Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe. Mein Tier frisst schlecht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe. Mein Tier frisst schlecht

Hallo ihr.

Habe zwei 5 Monate alte Zwergbartagame - das vorraussichtliche Weibchen frisst viel und gut, das Männchen frisst sehr schlecht und zieht sich ständig zurück. Er vergräbt sich und bekommt Angst vor den Heimchen. Kann das am dominanten Weibchen liegen??
    Was kann man dagegen tun??

PS: Wenn ich ihm etwas zu fressen gebe nehm ich sie aus dem Terrarium, damit sie ihm nicht alles wegfrisst.

Ich hatte auch ein Zwergbartagamenpärchen,leider musste ich das Männle wieder abgeben,weil das Weibchen so derbe dominant wurde,dass das Männchen nur noch ängstlich an der Wand hing geschweige das es gefressen hat...Da sowas schnell zur totalen Unterdrückung führen kann,habe ich schweren Herzens mein Charly wieder abgegeben...LG Tina

Kommentar

Nabend, so wie ich das verstehe hat das Männchen nur Angst vor den Futtertieren. Wie groß sind diese? Das Problem hatte ich auch. Vieleicht sind sie ja zu groß oder vieleicht auch zu viel auf einem Haufen.
      Falls er auch Angst vor dem Weibchen hat weil sie die Dominante ist hilft nur getrennt füttern oder gar aufziehen.
      Wie verhält er sich sonst dem vermutlichen Weibchen gegenüber?
      Gruß kiok1

Kommentar

Hallo,

5 Monate alt, aha. Dann solltest du eher davon ausgehen, dass dir irgendein super Züchter einen Quatsch erzählt hat und du nun 2 Männchen im Terrarium sitzen hast - das verhalten würde jedenfalls dafür sprechen. Dass dann nur trennen hilft, weißt du bestimmt. Wäre übrigens so und so mein Tipp, unabhängig vom Geschlecht, einfach mal um zu schauen, wie sich das Tier dann verhält.

Gruß Manu

Kommentar

Ansonsten kuschelt er sich gerne an sie hin. Nur wenns ums Essen geht ist er leider etwas ängstlich -_______- Er frisst erst gegen Abend (so um 18 Uhr) während sie den ganzen Tag essen könnte. Dann wird er richtig aktiv und rennt durchs Terrarium. Salat frisst er gerne.
          Kann es sein, dass er einfach ein Langschläfer ist?

Die Futtertiere sind ca. 1,5 cm. groß.

PS: Danke für die bisherigen Antworten
          Zuletzt geändert von Barti-Freak; 28.02.2009, 18:09.

Kommentar

Er kuschelt sich nicht an sie, das ist schlichtwegs ein Instinkt (wir machen uns größer und schützen uns so besser vor Fressfeinden).

Hast du Kot abgegeben?

Hast du geschaut, wie sich das Tier separiert verhält?

Wer hat das Geschlecht bestimmt?

Kommentar

Also für mich hört sich das, wie oben schon geschrieben, nach Unterdrückung an. Ich habe 2 Pogona vitticeps. Da lässt sich das Geschlecht erst nach ca. 1 Jahr wirklich bestimmen. Kann mir nicht vorstellen, dass dies bei Zwergbartagamen anders ist, oder? Da die Jungtiere bei gleichem Geschlecht oft schon aggressiv aufeinander reagieren, tippe ich auch auf 2 Männchen!
              Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 28.02.2009, 20:09.

Kommentar

Nein Kot habe ich noch nicht abgegeben. WÄr dies eine gute Idee?
                Der Züchter hat sich echt gut ausekannt, konnte bei dem einen Zwergi jedoch nicht 100 prozentig sagen, dass es sich um ein Männchen handelt. Es könnten genauso gut 2 Weibchen sein.
                Sind sie getrennt läuft er durchs Terrarium und sucht sie. Er wird aber nicht immer munterer, wenn sie nicht da ist. Kommt mehr oder wneiger auf die Tagesform an.
                An Unterdrückung habe ich auch schon gedacht...

Der Züchter meinte, auch wenn es 2 Männchen sein sollten mpüssen sie sich nicht gegenseitig angreifen. Er meinte dies kommt nur vor, wenn sie mit einem Weibchen in Kontakt kommen.

Kommentar

Zitat von Barti-Freak Beitrag anzeigen
                  Nein Kot habe ich noch nicht abgegeben. WÄr dies eine gute Idee?

Der Züchter meinte, auch wenn es 2 Männchen sein sollten mpüssen sie sich nicht gegenseitig angreifen. Er meinte dies kommt nur vor, wenn sie mit einem Weibchen in Kontakt kommen.
                  Kotprobe solltest du auf jeden fall abgeben (bei Exomed einschicken).
                  Also bei pogona vitticeps ist es tödlich 2 Männchen in 1 terrarium zu halten! Auch wenn kein Weibchen dabei ist!

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                    Er kuschelt sich nicht an sie, das ist schlichtwegs ein Instinkt (wir machen uns größer und schützen uns so besser vor Fressfeinden).
                    Hallo Manu,
                    an anderer Stelle wird darauf verwiesen, dass Bartagamen Einzelgänger sind... passt irgendwie nicht zusammen, oder?
                    Davon unabhängig würde mich natürlich ein Beleg/Zitat zu Deiner These sehr interessieren.

Zitat von Huslee Beitrag anzeigen
                    Da lässt sich das Geschlecht erst nach ca. 1 Jahr wirklich bestimmen.
                    :ggg:

VG Peter

Kommentar

Hallo Barti-Freak!

Kannst du mal Bilder von den Tieren reinstellen, am Besten mit einem Lineal als Größenvergeich?

Hast du schon mal versucht die Futterinsekten zu variiren?

Zitat:
                      Zitat von Huslee Beitrag anzeigen
                      Da lässt sich das Geschlecht erst nach ca. 1 Jahr wirklich bestimmen.
                      @ Peter M. Müller: Was gibts denn da zu lachen?

LG Lasse

Kommentar

Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen
                        Hallo Manu,
                        an anderer Stelle wird darauf verwiesen, dass Bartagamen Einzelgänger sind... passt irgendwie nicht zusammen, oder?
                        Davon unabhängig würde mich natürlich ein Beleg/Zitat zu Deiner These sehr interessieren.

:ggg:

VG Peter
                        Den Lacher in meinem Posting habe ich auch nach mehrmaligem Lesen nicht gefunden! Ich zitiere mal aus dem Buch "Bartagamen" von Köhler/Grießhammer/Schuster (Seite 10): "... . Bei Jungtieren kann auch von erfahrenen Züchtern nur selten eine eindeutige Geschlechtsdiagnose gegeben werden." Da die Tiere (meines Wissens nach) erst mit ca. 12 Monaten als adult zu bezeichnen sind, verstehe ich dein lachen nicht! Kannst du mich aufklären (mit Beleg/Zitat )?

Gruß
                        Huslee

Kommentar

Es gibt ja auch subadulte Tiere Abgesehen davon können sehr gute Züchter das Geschlecht auch unmittelbar nach dem Schlupf bestimmen (dann allerdings wieder einige Monate nicht).

Kommentar

Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen
                            Lieber Peter,

tut mir sehr leid, ich als Freund von solchen Zitaten kann dir keines liefern. Aber du willst nicht ernsthaft behaupten, das Zusammenliegen ist eine Form von emotionaler Zuneigung?! Kannst du das denn belegen?

Grüße Manu

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                              Es gibt ja auch subadulte Tiere Abgesehen davon können sehr gute Züchter das Geschlecht auch unmittelbar nach dem Schlupf bestimmen (dann allerdings wieder einige Monate nicht).
                              Hi,

also ich habe bisher keinen kennen gelernt, der nach dem Schlupf mit Sicherheit das Geschlecht eines Tieres festlegen konnte! Ich halte diese These für sehr gewagt!

Kommentar

Lädt...
                              X