Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maul offen, was tun ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maul offen, was tun ?

Hallo,
    mein 2 Jahre altes Jemenmännchen hat seit ca 5 Tagen sein Maul immer offen. Ich weiß aber absolut nicht woran es liegen könnte. Laut Fachliteratur, liegt es an der Temperatur. Habe aber alles probiert und er lässt sein Maul offen. Habe auch die Glastüren gegen Gaze getauscht, hat nichts gebracht. Auch durst hat er keinen und fressen tut er auch normal. Habe aber seit 6 Tagen kein Lebendfutter gegeben, nur Gurke und Dosenfutter. Jetzt wo ich nichtmehr weiß, was ich tun soll bitte ich euch um Hilfe. PS: Die Luftfeuchtigkeit ist auch normal. Bewegen tut er sich auch wie gewohnt und seine Farben sind unverändert.

Re: Maul offen, was tun ?

Hallo!

Ich würde mal tippen, dass das Tier nicht genug Luft durch die Nasenlöcher bekommt, was auf eine Verkühlung hindeuten würde.

=> atmet er ab und zu tief ein? (in der Literatur als "pumpen" beschrieben)

=> Würde nach der langen Zeit mit offenem Maul unbedingt zum Tierarzt schauen!

Kommentar

Wenn Chamäleons ihr Maul öffnen dann um ihre Temperatur zu regeln, meist wenn es ihnen heiss ist. Nenn uns mal Deine Temperaturen im Terrarium,besonders die unter dem Strahler an seinem Aufwärmplatz.
      Warum Du nicht lebend fütterst versteheich absolut nicht. Chamäleons sind Jäger die ihre Beute jagen. Vorallem lebende bewegende Ziele, ich denke Du tust Deinem Chamäleon auf Dauer keinen gefallen mit "Fertigfutter".

Mfg
      Daniele

Kommentar

Hallo,

Ich glaube, in ganz Deutschland war es am Samstag und Sonntag recht kühl. Zu hohe Temperaturen halte ich deswegen für unwahrscheinlich. Du besitzt dein Tier seit zwei Jahren, also dürften deine Haltungstemperaturen in Ordnung sein. Fahre zum Tierarzt, damit er dein Tier untersucht.

mfg
        uwe starke huber

Kommentar

Hi @loui!

Abgesehen davon, daß es wirklich nicht besonders warm war spricht doch nichts dagegen, daß es im Terrarium trotzdem lecker warm ist...

Kommentar

Das mit Gurke (viel flüssigkeit) und Trockenfutter (Korvimin ZVT) habe ich nur für eine Woche gemacht, er bekommt sonst auch seine lebenden Tiere.
            Die Temperatur unter dem Strahler liegt bei ca. 30-36°C und in der mittelschicht bei 15-18°C. Heute Früh habe ich beobachtet, das bevor alle Leuchten eingeschaltet waren er schon im mittelbereich saß und sein Maul offen hatte. Um auf eine Frage zu antworten: Ja er röchelt manchmal, wobei ich auch schon eine Art "Erkältung" vermutet habe. Wie könnte ich soetwas behandeln. Habe sonst keine erklärung, weil ich wirklich sorgfältig bei Verdacht forsche.
            Mit Tierärzten sieht es hier auch schlecht aus, oder kennt jemand einen für Reptilien in Leipzig
            Hoffe ihr könnt mir/ihm helfen

Kommentar

hallo,

von selbstbehandlung kann ich in diesem fall nur abraten.
              also in leibzig wird es doch wohl einen brauchbaren tierarzt geben??
              zur not halt ans telefon hängen und mehrere anrufen und nachfragen.

beste grüße ingo v.

Kommentar

Gibt es da nicht irgendwelche Medikamente o.ä. für eine "Erkältung" ??

Kommentar

Hallo,

ich habe kein Verständnis für posts, die anfangen mit "mein Tier hat seit XY Tagen das und das....."

Die Kompetenz in diesem Forum schätze ich als sehr hoch ein, dennoch ersetzt es keinen Tierarzt. Und alle "merkwürdigen" Symptome über 2 Tage hinaus gehören nicht diskutiert, sondern fachtierärztlich begutachtet. Wie alt ist dein Tier? Und da weißt du noch nicht wo ein Arzt in deiner Nähe ist? Echt schwach!

Dennoch gute Besserung!

Kommentar

@renitenta:

Na ja, wenn ich im Jahr 2000 mit meinen Tieren immer zum Tierarzt gelaufen wäre, wenn ich, wie sich später herausstellte, Pseudosymptome beobachtete, wären einige davon bestimmt an Stress gestorben.

Ich bin zwar auch kein Freund von Ferndiagnosen, aber manchmal ist es doch schon hilfreich, Fehlinterpretationen durch das Forum zu entlarven. Allerdings bin ich mittlerweile auch nicht mehr sicher, ob die Schilderungen nicht doch pathologischen Ursprungs sind.

Kommentar

es gibt sicher Medikamente gegen Erkältung, aber wenn Du nicth weisst OB es eine Erkältung ist, dann solltest dus nich benutzen. Abgesehen davon dass du nicht weisst wie dus Dosieren kannst.

All das hätte dir seit einer Woche schon der Tierarzt sagen können..

Kommentar

Hi,

bis vor kurzem habe ich selbst in Leipzig gewohnt und kann die Uni Klinik für Vögel und Reptilien nur empfehlen!
                        Wenn man innerhalb der normalen Öffnungszeiten kommt, gibt es in Sachen Chams immer einen kompetenten Ansprechpartner. Der Trakt der Uniklinik ist nicht umsonst spezialisiert auf Vögel und Reptilien.
                        Gerade in den letzten Monaten habe ich mich dort sehr gut betreut gefühlt. Es wird nicht auf Teufel komm raus behandelt, sondern fachgerecht und ruhig zur Sache gegangen. Dort kann man ruhigen Gewissens hingehen.

Du hast das Tier eine Woche mit Gurke und Korvimin gefüttert ???

Kommentar

Ist das Korvimin das Dosenfutter???

Mfg
                          Daniele

Kommentar

Re: Re: Maul offen, was tun ?

daniele schrieb:
                            Ist das Korvimin das Dosenfutter???

Mfg
                            Daniele
                            Oh oh, das würde ja glatt eine Hypervitaminose verursachen...

Kommentar

Korvimin auf Gurke (Pulver) und in Trockenfutter. Habe das aber nur mal eine knappe Woche gemacht, er hat gestern wieder Lebendfutter bekommen. Er sollte ja auch mal etwas abwechslung bekommen. Aber irgendwie ist seit heute das Problem behoben, hatte heute nochnicht einmal sein Maul offen. Und gestern war ich im Zoofachgeschäft und habe mich Informiert und ne Telefonnummer von nem Arzt aus Dölitz mir geben lassen. Werde aber sicherlich trotzdem mal anrufen, um sicher zu gehen das es meinem "dicken" gut geht. Ach und ich habe schon von genug Experten gehört, das mal eine Anti-Lebendfutterwoche gesund für die Tiere ist, da Sie in freier Wildbahn auch nicht immer Lebendfutter finden. Ein Freund von mir hat ein vegetarisches Jemenmännchen.

Kommentar

Lädt...
                              X