennen durchs Terrarium.Danke für eure Infos!!!
Was ist wenn sie es haben,soll man dann beim Sterben zuschaun???Was kann ich dann tun???
Sollte der Befund stimmen, dann haben es alle deine Tiere, denn du hast sie ja von Terrarium zu Terrarium verteilt.
Außerdem haben es diejenigen, von denen du die Tiere hast und falls du ein Tier irgend wohin abgegen hast, ist dieser Erreger auch dort.
Sie werden sterben, und das je nach Verassung mehr oder weniger schnell.
Es ist mir klar, dass du fragst und sicher am liebsten aufschreien willst, nur gibt es keine Hilfe, als die Endlösung.
Es gibt Mögichkeiten die Tiere zu stärken, das ist aber Sache des TA, also mein Ratschlag, erst genaue Diagnostik, dann handeln.
Ich melde mich bei dir heute Nacht, nach dem Dienst.
Die Zwei die nun verstorben sind hatte ich schon 2,5jahre.Hab sie als Babys vom gleichen Züchter bekommen.Das Zweite Weibchen auch vom gleichen Züchter,die auch gleichzeitig gute Bekannte von uns waren.Nein,ich habe all meine Tiere hier bei mir,hab keins abgegeben.Das neue Männle halte ich ja noch seperat,da wir nun noch am Innenausbau des neuen Terrariums dran sind.Bevor ich die Tiere bekam wurden KOtproben gemacht.Ja,ich warte nun ab.Was heisst Endlösung,wohl nicht Das woran ich denke,oder?? LG Tina
Was wie kann ich das Terrarium reinigen????
dann werde ich wohl das neue Terrarium wenns dann soweit ist nicht besetzen können,oder???
auch mein Beileid hast du. Das ist wirklich traurig.
Und auch ich hoffe für dich, dass wenigstens dein neues Männchen noch nicht betroffen ist.
Ich habe über Kryptosporidien hier schon einmal gelesen. Hast du auch mal in der Suchfunktion dieses Forums geschaut?
Ich meine mich erinnern zu können, dass der Halter das komplette Terrarium verschrotten musste, da es leider auch kein Desinfektionsmittel gegen Kryptosporidien gibt.
ja habe ich gelesen.Mal das Ergebnis abwarten.Ich habe mich dazu entschlossen,wenn das neue Terrarium bald fertig ist,was ich schliesslich für sie gebaut habe kommen sie auch da rein.Ihnen gehts wirklich sehr gut,sie sind munter,fressen gut usw.
Dann sollen sie vllt noch die Zeit genießen die sie haben,ich weiß nicht wie lange dieses dauern wird,falls sie diese Krankheit haben.Aber wenn die Zeit vllt kommt,wo ich merke das sie anfangen schlecht zu fressen oder gar ganz aufhören,sie abmagern,eben all die Anzeichen bekommen,dann werde ich für mich und die Tiere genau richtig entscheiden und ihnen jegliche Qual ersparen.Drüber nachdenken sollte ich nicht,denn es bricht mir jetzt schon das Herz.
Auch die Terrarien werden dann entsorgt,was soll man denn auch sonst tun.Man kann tun was man will(desinfizieren) ich denke das man die nicht wieder clean bekommt...Entsorgen ist dann wohl der einzigste richtige Weg...Tina
Kommentar