Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame macht Ärger!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,
    also unsere Pogona vitticeps ist nun fast 3 Jahre alt und misst 42cm Gesamt (inkl. Schwanz) und wiegt ca. 240g.

Für so "junge" Tiere finde ich die Größe und das Gewicht auch eher unreal, aber wer weiß. Menschen wachsen ja auch unterschiedlich

VG Angy

Kommentar

Ja also, ich war auch gleich ein bisschen geschockt... Unsere Bartagame ist ca 30 cm(GL) groß und wiegt ca. 70g und ist jetzt ca 7 Monate alt...

Hab ja fast schon gedacht ich gebe zu wenig zu fressen...

Mfg Kristin

Kommentar

hi
        ich habe hier auch mal ein paar Daten über unsere Tiere:
        sie sind jetzt 9 Monate alt(hab noch mal nachgeschaut)
        heute gewogen und gemessen
        die große 145,3g und 33cm
        der kleine 142,4g und 23cm

Kommentar

Die Kopf-Rumpf-Länge ist ausschlaggebender... Hat der kleinere einen Schwanzfehler?

Kommentar

Ok, nehme alles zurück, dev. Pogona vitticeps.

LG Malte

Kommentar

Ja!
              den Kleinen haben wir schon mit Schwanzfehler gekauft...
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 15.01.2009, 19:06.

Kommentar

Nur Nachzuchten aus 2008!!!

Moin,

ich habe mich auch schon gewundert, dass unsere so schnell wachsen. Dieses Jahr mußte die Winterruhe allerdings auch ausfallen, weil wir Wurmbefall hatten. Nach dem Entwurmen sind die Tiere fast explosionsartig in die Länge gewachsen. Wir wollten sie eigentlich nur etwas päppeln.
                Der Züchter, hat aber auch ein männliches Tier was nach 9 Monaten schon 53cm hatte.

Die tierärztliche Kontrolle hat zumindest ergeben, dass die Größen zu den jeweiligen Gewichten passen...und tatsächlich sind alle Tiere aus 2008!

Ich weiß nicht was wir "falsch" machen....wobei ich immer davon ausgegangen bin, dass Reptilien in den ersten Jahren den höchsten Größenzuwachs haben. In dieser Zeit ist m.E. die richtige Ernährung von besonderer Wichtigkeit!
                Das Größenwachstum verringert sich doch meines Wissens mit dem Lebensalter, hört jedoch nicht auf (Steht aber anders in den FAQ zu Bartagamen!).
                Im natürlichen Habitat müssen die Tiere doch möglichst schnell groß und Geschlechtsreif werden...

Kommentar

Zitat von MarkusK. Beitrag anzeigen
                  Der Züchter, hat aber auch ein männliches Tier was nach 9 Monaten schon 53cm hatte.
                  ... toller Züchter ...
                  AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                  www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ich weiß nicht was wir "falsch" machen....
                    Vllt. füttert ihr ganz einfach zu viel?
                    Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Zitat von 6N_16V Beitrag anzeigen
                      Vllt. füttert ihr ganz einfach zu viel?
                      Schließ mich an Warum die Tiere nicht wenigstens jetzt noch in Winterruhe dürfen, ist mir auch nicht ganz klar geworden.

Kommentar

Moin,

zwei habe sich zurückgezogen und halten mitlerweile ihre Winterruhe...wobei eine davon es gar nicht sollte (lt. TA)....die anderen zeigen trotz reduzierter Beleuchtung/Wärme/Futterangebot keine Motivation, dass sie in die Winterruhe gehen wollen....

Wir würden zuviel füttern, wenn die Tiere fett wären...dass sind sie aber lt. TA nicht...

...und bevor Rückfragen kommen....unsere TA sind von der DGHT empfohlen.

Wobei ich hier in unserer näheren Umgebung bisher zu keinem Halter Kontakt hatte, wo die Bartagamen im ersten Jahr nicht schnell gewachsen sind...

Wobei ihr m.E. bisher nur darauf eingeht, dass die Tiere für ihr Alter zu groß/schwer sind, ihr meiner Argumentation aber bisher außer "zu viel Futter" nichts entgegengesetzt habt!

Ist euch schon einmal der Gedanke gekommen, dass ihr zu wenig füttert und auch die Beleuchtung nicht optimal habt? ich denke in diesem zusammenhang besonders an einen Thread hier, der sich damit beschäftigt, dass T5 oder T8 tolle Leuchtmittel für ein Terrarium sind.

....und da ihr alle Fachleute seid, wieso steht hier in den wichtigen Haltungsbedingungen, dass Pogona vitticeps nach 2 Jahren ausgewachsen sind....d.h. sie müßten dann alle um die 50 cm haben!!!!:wall: eure Argumentation hinkt da etwas!

Grüße Markus

P.S.: ich bin in einigen Foren unterwegs, so unhöflich, ohne "Hallo" oder ähnliche Begrüßung und einem Realnamen mit Gruß unter dem Posting, kenne ich aus guten Foren nicht....
                        Zuletzt geändert von MarkusK.; 17.01.2009, 00:37.

Kommentar

Wobei ihr m.E. bisher nur darauf eingeht, dass die Tiere für ihr Alter zu groß/schwer sind, ihr meiner Argumentation aber bisher außer "zu viel Futter" nichts entgegengesetzt habt!
                          Weil es einfach das Hauptargument ist. Bevor du hier nur rummeckerst und dich aufregst: Wie viel fütterst du denn und was?

Ist euch schon einmal der Gedanke gekommen, dass ihr zu wenig füttert und auch die Beleuchtung nicht optimal habt?
                          Weder das eine noch das andere und das mit Gewissheit

Gruß Manu
                          die findet, dass man das nicht stur unter jede Antwort schreiben muss - oder sagst du während einer realen Diskussion vor jedem Satz "hallo"?

Kommentar

Hallo Magicmaus

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                            Weil es einfach das Hauptargument ist.
                            Woher erklärt es sich dann, dass hier in den FAQ über Bartagamen (Pogona vitticeps) steht, dass sie mit zwei Jahren ausgewachsen sind! Das schaffen die anderen hier genannten Tiere nicht, unsere aber sehr wohl....und wie es sich in der Natur verhält, habe ich bereits Stellung genommen, Argumentativ! Wer denn noch?

Weder das eine noch das andere und das mit Gewissheit
                            Ich habe argumentiert, hier steht nur die Gewissheit einer Persönlichkeit!....ohne Argument!

die findet, dass man das nicht stur unter jede Antwort schreiben muss - oder sagst du während einer realen Diskussion vor jedem Satz "hallo"?
                            Vieleicht bin ich die falsche Generation, aber das hat nur z.T. etwas mit Unterhaltung zu tun...um hier zu schreiben, denke ich (zumindest) länger über das nach, was ich verlauten lasse und schreibe. ich sehe es eher als eine Form des Briefwechsels....

@all: Soll ich die Tiere in die Winterruhe zwingen....wenn ich noch stärker die Rahmenbedingungen verändere, kann ich die Tiere auch in den Kühlschrank setzen!....dann geht der Aufschrei auch wieder los!
                            Zuletzt geändert von MarkusK.; 17.01.2009, 00:57.

Kommentar

Hallo Peter,

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                              ... toller Züchter ...
                              ja!....und? Gerade da erwarte ich stärkere Argumnente! ich bin nicht Resistent und diskutiere gerne auch fachlich!

Erklär Du mir doch bitte als Moderator und scheinbar wissender, die FAQ dieses Forums zu den Bartagamen und deren Größenwachstum.

Aus biologischer Sicht, dient eine kurze Jugend und schnelle Geschlechtsreife der Arterhaltung!

Grüße Markus

Kommentar

Schreib bitteschön, was du verfütterst und welche Mengen, damit wir eine Basis zum Diskutieren haben, alles andere macht wenig Sinn.

Meine Argumente findest du hier im ganzen Forum verteilt, ich hab schlichtwegs gerade keine Lust sie dir zu präsentieren, da du mir ja auch keine Grundlage gibst.

Zu deinem letzten Satz: Aber nicht in der Terrarienhaltung, da führt das Ganze nur zu sinnlosen Verfettung.

Kommentar

Lädt...
                                X