Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele Heimchen pro Fütterung?? Und Komische zahlen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie viele Heimchen pro Fütterung?? Und Komische zahlen?

    Hallo Zusammen!

    Also ich habe zwei Bartagamen-Männchen und (der große hat ne KRL von 17 cm, der kleine eine KRL von ca 14 cm) Ich Fütter beide jeden zweiten Tag mit ca. 10-12 großen Heimchen und natürlich täglich Grünfutter.

    Ist die Menge an Heimchen bei euch ähnlich oder füttere ich zu viel oder zu wenig??

    LG Christoph

    Noch was: Hier werden oftmals so zahlen wie 1.2 oder 1.1 oder 0.1 angewendet was hat das damit auf sich?

  • #2
    http://www.dght.de/amphrep/echsen/bartagamen.php
    Lies mal, was deine Futterzahlen angeht.
    1.0 ist ein Männchen
    0.1 ist ein Weibchen
    0.0.1 ist unbestimmtes Geschlecht.

    Lg
    Markus

    Kommentar


    • #3
      Hi Christoph
      Meines Erachtens fütterst du zuviel Lebendfutter, das wird über kurz oder lang zu Verfettung und zu Nierenproblemen führen. Zudem solltest du nicht nur Heimchen, sondern auch andere Futtertiere (Heuschrecken, Schaben, ... ) anbieten.
      Hältst du die 2.0 (weisst ja jetzt, was das bedeutet ) zusammen? Wenn ja, du weisst aber schon, dass das wohl irgendwann in die Hosen geht?

      Gruss Dieter

      Kommentar


      • #4
        Boah,das ist viel zu viel

        Kommentar


        • #5
          Okay also wen das viel zu viel ist (Bezogen auf die größe siehe Erster Beitrag) dann gebt mir doch mal ne andere anzahl! Sind 5 Heimchen (Große) pro Tier und Fütterung okay?? Ja noch werden sie zusammen gehalten aber in einer Woche baue ich ein Neues Terrarium dann werden sie getrennt!

          Kommentar


          • #6
            Wie alt sind die Beiden denn überhaupt???

            Kommentar


            • #7
              Wie alt weiß ich nicht genau den ich habe sie von privat bekommen wie sie schon so groß waren wie jetzt!
              KRL des Großen: 17 cm. KRL des kleinen 15 cm!

              Kommentar


              • #8
                Du fütterst ja hoffentlich nicht nur Heimchen, oder?
                Alternativen wären Heuschrecken, Schaben und im Moment Wiesenplankton.

                Gruß, Max

                Kommentar


                • #9
                  Also Ich füttere Heimchen (Eingepudert) und dazu ebend Grünfutter, Ich kaufe meine Heimchen (Große) immer bei Fressnapf und Füttere diese noch an.
                  Ich weiß leider auch nicht wo ich Schaben etc. herbekomme den Fressnapf hat ja nur verschiedene Grillenarten!
                  Wen ihr mir mal nen paar Fütterungstipps geben würdet wäre das klasse (für mich und natürlich noch mehr für meinen Beiden Tierchen!)
                  Danke und LG
                  Christoph

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo.
                    Futterinsekten aller Art kannst du in diversen Internetshops bestellen.

                    Gruß, Max

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Christoph,

                      ich schätze nach der KRL sind die beiden etwa ein dreiviertel Jahr alt. Kann das sein?
                      In diesem Alter wäre es viel gesünder etwa 2x die Woche 3 mittlere Insekten zu verfüttern. Außerdem sollte es schon einen Fastentag geben, an dem die Tiere gar nichts zu futtern bekommen.

                      lg
                      Conny

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        Conny ich muss dir widersprechen finde deine Futterempfehlung zu wenig.

                        4x die Woche find ich wesentlich besser.

                        Wichtig ist noch das die Abwechslung beim Futter super wichtig ist.

                        Ein bisschen seltsam ist es schon das du, das Alter der Tiere nicht kennst??.


                        Ich kann dir Terraristik Express oder HW Terraristik empfehlen habe mit beiden super erfahrungen gesammelt

                        lg
                        Zuletzt geändert von Fachmoderation; 31.08.2008, 18:20.

                        Kommentar


                        • #13
                          @ Puderquaste 4x die Woche 3 mittlere Insekten? Das sind pro Woche 12 , ich finde schon das Conny recht hat. Mit 6 mittleren Insekten kommen die Tiere locker klar.

                          MfG
                          Tobi

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Zusammen,

                            Also ich habe mich schon vor eröffnung dieses Themas mit meiner Tierärztin unterhalten zwar nicht über die Menge aber über die Größe der Insekten und sie meinte ich kann problemlos auch große Heimchen füttern (das hat ja auch eher nur was damit zu tun ob meine Bartis die auch von der größe her fressen können und das geht wunderbar, mir kommt es viel mehr auf die Menge an den im Moment fressen sie auch nicht so gern Grünfutter (Ich füttere meistens eine Abwechslung aus Apfel, Birne, Paprika, Karotte und manchmal ein paar Trauben ich bin dabei das ganze noch weiter mit Wiesengrün usw auszuweiten!) Und deswegen bin ich mir halt nicht sicher ob ich das vllt ein wenig mit den Füttertieren ausgleichen kann!! Deswegen die Frage nach der Menge.
                            Ich fänd es gut wen hier mal ein erfahrener Halter erzählt wie und was genau er füttert und wann, halt etwas woran man sich orientieren kann!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi,
                              ich würde an deiner Stelle nicht so viel Obst sondern wesentlich mehr "Grün!"futter verfüttern. Lies dir mal die Grünfutterliste durch. Und wenn sie nicht gut ans Grünfutter gehen würde ich das Lebendfutter mal 2 bis 3 Wochen ganz weglassen.

                              SG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X