Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe. Mein Tier frisst schlecht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Huslee Beitrag anzeigen
    Hmmm, also ich bin sicherlich nicht der erfahrenste Halter von Bartagamen (erst seit 3 jahren und habe bisher auch nicht gezüchtet), aber dergleichen konnte ich bisher in keinerlei Literatur lesen! An welchem Merkmal lässt sich das Geschlecht kurz nach dem Schlupf bestimmen? An den Femoralporen?

Danke für die Info, interessiert mich wirklich, lerne ja gerne dazu! ;-)
    Hallo Huslee,

zu nennen sind u.a.: Hemipenistaschen, Kopfproportionen, Kopfansatz
    Aber rein theoretisch erklären, das würde den abendlichen Rahmen sprengen.
    Mit ein bisschen Literaturstudium sollten die Unterscheidungsmöglichkeiten, die sich auch auf Jungtiere übertragen lassen herauszufinden sein.

VG Peter

P.S.:
    Noch ein Tipp: Femoralporen gehen bei Schlüpflingen noch nicht.

Kommentar

Tach, nur mal so am Rande.
      Also wir haben Glück gehabt. Zu viert haben wir uns ein 4 Wochen altes Jungtier angeschaut und alle stimmten für Weibchen. War natürlich ein krasses Lotteriespiel. Weil wir zwischendurch auch gesehen haben das man gar nix mehr sieht. Das ging uns bei mehreren Tieren sogar bis zum 10ten Monat so.
      Aus diesem Grunde tät ich da niemanden 100 pro vertrauen.
      Gruß Kiok1

Kommentar

Ich stimme dem zu, das 100% erst relativ spät möglich sind.

Mein Weibchen war (von Tierärtztin( JA Reptilienkundig)auch) vor einem Jahr noch ein Männchen bis er überraschend Eier legte . D.h. ich hatte mich geirrt(gut nichts Besonderes) und auch die Tierärtztin....Obwohl das Tier da bereits ca. 1 Jahr alt war (+/- 2 Monate).

MfG
        Tobi

Kommentar

Hallo

Ich habe auch schon von der These gehört, dass man das Geschlecht am Besten direkt nach dem Schlupf erkennen kann, dann wieder nicht mehr und dann wieder mit der Geschlechtsreife...
          Allerdings kam diese Meinung aus einem Gartencenter und ich schenkt ihr nur wenig Beachtung....aber sicherlich spielt Erfahrung eine große Rolle.....

Trotzdem bin ich auch der Meinung das Geschlecht erst recht spät erkennbar ist, nämlich mit der Geschlechtsreife, die ja aber auch von Tier zu Tier variieren kann.

LG Lasse

P.S.: Wir entfernen uns immer mehr vom ursprünglichen Thema/Problem.....

Kommentar

Hmm,

ich halte es trotzdem für riskant sich auf eine Aussage eines vermeitlich erfahrenen Züchter zu verlassen. Gerade Anfängern sollte man nicht in dem "Irrglauben" lassen, das bei Jungtieren ein sicheres Geschlecht erkennbar ist um dann festzustellen das man doch 2 Männchen hat und eines davon unterdrückt wird,...! Kommt ja leider des öfteren vor (war auch bei mir so, allerdings wusste ich das Risiko vorher und konnte die Tiere rechtzeitig separieren).

So, denke mal zurück zum Thema! Hat sich das Thema des nicht, bzw. schlecht fressenden Tieres erledigt???

Kommentar

In den letzten 2 Tagen war er aktiver. Der Züchter hat mir nicht gesagt, dass es sich 100% um ein Männchen handelt (es war nur eine vorläufige Aussage). Er erklärte mir, dass man es nicht 100%-ig bei so jungen Tieren bestimmen kann. Ich beobachte meine Tiere nun noch ein bisschen und ändert sich sein Verhalten nicht, bzw. wird es schlimmer so werde ich die beiden wohl oder übel trennen müssen... Aber schließlich will ich ja, dass es meinen 2 "Kleinen" gut geht

Kommentar

Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen
                Hallo Manu,

nur, wenn diese auch als solche (nämlich als die "deinige") eindeutig zu erkennen ist.

VG Peter
                Hallo Peter,

nun muss ich dich doch noch enttäuschen, ich werde das weiterhin nicht als meine Meinung deklarieren.

Die sonst nicht geselligen Tiere liegen nachts oft dicht bei- und übereinander auf einem Ast, um zu schlafen. LANGERWERF (1999) nimmt für Australische Wasseragamen (Physignathus lesuerii) an, dass sie sich auf diese Weise gegenseitig eine Art Sicherheitsgefühl geben.
                Kohlmeyer Renate (2000): Verhalten und Interaktionen meiner Bartagamen (Pogona vitticeps) im Terrarium. In: Reptilia, Nr. 25, 2000, S. 38.

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                  Kohlmeyer Renate (2000): Verhalten und Interaktionen meiner Bartagamen (Pogona vitticeps) im Terrarium. In: Reptilia, Nr. 25, 2000, S. 38.
                  Hallo Manu,

nichts gegen Renate, aber irgendwie sehe ich nicht den Zusammenhang zwischen Physignathus lesueurii und Pogona vitticeps.
                  Gut, beide Arten kommen vom selben Kontinent

VG

Peter

P.S.: Den Artikel habe ich gerade nicht zur Hand. Trotzdem: Beobachtungen für P. vitticeps aus dem eingeschränkten Lebensraum Terrarium sind für mich hierzu nicht ausreichend; ich habe hierzu meine Zweifel.
                  P.P.S.: Ich verabschiede mich hier an dieser Stelle aus dem Thema...

Kommentar

Der erste Satz des Zitates war auf P.vitticeps bezogen. Und wenn dir meine Quelle nicht reicht...tangiert mich das nun auch nicht wirklich

Kommentar

Letzter Beitrag

Da sich sein Zustand und Fressverhalten in den letzten Tagen verschlimmert hatte, war ich heute mit meinem Kleinen beim Tierarzt.
                      Mir wurde bestätigt, dass "er" sicher ein Männchen und sie sicher ein Weibchen ist (also so wie vermutet :P und nix mit Unterdrückung^^).
                      Warscheinlich hat er sowas wie Parasiten, die Tierärztin konnte die jedoch nicht überprüfen, da er keinen Kot abgelassen hatte. Das muss ich noch nachreichen. Vielleicht hat er auch eine leichte Verstopfung. Sie hat ihm etwas gespritzt und nun päppel ich ihn auf. Ich hoffe das klappt

Trotzdem vielen Dank für eure Ratschlägen.
                      Gruß Barti-Freak =)

Kommentar

Wer sagt, dass sich nur Tiere gleichen Geschlechts unterdrücken?

Kommentar

Hab ich nicht behauptet^^ Trotzdem hatte ich nie das Gefühl, dass er unterdrückt wird. Außerdem gehen sie sich meistens aus dem Weg und das terrarium ist dafür auch groß genug :P

Kommentar

Sollte Unterdrückung vorliegen, müsstest Du wohl etliche Quadratmeter aufbieten, um Auseinandersetzungen wirksam zu verhindern.

Viele Grüße,
                            Oskar_65

Kommentar

Lädt...
                            X