Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe. Mein Tier frisst schlecht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Barti-Freak Beitrag anzeigen
    Hallo ihr.

Habe zwei 5 Monate alte Zwergbartagame - das vorraussichtliche Weibchen frisst viel und gut, das Männchen frisst sehr schlecht und zieht sich ständig zurück. Er vergräbt sich und bekommt Angst vor den Heimchen. Kann das am dominanten Weibchen liegen??
    Was kann man dagegen tun??
    Mal meinen Senf zur Frage:

du kannst die Tiere prinzipiell trennen!

Begründung: Bartagamen die sich zurück ziehen können nicht normal Nahrung aufnehmen und verdauen. Wa du da reindeutest, wie Angst vor Futtertieren halte ich für falsch. Es ist eher eine Ablehnung, weil ein Grund vorliegt. Der Grund kann Dominanz sein und die Folgen siehst du schon.

Zitat von Barti-Freak Beitrag anzeigen

PS: Wenn ich ihm etwas zu fressen gebe nehm ich sie aus dem Terrarium, damit sie ihm nicht alles wegfrisst.
    nicht dass nur ein Tier sich gestresst fühlt und das Futter verweigert, nein du stresst das andere gleich mit, indem du es ständig aus dem Terrarium nimmst.

Also trenne die Tiere und lass sie sich einzeln entwickeln.
    Hoffe, du hast dich beim Kauf von 2 Tieren schon darauf vorbereitet, denn damit muss man nun mal rechnen.

BG
    Esther

Kommentar

Wenn ich eine Kotprobe verschicke, soll ich sie auf Parasitenbefall untersuchen lassen oder was schlagt ihr vor?

Eigentlich kam mir der Züchter gut informiert vor. Der Laden war voll besucht und er schien sich echt gut auszukennen. Zu mir meinte er das Weibchen sei auf jeden Fall ein Weibchen aber beim Männchen wäre es nicht 100% sicher, ob es sich um ein Männchen handle. Ich kann bis jetzt leider noch nicht sicher das Geschlecht bestimmen. Ist noch unklar.

Kommentar

Und selbst wenn es zwei Weibchen wären, spricht das Verhalten des einen Tieres doch ganz klar dafür, dass etwas nicht stimmt. Auch ein 0.2 Besatz kann zu Problemen führen.

Kommentar

Zitat von Huslee Beitrag anzeigen
          Also bei pogona vitticeps ist es tödlich 2 Männchen in 1 Terrarium zu halten! Auch wenn kein Weibchen dabei ist!
          ... diese Aussage ist so pauschal und absolut formuliert falsch ...
          so long,
          Peter
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Am Anfang als ich die beiden bekommen habe hat er sich immer eingegraben und ist von selbst auch nicht rausgekommen. Ich hatte das Gefühl er wollte Winterruhe halten. Habe ihn dann immer ausgebuddelt, weil man mir gesagt hat, dass so junge Tiere ihn noch nicht unbedingt halten sollen.
            Es gibt Tage da frisst er 6 Stück - manchmal jedoch nur 1 oder 2. Er hat von Anfang an nicht so viel gefressen.

Bilder von meinen 2 Tieren:
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Barti-Freak; 01.03.2009, 13:03.

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
              ... diese Aussage ist so pauschal und absolut formuliert falsch ...
              so long,
              Peter
              Hmm, stimmt, da fehlt das Wort "meistens"! Das es bei einem Besatz von 2.x früher oder später zu Problemen kommt, ist denke ich aber mal in den meisten Fällen nicht zu verleugnen!

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                Lieber Peter,

tut mir sehr leid, ich als Freund von solchen Zitaten kann dir keines liefern. Aber du willst nicht ernsthaft behaupten, das Zusammenliegen ist eine Form von emotionaler Zuneigung?! Kannst du das denn belegen?
                Liebe Manu,

entweder Du hast mich nicht verstanden, oder...?

Er kuschelt sich nicht an sie, das ist schlichtwegs ein Instinkt (wir machen uns größer und schützen uns so besser vor Fressfeinden).
                Von Dir kam die Aussage, dass die Tiere absichtlich, instinktiv "gekuschelt" haben könnten.
                Da ich dies als unwahrscheinlich erachte wollte ich wissen, ob Du Deine Aussage belegen kannst.

@Rest: Ein erfahrener Züchter/Vermehrer wird (in Abhängigkeit von der Anzahl der geschlüpften Jungtieren, seinem Talent, etc.pp.) meist irgendwann in der Lage sein kurz nach dem Schlupf das Geschlecht mit relativer Sicherheit zu bestimmen.

VG Peter

Kommentar

Hallo Peter,

habe ich ja gesagt, kann ich leider nicht belegen. Höre diese Erklärung nur schon seit Jahren und habe bislang nichts Gegenteiliges vernommen (im Gegensatz zu diversen hartnäckigen Gerüchten), weshalb ich sie für mich als "wahr" verbucht habe.

Wie begründest du denn dieses Verhalten?

Interessierte Grüße
                  Manu

Kommentar

Wie begründest du denn dieses Verhalten?
                    Hallo Manu,

eine Möglichkeit ist z.B., dass auch bei mehreren Sonnenplätzen immer nur einer der Bessere sein kann, da es nicht möglich sein wird mehrere, für die Tiere gleichwertige Plätze anzubieten.

VG Peter

Kommentar

Auch wenn du schreibst, dass es eine Möglichkeit sein könnte, wird sie doch bei Weitem nicht immer zutreffen. a) da dieses Verhalten ja oftmals auch nicht unter Sonnenplätzen beobachtet werden kann und b) da viele Halter einen Sonnenplatz pro Tier anbieten.

Mehr Möglichkeiten bitte

Übrigens, auch wenn es logisch ist, dass die Tiere Einzelgänger sind, schließt ja um Himmels Willen nicht aus, dass sie nicht sozial interagieren können (müssen sie ja, allein schon, um sich fortpflanzen zu können - auch wenn das nun mit "kuscheln" wenig zu tun hat).

Kommentar

Habe zwei Sonnenplätze aber es wird sich immer nur auf einen gedrängelt...LG Tina

Kommentar

Auch wenn du schreibst, dass es eine Möglichkeit sein könnte, wird sie doch bei Weitem nicht immer zutreffen. a) da dieses Verhalten ja oftmals auch nicht unter Sonnenplätzen beobachtet werden kann und b) da viele Halter einen Sonnenplatz pro Tier anbieten.
                          Mehr Möglichkeiten bitte
                          Nö, sonst wird das hier eine Art Ping-Pong-Spiel solange sich kein allgemein anerkannter Bartagamenflüsterer einschaltet.
                          [...] (müssen sie ja, allein schon, um sich fortpflanzen zu können - auch wenn das nun mit "kuscheln" wenig zu tun hat).
                          Vorspiel?

VG Peter

Kommentar

Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen
                            [COLOR=Black]
                            Nö, sonst wird das hier eine Art Ping-Pong-Spiel solange sich kein allgemein anerkannter Bartagamenflüsterer einschaltet.
                            Na ist ja ok, aber dann lass mir auch meine Erklärung

Kommentar

Na ist ja ok, aber dann lass mir auch meine Erklärung
                              Hallo Manu,

nur, wenn diese auch als solche (nämlich als die "deinige") eindeutig zu erkennen ist.

VG Peter

Kommentar

Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen

@Rest: Ein erfahrener Züchter/Vermehrer wird (in Abhängigkeit von der Anzahl der geschlüpften Jungtieren, seinem Talent, etc.pp.) meist irgendwann in der Lage sein kurz nach dem Schlupf das Geschlecht mit relativer Sicherheit zu bestimmen.

VG Peter
                                Hmmm, also ich bin sicherlich nicht der erfahrenste Halter von Bartagamen (erst seit 3 jahren und habe bisher auch nicht gezüchtet), aber dergleichen konnte ich bisher in keinerlei Literatur lesen! An welchem Merkmal lässt sich das Geschlecht kurz nach dem Schlupf bestimmen? An den Femoralporen?

Danke für die Info, interessiert mich wirklich, lerne ja gerne dazu! ;-)

Gruß
                                Huslee

Kommentar

Lädt...
                                X