Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Anklopfen" an Scheibe - warum?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ab und an rennt die Agame für 20 - 30 min nervös von einer Längsseite zur anderen, als ob sie versucht "raus" zu kommen (meist wenn sie mich in unmittelbarer Nähe des Terrarium sieht)- und klopft beim Rausschauen aus den unteren Terrarienscheiben immer gegen selbige mit dem Kopf/der Schnauze an - immer und immer wieder.........

Das macht eine meiner Bartagamen auch immer wieder

Ich habe zwei und die kämpfen manchmal sehr brutal miteinander, so dass ich sie auseinander nehmen muss, und dann 1 Min später sitzen sie wider entspant aufeinander:wub:.

Die dauernde Kämpferei macht mir langsam Sorgen, weil es immer heftiger wird, aber seit Sonntag gingen sie sanft miteinander um.

(Glaube nicht, dass es an der Größe des Terrariums liegt.)
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 05.02.2009, 20:21. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Also dieses wilde hin und herrennen kenne ich auch, ist bei mir während der Paarungszeit so. Anklopfen und die Scheibe hochziehen ist immer gegen Abend wenn es bei mir Fütterungszeit ist. Das mir ein Tier entgegenkommt kenne ich auch, eine meiner 3 hechtet mir quasi entgegen sobald die Scheibe geöffnet wird und krabbelt mir den kompletten Arm hoch
      Anbei mal noch 2 Impressionen
      Zuletzt geändert von Alex81; 27.06.2010, 11:18.

Kommentar

Zitat von mio Beitrag anzeigen
        Ich habe zwei und die kämpfen manchmal sehr brutal miteinander, so dass ich sie auseinander nehmen muss, und dann 1 Min später sitzen sie wider entspant aufeinander:wub:.

Die dauernde Kämpferei macht mir langsam Sorgen, weil es immer heftiger wird, aber seit Sonntag gingen sie sanft miteinander um.

(Glaube nicht, dass es an der Größe des Terrariums liegt.)

Mal eine Frage, sind die Geschlechter Deiner beiden denn Bekannt ?
        Solltest Du 2 Männchen haben werden die sich, egal wie groß das Terrarium ist, immerwieder und immer heftiger zoffen, bis es recht üble Bisswunden gibt.
        Die Erfahrung musste ich letztes Jahr leider selber machen und da war es unerheblich ob das Terrarium mit 3mx1mx1m doch schon recht groß war.

Kommentar

@Alex
          Schöne Tiere, schönes Becken, nur bitte mische den Sand noch mit Lehmpulver(verhältnis etc. findeste mit der SF) da loser Sand den Gelenken schadet.

MfG
          Tobi

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
            @Alex
            Schöne Tiere, schönes Becken, nur bitte mische den Sand noch mit Lehmpulver(verhältnis etc. findeste mit der SF) da loser Sand den Gelenken schadet.

MfG
            Tobi
            Auch hier das gleiche Bilder sind schon recht alt, das Terrarium gibt es so garnicht mehr und der Sand wird bereits gemischt

Kommentar

Naja...woher soll man das alles wissen . Schön das das so schnell geht .

MfG
              Tobi

Kommentar

[quote=Alex81;606786]Mal eine Frage, sind die Geschlechter Deiner beiden denn Bekannt ?

Also ich habe beide mit etwa 6Monaten gekauft,
                die Verkäufer haben gesagt es seien ein Weibchen und ein Männchen.

Kommentar

[QUOTE=mio;606886]
                  Zitat von Alex81 Beitrag anzeigen
                  Mal eine Frage, sind die Geschlechter Deiner beiden denn Bekannt ?

Also ich habe beide mit etwa 6Monaten gekauft,
                  die Verkäufer haben gesagt es seien ein Weibchen und ein Männchen.
                  Na da solltest Du Dich aber nicht drauf verlassen.
                  Kuck selber nochmal nach und nimm ein fachbuch zur Hand.
                  Falls Du Dir das nicht zutraust, fahr zu einem reptilienkundigen Tierarzt.
                  Solltest du 2 Männchen haben wirst Du auf kurz oder lang wohl nicht drum herum kommen die beiden zu trennen

Kommentar

Meine Bartagame macht das auch immer, doch wir sind schon daran gewöhnt. Deine Möchte vielleicht raus so wie unsere. Unsere ist daran gewöhnt frei durch die Stube laufen zu dürfen und vielleicht entwickelt deine auch einen Drang dazu. Sie möchte warscheinlich jagen und ein bisschen bewegung ( mehr als im Terarium). Sie sind auch neugierige Tiere. Sobald unsere mit der Schnauze an der scheibe lang schubbert oder dagehen klopft lassen wir sie raus und sie rennt herum.

Kommentar

Hmob man sich hier nicht gerade mit dem ersten Beitrag ein Eigentor geschossen hat?
                      Also lasst doch bitte Eure Tiere in den Terrarien und ueberlegt mal warum wir sie in Terrarien halten und nicht dauerhaft auf dem SOfa kuschelnd......
                      Klingelts?

A. aka Micha

Kommentar

Zitat von Svea94 Beitrag anzeigen
                        Meine Bartagame macht das auch immer, doch wir sind schon daran gewöhnt. Deine Möchte vielleicht raus so wie unsere. Unsere ist daran gewöhnt frei durch die Stube laufen zu dürfen und vielleicht entwickelt deine auch einen Drang dazu. Sie möchte warscheinlich jagen und ein bisschen bewegung ( mehr als im Terarium). Sie sind auch neugierige Tiere. Sobald unsere mit der Schnauze an der scheibe lang schubbert oder dagehen klopft lassen wir sie raus und sie rennt herum.
                        Habe mittlerweile so viel über dieses Thema gehört, dass ich für mich einen eindeutigen Zusammenhang zwischen suboptimalen Haltungsbedingungen und an der Scheibe "klopfen" festgestellt habe...

Kommentar

Hm suboptimal ist sehr nett gesagt finde ich.
                          ich moechte auch nochmals auf die Suchfunktion hinweisen und auf dortige Gruende gegen das Laufenlassen ausserhalb des Terrariums.

A.aka Micha

Kommentar

Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
                            Hm suboptimal ist sehr nett gesagt finde ich.
                            Ja, nicht?

Meiner will nicht aus dem Terrarium und ich dichte ihm das auch nicht an. Wenn er mal an der Schreibe kratzt, ist zu 99% Frühling und er rallig. Mach ich die Schreibe auf, rennt er entweder weg oder er beugt sich mal kurz raus und geht dann weg. Ich hab das auch mal getestet und ihn dann wirklich rausgenommen - was soll ich sagen? Während davor Halligalli hoch 1000 im Terrarium war, saß er minutenlang relativ bewegungslos auf dem Sofa.

Es war mir davor schon klar, aber das hat es nur untermauert: Er hat im Terrarium die für ihn wichtigen und angenehmen Bedingungen, deshalb bleibt er auch dort.

Grüße Manu

Kommentar

och mönsch, reden wir doch mal zur Abwechslung über FREIGANG und wenn das mal wieder gaaaanz ermüdend wird, dann reden wir halt über Bade-Agamen

und dann, aber nur dann..............sag ich nich

nein mal ernsthafter.
                              der Stress außerhalb, die "Klimaschwankungen" von Innen-zu Außenterrarium, die total falschen Bedingungen mit Parkett, Teppich, Plüschsofa, Kissen............

was kann man denn noch einem Tier antun?
                              ahja, täglich raus und rein tragen
                              abends einfangen
                              ab und zu mal ein kleines Vollbad
                              regelmäßig mit Pipette tränken

fällt euch noch was ein, dann machen wir einen neuen Thread auf und beginnen von
                              abends einfangen

fällt euch noch was ein, dann machen wir einen neuen Thread auf und beginnen von
                              abends einfangen

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                                Habe mittlerweile so viel über dieses Thema gehört, dass ich für mich einen eindeutigen Zusammenhang zwischen suboptimalen Haltungsbedingungen und an der Scheibe "klopfen" festgestellt habe...
                                Aha, dann bitte ich mal um Aufklärung über meine Haltungsbedingungen bzw. was daran jetzt falsch ist:

Grundtemp. 30°C
                                kühlste stelle 23°C
                                Spot 45°C
                                relative Luftfeuchtigkeit 32%
                                Bodengrund Sandlehmgemisch, fest-hard 10-20cm Höhe
                                Beleuchtung 2 70W HQI, 2 39W T5,Vitalux,100W Spot
                                Beckengröße: 150x100x100cm

Was stimmt denn da nicht, das meine Bartagame den halben Tag damit verbringt gegen die Scheibe zu "klopfen"?

MfG
                                Tobi

Kommentar

Lädt...
                                X