Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlende Krallen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Fienchen Beitrag anzeigen
    Das mit der Teichfolie werde ich ausprobieren, wenn der Bodengrund ausgetauscht wird. Vielleicht hilfts ja.
    So lasse ich sie denn jetzt erst mal buddeln und gucke mir das weiter an...
    Ich versuchs gleich nochmal mit den Fotos.
    Hallo Fienchen,

falls es an der Bodenplatte liegen sollte, so kann es bei weiteren Grabtätigkeiten schnell zu blutenden Wunden an den Zehen kommen.

VG Peter

Kommentar

Da magst Du recht haben. Daher wird das auch morgen sofort geändert. Heute gehts leider nicht mehr, aber so langsam kehrt im Terrarium auch Ruhe ein. Für heute scheint sie fertig zu sein. Womit auch immer...
      Die Sache mit den Fotos wird leider heute auch nichts mehr, ich versuchs morgen nochmal.

Schönen Abend Euch allen!

Kommentar

Hallo Fienchen,

Ich halte zwar keine Bartagamen sondern Uromastyx, aber ich konnte bei meinem Weibchen Ende April / Anfang Mai das gleiche beobachten. Da ich wusste, dass sie nun in einem Alter eintretender Geschlechtsreife ist, habe ich das Tier abgetastet und genau betrachtet; für mich deutete nichts auf eine Trächtigkeit hin und es war auch nichts zu fühlen.
        Da sie aber weiterhin sehr aufgeregt war und das komplette Becken umbuddelte, schuf ich vorsichtshalber mehrere Eiablageplätze, welche ich auch entsprechend feuchter hielt als das restliche Becken.
        Und... naja, ein paar Tage später "erwischte" ich die Kleine bei der Eiablage. Es war das erste Mal für sie (und für mich) und auch "nur" 6 Eier.
        Ich denke daher, dass es vielleicht bei kleineren Erstlingsgelegen gerade für - in dieser Hinsicht - unerfahrene Halter nicht unbedingt ersichtlich sein muss, wenn eine Trächtigkeit vorliegt.

Um sicher zu gehen dass keine Legenot droht, biete ihr doch einfach geeignete Stellen an. Ich würde an Deiner Stelle auch erstmal eine oder zwei Wochen weiter in diese Richtung beobachten und den Bodengrund nicht komplett austauschen, um unnötigem Stress vorzubeugen- was im Falle einer Trächtigkeit zu Problemen führen könnte.

Viel Glück und ich hoffe, sie beruhigt sich wieder.

Nadine

Kommentar

Okay...Du machst mir ja Mut Gut, also heute nachmittag bekomme ich die Teichfolie und das Lehmzeugs. Den vorhandenen Sand werde ich dann nur mal durchsieben und dann mit dem Lehmsubstrat mischen. Ich hoffe zwar, dass sie nicht trächtig ist, aber das sehe ich ja dann.
          Heute ist es auch nicht ganz so doll mit dem gebuddel. Warum auch immer.
          Ich werde erstmal das Terr. umarbeiten und dann sehen wir weiter.
          Das mit den Fotos klappt übrigens immer noch nicht, aber wenigstens liegt es nicht an mir!

Kommentar

Wenn Du wirklich einen grabfähigen Bodengrund willst wird es nicht reichen einfach nur Lehm unterzumischen. Du musst das Sand-Lehmgemisch durchfeuchten und dann "festdrücken". Ich bring immer einen Teil ein "schlage" ihn fest, bring die nächste Schicht auf... und so weiter.
            Fühle mich dann immer wie damals als Kiddie am Nordseestrand - und sehe auch so ähnlich aus dabei....

Und selbst wenn sie trächtig ist - Du musst ja nicht inkubieren

Viel Glück und viel Spass bei den Sandarbeiten *gg*

Kommentar

Zitat von Fienchen Beitrag anzeigen
              Okay...Du machst mir ja Mut Gut, also heute nachmittag bekomme ich die Teichfolie und das Lehmzeugs. Den vorhandenen Sand werde ich dann nur mal durchsieben und dann mit dem Lehmsubstrat mischen. Ich hoffe zwar, dass sie nicht trächtig ist, aber das sehe ich ja dann.
              Heute ist es auch nicht ganz so doll mit dem gebuddel. Warum auch immer.
              Ich werde erstmal das Terr. umarbeiten und dann sehen wir weiter.
              Das mit den Fotos klappt übrigens immer noch nicht, aber wenigstens liegt es nicht an mir!
              Huhu Fienchen,
              hast du eine adäquate Unterbringungsmöglichkeit für deine Schützlinge (zumindest für eine Nacht), um in Ruhe im Terrarium zu arbeiten ???
              Ansonsten sieb evt. besser erst mal derzeit nicht allen vorhandenen Sand im besetztem Terrarium durch und feuchte ihn entsprechend nach, sondern mach das im Zweifel in Etappen, also z.B. erst mal nur 1/3 der Seite, wo sie sich nicht aufhält und das noch am besten, wenn sie sich zurückgezogen hat. (Teichfolie kann man in der geringen Breite evt. gut einrollen...)
              Grad wo nicht bekannt ist, warum sich das Tier so verhält, würd auch ich es (ohne gleich an Legenot zu denken) nicht mehr stressen als unbedingt nötig. Liebe Grüße,
              Gaby

(wenn das mit den Fotos lediglich am Laden ins Forum scheitern sollte, schicke diese bitte an dght @ terrasauria.net , denn helf ich ein bissel )
              Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Huhu,

sorry, wenn ich jetzt mal widerspreche.
                ich denke es ist für da Tier weniger Stress mal einen Abend / Nacht in einer geeigneten Kiste zu verbringen, als stundenlange, drittelweise, Grab- und Siebarbeiten zu ertragen.
                Ich würde das Tier ausquartieren und schnellstmöglich umbauen.

Grüße
                Jürgen

Kommentar

Zitat von sharky Beitrag anzeigen
                  ich denke es ist für da Tier weniger Stress mal einen Abend / Nacht in einer geeigneten Kiste zu verbringen, als stundenlange, drittelweise, Grab- und Siebarbeiten zu ertragen.
                  Jepp Jürgen, dem widerspreche ich doch gar nicht, wenn denn die "geeignete Kiste" vorhanden ist, denn aber wacker und gut ist !
                  Mein Beitrag bezog sich ausschließlich auf "alles durchsieben" im "BESETZTEM Terrarium" (so steht es da oben doch auch ) ,
                  aufklärende Grüße,
                  G.
                  Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Hallo Gaby,
                    die leidige Geschichte mit den Fotos... Es liegt am PC. Der weigert sich, die Fotos überhaupt herunterzuladen. Später wollte ich es nochmal mit der Digitalkamera versuchen. Vielleicht klappt das ja.
                    Wenigstens liegts nicht an mir, Andere haben es auch schon erfolglos versucht.
                    Jetzt aber zum Thema. Eine Notunterkunft habe ich noch. Ist zwar klein, aber kurzfristig müßte es gehen.
                    Aber mal eine andere Frage. Wie siehts denn mit der Luftfeuchtigkeit aus, bei dem feuchten Lehm- Sand- Mix? Ist das dann nicht zuviel?

LG Fienchen

Kommentar

Zitat von Gaby Lehmann Beitrag anzeigen
                      Jepp Jürgen, dem widerspreche ich doch gar nicht, wenn denn die "geeignete Kiste" vorhanden ist, denn aber wacker und gut ist !
                      Mein Beitrag bezog sich ausschließlich auf "alles durchsieben" im "BESETZTEM Terrarium" (so steht es da oben doch auch ) ,
                      aufklärende Grüße,
                      G.
                      @ Gaby: hab ich überlesen :wall:

@ Fienchen: am besten über Nacht bei eingeschalteter Beleuchtung und guter Belüftung (Scheiben teilweise auf) trocknen lassen.

Kommentar

Na denn werde ich mich mal ans Werk machen und meine "Beach- Party" starten
                        Ich denke, damit bin ich dann auch für den Rest des Tages gut beschäftigt.
                        Danke für Eure Tips, ich lasse Euch wissen, wie es mit Lisa weitergeht.

Grüße Fienchen

Kommentar

Lädt...
                        X