Hallo ihr lieben,
ich komme heute mal wieder mit einer lästigen Beleuchtungsfrage um dir Ecke
.
Und zwar werde ich mein jetziges Terrarium von 150x60x60 vergrößern auf 150x100x120 (LxBxH). In diesem Zusammenhang habe ich mich natürlich für ein neues Beleuchtungs konzept entschieden und würde gern wissen ob ich mich damit auf der richtigen Seite Befinde?
Beleuchtung neu:
1. Reicht die Grundbeleuchtung für meine Zwergbartagame aus oder fehlt dann im Becken noch licht?
2. Bekomme ich mit dem Einsatz der Lampen eine ausreichende Grundtemperatur ins Becken (der Spot wird Höhenverstellbar eingebaut sodas ich mit den Temperaturen Experimentieren kann).
3. Die LED Beleuchtung, die die helligkeit des Mondes simmulieren soll, ist nur eine Spielerei mit einem rein Optischen Efekt für mich. Kann sie aber meinem liebling in seiner ruhe oder in seinem Verhalten Schaden?
So ich hoffe ich habe jetzt alles Aufgefürt und danke schonmal für eure Meinungen.
Für Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr sehr dankbar!
Lieben Gruß an alle
Maik
ich komme heute mal wieder mit einer lästigen Beleuchtungsfrage um dir Ecke

Und zwar werde ich mein jetziges Terrarium von 150x60x60 vergrößern auf 150x100x120 (LxBxH). In diesem Zusammenhang habe ich mich natürlich für ein neues Beleuchtungs konzept entschieden und würde gern wissen ob ich mich damit auf der richtigen Seite Befinde?
Beleuchtung neu:
- 2x HQI 70 Watt --> Grundbeleuchtung mehr im Rechten Teil des Beckens (Ganztages Licht)
- Doppelbalken T8 54 Watt --> Anfängliche Grundbeleuchtung mehr im linken Teil de Beckens
- 50 oder 75 Watt Sun Glo --> Spot für den Sonneplatz
- UV???--> das ist mein großes Problem!!! 125 oder 150 Watt SolarGlo von ExoTerra sind vorhanden habe ich auchschon gute Erfahrungen mit gemacht - Hierzu würde ich aber gern noch ein parr Meinungen von euch höhren!?!
- 3x Blau LED --> Nachtpsielereifür die Mondimmitation
- 07:00 Uhr LED an (1.Woche 1ne, 2.Woche 2, 3. Woche 3, 4. Woche 2, 5.Woche 1ne u.s.w.)
- 09:00 Uhr T8 an
- 09:10 Uhr LED aus
- 09:30 Uhr Spot an
- 09:30 Uhr HQI 1 (links) an
- 10:00 Uhr HQI 2 (rechts) an
- 11:00 Uhr UV an
- 14:00 Uhr UV aus
- 17:00 T8 aus
- 18:30 Uhr Spot aus
- 19:30 Uhr HQI 1 (links) aus
- 20:30 LED an
- 20:45 HQI 2 (rechts) aus
- 21:45 Uhr LED aus
1. Reicht die Grundbeleuchtung für meine Zwergbartagame aus oder fehlt dann im Becken noch licht?
2. Bekomme ich mit dem Einsatz der Lampen eine ausreichende Grundtemperatur ins Becken (der Spot wird Höhenverstellbar eingebaut sodas ich mit den Temperaturen Experimentieren kann).
3. Die LED Beleuchtung, die die helligkeit des Mondes simmulieren soll, ist nur eine Spielerei mit einem rein Optischen Efekt für mich. Kann sie aber meinem liebling in seiner ruhe oder in seinem Verhalten Schaden?
So ich hoffe ich habe jetzt alles Aufgefürt und danke schonmal für eure Meinungen.
Für Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr sehr dankbar!
Lieben Gruß an alle
Maik
Kommentar