Ich denke jeder sollte es so machen wie er es für Richtig hält.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anzahl
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Guten Morgen,
also das mit dem sprühen ist so eine Sache,normal kommt doch über Nacht genug Luffeuchtigkeit wen nicht stimmt etwas mit der Lüftung nicht behaubte ich mal also ich sprühe niemals da bei mir über Nacht sich genug Luftfeuchtigkeit endwickelt 50 bis 55 %.
Im Normalfall sollte sich ein Terrarium auch ohne sprühen in der Nacht abkühlen so um die 20 Grad und die Luffeuchtigkeit um die 50-55% liegen wen ich mich nicht irre,ein sprühen halte ich nur für nötig wens wirklich nicht anders geht was aber dan jedoch auf ein mangelhaftes Setup zurück zuführen wäre oder liege ich da falsch
MFG
Spax
Kommentar
-
Natülich geht die Luftfeuchtigkeit auch ohne Sprühen hoch jedoch simulier eich mit dme Sprühen ja den morgentlichen Tau und nix anderes. Und Ich erwähne es gerne nochmals Ich habe in einer Doku gesehen das ein Tierartzt gesagt hat das es Bartagamen feuchter mögen als es die meisten Halter glauben.
Kommentar
-
Bartagamenhaltung zu trocken?
Tach auch,
Zitat von doro89 Beitrag anzeigenIch erwähne es gerne nochmals Ich habe in einer Doku gesehen das ein Tierartzt gesagt hat das es Bartagamen feuchter mögen als es die meisten Halter glauben.
Das wird immer wieder unterschätzt. Allerding ist es auch schlicht so, dass die meisten Bartagamenhalter keinen Blick für den eigentlichen Jahreszeitenrythmus haben.
Es gibt auch in der Australischen Steppe Zeiten, in denen Feuchtigkeit vorhanden ist. Dann ist auch das Nahrungsangebot groß und die Tiere können sehr viel fressen. Da sie sich dann häuten und die Luftfeuchtigkeit etwas höher ist, passt es dann.
In der Trockenzeit ist das Nahrungsangebot nicht so hoch und die Tiere häuten sich nicht so häufig. Desweiteren wäre es aber auch noch zu prüfen, wie weit die Erdhöhlen und Unterschlupfe von dieser Trockenheit betroffen sind.
Die Luftfeuchtigkeit ist in einer Steppe über das Jahr gesehen nicht gleich, in den meisten Terrarien jedoch schon.
Mir fällt dann aber an der Stelle auch noch ein:
Was haben unsere völlig überzüchteten und mit kleinem Genpool ausgestatteten Bartagamen noch mit den Wildtieren zu tun?
So, jetzt könnt ihr alle wieder mal auf mich eindreschen!
Kommentar
-
Zitat von McKiwi Beitrag anzeigenWie ensteht bitte Tau ??
In Australien? In der Wüste?Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum
Kommentar
-
Zitat von McKiwi Beitrag anzeigenWie ensteht bitte Tau ??
In Australien? In der Wüste?
Wie viele Pflanzen hast du denn in deinem Terrarium?
Wie viele sollte man haben ??
Kommentar
-
Zitat von McKiwi Beitrag anzeigenIch weiß schon wie tau entsteht.
Und in der Wüste leben die Bartagamen auch!
Nicht im Urwald.
Kommentar
-
Zitat von McKiwi Beitrag anzeigenEine Frage hab ich noch:
Ich möchte gerne ein Weibchen haben!
Nun ist das ziemlich schwierig festzustellen!
Ab welchem Lebensmonat kann man feststellen, ob es ein Männchen oder Weibchen ist.
Kommentar
-
Hallo McKiwi,
Achla hatte es ja schon geschrieben, trotzdem eine Ergänzung:
Manche Züchter meinen, das Geschlecht von Bartagamen direkt nach dem Schlupf relativ sicher bestimmen zu können. Unser Züchter war sich "zu 80 bis 90% sicher" und lag damit richtig. In unserem Fall war das allerdings nicht so wichtig, da wir sowieso beschlossen hatten, das Tier allein zu halten.
Sicher kann man das wohl aber erst beim Erreichen der Geschlechtsreife bestimmen.
Viele Grüße,
Oskar_65
Kommentar
-
Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigenHallo McKiwi,
Achla hatte es ja ja schon geschrieben, trotzdem eine Ergänzung:
Manche Züchter meinen, das Geschlecht von Bartagamen direkt nach dem Schlupf relativ sicher bestimmen zu können. Unser Züchter war sich "zu 80 bis 90% sicher" und lag damit richtig. In unserem Fall war das allerdings nicht so wichtig, da wir sowieso beschlossen hatten, das Tier allein zu halten.
Sicher kann man das wohl aber erst beim Erreichen der Geschlechtsreife bestimmen.
Viele Grüße,
Oskar_65
Peter
Kommentar
Kommentar