Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gras schädlich oder nicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich werde mal "Gras" auf meine Art beleuchten, schließlich muss ich was tun, damit der liebe Peter mit seinen Vorwürfen im Recht ist.

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
    ... Ich möchte nur nochmal darauf hinweisen, dass das Rumgenöhle aus dieser Ecke jeder ernst zu nehmenden Grundlage entbehrt. Da werden irgendwelche Inhaltsstoffe herausgepickt, deren eventuelle Wirkung ohne fachliche Begründung auf unsere Tiere übertragen. Die Vorwürfe gegen die hier veröffentlichte Liste aus dieser Ecke sind nirgends, außer durch Eigeninterpretationen und ebensolche Spekulationen, untermauert und würden einer wissenschaftlichen Prüfung auch kaum standhalten.

Was ist Gras?
    In Deutschlang gibt es 65 Gattungen, die unter Süßgräser gelistet sind
    insgesamt gibt es etwa 650 Gattungen mit + 10.000 Arten.
    Diese können noch in Futtergräser eingeteilt werden.

Möchtet ihr gern 10.000 Arten gelistet haben?

Unter Gras fand ich in der Literatur nicht sehr viel, unter Süßgräser tut sich eine wahre Welt auf.

Süßgräser (Poaceae), warum diese Bezeichnung?
    Kohlenhydrate in Gramm pro Kilo:
    Gras(Sommer) 40g
    Gras(Winter) 37g
    Gras (Rasen) 12g
    Heu (Klee) 30g
    Beispiel: Weintraube 18,1g (als süße Frucht bekannt).

Kohlenhydrat: alle Obstsorten, Zuckerrübe, Pastinaken ect. enthalten zu viele Kohlenhydrate (Zucker). Die Darmflora wird negativ beeinflusst, (übermäßigen Gärung im Darm). Die Bildung von Hefepilzen und die Vermehrung von Darmparasiten werden dadurch erheblich gefördert. Außerdem kommt es wegen Durchfall schnell zur Endmineralisierung des Tierkörpers.

Verursacht das Gras? Weiter die Frage, ob aus diesem Grund hier Gras als negativ gelistet wurde? Falls ja, könnten die weniger süßen Früchte wohl doch für gut befunden werden?
    Zum Obst NEIN, es sollte gleichfalls unter negativ gelistet werden, aber dazu wurde schon genug gesagt.

Was wäre noch zu Gras zu sagen?
    1. Bartagamen verschlingen Gras nicht, sie sind in der Lage Gras zu kauen.
    2. immer frisches Gras wäre wohl ein Überangebot von Kohlenhydraten, was das Tier so nicht benötigt.
    3. Gras und Endophyten?
    Das ist schon sehr lange bekannt. Pilze leben in Symbiose mit der Pflanze. Abgesonderte Stoffe machen die Gräser für Insekten, Würmer und Säuger giftig. Nährboden für die Pilze sind die Kohlenhydrate.
    In erster Linie sind Kulturgräser betroffen, die speziell als ertragreich gelten, denn durch die Unverträglichkeit sind kaum Verluste durch Insekten zu verzeichnen.

Kommen wir zurück zur Bartagame und dem ihr angebotenen Grünzeugs.
    Das Tier kann schon wenig mit übernassem Futter anfangen, es kann noch weniger mit süßem Zeugs klar kommen. Was fängst es mit süßen Kulturgräsern und deren Pilze mit den ausgesonderten Giftstoffen an?
    Das Schlagwort wäre Myoglobinurie.
    Ah ja, die Bartagame in Australien - nein, sie lebt hier und wir sollten Erkrankungen reduzieren.

Damit mal wieder klar wird, wie ich ticke und warum ich mich nicht mit einem angepinnten NEIN, NEGATIV abfinde.

Auf Peters Gegenargumentation gespannt hoffende Grüße

Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
      Auf Peters Gegenargumentation gespannt hoffende Grüße
      -->

Zitat von Peter Fritz
      Die Vorwürfe gegen die hier veröffentlichte Liste aus dieser Ecke sind nirgends, außer durch Eigeninterpretationen und ebensolche Spekulationen, untermauert und würden einer wissenschaftlichen Prüfung auch kaum standhalten.
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Peter, dann fang mal an, sie wissenschaftlich prüfen zu lassen, könnte doch sein, dass auch dir einige Erkenntnisse kommen.
        Und wenn du 100 mal wiederholst, die Vorwürfe gegen deine Liste sind unbegründet, so wird es immer vorkommen, dass es zu Wortmeldungen gegen diese Liste kommt.

Was willst du jetzt? Jasager? Deine Liste sind die 10 Gebote und nun handelt danach? Oder würdest du nicht eine offene Hinterfragung beführworten und diese auch hier in diesem Fachforum mit deinem Wissen unterstützen?

Ich sag dir eins, die Erde dreht sich doch, auch wenn es dir nicht passt!
        Übrigens hatte ich wohl dieses Mal deiner Liste nichts vorgeworfen, denn falls du es verstanden hast, kann Gras ruhig unter NEIN stehen bleiben.

Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd
          Was willst du jetzt? Jasager? Deine Liste sind die 10 Gebote und nun handelt danach …
          … genau hiermit erklärst Du, dass Du offensichtlich den Sinn dieser Liste nicht verstanden hast …

Deiner sonstigen „fachlichen“ Argumentation folgend müsstest Du mir auch bei diesem zufällig gewählten Beispiel zustimmen:
          Die Stadt, in der die zweitmeisten Türken zusammen leben, ist Berlin … also ist doch klar, dass Berlin in der Türkei liegt.

So long,
          Peter
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
            … genau hiermit erklärst Du, dass Du offensichtlich den Sinn dieser Liste nicht verstanden hast …
            nein ich habe den Sinn nicht verstanden, oder ist es Ziel der Bartagame zu schaden?

Deiner sonstigen „fachlichen“ Argumentation folgend müsstest Du mir auch bei diesem zufällig gewählten Beispiel zustimmen:
            Die Stadt, in der die zweitmeisten Türken zusammen leben, ist Berlin … also ist doch klar, dass Berlin in der Türkei liegt.

So long,
            Peter
            deiner fachlichen Argumentation kann ich gar nicht folgen, oder fehlen dir fachliche Argumente?

wann immer eine Frage zu deiner Liste kommt, warte ich immer auf deine fachliche Argumentation, die bisher immer ausblieb.

Kommentar

Hm,ich finde diesen Schlagabtausch langsam lächerlich...

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
                Die eine smaragdgrüne Seite wird uns bestimmt auch noch die biologische Wirkung von Weizengrassaft erklären :ggg: ... weshalb wir Menschen ja auch die Samen bestimmter Grassorten sammeln und deshalb vom Jäger zum Bauern wurden.

Kurz gesagt: Bartagamen mit Kuhverdauung inklusive der nötigen Bakterien könnten Gras nutzen.

Haben sie aber nicht ...

B b Harte (... der das Thema Verstopfung dabei mal ganz raus lässt)

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
                  Und ermüdend.
                  Betrachte es als ausgeschöpft.
                  Hoffe das es jetzt auch beendet ist.
                  Aber ich kanns einfach nicht lassen,stand gestern mit einer Sense auf ner Wiese und habe angefangen für unsere Viecher aus Gras Heu zu machen.
                  Gruß Bärbel

Kommentar

... und noch ein fachl. Nachtrag:
                    http://rparticle.web-p.cisti.nrc.ca/...8&msno=z00-049

Kommentar

:ggg::ggg: Das war juut..

Kommentar

Hallihallo,
                        Damit mal wieder klar wird, wie ich ticke und warum ich mich nicht mit einem angepinnten NEIN, NEGATIV abfinde.
                        Huhu ihrs,
                        Esther, das wissen wir doch langsam , nur entzieht es sich meiner Kenntnis, worauf du hinaus willst, dennoch ein Danke -an alle versteht sich- für die Zusammenstellung der Negativelemente. ...
                        Was ist Gras?
                        ....insgesamt gibt es etwa 650 Gattungen mit + 10.000 Arten.
                        Genau darüber amüsiere ich mich schon eine ganze Weile bei den Forderungen auf spezielle und tiefgreifende, dennoch selbstredend allen verständliche Infos, nichtsdestotrotz wird solches -wie u.a. du ja selber einige Beiträge weiter oben richtig feststellst- ein bissel albern.
                        Ach ja, zu deiner berühmten wiederkehrenden Forderung die Grünfutterliste zu verändern, anderweitig reitest du ja nun auch -völlig zurecht- recht energisch auf 'Recht' rum, wir werden einen Deivel tun, eine Liste über deren zur Verfügungstellung wir uns als Hilfestellung nach wie vor sehr freuen, einfach zu verändern, weil uns einzelne, wissenschaftlich nicht in ihrer Wirkung auf unsere Schützlinge nachgewiesene Brosamen um die Ohren hauen. Dass wir die Liste als Hilfe verstehen ist inklusive warum recht ausführlich in derselben -sowie in den wiederkehrenden Antworten an dich dargestellt.
                        Ebenso werden wir übrigens keine Abhandlung über die Aufgaben der Moderation, zu der nicht der 24 Std.-Servicedienst Fachliteratur häppchenweise für jeden individuell zu rezitieren oder gar auf Verlangen einzelner wissenschaftliche Abhandlungen in Auftrag zu geben gehört. Mal ganz davon ab, dass das Gedächtnis mancher recht kurz zu sein scheint, doch es wäre ja durchaus der Hinweis von Silvia auf eine Stellungnahme eines Herpetologen zu deinen Anmerkungen wieder zu finden.
                        Zitat von Silvia Macina
                        Liebe Esther,

Deine Penetranz in allen Ehren, der ein oder andere mag sie auch amüsant finden, als Moderator sieht man das u.U. anders. Nochmal zu den Fakten:

- ein Thread über die Qualität diverser Grünfutterlisten wurde geschlossen, weil die Qualität nicht beurteilbar war.
                        - als Vorschlag zur Güte bot ich Dir an, einem Herpetologen "die" Grünfutter-liste um die es Dir
                        geht, zur Begutachtung vorzulegen.
                        - der Mann tat, wie angeboten, und teilte mir mit, dass deine Grünfutter-liste "Humbug" sei.
                        - das teilte ich Dir mit, ebenso, dass die Liste aus o.a. Grund nicht auf unseren Seiten propagiert wird.

... Du hast Dich dauernd und mit immer wieder neuen Threads zum Thema zu Wort gemeldet, obwohl Dir die Entscheidung durchaus nachvollziehbar bekannt gemacht wurde. ...

Zitat von martauschi Beitrag anzeigen
                        ...
                        Also ich bin kein Biologe oder dergleichen, lasse Nährwerte immer von unseren Wissenschaftlern ausrechnen, wozu haben die schließlich studiert?
                        Aber meine Beobachtung kann ich kundtun.
                        Draußen bei uns Steht auch Gras normaler Sportrasen zum teil, habe bisher kein von beiden die dort lebten es fressen sehen, dort wo meine Streublumenwiese wägst eher schon mal beobachtet, vorziehen tun sie das Wildkräuter Feld und die Staudengewächse,sowie was einfach an Blättern, Blüten, oder Früchte runterfällt.Letzteres ist bedenklicher als das Gras.
                        Wenn ich momentan Grünzeug pflücke befindet sich auch gewiss Gras mit bei schaden tut so ein Halm oder 3 davon sicherlich nicht.
                        Ich würde nun auch nicht in der liste Gras unter zu empfehlen setzen,aber letztendlich dann unter gelegentlich selten die Abteilung mag ich ja sowieso nicht
                        So und nun haben wir das Thema langsam genug Wiedergekäut.
                        Hoffe das der eigentliche Fragesteller auch irgendwie zu einer verwertbaren Antwort kam.
                        Bärbel hat sehr gut zusammengefasst, ich hoffe, das hat inklusive der vorherigen Antworten dem Fragesteller denn tatsächlich weiter geholfen.

Damit ist dieser Thread geschlossen mit der großen Bitte an den ursprünglich Einstellenden ggf. evt. übrig Gebliebenes in einer neuen Anfrage zu stellen. Danke !
                        Liebe Grüße,
                        Gaby
                        Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 29.04.2009, 09:51. Grund: Präzisierung
                        Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Lädt...
                        X