Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T5 Röhre, aber welche?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Augsburger Beitrag anzeigen
    So teuer ist ja nicht mal Giesemann, und das will was bedeuten
    Was ist das für eine?
    Gruß Robby
    Doch, es ist eine "Giesemann 260sunrise" und als wir die vor 5 Jahren gekauft hatten, kostete die 859 Euro

Kommentar

Ich weiss noch nicht mal, wie ich die Lampen anordnen soll (außer die Spots, das wird sich dann ja zeigen...).
      Ich wollte die 4x39W Lampe eigentlich mittig setzten und davon rechts und links dann je eine Bright Sun UV Desert 70W. Wenn man jetzt davon ausgehen würde, das ich noch eine Flood 70W hätte, wie würdet Ihr das dann anordnen?

Achja, und die 4x39W Lampe wollte ich INS Terrarium hängen, damit die Wärme davon auch im Terrarium ist
      Zuletzt geändert von Nickeline; 22.03.2009, 07:48.

Kommentar

Zitat von Nickeline Beitrag anzeigen
        Ich weiss noch nciht mal, wie ich die Lampen anordnen soll ?
        ich sag mal nichts zu den Leuchtmittel, denn dazu gibts schon genug Meinungen.

Nun dein Terrarium wird sicher eine Rückwand mit horizontalen Flächen haben.

Da ist es schon so, dass die Strahler weg von der Wand müssen und rauf auf diese Flächen strahlen sollten

Die LSR haben einzig den Zweck das Terrarium auszuleuchten und Schatten aufzuhellen. Diese können durchaus näher an die Wand, weil sie auch nicht so warm werden, um dieser zu schaden.

Zur Aufteilung würde ich also auch die Ausstattung in meine Überlegung einbeziehen und nach denen die Leuchtmittel anordnen
        Wichtig ist auch, dass ein Tier nicht an eine Lampe direkt kommen kann, auch darum Starhler weg von der Wand.

Esther

Kommentar

Also, dann beschreib ich nochmal, wie ich mir das vorstellen könnte...

Der Deckel ist 180x70cm (LxB) groß, hinten kommt eine Lüftung von 10cm Breite und über die gesamte Länge. Davor dann mittig den 4x39W "Leuchtbalken" und davor dann 2 Bright Suns Desert oder Flood und Spots je nachdem wo die Liegeflächen sind...

Kommentar

So, habe mich gerade dazu entschlossen, noch eine Bright Sun Flood 70W zu holen.. dann habe ich zwei verschiedene Kombinationsmöglichkeiten... entweder 2x70W Desert oder 1x70W UV Desert + 1x 70W Flood... wenn ich mich dann für die 2te Variante entscheide, hab ich schonmal eine Ersatzlampe
            Könnte mir vorstellen doch letzteres zu machen aber ich werd es dann einfach mal austesten... das Terrarium wird ja erst nächste Woche geliefert und dann gehts eh erstmal an den Rückwandbau und die Inneneinrichtung. Danach wird sich die ein oder andere Beleuchtung und Platzierung warscheinlich schon von selbst ergeben
            Aber schon mal vielen Dank für die vielen Anregungen!

Ich möchte nur nicht den Fehler machen und am falschen Ende sparen...

Kommentar

Hallo

@Nickeline
              Ja ok wenn es sich um eine "sunrise" handelt kostet die heute sogar noch einiges.
              Da würde ich mir sogar überlegen die Lampe zu verkaufen, die immer noch einiges bringen, und auf HQI Strahler um zu steigen.
              Da bleibt sogar noch was übrig.

Hab den direkten Vergleich bei mir hängen, eine Giesemann BASIC T5, 4 x 54 Watt vs. 3 HQI 70 Watt, bzw. eine Matrix 8x80, die aber leider außer Dienst ist.

Die Anordnung deiner Desert hängt ja von den Sonnenplätzen ab, willst doch bestimmt nicht noch extra PAR Strahler für die Sonnenplätze einbauen.
              Wer die Desert als "Grundbeleuchtung" wählt erreicht damit ja keine brauchbaren Oberflächentemperaturen.

Gruß Robby

Kommentar

Lädt...
              X