Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling: Terrariumstemperatur und Lampe(n)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nabend,

Du heizt mit dieser Lampe? Was für eine Verschwendung!
    Nur der Richtigkeit halber, die Lampe trägt den Namen BRIGHT SUN UV Desert.

Vollkommen richtig das diese Lampe für UV sorgt, deswegen macht sie aber auch Wärme und das richtig. Glaubst du im Ernst ich häng mir ne 80 EU teure Wärmeeinheit ins Terrarium?! Spot = ca. 2,00 EU

Warum stellst Du überhaupt die Behauptung "Licht reicht nicht aus" auf? Was sind deine Erfahrungswerte? Wie kommst Du zu dieser Annahme? Wieviel Lux haben denn Deine Röhren?

Ähm, keine Ahnung aber mit dene Röhren dann auf jeden Fall mehr wie du.

Jeder spicht hier doch immer nur von Erfahrungswerten und leider stellen sich manche immer wieder als "Prof. der Terraristik" dar. Dabei können sie nicht einmal den Namen der Lampe mit der sie seit Jahren "heizen" richtig schreiben.

Wer hat hier den Namen einer Lampe falsch geschrieben?

Freut uns, dass wir Dir somit einen freudigen Tag verschafft haben! Wir konnten im Gegensatz zu Dir nur "kotzen" - weil wir hier ungebeten belehrt und bewertet werden. DANKE!

Ui, so frech war noch nicht mal ich zum Peter und das muss was heisen. Hoffentlich bin nicht ich immer der der die Konsequenzen trägt!

[QUOTE][Btw. wir wollten mit unseren Post nur eine bestimmte Lampe empfehlen. Welche uns durch Ihre Eigenschaften und Wirkung beeindruckt hat!!!/QUOTE]

Das ist schön das du das tun wolltest aber leider hat deine Beleuchtungs Aufzählung Anfängern eher verwirrt. Das hättest du auch anders formulieren können. Bei mir war es anders rum, ich hatte anfangs Röhren aber kein UV drinne. Du solltest und gerade wenn so viele dazu raten noch Röhren nachrüsten.

@Topicersteller: Dieses Forum eignet sich mit Sicherheit nicht als Informationsquelle. Jeder 2. Post endet in einen verbalen Kleinkrieg mit Kindergartenniveau "Mein Licht ist heller als deins - nananana" ^^
    *Grübel*, mit dem Verbalen Krieg hast du angefangen. Sei froh das du vom Mod mal eine Antwort in mehreren Sätzen bekommen hast, normalerweise steht ziemlich oft FAQ Klick da. Der Krieg gibt sich aber auch wieder wenn man sich belehren lässt - kommt eben mal vor.

Schönen Abend Gruß Kiok1

Kommentar

Zitat von kiok1 Beitrag anzeigen
      Ich heize auch nur mit Dessert ...
      Interessanter Ansatz,

zweifelsohne, aber doch irgendwie am Thema vorbei, denke ich.

Lieber lecker Licht

P.
      curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
        das ist obergemein und zählt zu seelischer Grausamkeit

Kommentar

Hallo ihr Lieben,

also benutze jetzt mal dieses Thema um euch mein Terrarium zu zeigen.

Habe jetzt schon sehr sehr viel gelesen... und weiß auch, dass das Terrarium noch zu dunkel ist...

So nun mal meine Angaben:
          - Terrarium 150x50x60 ( LxBxH )
          - 1x ReptiGlo10.0 26 Watt
          - 1x Planet Star UV 160 Watt
          - und bald noch eine Osram 36 Watt Daywhite Leuchtstoffröhre

-Bodengrund: Spielsand ( wird noch mit Lehm gemischt)
          - Temperaturen: ca 30°C ( an kühlsten Stelle 25/26°C)
          an der wärmsten Stelle 45-50 °C
          - Luftfeuchtigkeit: am Tag ca 35%
          in der Nacht ca 55%
          - Bartagame ca 2 Monate alt ( Kotproben negativ )
          noch täglich 2-6 Heimchen/ Steppengrillen mit MicroCalcium od. TerraVit
          Grünfutter nach der Grünfutterliste
          Sepiaschulp zerkleinert steht im Terrarium

noch etwas vergessen???

Wir bekommen in den nächsten Tagen einen neuen Deckel für das Terrarium.
          Dort soll dann das Licht montiert werden, deswegen meine Frage was ich noch benötige... ( da am 20.07. in Gießen Reptilienbörse ist, kann dann gleich alles gekauft werden )

Ach ja, um gleich vorzubeugen :ggg:
          ;für nächstes Jahr oder vielleicht schon eher, wird ein größeres Terrarium geplant...

Hoffe auf ein paar Antworten von euch...

LG Kristin
          Zuletzt geändert von Fee85; 09.12.2008, 18:40.

Kommentar

Zitat von Fee85 Beitrag anzeigen

ganz schnell, nichts einfacher als das

1. du hebst mit einer Rasierklinge das Dach ab,
            gehst zum Glaser und läßt Stege schneiden
            kaufst Gaze (Lochblech) ein und verbindest mit Silikon die Stege und Gaze zu einer neuen Abdeckung

2. Deckel abheben
            einen Lichtkasten bauen und aufsetzen

3. Alu-Leisten, Holz geht auch, im Baumarkt kaufen,
            daraus einen Ramen bauen und Gaze einfügen

Esther

Kommentar

Hallo Esther, also den Deckel lassen wir ja grad anfertigen( Holzdeckel), Lüftungslöcher machen wir selbst rein...

Mir ging es hauptsächlich darum, ob die drei Lampen nun ausreichen oder ob noch was dazukommen sollte.... und ob sonst alles soweit in Ordnung ist mit dem Terrarium

Dankende Grüße Kristin

Kommentar

- 1x ReptiGlo10.0 26 Watt
                - 1x Planet Star UV 160 Watt
                - und bald noch eine Osram 36 Watt Daywhite Leuchtstoffröhre

Dort soll dann das Licht montiert werden, deswegen meine Frage was ich noch benötige... ( da am 20.07. in Gießen Reptilienbörse ist, kann dann gleich alles gekauft werden )

Ach ja, um gleich vorzubeugen :ggg:
                ;für nächstes Jahr oder vielleicht schon eher, wird ein größeres Terrarium geplant...

Hi,

für diese "noch" aktuelle Terrariengröße würde ich persönlich dir mindestens folgendes empfehlen:

2 x T5 54W BIO / BioVital Leuchtstoffröhre (Licht)
                1 x HQI ca. 70W (Licht)
                1 x T-Rex Active Heat UV Flood 160W (UV, bitte mittig platzieren und ganztägig brennen lassen)
                2 x Wärmespot PAR 38 12° (Neigungswinkel) 60W (wenn nicht besser sogar 2)

... den Rest dürfen dir gerne die weiteren Licht affinen Menschen hier aufs Auge drücken .

Sonst les dir bitte noch einmal den Bereich 4. Ist eine UV-Bestrahlung / Supplementierung erforderlich? unserer FAQ durch und den darin enthaltenen Teil der über Supplementierung informiert, sollte man auch nicht außer Acht lassen, da ich leider nicht im Detail weiß welche Art von Vitaminen und/oder Mineralstoffen du zuführst.

LG,
                Sven.

Kommentar

Hi Sven,

also Calcium und Vitamine sind von der Firma JBL... Steppengrillen bzw. Heimchen werden abwechselnd mit Calcium und Vitaminen bestäubt ( oder so) :ggg:

Mmmhh, also diese T-Rex 160 Watt stelle ich jetzt mal gleich mit der UV Lampe die ich habe???

Du hast ja sicherlich gelesen welche Lampen ich bereits habe, sind die nun alle Schrott oder sollten die zusätzlich noch rein???

LG Kristin

Kommentar

Hi Sven,

also Calcium und Vitamine sind von der Firma JBL... Steppengrillen bzw. Heimchen werden abwechselnd mit Calcium und Vitaminen bestäubt ( oder so) :ggg:

Mmmhh, also diese T-Rex 160 Watt stelle ich jetzt mal gleich mit der UV Lampe die ich habe???

Du hast ja sicherlich gelesen welche Lampen ich bereits habe, sind die nun alle Schrott oder sollten die zusätzlich noch rein???

LG Kristin
                    Hi Kristin,

ich habe leider zu deiner 160W UV Quelle keine Vergleichswerte, Fakt ist jedoch dass das Model was ich dir vorgeschlagen habe, gute UV Werte besitzt und bereits seit Jahren auf dem Markt etabliert und gut bewertet wird.

Die restlichen Lampen die du bereits hast kannst du meiner Meinung nach verschenken, oder für Andere Zwecke missbrauchen aber die gehören so in der Form nicht auf ein Bartagamen Terrarium .

Wegen der Vitamine/Mineralstoffe sollte man sich auch mal schlau machen, auch hier fehlen mir leider Vergleichswerte aber vllt. findet sich ja ein Foren Mitglied was bereits langjährig mit diesen Produkten zutun hatte?

Ansonsten kannst du in dem zuvor genannten Bereich der FAQ nachlesen welche Produkte sich wirklich sehr gut zur Supplementierung eignen.

Lieben Gruß,
                    Sven.

Kommentar

Hi Sven, ich danke dir erstmal ganz herzlich....

Vielleicht meldet sich ja noch jemand wegen den Produkten

LG Kristin

Kommentar

LG Kristin
                        Hi Kristin,

nichts zu danken ... und JUPP hoffe ich auch, sonst stellst du eben einfach nach Verbrauch deiner aktuellen Produkte um .

LG,
                        Sven.

Kommentar

LG Kristin
                          Hi Kerstin,
                          du hast doch die einzelnen Bestandteile deiner Präparate?
                          Vergleich die doch mit denen, die hier oftmals als GUT gewertet werden oder doch schon einen jahrelangen Erfahrungswert haben.
                          In diesem Fall würde ich dir als 1. Korvimin empfehlen. Weitere Produkte wären 2. die Herpetal-Reihe und um ein 3. anzufügen die Reihe DRACO.

Passen deine Präparate in den Durchschnitt GUT, so kannst du sie weiterhin verwenden.
                          Das nur, um hier ja keine Bewertung aufkommen zu lassen
                          Thema Supplementierung findest du bei mir hier: http://www.bergagamen.de/assets/file...mentierung.pdf

Esther

Kommentar

Ja, danke.. werde ich heut mal gleich rumschnüffeln, ob die Produkte gut sind...

Also im TerraVit: Vitamin A, D3, E, B1,2,6,12; Biotin, C, Calcium-Pantothenat, Folsäure, K3, Nicotinamid, DL-Methionin und L-Lysin

und bei Calciumpulver steht nur MicroCalciumpulver

naja, mal schauen

Trotzdem hätte ich evtl noch andere Anregungen in Sachen Licht...

Naja, werde denke ich auf der Reptilienbörse mal schauen, ob da auch erfahrene Menschen sind, und ich so richtig viel Geld ausgeben kann :ggg:

Ansonsten passt das Terrarium noch so halbwegs?????

Dankende Grüße

KRISTIN

Kommentar

Trotzdem hätte ich evtl noch andere Anregungen in Sachen Licht...

Naja, werde denke ich auf der Reptilienbörse mal schauen, ob da auch erfahrene Menschen sind, und ich so richtig viel Geld ausgeben kann :ggg:

Ansonsten passt das Terrarium noch so halbwegs?????

Dankende Grüße

KRISTIN
                              Inwiefern "Andere" Anregungen? Wir reden hier über mindest Beleuchtung die das Tier zum adäquaten Leben braucht und haben muss nicht über "hätte, wenn, wäre" Werte da solltest du schon die bereits genannte Linie fahren, für eine Vitalux ist dein Terrarium beispielsweise zu niedrig, sonst hätte ich dir auch diese Variante vorgeschlagen ...

Bei Reptilienbörsen wäre ich sehr vorsichtig, sonst gibst du da extrem viel Geld aus und musst dich dann erneut hier im Forum eines besseren Belehren lassen, also Zähne zusammen beissen, FAQ lesen, einkaufen und gut is!

Was heißt passen? Von den Maßen her NEIN, du strebst doch eh bald ein Größeres an?

Bodengrund, Temperaturen und LF stimmen soweit.

LG,
                              Sven.

Kommentar

Alles klar.. ja werde mich am Sonntag zusammenreißen... grins

Kristin

Kommentar

Lädt...
                                X