Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gras schädlich oder nicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gras schädlich oder nicht?

Hallo zusammen,
    Ich möchte mir in diesem Jahr gerne ein Außengehege bauen für meine Bartagamen.
    Jetzt steht in der Grünfutterliste das Gras schädlich für Bartagamen sind.
    Muss ich dann das Außengehege grasfrei macgen oder gibt es auch andere Lösungen Bartagamen nicht auf Erde zu halten.
    Bei uns sind nämlich die Temperaturen schon so hoch wie letztes Jahr im Hochsommer.

Lg Olli

Du solltest eh versuchen einen Ähnlichen Bodengrund wie im Terrarium zu verwenden.

MfG
    Tobi

Kommentar

Nimm dir einfach nen Spaten und dreh den Boden um, das ganze vielleicht noch mit etwas Sand mischen und schon sollte der Boden eigentlich stimmen.
      Außerdem darfst du nicht vergessen das Bartagamen gerne buddeln, darum wirst du ums Graben eh nicht rumkommen denn du musst ja alles nach unten absicher

Kommentar

Wir haben ne Platte drunter gemacht wegen Ausbruch und haben 25cm Sandlehmmischung drin....

Kommentar

Gras oder Gras?

VG Peter

Kommentar

Naja, ich habe das Aussengehege schlicht auf den Rasen gesetzt und keine schlechten Erfahrungen gemacht.
            Buddelei konnte ich auch nicht feststellen, dazu muss ich sagen, dass wie sehr schweren Boden haben.
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen
              Gras oder Gras?
              VG Peter
              Moin, :ggg: das 2te dürfe die Tiere wohl fressen
              Im übrigen wartet der schmale Geldbeutel auf dein neues Buch - gibts darüber Neuigkeiten?

Lj-Bü
              Naja, ich habe das Aussengehege schlicht auf den Rasen gesetzt und keine schlechten Erfahrungen gemacht.
              Buddelei konnte ich auch nicht feststellen, dazu muss ich sagen, dass wie sehr schweren Boden haben.
              ein alter Hase lässt es drauf ankommen?
              Gruß Kiok1

Kommentar

Nun, dazu muss ich sagen, dass ich im Terrarium nie Buddelaktivitäten feststellen konnte, bei früheren Freilandversuchen auch nicht, was ich aber auch auf den festen lehmigen durchwurzelten Boden zurückführe.
                Getreu dem Kölschen Motte "Et het noch emmer jot jejange" beliess ich diesmal bei einem Gehege Neubau, auch zwecks besser Winterverstaubarkeit, eine Absicherung nach unten. Einfach aus Gründen der Wahrscheinlichkeit. In meinem Thread zum Neubau des Quartieres zeige ich jedoch einfache Möglichkeiten dazu auf.

Kommentar

hmmm..., dann hab ich das vieleicht falsch verstanden. Du sagst aber:

Naja, ich habe das Aussengehege schlicht auf den Rasen gesetzt
                  und dann:

festen lehmigen durchwurzelten Boden
                  Also wächst da nun Gras oder nicht
                  falls da welches wächst tät ja auch die Gefahr bestehen das es gefressen wird. Dürfte doch nix mit buddeln zu tun haben
                  Gruß Kiok1

Kommentar

Nein, nein, Sie haben es nicht falsch verstanden, es wächst Gras. Und ich lasse es in sofern darauf ankommen, dass Grass mitgefressen werden könnte, oder das tier sich möglichwerweise rausbuddeln könnte.
                    Nehme aber an, das das erste maximal in homöopathischer Dosis passieren wird, da ja wesentlich interessanteres zum fressen vorhanden ist, wir haben alles andere als englischen Rasen, und dann auch nicht schädlich ist, und das Tier sic nicht rausbuddeln wird, weil es schlecht möglich ist ( aber dahingehend auch nie Aktivitäten zeigte).

Kommentar

Das Sie können Sie bei mir weg lassen. Bin ja kein besserer User hier wie jeder andere. Per Du waren wir ja auch schon

Oki, verstanden aber ich täts nicht drauf ankommen lassen.
                      Kann den Thread zu Neubau nicht finden. Posten Sie mal bitte den Link?!

Spass bei Seite, Ernst kommt die Treppe runter

Kommentar

Zitat von kiok1 Beitrag anzeigen
                        Im übrigen wartet der schmale Geldbeutel auf dein neues Buch - gibts darüber Neuigkeiten?
                        Hallo Kiok1,

noch nichts konkretes
                        Nutze die Zeit, dann kannst Du noch etwas Geld ansparen

VG Peter

Kommentar

Link für Kiok

Kommentar

Moin, darf ich ehrlich sein?

Nicht gerade schön auch wenn es auch für den knappen Geldbeutel ist.
                            Anfänger könnten es als ausreichendes Beispiel nehmen. Fledermaus ihrs gefällt mir besser.
                            Gruß Kiok1

Kommentar

Gebe mal auch meinen senf dazu,
                              Bei mir ist Gras sowie diese Streublumenwiese,Stauden Nadelgehölz,Rosen,Bäume;Insgesamt keine unbewagsene Erde oder Sand,gut ein Steingarten ist auch da.
                              Ich mach aus den Garten keine Halbwüste und Ziegen oder dergleichen die es Abgrasen würden sind ja nun mal die Bartagamen nicht.
                              Wen ich ein bewegliches außenbecken hätte mit Bodenplatte ist es logisch Sand reinzutun,ist das Ding so konstruiert das es ohne Boden ist und frei auf dem Gelände steht,würde ich nicht umgraben.
                              Es muss nur so gebaut sein das man Notfalsl Mähen kann,damit das Gras nicht zu hoch wird.
                              Bei mir ist das nicht notwendig,habe natürliche Rasenmäher.
                              Gruß Bärbel

Kommentar

Lädt...
                              X